Motorradfahrer auf dem Planeten?

Schönes Ding, Bild ist nur ein bisserl klein.

@derpinguin: Da muss auf jedenfall n Superbikelenker dran und die Spiegel sind auch sehr grenzwertig...
 
Winterreifen sind da und die Griffheizung ist dran (das Relais war ne spielerei... aber jetzt geht es). Für Handschalen brauch ich einen anderen Lenker oder in den Stummellenker müsste man ein Gewinde einschweißen (so wie bei den Lenkergewichten)...

Da sollen noch Kellermann Rhombus Dark dran. Aber erst, wenn der Kennzeichenhalter umgebaut ist. Der originale ist leider hässlich. Was hast du rumliegen?

Ich schwarze Mini-Blinker da (4 oder 8 Stück, mit E Nummer). Normale Glühzunzeln, keine LED. Kannste für lau haben, liegen eh nur rum... Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast. Solche wie hier, nur in schwarz: LINK)
 
Uh einer der ganz harten! Also ich fahre spätestens unter 0 °C nicht mehr. Das war einmal mit 16 als ich noch keinen Autoführerschein hatte. Jetzt tue ich mir das nicht mehr an.
 
Naja, ich möcht es diesen Winter mal probieren. Auf dem Moped hatte ich immerhin keine Probleme letztes Jahr. Alternativ gibts bei mir aber auch noch das Auto oder die Öffentlichen.

Die Winterreifen sind übrigens die Heidenau K66. Sollen ziemlich gut sein, aber über 10C einen sehr hohen Verschleiß aufweisen.

VG
 
@derpinguin: Da muss auf jedenfall n Superbikelenker dran und die Spiegel sind auch sehr grenzwertig...
Kommt alles noch. Meine Finanzabteilung hat da auch ein Wort mitzureden ;)
Geplant ist auf jeden Fall noch ein Superbikelenker, Griffe und Hebel, Spiegel; LED Blinker, Stahlflex Bremsleitungen, anderen Kennzeichenhalter, Bugspoiler, Soziussitzabdeckung, andere Fußrastenanlage und ein Scottoiler.

Ich schwarze Mini-Blinker da (4 oder 8 Stück, mit E Nummer). Normale Glühzunzeln, keine LED. Kannste für lau haben, liegen eh nur rum... Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast. Solche wie hier, nur in schwarz: LINK)
Hm, soll ich wirklich erst von den grauen auf schwarze umrüsten, wenn irgendwann eh schwarze LEDs dran kommen? Hast du da vielleicht ein Bild, wo man die besser erkennt?

@ Heidenau Reifen: die haben ja nur Fahrradreifen X-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, soll ich wirklich erst von den grauen auf schwarze umrüsten, wenn irgendwann eh schwarze LEDs dran kommen? Hast du da vielleicht ein Bild, wo man die besser erkennt?

@ Heidenau Reifen: die haben ja nur Fahrradreifen X-D

Wirklich grau sind die ja ni gerade, oder es sieht auf dem Foto anders aus. Wenn du eh auf LED umrüstes, ist es sowieso wurscht, das sind Glühbirnenblinker.
Bei Heidenau gibts auch Motorradreifen. Je nach Profil gibts die bis 170er Breite, aber die haben auch nicht alle größen im Angebot. Vor allen bei Enduro Reifen sind die bei ihrer Zielgruppe, aber die haben auch ein paar neue Profile für Straßenmaschinen. Viele Profile sind Ur-Alt, noch aus Simson und MZ Zeiten, aber die arbeiten an ihren Gummimischungen und auch den Profilen. Ein paar sind auch laut Fachzeitschrift durchaus als richtig gut anzusehen.
Ich find gut wenn sich ein deutscher Hersteller (der bei mir um die Ecke residiert) am Markt halten kann und mit der Konkurenz zumindest Schritt halten kann. Die haben meine Unterstützung.

Noch dazu ist es (soweit mir bekannt) der einzige Hersteller der einen richtigen Winterreifen für Motorräder und kleinere Zweirräder herstellt. Klar, jedere andere Hersteller hat Enduroprofile auch für Straßenmaschinen, aber die nützen einem ja wenig wenn die Mischung zu hart ist, weil sie für höhere Temperaturen entwickelt wurde.

VG
 
Wirklich grau sind die ja ni gerade, oder es sieht auf dem Foto anders aus. Wenn du eh auf LED umrüstes, ist es sowieso wurscht, das sind Glühbirnenblinker.
Bei Heidenau gibts auch Motorradreifen. Je nach Profil gibts die bis 170er Breite, aber die haben auch nicht alle größen im Angebot. Vor allen bei Enduro Reifen sind die bei ihrer Zielgruppe, aber die haben auch ein paar neue Profile für Straßenmaschinen. Viele Profile sind Ur-Alt, noch aus Simson und MZ Zeiten, aber die arbeiten an ihren Gummimischungen und auch den Profilen. Ein paar sind auch laut Fachzeitschrift durchaus als richtig gut anzusehen.
Ich find gut wenn sich ein deutscher Hersteller (der bei mir um die Ecke residiert) am Markt halten kann und mit der Konkurenz zumindest Schritt halten kann. Die haben meine Unterstützung.

Noch dazu ist es (soweit mir bekannt) der einzige Hersteller der einen richtigen Winterreifen für Motorräder und kleinere Zweirräder herstellt. Klar, jedere andere Hersteller hat Enduroprofile auch für Straßenmaschinen, aber die nützen einem ja wenig wenn die Mischung zu hart ist, weil sie für höhere Temperaturen entwickelt wurde.

VG
Sind auf den Bildern einen ticken heller als in echt. Natürlich sind sie nicht sehr dunkel, aber es ist ok, verglichen mit den orangenen Warzen, die normalerweise verbaut werden, unverständlicherweise.
Aber die kleinen, schwarzen Kellermann kommen auf jeden Fall.

Bei Heidenau könnte ich nicht einkaufen, ich brauche für hinten 180er Breite, das haben die nicht im Angebot. Was ich etwas schade finde, weil das keine so unübliche Größe ist. Kleiner als das haben ja nur noch Leichtkrafträder, Roller und Enduros.
 
Das sind offroad Reifen. Ich glaube die funktionieren nicht wirklich gut auf Straßen.

Paar aktuelle Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
da der Winter näher kommt und ich nichts gegen ein neues Projekt hätte, kam mir eine Idee: und zwar überlege ich, ein etwas älteres Zweitmotorrad anzuschaffen mit folgenden Kriterien:
- Oldtimer, also ~ vor 1985
- 1 Zylinder oder V2
- ordentliche Ersatzteilversorgung

Mein Onkel fährt ein Gespann aus einer MZ ES 250/2 Trophy und dem originalen Beiwagen, sowas hier: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2c/MZ_Gespann.jpg
Zu meinem Glück hatte ich die Möglichkeit, eine Runde damit zu fahren und war wirklich begeistert, wie spannend langsam fahren sein kann :D Die Kombination aus diesem Sound, das Vibrieren der ganzen Maschine und das etwas "knorrige" Verhalten des ganzen Fahrzeugs...

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche vergleichbaren Modelle gibt es, wenn man mal die MZ als Benchmark nimmt?

Danke ;)
 
Die MZ TS 250 gilt so ziemlich als beste MZ die es damals gab und konnte auch damals mit der Westkonkurenz in sämtlichen Punkten mithalten. Zu Zeiten der TS war MZ auf ihrem technischem Höhepunkt. Die neuere ETZ ist bei manchem schon wieder etwas verschriehen, braucht mehr Sprit und ist manch einem einfach unsympatisch.
Die meisten MZ´s kann man auch günstig kaufen (ab 1000€ Fahrbereit wenn man glück hat, ansonsten muss man noch ein paar Scheine drauf legen).
Bei den älteren Baureihen bin ich nicht so bewandert, aber im Netz findet man sicher Hilfe, wenn es denn eine MZ werden soll.

