Monitor schaltet bei Spielen ab Grafikkarte defekt?

Teo

Redshirt
Mitglied seit
20.05.2009
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo bin neu hier im Forum und habe ein Problem.
Monitor schaltet bei Spielen in den Standby Grafikkarte defekt oder Netzteil zu schwach?
Bei Spielen wie Crysis oder Fallout 3 Wird der Monitor schwarz sucht ein Signal und geht dann in den Standby Modus. Bei anderen Spielen Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific oder
Drakensang ist alles normal. Ich habe schon alles Probiert Windows neu, alle Treiber neu immer das selbe ich Spiele -10-20 min alles ok dann schaltet der Monitor in Standby.Temperaturen sind ok Prozessor 46°-56° Grafikkarte bis 60°.Ich habe auch schon einige Tests gemacht Speicher ok 3DMark06 ok
Ich Spiele in der Auflösung 1280 x 1024 habe es aber auch schon mit anderer Auflösung Probiert. Bitte um Hilfe??????
MFG.Teo
 
Hast du evtl. unter dxdiag händisch eine Wiederholfrequenz für den Monitor eingestellt, die er nicht dahrstellen kann?
Evtl. falls zur Hand einen anderen Monitor anschließen? Zur Not am Fernseher? Was passiert dann? Karte bei jemmand anderem testen?

Also Netzteil sollte nicht zu schwach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
10-20 min alles ok dann schaltet der Monitor in Standby

Das heißt, 20 minuten lang kannst Du spielen?

Und der Rechner läuft definitiv weiter oder bleibt er auch komplett stehen?
 
Hoert sich so an, als wuerde der Grafiktreiber abschmieren, mir ist haeufig das gleiche passiert.

Ausser geduldig warten auf GPU Recovery kann ich leider keine Patentloesung anbieten.

Idealerweise kannst du nur jede einzelne Komponente auswechseln und/oder ausgiebig testen - leider kostet das viel Zeit und nicht jeder hat einen Schrank voll passender Austauschteile. Evtl. leiht dir jemand zeitweise Komponenten zum Testen.

Irgendwo steckt bei solchen Faellen IMHO ein seltener Kompatibilitaets-Bug drin oder eine Komponente ist schlichtweg fehlerhaft.

Was du mit Bordmitteln selbst testen kannst :

- CPU/Chipsatz/RAM
...Memtest86, mindestens einen kompletten Pass
...Prime95 : 24h oder mehrfach ueber Nacht laufen lassen

- GPU
...Furmark : einige Stunden laufen lassen (dabei ggf. auch GPU-Temps beobachten)
...ansonsten lange Testlaeufe mit den ueblichen Verdaechtigen (Benchmarks mit Loop/Demo-Modus), z.B. 3D Mark, Unigine Tropics Benchmark oder vergleichbar

--------------------------------------
Wenn Prime95 einen Fehler findet, bedeutet das normaler Weise entweder einen Defekt (bei CPU/Chipsatz eher unwahrscheinlich), meist ein Problem mit zu hoher Uebertaktung bzw. zu niedriger Spannung (Undervolting) aufgrund dessen eigentlich intakte Komponenten schlichtweg Fehler machen (in Grenzbereichen CPU, haeufiger jedoch das RAM).
Prime sollte alle 3 Torture Runs jeweils 24h durchlaufen (1x max. CPU-Stress, 1x Blend, 1x max. RAM Stress). Fuer die Tests 2 und 3 muss >90% des RAM in den Optionen freigeschaltet werden, um moeglichst alles zu testen (genug fuer den Kernel freilassen, sonst swappt sich das System auf Festplatte zu Tode)

In einigen Faellen kann entweder eine leichte Erhoehung der Vcore (CPU) oder Vdimm (RAM) das Problem beheben.

Beim RAM kann sich eine Vollbestueckung (je nach CPU) negativ auf die Stabilitaet auswirken, der Memory Controller des Athlon64 X2 sollte es zwar koennen aber ist erfahrungsgemaess manchmal etwas zickig.

Meist laeuft es am Ende darauf hinaus, einen Austausch des RAMs zum Test durchzufuehren (mit einem anderen Hersteller) - das bringt nicht selten den erhofften Erfolg. Nicht jedes Board mag mit jedem RAM.

Bei Memtest86 ist das RAM als Fehlerquelle recht einfach isoliert, hier sollte solange umkonfiguriert werden, bis Memtest86 fehlerfrei durchlaeuft.

Das wird Zeit in Anspruch nehmen, aber saubere und lange Tests sind allemal besser als sich Wochenlang mit Crashes/Freezes zu aergern.
Am Ende geht es jedenfalls oft nicht ohne Ersatzkomponenten (min. RAM und Grafikkarte empfohlen), denn damit laesst sich eine Menge Zeit sparen - wenn's mit neuem RAM oder andere GraKa ploetzlich laeuft, ist alles in Butter.
Mit Prime95 habe ich schon Fehler entdeckt, welche mit z.T. nur 1x pro Woche das System lahmgelegt und kaum reproduzierbar waren - am Ende war's das RAM (welches in einem anderen System bis heute fehlerfrei laeuft).

Ein pruefender Blick auf das Board (Kondensatoren, VRMs etc.) ist nie weg, obwohl relativ neue Boards i.d.R. kaum so schnell Defekte aufweisen.
Fester Sitz aller Kabel und Karten, Sauberkeit der PCI/PCIe-Slots und der Kontaktflaechen der Karten wird vorausgesetzt (Staubfussel etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FalconFly ich habe die Tests alle schon gemacht (..Memtest86,.Prime95,.Furmark)
alles normal keine Probleme und Call Of Duty 4 leuft das ist es ja *noahnung*aber es wahren zum Testen alles Röhren Monitore
Iiyama Vision Master Pro 450 A901HT/i90A
Auflösungen
..1840 x 1440 @ 76 Hz
..1600 x 1280 @ 86 Hz
..1600 x 1200 @ 92 Hz
..1280 x 1024 @ 107 Hz
..1152 x 864 @ 127 Hz
..1024 x 768 @ 143 Hz
..800 x 600 @ 160 Hz
..640 x 480 @ 160 Hz
Samsung SyncMaster 900p
640 x 480 160 Hz
800 x 600 150 Hz
1024 x 768 115 Hz
1152 x 864 105 Hz
1280 x 768 115 Hz
1280 x 800 110 Hz
1280 x 1024 85 Hz
1366 x 768 115 Hz
1400 x 1050 85 Hz
1440 x 900 100 Hz
1600 x 1200 75 Hz
Kann es sein das diese Spiele mit der Hz Zahl Probleme haben man kann da nur die Auflösung einstellen ?
.
EDIT :
.

Das heißt, 20 minuten lang kannst Du spielen?

Und der Rechner läuft definitiv weiter oder bleibt er auch komplett stehen?
@Devastators Der Rechner lauft weiter und ich muß ihn vom Strom nehmen anderst geht nichts.nicht mal ein Reseed
 
Hallo FalconFly ich habe die Tests alle schon gemacht (..Memtest86,.Prime95,.Furmark)
alles normal keine Probleme und Call Of Duty 4 leuft das ist es ja *noahnung*aber es wahren zum Testen alles Röhren Monitore
Iiyama Vision Master Pro 450 A901HT/i90A
Auflösungen
..1840 x 1440 @ 76 Hz
..1600 x 1280 @ 86 Hz
..1600 x 1200 @ 92 Hz
..1280 x 1024 @ 107 Hz
..1152 x 864 @ 127 Hz
..1024 x 768 @ 143 Hz
..800 x 600 @ 160 Hz
..640 x 480 @ 160 Hz
Samsung SyncMaster 900p
640 x 480 160 Hz
800 x 600 150 Hz
1024 x 768 115 Hz
1152 x 864 105 Hz
1280 x 768 115 Hz
1280 x 800 110 Hz
1280 x 1024 85 Hz
1366 x 768 115 Hz
1400 x 1050 85 Hz
1440 x 900 100 Hz
1600 x 1200 75 Hz
Kann es sein das diese Spiele mit der Hz Zahl Probleme haben man kann da nur die Auflösung einstellen ?
.
EDIT :
.


@Devastators Der Rechner lauft weiter und ich muß ihn vom Strom nehmen anderst geht nichts.nicht mal ein Reseed



Wenn es daran liegt versuch mal Refreshforce damit kannst die HZ-Zahl fest einstellen. Wird auch von Spielen übernommen.
 
@Devastators Der Rechner lauft weiter und ich muß ihn vom Strom nehmen anderst geht nichts.nicht mal ein Reseed


Hast Du weiter Sound und kannst auch aktiv weiterspielen (halt ohne was zu sehen) ?

Wenn der Resett nicht funktioniert, läuft auch der Rechner nicht weiter... da drehen vielleicht noch die Lüfter, aber der Rechner ist dann Platt.
Der Monitor geht dann in StandBy, weil er kein Signal mehr bekommt.
 
Hast Du weiter Sound und kannst auch aktiv weiterspielen (halt ohne was zu sehen) ?

Wenn der Resett nicht funktioniert, läuft auch der Rechner nicht weiter... da drehen vielleicht noch die Lüfter, aber der Rechner ist dann Platt.
Der Monitor geht dann in StandBy, weil er kein Signal mehr bekommt.
Nein kein Sound lüter drehen noch sonzt geht nichts mer
 
Hm, ansonsten wuerde sich natuerlich auch die Frage stellen, wie alt die WinXP-Installation bereits ist.

Ab einem gewissen Alter bei normaler Nutzung verharzt Windows bekanntlich gerne und bekommt ueber die Jahre die eine oder andere Macke (Software- und Treiberleichen etc.).

Da der Rechner aufgrund der Crashes ja anscheinend recht haeufig "auf die harte Tour" neu gestartet werden muss, kaemen auch Dateisystemfehler in Betracht (Scandisk laufen lassen).
Wo wir bei Festplatten sind, je nach Alter koennte es auch sein, dass diese so langsam das Zeitliche segnet, allerdings ist das reine Spekulation. Ein Blick auf die SMART-Werte und ein Surface Scan ist aber nie weg.

Zu guter letzt wuerde ich zum Test auch mal saemtliche optionalen Hintergrundprogramme deaktiveren; sofern die Taskleiste bzw. Prozessliste des Task Managers damit vollgestopft ist, waere das einen Versuch wert.
 
Moin Habe die Hertz zahl mal fest eingestellt und VPU Recover mal angeschaltet jetzt kommt bei Crysis
werend des Spielens das das die Werte zurück gesetzt wurden ich habe aber doch nichts Übertaktet?
EVERIST Gibt folgende Werte an im Leerlauf
Spannungswerte Mit EVEREST im Bios ist alles auf auto
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.34 V
+12 V 12.19 V
DIMM 1.90 V
 
hatte mal genau das gleiche Problem, habe tagelang gesucht und getauscht.
Es war die Graka, die in einem Anderen MB ohne Problieme gelaufen ist.
Also kann dein MB irgendwie nicht mit der Graka.
Habe dann die Karte im anderen Rechner gelassen, und es ist nicht wieder gekommen.
Eine NT tausch war auch ohne erfolg, genauso wie Bios update !
 
Zurück
Oben Unten