Allg. Mozilla Firefox 4.0 - Feedback Thread

Was soll denn der Mist?
Wenn ich die Menüleiste zu einem Button zusammenklappen lasse also sie nicht anzeigen lasse verschwindet damit auch gleich Infoleiste die sonst am oberen Rand ist.
Das ist echt mal blöde gelöst, weil wenn man mehrere Tabs auf hat kann man so den Titel dieser nicht mehr richtig lese und ohne die Info oben muss man dann etwas blind Surfen.
Ja man kann mit der Maus drüber fahren und es wird angezeigt aber das ist nicht das was ich gerne hätte.

Kann man den FF irgendwie so hin biegen das die Menüleiste zuammengeklappt ist aber die Info noch sichtbar ist?

Edit: Woran erkenne ich eigentlich bei FF 4 ob eine Seite wirklich sicher ist oder nicht bezogen auf SSL und HTTPs und das beim 3er noch zusehende Schloss unten in der Statusleiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe sollte die Lösung die Funktion "Always Show Window Titlebar" des Add-ons Firefox 4 UI Fixer sein.

Das lässt sich bestimmt auch irgendwie per "Userchrome" bewerkstelligen.

LG



EDIT:

Oder hier vielleicht besser noch: Aero Window Title
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur noch ein kleines Problem mit Firefox 4: Wenn ich unter meinem nomalen Account (eingeschränkter Benutzer unter Windows XP) meine Verknüpfung mit Parameter -private anklicke, um direkt im privaten Modus zu arbeiten, öffnen sich immer gleich zwei Fenster. Eines zeigt die Info zum privaten Modus, das andere meine normale Startseite (about:blank).

Mit dem Administrator-Account passiert das nicht.

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich mit der Bedienung sehr einverstanden bin. Und ganz besonders freut mich, dass der Kontextmenüeintrag "Link in neuem Tab öffnen" endlich wieder da ist, wo er hingehört (und wo er füher, als Mozilla zum ersten Mal Tabs hatte, schon war), nämlich an erster Stelle. Danke.
 
mal ne frage am rande...

kann ich die final neben dem alten 3.6 laufen lassen? am besten so wie ne portable version ohne das sie groß was verändert? davon hab ich nämlich ne beta.
ich will erstmal schauen wie ich den 4er so hinbiegen kann wie ich das gerne hätte.
und solange will ich nix am bestehenden 3.6er ändern.
 
mal ne frage am rande...

kann ich die final neben dem alten 3.6 laufen lassen? am besten so wie ne portable version ohne das sie groß was verändert? davon hab ich nämlich ne beta.
ich will erstmal schauen wie ich den 4er so hinbiegen kann wie ich das gerne hätte.
und solange will ich nix am bestehenden 3.6er ändern.


Kurz getestet . Geht.

Sogar mit dem selben Profil.

Aber ich bleibe erstmal bei 3.6 alleine die Schrift. )((
 
Die Schrift kannst du entweder mit dem AliasingTuner Addon anpassen oder die Hardwarebeschleunigung via GPU abschalten.
 
Die Schrift kannst du entweder mit dem AliasingTuner Addon anpassen oder die Hardwarebeschleunigung via GPU abschalten.
Danke auch von mir an dich für die Info.

@all
Was mich aber mal wieder wundert ist, dass Mozilla das nicht als Standard mit einbaut. Kann doch nicht so schwer sein. Wenn die wenigstens in der nächsten Version Teile davon einbauen wäre das echt nicht schlecht. Man muss doch bei den Betatest Rückmeldungen bekommen haben das da was nicht optimal ist oder?
Wurde das immer auf MS geschoben?
Wenn ja wieso? Wie man sieht geht es mit dem Addon doch. Also an alle die Bugs und Vorschläge melden können bei Mozilla: Meldet es mit Verweis auf das Add-on.
 
Darf ich fragen, welche Schrift ihr meint? Die im URL- und Suchfeld ist bei mir verhunzt, wenn das Feld nicht angewählt ist, aber sonst eigentlich keine..?!
 
@NackterGolfer
Es geht um die Schrift die bei HPs angezeigt wird so wie hier im Forum zumindest rede ich davon.
Ich habe auch das Gefühl, dass die nicht mehr so schon ist wie bei älteren FFs.
 
Man muss doch bei den Betatest Rückmeldungen bekommen haben das da was nicht optimal ist oder?
Wurde das immer auf MS geschoben?
Was für dich nicht optimal ist, kann für andere sehr wohl optimal sein. Das ist das Problem an Schriftglättung: Ihre Qualität hängt vom Display ab und vom subjektiven Empfinden des Betrachters.
 
@TiKu
Ich fragte mich ob keiner der Betatester da was zu bemängelnd hatte.
Auchfragte ich mich ob es dazu keine Rückmeldungen gab um vielleicht da noch was dran zu ändern oder halt Möglichkeiten mit anzubieten die das ändern wie das nun das Add-on macht und ja ich weiß, so was hängt immer vom Betrachte ab.
Irgend wem muss das doch noch aufgefallen sein, dass es nicht immer gut ist. Wieso sonst gibt es ein Add-on dazu?
 