Wenn man die MZ als Benchmark nehmen würde, würde einem aus dem Osten schlagartig die Simson AWO einfallen. Damals so ziemlich der einzigste 4 Takter (1 Zylinder 250ccmm Kardanantrieb) den es in der DDR gab und heute wie damals begehrt. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen: LINK
Heute genießt die AWO absoluten Oldtimer und Liebhaberstatus. Die Reise geht je nach Zustand ab 2500€ los. Restaurierte oder richtig gut erhaltene ab 4 bis 5000. Bastlermodelle, nicht Fahrbereite oder gar Basteler und Restaurationsobjekte deutlich günstiger.

BMW´s sind auch gern als Oldies zu sehen, nur meist um ein viefaches teurer. Wenn man sowas trotzdem haben will, kann sicher auch ein Bastlerobjekt für (retativ) kleines kaufen. Ich kenne mich aber hier nicht wirklich aus und kann auch keine Preise nennen.

VG
 
Die MZ TS 250 gilt so ziemlich als beste MZ die es damals gab und konnte auch damals mit der Westkonkurenz in sämtlichen Punkten mithalten. Zu Zeiten der TS war MZ auf ihrem technischem Höhepunkt. Die neuere ETZ ist bei manchem schon wieder etwas verschriehen, braucht mehr Sprit und ist manch einem einfach unsympatisch.
Die meisten MZ´s kann man auch günstig kaufen (ab 1000€ Fahrbereit wenn man glück hat, ansonsten muss man noch ein paar Scheine drauf legen).
Bei den älteren Baureihen bin ich nicht so bewandert, aber im Netz findet man sicher Hilfe, wenn es denn eine MZ werden soll.

Wenn man die MZ als Benchmark nehmen würde, würde einem aus dem Osten schlagartig die Simson AWO einfallen. Damals so ziemlich der einzigste 4 Takter (1 Zylinder 250ccmm Kardanantrieb) den es in der DDR gab und heute wie damals begehrt. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen: LINK
Heute genießt die AWO absoluten Oldtimer und Liebhaberstatus. Die Reise geht je nach Zustand ab 2500€ los. Restaurierte oder richtig gut erhaltene ab 4 bis 5000. Bastlermodelle, nicht Fahrbereite oder gar Basteler und Restaurationsobjekte deutlich günstiger.

BMW´s sind auch gern als Oldies zu sehen, nur meist um ein viefaches teurer. Wenn man sowas trotzdem haben will, kann sicher auch ein Bastlerobjekt für (retativ) kleines kaufen. Ich kenne mich aber hier nicht wirklich aus und kann auch keine Preise nennen.

VG

Super, danke. Die AWOs sind mir zu teuer, ich denke dann schaue ich mich wirklich mal nach einer MZ um, ist nur leider hier im Westen nicht so einfach.
Die hier finde ich sehr interessant: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ung,-tuev-05-15/146446622-222-2094?ref=search
Die Mopeds ansich sind schon gut. Mein Onkel ist diesen Sommer mit seiner ES von Hamburg an den Nordkapp und wieder zurück gefahren, mit ein paar umwegen also etwa 6000 km am Stück. Einziger Mangel auf dem Weg war dann auf der aller letzten Etappe in starkem Regen. Da hat sie dann wohl irgendwo Wasser gezogen, lief aber nach kurzer Zeit von selbst wieder.
 
Na die sieht doch schick aus.
Natürlich bringt jedes Moped auch so seine Eigenheiten mit sich und auch seinen Wartungsplan mit sich. Aber ich denke da kann man sich bei der MZ einarbeiten, wie auch bei jedem anderen Oldie :)
Die Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall gegeben und günstiger fährt und unterhält man ein anderes Moped auch nicht. Sicher ein netter Einstieg in die Klassikerszene

VG
 


Man könnte einige Euros sparen!
 
Die Winterreifen (Heidenau K66 M+S) sind jetzt 200km drauf.

Kurzes Resümee:
Was erstmal auffällt, vieeeeeel stärkere Kreiselkräfte. Mit den BT45 fährt sie GS ein bisschen wie ein Fahrrad. Mit den K66, mehkt man dann doch mehr das man sich in die Kurve legen muss und auch scheint es so als hätte die ganze Trägheit den Fahrzeugs zugenommen. Das merkt man aber bei Stadtgeschwindigkeit eher nicht, sondern so ab 80kmh.

Grip:
Super. Der Hinterreifen blockiert etwas eher, aber hat bei derzeitigen Temperaturen in der Kurve, vor allem am Hinterrad schon mehr Grip. Der BT45 kann kalt schon mal am Gashahn auf Asphast ausbrechen. Da hat sich der K66 bisher besser gezeigt. Der Vorderreifen erscheint mir von der Bremsleistung mit dem BT45 ebenbürtig. Genau gemessen hab ich das nicht, aber ich kann nicht sagen das dieser eher Blockiert und ich mich unsicher auf dem Gummi fühle.
Lockerer Untergrund: Eindeutig bessere Haftung. Wiese und Schotter hab ich ausprobiert und da macht er sich wirklich besser (hätt ich auch nicht anders erwartet, der K66 ist auch deutlich gröber).
Regen: Da finde ich ich aktuell auch besser. Vor allem Gullideckel, Fahrbahnveschweißungen und Schienen. Da stellt der Gummi doch spürbar mehr Grip bereit.

Man muss aber auch immer dazusagen, das der Reifen auch als Winterreifen entwickelt wurde und der BT45 eben nicht, sondern für deutlich höhere Temperaturen. Ein Michelin oder Bridgestone ist bei ü20C sicher eher zuhause, da würde der K66 nur unheimlich mehr verschleissen.

Ich habe ja zwei Sätze Felgen da. Auf dem Wintersatz habe ich bei der Montage gemerkt das die vordere Bremsscheibe (schwimmend) spiel in alle Richtungen hat, die an der anderen Felge aber nicht. Da sind wohl die Floater hin... Kann man da noch was machen oder muss es eine neue Scheibe sein?

VG

PS: Beide Reifen (Online Bestellt) mit Reifenaufziehen, ca. 160€. Montage aufs Bike wird selbst gemacht.

PS2: Ganz vergessen: Hab bei Ebay die Vanucci VTB10 Stiefel ersteigert. UVP waren ja mal 200 Glocken, aktuell gibts die auch 130 oder so bei Louis. Ich hab keine 70€ bezahlt (nagelneu). Die Verarbeitung ist aber nicht sooo der Blüller. Bei meinen VTB4 (kurze Stiefel) war das auch schon so, aber da wars OK. Bei Stiefel die mal 200€ kosten sollten, versteh ich nicht warum da ein Stück vom Reißverschluss an meiner Wade kratzen muss... Naja, einem (fast) geschenktem Gaul... Ansonsten, wie auch die VTB4 absolut Bequem und gut zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hab ich mich lang gelegt. Auf einer nassen Kopfsteinpflasterstraße, ich komme derade aus der Einfahrt, noch im ersten Gang. Gebe etwas Gas, da bricht das Heck ruckartig zur Seite weg und zack, lag ich da. Später bei der Bremsprobe zeigt sich das das Hinterrad auf der ganzen Straße quasi sofort Blockiert (Schmierfilm? Polierter Kompfsteinpflaster?).
Schäden bei ca. 15kmh:
- Bremshebel abgebrochen, 15€
- rechter Spiegel abgebrochen, 20€
- Deckel vom Zündungsgeber (auf dem Öldeckel drauf) angeschrammt, Lack hab ich noch da.
- Handgelenk verdreht
- rechter Handschuh etwas angeschrammt

Topcase ist noch dran, Helm hat nix abbekommen, Kombi nicht, Tank auch nicht. Hätte also auch schlimmer kommen können. z.B. wenn da ein Auto im Weg gewesen wäre oder es mir bei höherer Geschwindigkeit das Vorderrad auf der Straße weggezogen hätte.


