MSI DKA790GX oder MSI K9A2 Platinum

Asky

Cadet
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo, will mir nen neuen PC basteln mit dem AMD X4 9950 125W, ner ATI 4870 512MB (1024MB?) und 4GB RAM (2x2GB 1066)

Nun stellt sich die Frage welches Board, hatte lange Zeit das MSI K9A2 Platinum im Auge, doch nun gibts für nur ein paar Euro mehr ja schon das MSI DKA790GX mit neuem Chipsatz.

Zum MSI DKA790GX
1. Stört die Onboard-GPU unter Umständen später, wenn man doch mal OC betreiben will?
2. Bringt das HybridCrossfire wirklich etwas mit ner ATI 4870 zusammen oder handelt es sich dabei um ein eigentlich nutzloses Gimmick?
3. In einer Pressemitteilung auf auf planet3dnow zu finden steht "2 PCI-E x16 slots for full x16 speed CrossFireX support"
bei MSI auf der HP steht
"1 mazarine PCI Express x16 slot with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 light-blue PCI Express x16 slot with x8 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
- When 2 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0 to x8/ x8. Do not use the light-blue slot when only one PCI Express x16 card is installed."
Sorry falls die Frage dumm ist, aber wäre das x8/x8 nicht ein Nachteil falls ich mich doch demnächst für eine zusätzliche ATI 4870 im Crossfire-Modus entschliessen sollte?

Denn beim MSI K9A2 Platinum steht
• 2 mazarine PCI Express x16 slots (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
• 2 light-blue PCI Express x16 slots with x8 operations (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant; supports CrossFire Technology)
• When 4 PCI Express x16 slots are all installed, the PCIE x 16 lanes will auto arrange form x16/ x0/ x16/ x0 to x8/ x8/ x8/ x8
Was für mich Leihen bedeutet, dass dort bei 2x PCIe ATI 4870 weiterhin beide x16/x16 betrieben werden?

Welches Board wäre für den Fall eines späteren Crossfire-Betriebs die bessere Wahl?
Alternative Vorschläge nehm ich natürlich auch gern an, wobei ich doch eigtl. bei MSI bleiben will, auf Grund der geringeren Stromverschwendung im Vergleich zu anderen Herstellern. (Test find ich grad nicht)

PS: Das bringt mich noch zu einer Zusatzfrage, bei möglichem Crossfire (2x ATI 4870) und der oben genannten CPU + 4GB-RAM 1066 - HDD - Brenner und sonstiger Standard reicht dort noch ein 600W Netzteil oder sollte es 700W oder gar mehr sein?


Vorab schon einmal vielen Dank für kompetente Ratschläge und Tipps
 
Hallo!

Ich würde dir das vorschlagen: http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Onboard GPU stört nicht.
Die 8 Lanes stören auch nicht, bzw es macht so gut wie keinen Unterschied.

Kurz zum RAM, ich rate dir dringen ab beim Phenom DDR2 1066er RAM zu kaufen aus folgenden Gründen!:

355 DRAM Read Errors May Occur at Memory Speeds Higher than
DDR2-800

Description

The processor DRAM interface may miss a beat of data under conditions of back-to-back read bursts to the same chip select using DDR2-1066 memory speed, resulting in incorrect data read by theDRAM interface until a processor reset occurs. This issue is sensitive to processor VTT and VDDIO voltage settings.

Potential Effect on System Undefined system behavior that usually results in a system hang due to a triple fault.

Suggested Workaround
None.

Fix Planned
Yes

Und es gibt so gut wie keinen 1066er RAM der die Spezifikationen von 1,8 Volt schaft!
Das ist für den internen memory controller eine weitere Hürde und wenn man auch noch übertakten will braucht der RAM evtl sogar noch mehr Spannung und es kann sein das der Phenom das nicht lange überlebt und noch dazu ist der Unterschied zw 800er und 1066er so gering das man das nicht mal merkt, sozusagen im einstelligen Prozentbereich.

Also nimm da besser guten 800er RAM wie zb den hier: http://geizhals.at/deutschland/a315506.html

Beim NT rate ich dir zu diesem hier http://geizhals.at/deutschland/a312983.html das reicht auch für 2 4870er aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG - dachte wenigstens Speicher wär klar -.-

Hab nun also noch etwas rumgesucht...
Also seh ich das nun richtig - die X4 CPUs unterstützen zwar 1066er RAM aber nur solang der mit 1,8Volt (JEDEC) läuft UND selbst dann nur auf max. 2 DIMMs.

Bei 800er RAM ist die Voltage egal wenn ich nen X4 nehme, oder ist da auch alles über 1,8Volt "ungünstig"?
Und spätere Nutzung von 4 DIMM wäre auch kein Problem?

Bin grad schon am Suchen, aber finde kein gescheite Übersicht/Tabelle was, wie und vorallem stabil möglich ist mit der CPU in bezug auf Speicher -.-

Zudem hab ich vorhin noch gelesen das MSI DKA790GX "würde" nur max. 2,05Volt unterstützen? Wenn ich mir die Riegel auf der Anbieter so ansehe, sind dort aber 2,1+ nicht unüblich?
 
1,8 bis 2 Volt würde ich sagen sind ok, das ist auch egal bei welcher Taktung.
Der Phenom hat einen empfindlichen IMC und deshalb kann es Problemen bei DDR2 1066 und vor allem auch bei 4 Riegeln geben, zb 1066er Riegel laufen dann nur mehr mit 800.
Am besten nimmst du 800er RAM der auch mit 1,8 Volt läuft, bei 1066er RAM gibt es sowas schon gar nicht mal und wenn doch muss man dafür auch ganz schön was hinlegen.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner weitgehenst an,
ein 790GX basiertes Board ist okay, vom alten K9A2 und anderen SB600 Schinken würde ich auch die Finger lassen.

Wenn du später mal mehr wie zwei Grafikkarten betreiben willst, würde ich mir überlegen nicht ein 790FX+SB750 Board wie das Asus M3A79-T zu kaufen.
Für eine einzelne Karte oder von mir aus auch für zwei kannst du das Geld sparen und es reicht ein 790GX Board.
Das Gigabyte ist okay, Vorteil an dem ist, dass es recht viele Leute haben - man ist also nicht alleine wenn es Probleme gibt.
Vom MSI Non-Platinum gibt es kaum Erfahrungswerte meines Wissens nach. Das Platinum läuft ua bei mir ziemlich problemlos. Kostet aber n paar Euro mehr wie das GBT. Letztenendes ist es Glaubensfrage welchen Hersteller du wählst, ein bisschen Schlausuchen vorher schadet aber nicht ;-)

Was den Speicher betrifft: Wenn du günstig an 1066er Module rankommst, die nicht mehr wie 1,9 oder 2,0V brauchen, dann nimm die. Der Preisunterschied liegt vll bei 10-15€ pro 4GB. Erratum 355 sagt nicht dass es Fehler geben muss, nur dass es sein kann. Wenn es Probleme gibt kannst du die Dinger ja auf 800 laufen lassen - mit entsprechend schärferen Timings.

Solltest du deinen Phenom jemals mit mehr wie 2,0V Speicherspannung betreiben wollen ist es wichtig, dass du die IMC/Phenom-NB-Spannung auf 1,4V erhöhst. Andernfalls kann es zu Schäden an der CPU kommen.
Generell ist es zu empfehlen unter 2V zu bleiben.
 
diversen testberichten zufolge hat msi mit dka790gx ein sehr ordentliches board uf die beine gestellt. aufgrund meiner sehr positiven erfahrungen mit dem k9a platinum,welches damals ähnlich gut abgeschnitten hatte, würde ich dir zu dem dka790gx raten. k9a2 hat zu viele macken und ist veraltet.
 
Hi danke nochmal für die Hilfe.

Habe nun nen Anbieter mit DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 Extrememory XLR (Kit aus 2x 2GB • blaue Headsink • PC2-8500U CL5-5-5-15 • 1.8V) für ca. 75 Euro gefunden, was ja JEDEC-Konform wäre. (Verlinken kann ich leider noch nicht)
Wäre doch eigentlich richtig guter Speicher und dürfte keine Probleme mit dem Phenom haben? Jemand andere oder allg. mehr Info zu dem Riegel/Hersteller, vorallem ob er auch wirklich JEDEC erfüllt.

Aja gibts vielleicht noch ne Empfehlung zur Graka?
4870 steht fest, da aber vorallem bei den OC-Varianten zZ die Preise wieder in die Höhe schnellen (+20EURO waren ja noch OK - aber nun +50 und mehr oO) bin ich wieder am hin und her überlegen.
4870 mit 512MB OC oder doch 1024MB ohne OC (bin keiner der sich alle 1-2J unbedingt neuste Hardware kauft - bis auf vllt. dann ne 2te 4870 iwann nächstes Jahr, wenn nötig)
Vllt. doch bissel warten und 1024+OC oder werden die Preise weiter steigen?
Hatte bisher immer die Club 3D Versionen im Auge, gibt es da einwände?
Ich will keine flüsterleise Graka, aber auch kein Jettriebwerk (welche soweit ich gehört hab aber auch mit manuellen Settings zu bändigen sind) - allerdings gibt es ja unterschiedliche Lösungen der Wärmeableitung und ein Heissluftfön ins Herz des Rechners soll bekanntlich nicht so günstig sein.
 
Auf welcher Auflösung spielst du?

Der Speicher dürfte ganz ok sein, kenne aber die Marke Extrememory nicht;)
 
Spiele zZ nur dieses eine böse RL-Saugende Spiel mit 3 Buchstaben in 1680x1050, allerdings braucht das ja eh nicht so hohe Anforderungen.

Wenn ich allerdings neuen PC hab, werden wohl auch aktuellere Titel ins Haus kommen und weiterhin 1680x1050 wär schon nice, hätte aber mit ner geringern Auflösung dafür aber FULL-EFFEKT (was auch kein must-have ist) kein Problem.
 
Wenn die Auflösung "nur" 1680x1050 ist reicht eine Karte mit 512MB VRAM aus;)
 
Habe nun nen Anbieter mit DDR2RAM 2x 2GB DDR2-1066 Extrememory XLR (Kit aus 2x 2GB • blaue Headsink • PC2-8500U CL5-5-5-15 • 1.8V) für ca. 75 Euro gefunden, was ja JEDEC-Konform wäre.

Irgendjemand hier im Forum hat die, und anscheined laufen die auch, andre, z.B. bei geizhals behaupten, dass die 1,8V Angabe ein schlechter Witz wäre ...

Nachdem das ein eher unbekannter Hersteller ist, und die verfügbaren Datenblätter, die ich vor ca. einem Monat gefunden habe, auch alles andre als aussagekräftig waren, hab ichs bleiben lassen.

Kauf Dir DDR2-800 RAMs, 1066 ist den Stress nicht wert ..

Zum board:
Jo, das GA 790GX ist ok.

Falls Du zuviel Geld hast:
http://geizhals.at/eu/a363432.html ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das mir doch etwas zu viel und leider gibts es irgendwie sonst keine 790FX/SB750 Boards.

Das mit dem Speicher ist echt zum .... , dann wirds wohl DDR2 4096MB KIT PC 800 G.Skill PI Black Edition CL4-4-4-12 werden
 
So System ist soweit zusammengestellt und wollte ich bei vv-computer bestellen.

Allerdings verwundert mich die Seite etwas, da ich mal günstige und mal wieder teure Preise angezeigt bekomme. Bsp: 9950 BE 125W ca 157Euro und 178Euro oO

Jemand Erfahrungen mit dem Shop?
 
Ja habe Erfahrungen mit dem Shop, auch nur gute;)

Das mit den Unterschiedlichen Preisen liegt daran das wenn du über Geizhals.at auf die Seite einsteigst der Preis vom angeklickten Produkt günstiger ist;)
 
Nochmals Danke für die Hilfe - hab nun "endlich" mein neues System stehen.

Falls es interessiert:

4mdhvbc3.jpg


+

1 MIDI NZXT Alpha schwarz W.Kit o.NT (# 701110) * 070111000127251 53,65 Euro 53,65 Euro

Bestellt am 3.11.

Gehäuse war auch schon am 5.11. da, der Rest leider erst am 12.11. da VV-Computer wie oben geschrieben 2!!! Internetseiten hat.
Die eine Seite gilt über Schottenland-Direktlinks - die andere ist die Hauptseite, leider unterscheiden sich dabei nicht nur die Preise sondern auch der Lagerstatus. In meinem Fall war das Netzteil über Schottenland als "Lagernd" angezeigt, im "eigentlichen" Shop aber auf "Zulauf" weshalb sich die verspätete Lieferung ergab.
(Meine Vermutung für Schottenland wird "Lagernd" angezeigt, da sonst wohl der Artikel bei Schottenland nicht auftauchen würde)

Darum mein Tipp für alle die bei VV-Computer bestellen.
1. Sucht euch am Wochenende über Schottenland die Artikel raus - bei mir wurden sie z.B. in der Nacht von Samstag auf Sonntag schlagartig günstiger und VV war bei fast allen Artikeln günstigster Anbieter.
2. Prüft aber den Lieferstatus danach noch über die eigentliche Seite in einem 2ten Browsertab, damit es nicht zu "ärgerlichen" Wartezeiten kommt.

Alles in Allem bin ich aber auf Grund der doch sehr günstigen Preise positiv gestimmt (da ich alles dort bestellt habe stören auch die 2x 10,90 Versand - Gehäuse + Komponenten) nicht und der Gesamtpreis blieb weiterhin unter dem aller anderen Anbieter.

Und nachdem der Rechner nach dem Zusammenbau auch beim ersten Anschalten sofort und problemlos lief, war die Wartzeit ebenso verschmerzt :D
 
Das gleiche gibt es bei VV-Computer auch wenn man sich die Sachen über Geizhals.at raussucht, steht aber extra dabei das die angezeigten Preise nur über den Einstieg über Geizhals gelten.
 
Zurück
Oben Unten