Multi runter, CPU kühler??? X2 3800+ OC-Frage...

MBGRD

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.061
Renomée
2
Standort
D-63571
Hiho!

Bin grad dabei meinen Toledo ein wenig zu kitzeln ;) Hatte ihn bis zuletzt auf 10x240 @Standard VCore mit 2400 MHz laufen. HTT 960. Die CPU lief mit dem Scythe Mine und nem 120er SFlex 1600rpm unter Dual-Prime Vollast zwischen 58° und 62°. Soweit so gut.
Nun hab ich die Tage mal mit dem MemFreq rumgespielt und mich dran erinnert, daß mein Abit ja durchs Mod-Bios feine neue Speicherteiler bereitstellt ;D
Nun hab ich die CPU auf 9,5x274 getaktet, also 2600 MHz und HTT 820. Erstmal weiterhin auf 1,35V Standard. Prime stresst grad fleissig (und noch stabil :) ) meine beiden Kerne und ich hab unter Vollast nur noch 50° und 54°C anliegen...

Also, nicht daß ich mich jetzt dagegen wehre ;D Aber ist das normal?

Fragende Grüße
Marcus
 
fenster offen gehabt?
heizung aus?
seitenwand entfernt?
andere lüfterregelungseinstellung?

gruß g.
 
-nein
-nein
-nein
-nein

;) Deshalb frag ich ja :)
 
Ich nochmal ;)

Jetzt wirds speziell... Also: Die CPU bleibt auch bei 2,6 GHz im moderaten Temperaturbereich (also <60°C). Nun stieg ein Prime-Prozess mit Standard VCore nach 5 Stunden aus, der andere lief problemlos durch. Habe danach die VCore auf 1.37V angehoben, dann hat es 7 Stunden gedauert bis eine Instanz einen Fehler gemeldet hat. Wo soll ich denn nun den Hebel ansetzen? VCore nochmals hoch? Oder geht die CPU einfach nicht mehr?

Alternativ habe ich überlegt, mal auf 10x250 anzusetzen, dann würde ich meinen Speicher halt mit 208 betreiben. Sollte der HyperX aber abkönnen, was meint Ihr? Läuft halt stabil auf 2-2-3-6 mit CL2, was ja auch nicht alltäglich ist...

Könnt Ihr mir helfen?

Danke & Gruß
Marcus
 
Hast Du im Bios eine autom. Abschaltung ab 60-70 °C eingestellt?

Ich würde ja eine Erhöhung des V-Core empfehlen, aber Deine Temps sind jetzt schon rel. hoch.
Zu Testzwecken dürfte dies jedoch ohne Folgen bleiben.

Sieht ganz danach aus, als hättest Du einen schlecht sitzenden IHS auf der CPU.
IHS runter und da wäre, bei angenehmeren Temperaturen, noch was rauszukitzeln!

Siehe diesen Fred:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=175268&highlight=ihs
 
Hi!

Ja, hab die automatische Abschaltung an. Glaube auf 70° oder sogar 75°.

Das Thema war eben daß die CPU bei kleinerem Multi und weiteren 200 MHz mehr Takt weniger warm wurde, was sich meiner Logik ein wenig entzieht ;)

Das mit dem IHS hab ich mich noch nicht getraut, vielleicht lese ich mich mal genauer ein. Der Kühler sollte da dicke reichen, oder?

Ansonsten geb ich ihm später noch mal die 1,4V VCore und beobachte sorgfältig.
 
Wenn Du den IHS runternimmst, gehen die Temperaturen bis zu 20°C runter (Load).
Urteile selbst, ob Dein Kühler dann reicht! ;D
 
Hab aber 2 linke Hände bei sowas - und auch keine Lust nen Mondpreis für nen Ersatz-939 zu zahlen ;)
 
OK. Kann ich nachvollziehen.

Mir fiel gerade auf, dass Du einen halbzahligen Teiler benutzt. Die mag der Athlon 64 eigentlich gar nicht. Versuch mit dem Multi noch mal auf einen ganzzahligen Wert runterzugehen und erhöhe die Frequenz dafür!
 
Mir fiel gerade auf, dass Du einen halbzahligen Teiler benutzt. Die mag der Athlon 64 eigentlich gar nicht.
Hmm... Wäre ja auch so schön einfach gewesen :(
Wenn ich beim 10er bleibe, würde ich mal Referenztakt 250 testen wollen. Käme mit RAM-Teiler 333 auf 208 "echte", hoffe das machen die Kingstons mit ;)
Ich schau mal später nach meinen RAM-Teilern, wenn ich nen 143er hätte, wären wir dann bei 289x9 = 2601! Das wäre Wunschdenken ;)
 
Hmmm, also mein Opteron185@default lief immer mit 1,4V vCore. Die Toledos können ohne Probleme auch über längeren Zeitraum 1,55V ab. Daher sei da nicht zu zögerlich. Mit 1,55V hatte ich ihn dann auch 3,1GHz. Temps lagen dann bei ca. 60°C.

MfG, Paule
 
Bliebe halt noch zu klären in wieweit es "kritisch" sein könnte, einen "ungeraden" (Zwischen-)Multi zu verwenden. C&Q ist uninteressant, da es sich bei meinem Board automatisch deaktiviert, wenn man die CPU-Einstellungen manuell vornimmt...Ansonsten stelle ich mal die VCore noch nen Tacken höher und belasse mal die 9.5x274?!
 
Hier im Forum gab es schon öfter etwas zum Thema "ungerade Speicherteiler".

z.B. dieses Zitat:

"Krumme" .5 Speicherteiler wie z.B. 8.5, 9.5, 10.5, etc. sollten stets vermieden werden.