@NackterGolfer
Es geht um die Schrift die bei HPs angezeigt wird so wie hier im Forum zumindest rede ich davon.
Ich habe auch das Gefühl, dass die nicht mehr so schon ist wie bei älteren FFs.

Ich weiss jetzt, was das Problem bei mir ist. Die Schrift z.B. im URL Feld wirkt bei hellblauem Hintergrund (es gibt zwei verschiedene Stufen davon) deutlich unschärfer wie bei weißem. Wie bekommt man sowas in den Griff? *suspect*
 
Was für dich nicht optimal ist, kann für andere sehr wohl optimal sein. Das ist das Problem an Schriftglättung: Ihre Qualität hängt vom Display ab und vom subjektiven Empfinden des Betrachters.


Sitze grade an nem Synchmaster und die Quali ist grausam.

Und der ist nicht schlecht im Gegenteil alleine der Blinkwinkel ist traumhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Wie ist das eigentlich mit den "neuen" Versionen von FF und dem updaten?

Sprich, würde sich FF4 "wie gehabt" melden, dass es ein Update gibt (so wie z.B. von FF 3.6.16 auf 3.6.17), wenn demnächst FF 5/6/7/8/etc kommen sollten?
Oder muss man das dann alles IMMER separat und mühsam "re-installieren"...
 
FF 3.6. hat sich auch gemeldet und automatisch auf 4.0 hochgelevelt. Das geht immer so weiter. Theoretisch musst du nie neuinstallieren und kannst von der 1.0 hochleveln. Genauso wie es auf Youtube ein Video gibt, indem einer von Win 3.1 bis auf Win 7 sich durchinstalliert hat. Programmgruppen bleiben erhalten...
 
FF 3.6. hat sich auch gemeldet und automatisch auf 4.0 hochgelevelt. Das geht immer so weiter. Theoretisch musst du nie neuinstallieren und kannst von der 1.0 hochleveln. Genauso wie es auf Youtube ein Video gibt, indem einer von Win 3.1 bis auf Win 7 sich durchinstalliert hat. Programmgruppen bleiben erhalten...
Stimmt ja, letzte Woche hat sich mein FF3 auch gemeldet und gefragt, ob FF4 installiert werden soll... war wohl zu lange her, dass FF2 gefragt hat, ob es auf FF3 umstellen soll :D

Danke trotzdem ;)
 
Ich habe ein anderes Problem.
vorab erstmal systeminfos:

Win7 Ultimate x64
2x HD5850 (CF)
Catalyst 11.4
Firefox 4.0.1 (autoupdate von 3.6.x -> 4)

Das Problem besteht darin, das bei aktivierter GPU beschleunigung, nach dem anschauen eines Streams/youtube videos etc. Die Grafikkarten plötzlich 100% auslastung bei voller Taktrate haben. Das besteht auch weiterhin nach beenden von Firefox. Aufmerksam bin ich darauf geworden, das plötzlich ab und zu mal, beim öffnen des UAC fensters in windows, meine beiden Bildschirme für ca 10-15 sec schwarz wurden. Danach wurde dann das UAC fenster geöffnet und sobald ich mit ja/nein bestätige, wurden sie wieder für 10-15sec schwarz. In diesen Sekunden hing auch das gesamte system. Teilweise haben auch Programme (z.B. Skype) ihre internetverbindung verloren.

Schlussendlich stellte sich heraus das FF4 mit der GPU beschleunigung das Problem verursachte. Ich habe diese deaktiviert und seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten. Ich kann damit erstma gut leben, allerdings frag ich mich doch schon woher es kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch. Genau dieses Problem sollte eigentlich mit dem Cat 11.4 behoben worden sein. Vielleicht einfach mal den Cat 11.5 testen.
 
Ja, danke, mit dem 11.5 funktionierts jetzt einwandfrei =)
 
Mist, mein Updatechannel war auf Beta gestellt und jetzt habe ich auf einmal Firefox 5 drauf. Wurde wohl automatisch installiert, habe ich garnicht mitbekommen.

Habe ich nur bemerkt, weil mein Addon FastDial nicht mehr funktioniert. Kann man das Upgrade auf FF 5 irgendwie rückgängig machen?
 
Zieh dir die 4.0.x Final und installier sie drüber (oder deinstallier Firefox vorher). Danach natürlich den Channel ändern ;).

MfG Dalai
 
Also eigentlich kann man auch den Channel von Beta auf Release ändern. Dann zieht er di aktuelle stabile und installiert sie.
 
Den Channel habe ich schon von Beta auf Release gestellt aber Verion 5 bleibt. Naja egal, extra Neuinstallation lohnt sich wahrscheinlich nicht. Bestimmt ist FastDial sowieso bald kompatibel zu FF5.

Was sind denn überhaupt die Neuerungen in FF5? Ich sehe da auf den ersten Blick keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten