MSI DKA790GX Platinum

Ventus2cx

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
783
Renomée
9
Standort
Heilbronn
Hallo miteinander!

Ich bin im Besitz dieses Boards seit gestern! Es löst mein M3A32 ab.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht wie es mir mit ihm bisher ergangen ist:

Das Board verhält sich unproblematisch in Kombination mit einem Phenom 9850 BE, einer 3850, 2GB ADATA Extreme 800+, einer WD6400AAKS, zwei optischen IDE-Laufwerken und einem 450W starken beQuiet StraightPower Netzteil.

Sehr praktisch sind die Power, Reset und CMOS Clear Tasten - für einen versuchsaufbau genial.

Das BIOS ist im Vergleich zum M3A32 etwas unstrukturiert. "Viel" einstellen lässt sich nicht, alles wichtige ist aber vorhanden.
Das "Cell-Menü" zum Einstellen der Taktraten und des Speichers ist okay, es fehlt die "Clock Skew" Einstellung im Vgl zum Asus. Dafür kann man auf Wunsch automatisch den Speicher automatisch per EPP einstellen lassen. Das M3A32 greift bei Auto auf die normalen SPD Timings zurück.

Ein paar kurze OC-Tests sind durchaus positiv verlaufen. Auf dem M3A32 habe ich mit Vista64 2,7Ghz stabil gepackt, bei mehr konnte ich nicht mehr booten. Das MSI war gestern mit 3Ghz 45min lang primestable, dann hats gekracht. ACC stand dabei bei +4 für alle Kerne. Ohne ACC konnte ich bei 2,8Ghz noch booten - musste aber 1,35V geben damit es zum Testen stabil war. Dieselbe Spannung habe ich mit ACC auch bei 3Ghz anliegen gehabt. Ich denke da geht noch mehr! Mal testen die nächsten Tage.
Ua. auch wie es unter 32Bit aussieht ;-)

Zum Vgl: Das Asus hat auf Spannungserhöhung gar nicht reagiert, wenn dann sogar mit Instabilität. Ich vermute dass es einen Knacks hatte.


Ein Monster-Problem habe ich aber:
Das Board fängt übelst an zu Tillen wenn ich meine SkyStar2 reinstecke. Entweder es bootet dann gar nicht mehr oder die Karte wird unter Windows einfach nicht erkannt.
Mit einer PCTV Sat (für die es keine 64Bit Treiber gibt) bootet es zwar, Windows erkennt aber auch keine neue Hardware. In welchem Slot die Karten stecken ist ziemlich egal.
Eine Audigy4 macht keine Probleme, genauso wie eine Terratec DMX XFire und ein Adaptec SCSI Controller.

Die TV-Karten funktionieren beide, das ist sicher.

Probiert habe ich:
- andere BIOS Versionen, zuletzt die 131 Beta
- PCI-Latency auf 96 oder 128 -> Dass es zum Post kommt ist damit wahrscheinlicher, erkannt wird trotzdem nichts
- Einmal hatte durch mehrmaliges Reseten und hin und her Glück und die SkyStar wurde von Vista erkannt. Treiber liesen sich installieren, aber starten konnte ich nichts da "Nicht genügend Ressourcen"

Weiß von euch wer weiter?

Grüße
 
also ich könnte ja mal unter anderem auch vermuten, daß dein nt mit 450w an seiner belastungsgrenze arbeitet ;)

also mind. 500w sind da durchaus zu empfehlen.

ansonsten hast du mal versucht die soundkarten komplett raus und die sky-karte in anderen slots? also einzeln? oder hast du das bereits probiert? konnte das nicht so ganz rauslesen^^

oder im bios mal manuell irq´s reserviert?

mfg
 
@foenfrisur: Nein, das arbeitet noch lange nicht an der belastungsgrenze!
@Ventus2cx: du hast bis auf das Mainboard ALLE, wirklich ALLE komponenten gleich. Sogar die PCTV habe ich hier rumliegen weil es nur Beta-treiber für Vista 64 gibt.
Bin mir auch beim überlegen das 790GX board zu holen.
Mein K9A2 Platinum "spinnt" immer mehr. Beim booten findet er mal den Kernel nicht, mal die Registry. Und mit immer ENTER drücken probiert er immer
wieder zu starten und plötzlich findet er alles und läuft dann aber auch fehlerfrei. Ich glaube das hat was mit der Festplatte zu tun, nur noch keine Ahnung was :)
Ich hatte das Problem dass die Kombination 4GB Ram + Vista 64 + SkyStar2HD Treiber nicht funktionierte. Bis zum Patch von Microsoft+Technisat arbeite ich mal mit 2GB Ram

was hast du für Vista Patches installiert?
Was heißt bei dir "kann nicht mehr booten"? Startet nur Windows nicht oder kommst du auch nicht ins BIOS?

Probier nur mal die nötigste Hardware eingebaut zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke mal für die Tipps!

Also einzeln hab ichs auch schon probiert. Meistens kommt das Board nicht bis zum Post, der Schirm bleibt also schwarz. RAM Riegel einzeln hab ich auch schon getestet.

Oder es kommt nur das VGA BIOS und meldet sich mit RV670..... dann steht der Rechner aber.

Hin und wieder startet er auch scheinbar normal. Die Karte wird unter Windows dann aber nicht erkannt. Sobald ich nur die Skystar 2 raus nehme bootet der Rechner wie er soll.

Grad vorhin habe ich es wieder einmal geschafft dass die Karte unter Vista erkannt wurde. Der Versuch mit DVBDream nach Kanälen zu suchen endete aber in einem Freeze nach wenigen Sekunden.

Ich denke auch nicht dass das System an der Belastungsgrenze arbeitet. Mit dem M3A32 war das alles ja problemlos möglich. Overclocking ohne die Skystar funktioniert ja auch beim neuen Board sehr gut, auch eher ein Zeichen dass genug Power da ist.
Die Komponenten sind wirklich exakt dieselben, ich habe nur das Board gewechselt, da ich das Asus noch für mich günstig verticken konnte.
Trotzdem werde ich als nächstes mal die HD3850 rausnehmen und mit der Onboard Graka testen, das sollte dann schon ein paar Watt mehr Reserve mitsich bringen.

Es handelt sich übrigens um eine Skystar2 ohne HD, also eine alte Skystar.

@baker:
Kannst du mir mal einen Link zu den Beta Treibern für die PCTV Sat geben? Ich hab schon ewig gesucht und außer Referenztreibern für die BT878 nichts gefunden (die haben aber nicht funktioniert).
Mit der PCTV Sat gibt es immerhin keine Post-Probleme, vll bekomm ich die noch eher zum Laufen.

@Nero24:

Hier ein paar Screens:
EPP1.JPG


EPP2.jpg


EPP3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Dankeschön, aber ich glaube ich habe eine andere PCTV Sat.
Die Pro ist diese hier und erheblich jünger wie meine :

PCTV_Sat_Pro_PCI_persp.jpg


Meine sieht so aus:
pinnacle_pctvsat.jpg


Pinnacle hat den Support für diese Karte schon lang eingestellt. Unter XP oder Linux läuft sie aber trotzdem noch einwandfrei. Nur 64 Bittig siehts leider schlecht aus.

Danke trotzdem !

Grüße
 
ich denke, die probleme mit den tv-karte rühren daher, dass sie deutlich mehr strom ziehen als z.b. soundkarten. immerhin müssen sat-karten auch das lnb mit spannung versorgen. dadurch kann es gut sein, dass sie mehr leistung brauchen, als das board auf dem pci-bus bietet.
 
Gut möglich dass es am Strombedarf liegen kann - trotzdem ist das das erste Board das eventuell da Probleme hat, das mir unter die Finger gekommen ist.
Eigentlich darf das nicht sein.

Naja, ich habe mich damit abgefunden und die PCTV Sat unter Vista32 zum Laufen bekommen. Eigentlich wollte ich 64Bittig bleiben, aber das ist dann jetzt vorerst mal vorbei.
 
Zurück
Oben Unten