Zum einen kann es hierbei tatsächlich zu Performanceverlusten kommen. Entscheidender ist aber die Tatsache, daß die Speicherteiler beim Athlon64 immer ganzzahlig sind. Selbst aktuelle Tools können diesen Sachverhalt nicht in jedem Fall korrekt auslesen und wiegen den Nutzer in falschem Glauben.

Takte ich einen Prozessor z.B. auf 8.5*250=2125 MHz, so ist bei DDR400 Teiler anzunehmen, daß auch ein /8.5 Teiler für den Speicher verwendet wird, um z.B. DDR500 Speicher mit 2125/8.5=250 MHz anzusprechen. Da es aber wie gesagt nur ganze Speicherteiler gibt, wird bei krummen Multiplikatoren stets aufgerundet. Tatsächlich liegen also nur 2125/9=236 MHz am Speicher an, dieser läuft somit deutlich unter seiner Spezifikation.

Quelle:AMD Athlon 64 Overclocking Basics
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Übrigens, sehr zu empfehlen.
 
Übrigens, sehr zu empfehlen.

Hab ihn gelesen ;)

Ich schau mal was sich machen läßt, erste Option ist ggf. der 143er Teiler, dann könnte ich den 9er Multi verwenden.

Was anderes: Denkst Du daß es evtl. auch an den scharfen Speichertimings liegen kann? 2-2-3-6-11-2T bei Vollbestückung und CL2, allerdings sind das HyperX und die sind für diese Timings ausgelegt...
Normal heißt es ja immer: "Vollbestückung - 1T auf 2T hoch. Und das ist der Fall. Die Timings sollten doch trotzdem laufen - VDimm ist 2,68V - die Kingston sind laut Spezifikation http://www.valueram.com/datasheets/KHX3200AK2_2G.pdf ab 2.65V für die 2-2-3-6 ausgelegt.
 
Mach doch das OCen mit dem Speicher später, wenn Du den Max- Takt des Prozzis gefunden hast!
Sonst kannst Du diesen Fehler nie ausschließen. Vielleicht hast ja ein Paar "schlechte" Riegel erwischt. Kann in jeder Produktion passieren. Hat auch nichts mit der sonst guten Qualität des Produktes zu tun.
Wenn Du den Max- Takt der CPU gefunden hast, schraubst Du die wieder zurück und suchst den Max- Takt des Speichers.

OCen heißt, geduldig sein.;D
 
So. Hab ihn aktuell auf 10x250, ich hab einfach mal Vertrauen in den RAM ;)

VCore 1.35V, Dual-Prime und 63°C. Wieso weiß kein Mensch. 2,6 auf 9,5er Multi bei 54°... 2,5 auf 10er Multi bei 63° ??? *noahnung*

EDIT: Neuer Versuch mit "alten" Settings... VCore 1.39V, Dual Prime und 55°C. 274x9.5... Das versteh wer will :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scythe Mine ist ja ein ordentlicher Kühler, mit guter Halterung und mit dem 120er Lüfter auch angenehmer, von der Lautstärke her. Aber mit einem Scythe Mugen könntest Du sicherlich noch mehr rausholen.
 
Klar, natürlich. Aber ich kauf doch für mein bisschen OC keinen neuen Kühler, zumal der Mine ja in Verbindung mit dem SFlex ein Pfund ist ;)

Glaube auch nicht an einen Auslesefehler, sonst gäbe es ja nicht diese Unterschiede.

Hab mir nochmal den A64 OC Guide zu Gemüte geführt, von daher sollte CPU-Z nicht lügen und mein Speicherteiler mit 13 im grünen Bereich sein.

Stsndard-MHz: 2000 / 150er Teiler im BIOS = 13,33 Periode, abgerundet 13!
Aktuelle MHz: 2601 / 13 = 200 MHz RAM-Frequenz

Da C&Q bei mir automatisch (durch die manuelle CPU-Einstellung) deaktiviert ist, fällt ja das Thema "Multi absenken" im Alltagsbetrieb aus. Denke mal daß es hier keine größeren Einbußen geben dürfte, vorausgesetzt die CPU überlebt mal 12h Dual-Prime stabil :] Hab nun mal 1,39V gegeben...

Ansonsten wäre das für mich der Top-Kompromiß und die CPU wäre super ausgeutzt :)

Ich laß nachher mal die Nacht durch Primen, schaumer mal sagt Franz ;D

Melde mich dann morgen, mit einem hoffentlich positiven Ergebnis :)

PS: Sollte ich den Prime Instanzen die Kerne zuweisen (wie eingangs im Guide beschrieben) oder einfach nur so beide Prozesse starten? So hab ich es die ganze Zeit auch getan...

Grüße
Marcus
 
Ich laß nachher mal die Nacht durch Primen, schaumer mal sagt Franz ;D
Melde mich dann morgen, mit einem hoffentlich positiven Ergebnis :)
Moin! Update:
Kein Absturz oder Hänger die Nacht durch, hab den PC aber noch am Laufen, möchte die 24h voll kriegen :)
Läuft nun mit 1,39V bei max. 56°C Voll-Last. Sollte er doch dauerhaft überleben?!
Das Thema "krummer Multi" ist damit hoffentlich auch gegessen. Bei 10x250 wird er wie beschrieben mit 100 MHz weniger 6°C wärmer. Ich verstehe das zwar immer noch nicht, aber wenn er nun so wie im Moment stabil bleibt, soll es mir Recht sein ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten