Sockel 462 Welcher CPU ist das, Defekt oder ok ?

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich hab hier ein Athlon XP 2800 rumliegen, leider bekomm ich ned nicht als 2800er zum laufen ( hab ein Asus A7N8X-X und ein MSI K7N2 ) beide Board erkennen den CPU nicht ( der 2600er wird erkannt )

Bei MSI hab ich jetzt mal geschaut welche CPU´s das board unterstützt KLICK

Es wird zwar der 2800er Barton unterstützt, aber der 2800er Thoroughbred nicht, find ich sehr komisch, kann das jetzt sein das ich gerade den 2800 Thoroughbred erwischt habe der auf den zwei Board´s nicht läuft, oder kann das sein das der nen Defekt hat ?
 
Was passiert denn, wenn diese CPU eingebaut ist, schwarzer Bildschirm oder wird sie mit falschem Takt erkannt? Kannst du die genaue Bezeichnung und Kennummer posten, diese müsste entweder auf einem schwarzem Aufkleber auf der Cpu sein, oder direkt am Kern stehen.
 
je nach dem was ich enstell steht entweder "Unknow CPU Typ @ 1040 MHZ" oder Mobile AMD @ 800MHZ oder irgendwas anderes, der CPU schein schon zu Funktionieren aber er wird halt ned erkannt

auf dem CPU steht folgendes:

AXMA2800FKT4C T872783F40136
AQYHA0423XPMW

diese nummer am eck: 27493 dann steht noch EA5 drauf
 
Kennste Google? --> http://www.google.de/search?q=AXMA2...t&rls=com.ubuntu:de:official&client=firefox-a :]

So n mobiler Athlon XP läuft nur auf den Boards richtig, bei denen du den Multi einstellen kannst - ansonsten wird automatisch der niedrigste genommen, und das is 6...

ehr nen Desktop Replacment Teil, weil der ned mit 1,45V läuft. Ein echter Mobiler schon. :)

Hier in den tiefen des Forums gibts ein Thread, wo es darum ging welche Boards mit den Mobilen laufen. Würde den mal bei bedarf suchen und die Platine wechseln. Auf den meisten Boards laufen diese, aber auf manchen ebend nicht oder nur mit geringem Takt.
 
Die Spannung is hier wurscht - sein Problem is der Multi. Lesen hilft...
Und es sind keineswegs "die meisten Boards", sondern eben NUR die, die erstens mit Bartons gehen und zweitens ne Möglichkeit haben, den Multi einzustellen! Das sind grob geschätzt etwa 10 bis 15% aller Sockel A-Boards...

@Andi456: Du wirst deinen Prozzi wohl in keiner Kompatibilitätsliste finden, denn die Mobiles wurden afair von keinem Board offiziell unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem lesen, hast du aber scheinbar auch deine Probleme, da dir wohl der Text darunter entgangen ist. Auf jeden halbwegs modernen Sockel A Brett lassen sich die Teile betreiben. Hatte selbst zwei echte Mobile non DTR auf einem Abit KV-7 betrieben, mit der korrekten Spannung und 10x200 statt 15x133.

Ah ja und der Thread, der leider nicht sehr lange gepflegt worden ist. Da findet er genug Boards wo das Teil läuft.

AMD XP-M CPU / Kompatibilitätsliste mit Mainboards / Sammelthread ! anno 2004-2006 - 5 Pages.

Okay, zwar funtz kein PowerNow! und wird als unbekannte CPU erkannt, aber wenn juckt das schon. Die Teile laufen, bleiben recht kühl, waren allerdings OC-Krücken.
 
Rechne mal aus, wieviele das sind - in Prozent ;)
Und Drahtmod gilt ned *nono*
 
Ja google kenn ich, das mein 2800er jetzt ein Mobiler Prozessor ist, hab ich nicht damit gerechnet ( darum hab ich nicht bei google geschaut, dachte eher an sowas, das der CPU irgendwie später nachgebaut worden ist, und die alten Boards nicht darauf einghestellt wurden ) auserdem dachte ich das steht da irgendwie bemerkbar drau das der Mobil istf^^

Teoretisch sollte das Asus den den Passenden Tackt mitbringen ( steht auch in dem Tread der er mit nem Mobilen 2600er laufen soll ) aber naja dann lass ich halt mein 2600er drin, vieleicht bekomm ich ja mal nen Sockel 462 Laptop dann bau ich den da rein^^

Danke für eure schnelle hilfe !
 
AXMA sind immer die Mobiles, AXDA die "normalen".

Und wegen Einbau in n Läppi - du brauchst eins, dass diesen DTR-Stromfresser auch veträgt! Sonst verdampft er selber bzw. das Board vom Laptop.
Verklopp ihn lieber @Ebay - da kriegst immer noch gute Kohle für Sockel A-Zeugs...
 
ja ich hab grad geschaut, gehen gut weg die dinger, zwecks Laptop hast du recht, aber wäre dann sowieso nur zum zocken wo immer ne steckdose da ist und nix Mobiles
 
Ne das nicht, sah aber keinen Sinn darin die CPUs zu modden, hatte lediglich eine modden lassen und da war trotzdem eine Multiverstellung nicht möglich, was am Board lag. Danach habe ich mich damit nicht mehr beschäftigt, sah wohl irgendwie keinen Sinn darin. Bei den mobilen gabs auch son paar Experten die die CPU auf 200FSB umgemoddet haben, sah ich auch nicht für nötig. Die CPU lief ja damit, und den FSB-Rekord hätte ich mit ner KT-600er Platine nicht brechen können. Der einzig Interessante Mode, war einen XP zum MP zu machen, falls man ein Dual-Sockel A Board hatte, und sich keine MPs kaufen wollte. Aber das andere, hmmm naja. Aber darum gehts ja hier nicht, ich habe eine Liste geliefert mit Boards wo das Teil drauf läuft, und nun kann sich der TE überlegen ob er sich behält oder verticken möchte. Da es aber ein DTR ist würde ich den verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten