MSI K8N Neo Platinum (Sockel 754)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 35 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 7 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    42
also .

egal wie ich mein system übertakte hab ich immer probleme mit meinem bios.

wenn ich dann den rechner hochfahre kommt jedes 5 mal der komische save modus,

ich hab schon alles probiert

ob ich 100mhz oder 600mhz übertakte . mein rechner läuft gut und stabil aber mich regt es auf das manchmal der save mode am anfang kommt.

habt ihr eine idee warum das so ist ??

mein system siehe unten

__________________
athlon64 3000 @ 2500 mhz 1.55vcore, club 3d 6800 @ 16pl6vs 360mhz 859mhz, k8n neo platinum bios 1., ram: 2* vt 512 3200
 
Original geschrieben von blubbung
mal ne frage nebenbei

-AMD Athlon™ 64 Processor 3200+, 1008MHz

kann es sein das die mhz da bisschen zu niedrig sind ?`

Dieser Wert ist sicher unter Windows? Wenn ja, ist das normal. Dann hast du einen Newcastle, und der taktet im Cool & Quiet Modus auf 1000 MHz runter. Schau doch mal im BIOS, ob er da mit 2000 MHz läuft!

Newcastle= 512 kb Cache
 
hm wenn ich das vieh mit CnQ starte dann hab ich irgendwie immer nur 10xx mhz ? normal ? wenn nich wie bekomm ich des dann weg ?
 
steht doch oben.

CnQ regelt den Takt bei nem NC im IDLE auf 1GhZ runter.

überprüf mal mit CPU-Z & z.B. Prime ob der Takt bei Auslastung wieder steigt; falls Ja ist alles in bester Ordnung.

cya
 
Was für ein Athlon 64 passt den maximal daruf?

Ist das Board mit meinem 1GB (2x512) A-Data PC500 kompatibel? ???
 
Original geschrieben von exXtacy
Was für ein Athlon 64 passt den maximal daruf?

Ist das Board mit meinem 1GB (2x512) A-Data PC500 kompatibel? ???

Hi, der schnellste verfügbare S754 A64 ist der 3700+ (2.4GhZ, 1MB Cache). Der passt auch auf des Board.

Allerdings würde ich dir dsa MSI K8N Neo2 Platinum (S939) [oder gleich das K8N Neo4 Platinum, wenns denn erhältlich ist] und einen 3200+ Winchester empfehlen.
Preis ist ziemlich genau gleich, wird aber länger aktuell bleiben...

ob das Board mit dem Ram kompatibel ist weiss ich ATM gerade nicht auswendig, aber AFAIk gibts einige Leute die des mit dem Ram betreiben, also eigentlich schon. Kuck mal im MSI (english) Forum und unter www.ocinside.de im Amd-overclocking Board im Athlon64 OC Sticky thread.

cya

EDIT: @all: noch was zur SATA NVRaid Performance:
Raid 0 mit Hitachi 160GB Platten, 8MB Cache, HD Tach 3.0.1.0 Benches:

2 HDDs
3 HDDs
4 HDDs
 
Also Nach mitlerweise knapp 5 Wochen kann ich nur sagen topp Board. Da es für das K8N Neo FSR keinen Eintrag gibt und Das Board eh fast baugleich zum NEO platinium (inkl Bios) ist (Firewire und 2 Serial-ATA Ports sind nicht Bestückt) poste ich mal hierher. Ich bin Begeistert. endlich einmal keine Probleme. Zu sagen ist aber das man sich Probleme mit diesem Board "machen" kann, so reagiert mein Board äusserst empfindlich auf die Reihenfolge in welcher IDE-Geräte am P-ATA angeschlossen sind ich hatte massive Probleme nur weil ich eine Festplatte Slave gejumpert als erstes am Secondary IDE und ein DVD-Brenner Master gejumpert dahinter am Kabel angeschlossen hatte, lief vorher Jahre lang so an einem Nforce ohne Probleme, erst nach umjumpern erstes Gerät am Sec-IDE Master zweites Gerät am Sec-IDE Slave lösten sich diese Probleme (HDD nicht erkannt Brennabbrüche e.t.c) in luft auf *noahnung* . Zu beachten ist weiter das es mit diesem Board nicht möglich ist PC2700 als PC3200 laufen zu lassen mögen die Module auch noch so gut sein, da der Speichercontroller die Maximal zulässige Frequenz aus dem SPD ausliest und man diese Enstellungen nicht übergehen kann. Es ist nur Möglich die maximale Speicher Frequenz zu begrenzen z.B. PC3200 als PC2700 laufen zu lassen. Ein weiterer Kritikpunkt ist das das Board die Grafikkarte übertaktet auch ohne das man das eingestellt hat. Die einzige Möglichkeit das zu unterbinden sind im Bios versteckte unterpunkte, die mit der Tastenkombo Shift+F2 und Alt+F3 gleichzeitig bzw. nacheinander drücken im Anfangs Screen des Bios (es hat funktioniert wenn die Schrift kurtz flackert), zu ereichen sind. Einer der Unterpunkte die dann sichtbar sind erscheint im Cell Menu NV/ATI Speed Up mit den Optionen Auto,enabled,disabled (steht auf Auto und muss um das übertakten zu beenden auf disabled gestellt werden). Zum Speicher ist zu sagen das hier die Kompatibilität eher an der CPU hängt als am Board ich benutze Twinmos Standart Ram PC3200 2X512MB Steckplatz 1 und 3 2,5 volt Vdimm und mein A64 ist ein NewCastle CG Stepping. Cool und Quiet funktioniert hervorragend und last sich nur noch durch die verwendung von RMclock 800 MHz bei 0,9Volt toppen. Die Preformance ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht merklich schlechter als bei gleichgetakteten Sockel939 Systemen bei durchaus güstigerem anschaffungs Preis und seien wie einmal ehrlich glaubt hier tatsächlich noch jemand an die Mär von der Zukunftssicherheit eines Mainboards und die Moglichkeit neuere Prozessorgenerationen stecken zu können (PCI-e, DDR2 Und Spannungsversorgung etc[die Industrie wird das schon zu verhindern wissen]) ich nicht.
Gruss FM
Kleines Update ich habe gewechselt auf Samsung PC400 DDR Ram, bei diesem sollte man genau auf die Bezeichnug der Speichermodule achten. Wenn der Speicher mit K4H560838F -TCCC Modulen bestückt ist sollte man Speicherslot 1 und 2 nutzen. Wenn der Speicher aber mit K4H560838E -TCCC Modulen bestückt ist sollte man Speicherslot 1 und 3 nutzen, ansonsten kann es zu Instabilitäten, Random Reboots und Bluescreens kommen wie ich aus eingener Leidvoller Erfahrung berichten kann. Ansonsten läuft das System wieder sehr Stabil und zuverlässig.
das Bios 1.5 kann ich nicht so Empfehlen da MSI hier wohl die Speicherparameter sehr scharf gewählt hat ,was bei mir zu dem obengenannten Ramwechsel geführt hat. Das 1.6'er Bios ist hingegen wieder uneingeschrängt Empfehlenswert zumindest was meine System konfiguration angeht.
Gruss FM
Noch mal ein kleines update
Vorsicht mit dem neuen 1.9 Bios sehr Beta das ganze. Bei mir war kein stabiler Betrieb möglich. Und es Fehlen essenzielle Funktionen wie Schnelles Booten (ohne das der Speicher jedesmal komplett getestet wird) oder Bootup Floppy seek (Ist in dieser Revision immer an und nicht abchaltbar). Ausserdem lässt MSI einen mit den Speichertimmings im Regen stehen, man kann zwar jetzt mehr Timmings verändern aber es gibt keine Lauffähige Standartkonfiguration und einige der Veränderbaren Timmings findet man nicht einmal in den PDF's der Speicherhersteller (Samsung!). Zudem ist jetzt nur noch ein Lüfter über die Fancontroll im Bios regelbar. Meiner Meinung nach ein echter Rückschritt und eine Frechheit das MSI so etwas als Final herausgibt. Nutze jetzt wieder die 1.7 ner Version und bin zufrieden.
Gruss FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum undervolten kann ich noch hinzufügen, dass das Boar d mit GlockGen bei 1000Mhz 0,8V mitmacht ohne zu murren. Mit Speedfan in Verbindung bleibt dann der Lüfter des Zalman CPNS-7000CU stehen. Temperatur liegt bei 31-35°C mit nur einem zusätzlichen Gehäuselüfter (Gehäuse: CoolerMaster ATC 220B VX1).
 
Version 1.5 (Award), 1/2005
- Unterstützung für Matrox G450 AGP Grafikkarten
- Aktualisiert die CPU ID
- Unterstützung für AMD 64 FX-55 CPUs
- Unterstützung für Sempron 1800+ CPUs
- Aktualisiert die NVRAID ROM Firmware auf Version 4.60

was hat das denn zu bedeuten?

"Unterstützung für AMD 64 FX-55 CPUs"

das ist doch ein Sockel 754 Board!?
 
Hab das K8N Neo FISR Nforce 250GB.Ist ja das Selbe Bios nur das bei mir der Zweite SATA, FIWI und die Zweite Netzwerkkarte fehlen.

Hmm hab probleme mit dem 1.5 Bios der Rechner startet nicht mehr erst nach dem ich das Bios resetet hab, aber das muss ich bei jedem start machen egal ob warm- oder kaltstart.
Habe schon ne Mail an MSI geschickt damit die sich mal damit befassen.Hab deshalb wieder das 1.4 drauf was auf anhieb funzte.

Ach ja habs mit Liveupdate und einmal von Hand im Dos Probiert bei beiden jedesmal der selbe effekt.

Kann mir jemand das Problem bestättigen??

Gruß WBPL
 
also mein bios 1,5 läuft viel besser als das 1,4

beim übertakten bekomme ich nichtmehr total sinnlose save mode starts

ich finde das 1,5 bios total super
macht garkeine probleme

(benutze keine sata platten)



(ich flashe ziemlich oft meine grafikkarte . hab gemerkt das der rechner machmal einfach schwarz bleibt sobald ich ein boot screen der graka enabled tuh. flashe ich ein graka bios ohne bootscreen ist alles perfect.) 8)
 
hmm das mit dem sinnlosensave mode starts hab ich noch nie gehabt, nur ich versteh nicht warum er bei mir mit dem 1.5 solche zicken macht *grübels*.

Hmm ich hab eine SATA pladde dran.
Desweiteren ist ein Mobile 3200+ 1MB cache im CG stepping und mit offenen Multi ;D verbaut.
2x512MB Kingston Hyperx und ne 6800gt.

Hmm vieleicht werde ich es noch einmal versuchen *versuch macht gluch *.
 
Ich habe das K8N Neo-FSR jetzt wieder mit Bios 1.4 laufen, da beim 1.5'er nicht nur ab und zu der Save-Modus kam, sondern irgendwann die Aufforderung, eine Biosdiskette einzulegen. Das Bios hatte sich selbst zerschossen (nicht übertaktet).

Ich habe ein Sempron 2600+ (Palermo) eingebaut, die Kiste sollte mit Cool'n'Quiet ein stromsparender Internet-Rechner werden. Tja, war leider nichts, der Sempron 2600+ unterstützt die Funktion nicht. Auch der Multi ist im Bios nicht sichbar. Und das hauseigene MSI-Corecenter (v1.70 + 1.72) stürzt sofort beim Start mit einem Bluescreen ab. Sowohl bei Win98 und WinXP mit SP1+2 (inkl. Konsistenzprüfung).

Also habe ich meinen „Hauptrechner“ MSI K7n2 Delta2 Platinum mit einem Athlon XP 3200 als I-Net Rechner degradiert und den Sempron übertaktet.

Ergebnis :
von 1.600 auf 2.320 Mhz stabil übertaktet mit Standard-Vcore,
CPU FSB = 290 Mhz
HT = 3
Speicher = 1x 512 MB Doubleside MDT PC3200, 2,75 V mit 3-3-8-3.
Im Bios auf 166 Mhz gestellt --> Realtakt = 241 MHz
Mit 2x 512 MB DS-Modulen sind nur max. 260 Mhz drin, egal welche Slot's man bestückt.

HDD = 1x SATA 160GB Samsung an Port 3 (Port 1+2 gibt es beim Neo-FSR nicht)
Kühler = Arctic Freezer 64 (besser als erwartet)

Gigabit-Netzwerk :
Funktioniert prima (Cat5e-Kabel). Beide Boards unterstützen dies nativ, d.h. es wird nicht über PCI ausgebremmst. Mit einer VIA-GBit-PCI-Netzwerkkarte in einem anderen PC waren aber nicht mehr als 100 MBit drin.

Ansonsten bin ich für 60,- Euro mit dem Board sehr zufrieden (Layout ist nicht ganz so toll).
 
Kann man beim K8N Neo-FSR (nicht das PE) die Vcore erhöhen, wenn ja wie hoch ? AGP/PCI Fix hat es ja oder ?
 
BIOS v1.4 vom FSR :

Vcore = bis 1,80 V
Mem = bis 2,85 V
AGP = bis 1,85 V

AGP/PCI hat es, wie wohl die meisten nforce-Boards.
 
