Chromecast - kein Internet

ThW

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2004
Beiträge
528
Renomée
32
Standort
Dortmund
Hallo, Technikfreunde!
Ich habe ein Problem mit meinem Chromecast, der nämlich nicht ins Internet will. Im Netzwerk wird das Gerät einwandfrei erkannt, baut aber eben keine Internetverbindung auf und kann daher leider nicht streamen *buck*
Nach der Ersteinrichtung bekam Chromecast wohl Kontakt, da direkt ein Update auf Version 27946 eingespielt wurde. Danach eben nur WLAN, aber kein INet. *noahnung*

Folgendes habe ich bereits ausprobiert/sichergestellt:
- WLAN-Kanalwechsel auf Kanal 6 im 2,4 GHz, da ich über Recherche herausfand, dass Kanäle 11 u. 13 Probleme bereiten
- In der Fritz!Box* ist "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiv
- Eine IP-Adresse wird vom Router vergeben (Chromecast ist im Router* aufgeführt)
- DNS-Server des Routers* (Internet) ist auf Google eingestellt, also 8.8.8.8 und 8.8.4.4, da ich ebenfalls gelesen habe, dass andere DNS-Server schon mal Probleme bereiten.

Zu dem * die Erläuterung meines Netzwerks:
Internetzugang und (einziger) DNS-Server läuft über eine im Keller befindliche Fritz!Box 6490 (Unitymedia), die ich mit * meinte. Diese ist per GBit-LAN vom Keller ins Dachgeschoss zu einem SMC WGBR14-N verbunden, der wiederum per GBit-LAN zu einer Fritz!Box 3490 im 1.OG führt. Dieser stellt u. a. den WLAN-Zugriffspunkt für einen direkt darunter befindlichen Fritz WLAN-Repeater DVB-C (2,4 und 5 GHz), der wiederum in 10 cm Abstand zum Chromecast gesteckt ist. Insofern ist auch die WLAN-Qualität mehr als nur gut. Die Firmware aller Geräte ist auf aktuellstem Stand.

Habt Ihr ggf. noch Ideen, was da im Argen liegen kann?

Schon `mal vielen Dank im Voraus! :)
 
vielleicht hilft's dir ja bei der Lösung deines Problems...

 
Danke für den Tipp! Habe den Chromecast daraufhin zum Test `mal im Dachgeschoss eingesteckt, wo er sich aufgrund der Nähe bei dem SMC WGBR14-N einloggen müsste. In der Konstellation klappte es dann auf Anhieb! ???
Auch als ich den Stick daraufhin wieder im Wohnzimmer einpflanzte, wo ich ihn eigentlich einsetzen wollte, erschien es zunächst so, als habe er sich "berappelt". Zunächst funktionierte dort ebenfalls alles wie es soll - allerdings nur bis zum nächsten Einschalten :o
Der Chromecast scheint also doch zum Fritz WLAN-Repeater DVB-C oder zur Konfiguration meines Netzwerks allergisch zu sein. *suspect*
Da mir meine Zeit langsam zu schade ist, werde ich den Chromecast zurückschicken...und es mit FireTV neu versuchen ;D
 
Ohne den Chromecast zu kennen:

Ich hatte hier im Haushalt eine Kombination, die ein ähnliches Verhalten aufwies, allerdings aus ner Vodafone EasyBox und einem bestimmten TPLink WLAN USB Stick..... da hab ich auch ewig lange dran rumgedoktort. Des Rätsels Lösung war: Die beiden kamen bei DHCP nicht auf einen grünen Zweig. Nachdem ich händisch IP Adresse und Gateway konfiguriert habe, lief es auf Anhieb.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast Du genau das noch nicht getestet? Nen Versuch wäre es wert?!?
 
@Stonehedge

Danke für den Hinweis! Irgendwas in der Adressverhandlung wird schief laufen, das sehe ich auch so. Der maßgebliche Router u. einzige DNS-Server (Fritz.Box 6490 UM) vergibt dem Chromecast zwar eine IP, aber offenbar hilft ihm das nur im LAN, nicht für WAN. Das Problem hatte ich schon `mal mit `nem Galaxy SII, das erst mit manuell vergebener IP ins Internet wollte.
Leider bietet der Chromecast aber keine Möglichkeit, händisch einzugreifen, was die IP-Adresse angeht; jedenfalls nicht auf normal zugänglichem Wege (Das es da "geheime" Tricks gibt, will ich nicht ausschließen).
Der Stick verfügt über HDMI und USB (Stromversorgung), keine weiteren Schnittstellen. Die Konfigurationssoftware ist eine App aus dem Store, die es lediglich möglich macht, das WLAN auszusuchen, das zugehörige Kennwort dazu einzugeben und den Chromecast, der namentlich immer mit der Bezeichnung "ChromecastXXXX" (4 Ziffern) daher kommt, nach eigenem Wunsch zu benennen. Der Rest läuft automatisch ab, also ohne Eingriffsmöglichkeit.
Der Chromecast war eh nur ein "Mitnahmekauf", daher seit heute wieder auf der Retoure und FireTV bestellt. Schade nur um die verplemperte Zeit...
Mal sehen, ob FireTV besser funktioniert (technisch gesehen). Umfangsbezogen scheint es eh besser zu sein (im Sinne von "umfangreichere Möglichkeiten" als Chromecast. Allein schon die Möglichkeit, Kodi installieren zu können...).
 
Zurück
Oben Unten