Was ich eigentlich sagen wollte:

Langsam wird KALT!

Heute hab ich gemerkt das die Sommerhandschuhe gänzlich ungeeignet sind (ca. -3C). Bei +5C waren die noch mit Griffheizung OK, ohne nicht mehr. D.h. jetzt werden die Winterhandschuhe rausgeholt. Wenn dann nicht besser wird kommt ein anderer Lenker dran und Griffschalen.
Am Körper merkt man die Kälte zwar, aber durch die Membran kommt nahezu keine Luft durch. Wirklich kalt ist mir am Körper also nicht. Das Problem sind die Hände. Und die Brille, das Beschlagen geht mir auf den Zeiger.

VG
 
Eigentlich liebe ich diese Zeit zum Fahren. Straßen recht frei und keine Insekten. Allerdings, wenn man dann unweigerlich langsam auskühlt und nur noch die letzten Kilometer bis zur warmen Stube durchhalten will - werden die Reaktionen, also die Reaktionsgeschwindigkeit quälend langsam. =)
 
Alles unter 0 °C ist mir nix. Schönes Wetter und ein paar Grad Plus geht noch, aber danach. Nee. Aber mein Mopped schlummert jetzt schon fast einen Monat im Winterschlaf.

@BigRick: Nasses Kopfsteinpflaster ist mit das schlimmste was du haben kannst (o.k. außer Eis). Da musst du ganz ganz vorsichtig sein. Aber irgendwann macht sich jeder mal lang, bei mir wars glücklicherweise vor Ewigkeiten mit der 125er. Mit der Bandit is mir noch nix passiert.
 
Ne, also diese Temperaturen gehen gar nicht. Generell, und zum Motorrad fahren erst recht nicht. Bei mir schlummert die Maschine schon seit ein paar Wochen in der Garage. 2 Winter bin ich mit der 125er damals durchgefahren, im ersten sogar bei Schnee, wo ich mich dann auch das erste mal leicht gemault habe, ganz ähnlich wie oben beschrieben. An einer Kreuzung angefahren mit ganz wenig Gas und zack, war das Heck weg. Mein Gott, passiert. Und in meinem Fall, wenn ich so drüber nachdenke kann ich nur sagen... selbst schuld :D
Seit dem bin ich doch deutlich vorsichtiger und auch wählerischer was die Witterung angeht. Schon allein deshalb, weil der Schaden beim großen Motorrad gleich ein ganz anderer wäre, selbst bei einem leichten Rutscher.
 
Aktuelle Bilder nach den letzen Umbauten

Mopped solo


Meine Hornet und mein Pampersbomber


dpm Kennzeichenhalter und Kellermann Rhombus dark


Gilles Rastenanlage + dpm Schwingenhalteplatten rechts


Bugspoiler noch ohne Lack


Kühlergrill mit Hornet Logo


dpm Kühlerdeckel


Kellermänner vorn


dpm Ritzel+Schwingenabdeckung + Gilles Rastenanlage links


Kettenschutz mit Hornet Logo


dpm Soziusgriffkappen


Heck
 
Bin letztens noch gefahren, mit meiner 625er SC von KTM. Macht Spass, doch die Ausfahrten werden merklich kürzer

hatte den Radsatz für Gelände drauf, und deshalb auch dort unterwegs. Macht gleich Spass wie im Sommer
 
Ich hab den Bock vor 6 Tagen in die Garage gestellt. Mit einem weinenden Auge. Aber die Vernunft sagt: besser so. Die letzten Ausfahrten im November waren teils sehr rutschig. schon beim leichten Beschleunigen fing das Heck an zu tanzen und das teils recht abrupt und heftig und ich konnte es nur mit Mühe halten.
Was solls, sind ja nur zwei Monate. Ab 1.2. kann ich die Kleine wieder rausholen. Sicherheitstraining ist schon eingeplant.
 
Zurück
Oben Unten