Also ich habe das Board jetzt ne geraume zeit in Betrieb und muss sagen das MSI das schon vom Layout und von der Technischen Leistung fast perfekt hinbekommen hat das einzige Problem was ich hatte war die Northbridge unter Ihrem Passiven "MSI bedruckten" Goldenen Kühler diese Kühlplatte war so heiß da bisse mit den fingern dran kleben geblieben durch dir hitze fing der rechner an zu stötern kurz gesagt habe nen Lüfter "blau leuchtend" draufgeschraubt und siehe da kein stotern mehr zum glück ................... und dann das nächste die neue Graka. ne Palit 6800GT und dann paste das nicht mehr mit dem Lüfter "einer der Kondensatoren der GRAKA wollte einfach nicht mit dem Lüfter Schmussen" was sollte ich tun habe mir nen Halb so dicken Lüfter gekauft und haut auch wieder hin. Seit dem auch keine Probleme mit dem Stötern
Das einzige der CPU soll ne Temperatur von 55grad haben egal ist noch okay habe nene AC Freezer 64 drin " Motorblock"

Top Board mit ein paar hitze Problemen aber mit lüftern in den Griff zu bekommen ;-)
Leistungtechnisch ist verdammt gut
Layout top
ein zu empfehlendes Board

Mein rechner K8N neo platinum amd 64 3000+, 2 X 512mb samsung ramis, Palit 6800GT, schön verbaut in nem Guardian Gehäuse ;-)) mit leuchten hier und spiellerei hier geil für die lan sessions ....................................

Hat einer von euch ne seite zum vergleich der Benchmark ergebnisse Benchmark05 ??????
 
Sylverster schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe das K8N Neo-FSR jetzt wieder mit Bios 1.4 laufen, da beim 1.5'er nicht nur ab und zu der Save-Modus kam, sondern irgendwann die Aufforderung, eine Biosdiskette einzulegen. Das Bios hatte sich selbst zerschossen (nicht übertaktet).

Ich habe ein Sempron 2600+ (Palermo) eingebaut, die Kiste sollte mit Cool'n'Quiet ein stromsparender Internet-Rechner werden. Tja, war leider nichts, der Sempron 2600+ unterstützt die Funktion nicht. Auch der Multi ist im Bios nicht sichbar. Und das hauseigene MSI-Corecenter (v1.70 + 1.72) stürzt sofort beim Start mit einem Bluescreen ab. Sowohl bei Win98 und WinXP mit SP1+2 (inkl. Konsistenzprüfung).

Also habe ich meinen „Hauptrechner“ MSI K7n2 Delta2 Platinum mit einem Athlon XP 3200 als I-Net Rechner degradiert und den Sempron übertaktet.

Ergebnis :
von 1.600 auf 2.320 Mhz stabil übertaktet mit Standard-Vcore,
CPU FSB = 290 Mhz
HT = 3
Speicher = 1x 512 MB Doubleside MDT PC3200, 2,75 V mit 3-3-8-3.
Im Bios auf 166 Mhz gestellt --> Realtakt = 241 MHz
Mit 2x 512 MB DS-Modulen sind nur max. 260 Mhz drin, egal welche Slot's man bestückt.

HDD = 1x SATA 160GB Samsung an Port 3 (Port 1+2 gibt es beim Neo-FSR nicht)
Kühler = Arctic Freezer 64 (besser als erwartet)

Gigabit-Netzwerk :
Funktioniert prima (Cat5e-Kabel). Beide Boards unterstützen dies nativ, d.h. es wird nicht über PCI ausgebremmst. Mit einer VIA-GBit-PCI-Netzwerkkarte in einem anderen PC waren aber nicht mehr als 100 MBit drin.

Ansonsten bin ich für 60,- Euro mit dem Board sehr zufrieden (Layout ist nicht ganz so toll).


Nachtrag :

Ich habe jetzt die Bios-Version 1.7 geflasht und bin überglücklich.
Jetzt kann ich endlich beide 512 MB Riegel von MDT (Doublesided) zusammen laufen lassen (= 1024 MB), bei 241 MHz Realtakt. Hier meine jetzigen Werte :

- Sempron (Palermo) 2600+, 1600MHz@ 2320 MHz
- HT3
- FSB 290
- Speichertakt auf 166 MHz gestellt = ergibt 241 MHz real
- Timings 3-3-8-3 (niedriger nicht getestet, stabil ist mir lieber)
- Vcore = ca. 1.47 V
- Vdimm = 2,70

Mit dem neuen Bios schaffen die MDT-Riegel sogar 250 MHz
(HT4, FSB250, = 2000 MHz )
Neu am Bios ist, das jetzt der Vcore nicht mehr Volt-Zahlen angegeben ist,
sondern in %-Werten (3,3 - 5,0 – 8,3 – 10 %)
Auch das Programm CoreCell in der Version 2.0 funktioniert endlich.
Nur die Multi-Anzeige und Cool’n’Quiet funktionieren weiterhin nicht, aber das liegt ja leider am Palermo-Prozessor.

PS: Die Northbridge ist natürlich aktiv gekühlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von dem Board nicht so begeistert, hatte mir extra 2 gekauft ;)

Bis HTT 290 läuft alles super, sobald man auf 291 stellt startet der Rechner nicht mehr, es sei denn man stellt den Teiler auf 100 MHZ und stellt die Timings um :]

Dies ist bei beiden Boards leider der fall, ihr fragt euch jetzt bestimmt was ich mit einem so hohen HTT will...
Der der Sempron auf diesem Board läuft nur einen Multi von 8x hat brauche ich so einen extrem hohen HTT, was das Board aber nicht ab kann, es sei denn man stellt den Speicher auf 100 und nimmt die Timings zurück :]

Wenn ich da an mein altes DFI Lanparty 250GB denke, das lief mit HTT350 noch ohne probleme ;D
 
Habe das Bios bei mir per autom. Update im Windows aktualisiert.
Jetzt stürzt der PC aber ab und zu mit einem Bluescreen ab.
Habt Ihr das Problem auch?

Vielen Dank

Jens
 
hi,
das 1.9 ist ein komplett neues bios,mit weniger und etwas anderen funktionen(seit 1.8,das aber direkt vom markt genommen wurde, da zu verbuggt),was sich msi da wieder bei gedacht hat?!?

ich habe auch das board(mit nem 3400 nc htt@10.5x248))und bin so eigentlich zufrieden(mit dem 1,7 bios sowieso),hab nur probleme mit c&q ab 220htt und mit der netzwerkkarte(ab htt 250), ansonsten komm ich bis 299 htt,danach will er nicht mehr egal welchen multi ich einstelle

so long
 
Hi,

laufen ohne Probleme 2xSata im Raid0 an den Anschlüssen 3+4 wenn man übertaktet ?
Hat das schon jemand getestet im 3DCenter ist einer bei dem hat es angeblichnicht geholfen der hat sich dann eine zusatz PCI-Karte gekauft :*noahnung*

Wäre nett wenn jemand Infos dazu hat !

MFG
 
Bin von dem Board nicht so begeistert, hatte mir extra 2 gekauft ;)

Bis HTT 290 läuft alles super, sobald man auf 291 stellt startet der Rechner nicht mehr, es sei denn man stellt den Teiler auf 100 MHZ und stellt die Timings um :]

Dies ist bei beiden Boards leider der fall, ihr fragt euch jetzt bestimmt was ich mit einem so hohen HTT will...
Der der Sempron auf diesem Board läuft nur einen Multi von 8x hat brauche ich so einen extrem hohen HTT, was das Board aber nicht ab kann, es sei denn man stellt den Speicher auf 100 und nimmt die Timings zurück :]

Wenn ich da an mein altes DFI Lanparty 250GB denke, das lief mit HTT350 noch ohne probleme ;D

Hallo

ein heißer Tipp an dich wie du über 290 kommts ohne Abstürze!

Schnapp dir A64 Tweaker , geh mit den Speichertimings da was runter, gehe mit Clockgen hin und setzte den Takt höher als 290 dann rennts 1a!
War bei mir genau so, ist so einen Eigenart das Board, da es nur bedingt Speichertimings im Bios bereitstellt und die Timings bei 133MHZ eingestellen Speichertakt sehr viel schärfer laufen als wenn du 166MHZ einstellst, kurioser Weise siehst du diese "scharfen" Timings im Bios nicht und kannst sie da im Bios auch nicht runtersetzen, das geht wie gesagt nur mit dem A64 Tweaker;)
 
Hi,

laufen ohne Probleme 2xSata im Raid0 an den Anschlüssen 3+4 wenn man übertaktet ?
Hat das schon jemand getestet im 3DCenter ist einer bei dem hat es angeblichnicht geholfen der hat sich dann eine zusatz PCI-Karte gekauft :*noahnung*

Wäre nett wenn jemand Infos dazu hat !

MFG


Nein das läuft nicht!

Das soll erst ab dem Neo2 möglich sein.
 
Zurück
Oben Unten