MSI K9A2 CF-F

papagei

Commander
Mitglied seit
14.07.2007
Beiträge
162
Renomée
0
Hallo zusammen,
da das Board mittlerweile lieferbar ist, wollte ich mal horchen, ob den schon jemand dies sein eigen nennt.
Im MSI-Forum ist allerdings nachzulesen das es wohl Spannungsprobleme (nur 4 Phasen statt 5 verbaut) mit dem Board gibt und es somit, zumindest im Moment, keinerlei Unterstützung für die 125 Watt CPU´s gibt (6000+;6400+ und wohl auch zukünftige X4 9700).
Wäre ja schon ein Schlag ins Gesicht für diejenigen die sich so ein Board zugelegt haben.
Darum wollte ich hier mal nach Euren Erfahrungen fragen, was sich natürlich auch auf die OC Tauglichkeit bezieht, die ja leider auch mehr als eingeschränkt, durch die schlechte Spannungsversorgung, sein soll.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=1333&maincat_no=1&cat2_no=171&cat3_no=
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wurde hier ja schon besprochen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=325216
Thx @silentpw!

Fazit:
1.Board nicht kaufen, da Aufrüstung auf Phenom 9700 schon nicht mehr möglich!
2.Wenn man's unbedingt haben muss auf 'ne spätere Revision warten (evtl. überlegt sich das MSI ja nochmal)!
3.Trotzdem gibt es imho keinen Grund mehr dieses board zu kaufen! ;)

Gruß

Dematerialisierer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen!

Ich habe mir gerade diesen Thread hier durchgelesen :(. Das Board scheint ja wohl nicht so sehr der Hit zu sein, oder?

Folgender Sachverhalt: Ich habe dieses Stück von meiner Holden zu Weihnachten bekommen. Von den Eltern gibts Geld für ne Graka dazu (wahrscheinlich eine HD 3850). Eigentlich sollte mein derzeitiges Sys ja noch ne Weile herhalten ;-). Aber so wie es aussieht, ist meiner Freundin ihr derzeitiger Duron doch ein bissel zu schwach ;D. Sie möchte dann im Gegenzug meinen derzeitigen Rechner.

Jetzt lese ich hier gerade, daß das Board wohl Probleme mit der Spannungsversorgung haben soll. Kann das jemand bestätigen? Bei den Bewertungen von Alternate schneidet das Board gar nicht mal so schlecht ab. Übermäßig übertakten habe ich auch nicht vor.

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann das Board keine Prozessoren ab, welche mehr als 95W brauchen, d. h. ein Einbau eines X2 6400+, sowie eines Phenom (ab 9700) ist nicht möglich. So steht es auch auf der Site von MSI.

Ich liebäugle vorerst aber ohnehin mit einem X2 5000+ BE ;), später wird dann vielleicht ein Phenom X3 nachgerüstet. Für diesen Zweck sollte das Board eigentlich reichen, oder? Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit?

Zu Not könnte ich das Board ja immer noch umtauschen.

Weihnachtliche Grüße,

Rangoon
 
Ich liebäugle vorerst aber ohnehin mit einem X2 5000+ BE ;), später wird dann vielleicht ein Phenom X3 nachgerüstet. Für diesen Zweck sollte das Board eigentlich reichen, oder? Hat jemand schon praktische Erfahrungen damit?
Für das reichts, wenn Du *kein* Overclocking vor hast. Denn mit oc und erhöhter vcore bist Du ganz schnell über den 95W.

Indiana_74 hatte das board kurz zum Testen mit nem Phenom für unser DC Team, begeister war er nicht wirklich ... nachdem nichts mehr ging (wohl CPU Defekt) hat er alles wieder zurückgeschickt.

Der billige Preis muss ja irgendwo herkommen .. da wird der (teurere) 790X Chipsatz verbaut, aber bei den Komponenten gespart. Lieber kauf ich mir ein 770er board für den gleichen Preis, das dann aber durch den billigeren Chipsatz die Bestückung mit höherwertigere Komponenten ermöglicht:

z.B.:
http://geizhals.at/eu/a299468.html

Unterschied ist Crossfire .. braucht doch eh keiner .. und die, die das brauchen, kaufen sich ein 790FX board.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
@ opteron

Danke für deine Einschätzung. Na ja, groß übertakten habe ich nicht wirklich vor.

Die technischen Daten des Gigabyte GA-MA770 DS3 lesen sich recht gut. Alternativ käme auch noch das Asus M3A (ebenfalls mit AMD770 Chipsatz) in Frage.

Aber trotzdem: Insgesamt gesehen geben sich die Boards allesamt nicht viel. Gut, das Gigabyte und Asus haben den 770er Chipsatz, das K9A2 CF-F den 790X mit zwei Graka-Steckplätze. Dafür kann man die Gigabyte/Asus-Boards wohl besser übertakten - wegen den besseren Komponenten.

Habe ja noch etwas Zeit das Board zu wechseln. Der X2 5000 Black Edition hat eine TDP von 65W - da sollte sogar mit dem CF-F noch etwas OCing drin sein.

Werde mir noch ein paar Testberichte über das Board reinziehen.

Gruß

Rangoon
 
Zurück
Oben Unten