AMD Athlon 64 Overclocking Guide

Na ja, ich hätte mich eben zufrieden gegeben wenn das Sys gar nicht booten würde oder Prime gleich Fehler bringt, aber da es ja ein paar Stunden fehlerfrei läuft habe ich halt noch Hoffnung dass es nur an einer Einstellung habert. :-[
Wieviel vcore kann ich dem Prozzi denn zumuten? Im X2 3800 OC Thread haben manche 2600 mit 1,45 oder 1,5V erreicht - wobei mir 1,5 schon zu hoch erscheint.
 
Mehr als 1,4V würde ich mit dem AC Freezer 64 nicht geben. Könnte ansonsten im Sommer kritische Temps erreichen. Musst su aber eifach mal ausprobieren und dabei die Temps immer im Auge behalten!
 
Die Temps sind u.U. gar nicht so dramatisch. Wäre eher die Frage wieviel die CPU aushält. bei 1,45V + 2h Prime lag der wärmste Kern bei 45° und die CPU gesamt bei 47°.
 
Die Temps sind für den AC Freezer schon recht ordentlich! Ich glaube ich hatte bei 1,4 schon über 50°C, wobei mein AC auch maximal nur auf 70% läuft.
Aushalten wird die CPU die 1,45/1,5V schon, da sollten man sich nur fragen ob so eine Vcore noch im Verhältnis zu den paar MHz mehr steht...
 
Ich post einfach mal dazwischen da ich leider auch ein absoluter neuling im overclocking geschäft bin.

Habe mir vor etwas längerer zeit schon einen fertig pc mit einem einem Amd Sempron 64 2800+ gekauft mit einer taktgarantie bis 3700+ und 1GB ddr 400 ram.

Das board verwendet einen 8x multiplikator bei einem standard fsb von 200 mhz.
Der HT wert steht standard auf AUTO.

Wollte jetzt probieren die mhz zahl etwas hochzuschrauben indem ich den fsb auf 250mhz stelle und gleichzeitig den HT-wert auf 4x(800) und die Ram auf ddr333(166 mhz) umstelle.

Leider kann ich mit den settings das system nicht mehr boten da ich ne meldug bekomme das eine datei beschädigt wäre und ich die windows cd einlegen soll , sobald ich wieder auf standard zurück stelle funktionierts wieder.

weiss nicht mehr weiter und wär super wenn mir wer einen tipp geben könnte da ich ungern nen 3700+ kaufe und dann aufm 2800+ hocken bleib :(

Ich entschuldige mich schonma fals ich da nen riesen denkfehler oder so drin hab und bedanke mich für jede hilfe
 
1. wer hat dir eine taktgarantie gegeben? ??? (kannst du mir seine nummer geben *buck*)

2. hast du dir mal diesen OC-Guide durchgelesen? Ich denke der sollte auch auf deinen Sempron anwendbar sein.

3. nicht "fsb" sondern "referenztakt"

4. im normalfall macht man keine so großen sprünge von 200MHz auf 250MHz, auch nicht wenn du eine "Taktgarantie" bekommen hast - also erstmal in kleinen schritte vorgehen (5MHz)

5. bei deinen ram-einstellungen kommt ein ramtakt von ca. 416MHz bzw 208MHz raus, vllt solltest du (wenn du bei 250MHz Referenztakt angekommen bist) einen niedrigeren Teiler nehmen. Der HTT ist ok.

6. zur Spannungserhöhung erzähl ich lieber nix
 
hm bei dir hört sich das an als würdest du mir nicht glauben !?und ja ich hab die nummer.

den guide hab ich mir durchgelesen da ich sonst nix probiert hätte.
wie hoch der sprung vom referenztakt ist is mir relativ egal , es geht nur darum das ich am ende gern einen 4000+ hätte wie ich ihn "verkauft" bekommen hab und 2Ghz entsprechen dem immernoch nicht vollständig.

Und da meine ram momentan auf 200 Mhz laufen sollten die eigtl 208 mhz verkraften können oder zumindest so das das system boten kann.Laut dem Simulationsfenster auf seite 1 ganz oben komm ich allerdings mit meinen genannten settings auf genau die selben werte wie momentan auser einer steigerung von 400 mhz von der cpu.

Wie würde ich denn den "Teiler" extra umstelln,da ich leider auch keine erfahrung in sachen Ram Timing habe?

Eine zu niedrige spannung würde sich warscheinlich nicht in einer angeblich beschädigten windows datei äusern, aber trotzdem danke für deine tipps.
 
also wegen der taktgarantie...
es gibt ja auch pretestet cpu's (bei oc-wear gabs z.b. mal welche), aber man sollte beachten, dass das gesamtsystem einfluss auf den cpu-takt hat. allen voran das mainboard.

geringe spannungserhöhungen würden die stabilität erhöhen, aber wenn du du schon gar nicht booten kannst, wird das nix bringen.

du solltest da vllt doch nochmal nachhaken. so wie dass rüberkommt hast du dir ne cpu gekauft und der verkäufer hat gesagt, die schafft xxxxMHz. da würde ich als erstes fragen bei welchen einstellungen die cpu gelaufen ist und insbesondere ob spannungserhöhung und ob das stabil läuft.

edit: die richtige kühlung spielt natürlich auch immer eine rolle. deswegen taktet man ja im normalfall auch vorsichtig hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok da es anscheinend ein Problem is das am Pc direkt liegt und nicht an der Takt art werde ich sobald die feiertage vorbei sind mal dort anrufen.

Die Temperatur ist wenn ich das richtig einschätze relativ niedrig.
Da ich Leider neu im Forum bin darf ich noch keine Bilder oder Links posten.

Also im Windows läuft die CPU zwischen 33.6 und 34°C und
Unter last liegt die Temperatur zwischen 37.5 und 38.5 °C

Denke da is noch bissl luft oder?

Wo liegen eigtl die risiken wenn ich etwas zu mehr Spannung anlege? Führt das lediglich zu system instabilität oder kann ich dadurch das Netzteil oder andere hardware ernsthaft beschädigen?
 
mehr spannung wird ja angelegt, damit das system stabil läuft und man evtl noch weiter übertakten kann. mehr spannung hat natürlich zur folge, dass die temperatur steigt. das ganze wirkt sich negativ auf die lebensdauer der cpu aus. wenn man die spannung aber nicht zu stark erhöht, dürfte diese verkürzung noch zu ertragen sein.

wenn die temperaturen so stimmen, dann hast du noch luft.
 
Hallo Ich bestizte einen AMD X2 3800+ Manchester der standart auf 2000 mhz läuft

Mainboard: Abit Kn8 sli
Sockel: 939
vCore: 1,32 V
Multi: 10 x 200 mhz
Htlink: 1004 mhz

Ram:
Dram-Frequenzy: 200 mhz

clockung: 3/3/3/8/11


Und ich wollte das Ding etwas übertakten, vorgestellt hab ich mir so 2,3-2,4 ghz!!
Für mehr Fps in Hl2!

Kann mir jemand n Tipp geben?
Die beschreibung war mir zu krass :D :D deswegen Frag ich hier nach!!

Thx!!
 
hallo rocky

Kann mir jemand n Tipp geben?
Die beschreibung war mir zu krass

die beschreibung auf der ersten seite zu kapieren
ist die einzige möglichkeit.

man kann nicht erwarten für jede mögliche hardwarekombination
eine eigene anleitung geschrieben zu bekommen.

lies es ruhig noch ein paarmal durch.
einzelne unklarheiten werden gerne aufgeklärt.

gruß g.
 
Hallo!!

Danke für den Rat es is sehr geil beschrieben alles nur is das manchmal etwas zu kompliziert für mich :P :P

Ich weiss nur nicht wie ich anfangen soll mitm takten ich weiss nicht wie ich die spannung zu erhöhen hab und den ram takten darf und in welchen schreitten der multi usw...:D
 
Dann würde ich die Finger davon lassen!

Nur so nebenbei erwähnt:
Die Leistung, welche in der CPU von elektirscher in Wärmeenergie umgewandelt wird geht quadratisch mit der Spannung:
P ~ U²
Von daher würde ich die Spannung idR gar nicht anfassen, die Nebeneffekte mal ganz davon aussen vorgelassen. Daher undervolten ja auch viele User ihre CPU, damit sie kühler wird. Nach unten hin kann eigentlich nichts passieren, ausser die Gatespannung reicht nimmer aus. Die Elektronen kommen halt nimmer ans Ziel. Sollte man die Spannung jedoch erhöhen, dann werden sie über das Ziel hinausgeschossen und können dort Schaden anrichten. Stell dir nur mal vor, du müsstest 100m sprinten und deine Auslaufzone wäre 2m.

Ich glaube auch nicht, dass ein Anstieg von 2GHz auf 2.2 GHz so schwer sein sollte, dass man den VCore erhöhen müsste. Stelle einfach deinen Ramteiler eins herunter (Beispiel von 400 auf 333), dann kannste den Unterschied auf deine CPU loslassen (2*400/333=2.4GHz). Nicht zu vergessen, dass der HT auch von Auto (1GHz auf 800MHz) gesenkt werden sollte. Das sollte man natürlich bei der CPU in kleinen Schritten machen!

Solltest du das auch nicht verstanden haben, dann springe ich wieder zurück nach oben und sage, lass die Finger davon!

Wie immer alles auf eigene Gefahr! Ich habe quasi nichts gesagt ;D
 
[



---------------
UPDATES
---------------


SPEICHERTEILER DDR433/DDR466/DDR533/DDR566/DDR600

Habe Tests mit einem Asus A8N SLI Deluxe durchgeführt, welches neben der üblichen DDR200/DDR266/DDR333/DDR400 Speicherteiler noch weitere Teiler bis einschließlich DDR600 anbietet. Meine ursprüngliche Vermutung, daß man damit Speicherteiler kleiner als dem CPU-Teiler auswählen kann, wurde allerdings enttäuscht.

So hätte ich mir z.B. vorgestellt, bei einer Taktung von 10*200 MHz = 2000 MHz mit DDR500 Speicherteiler anstatt einem /10 RAM-Teiler einen /8 RAM-Teiler zu erhalten, um den Speicher bei 250 MHz (2000/8=250) zu betreiben, obwohl der Referenztakt unverändert bei 200 MHz läuft. Leider verhält sich das Board nicht so und erhöht bei Einstellung auf DDR500 einfach den Referenztakt auf 250 MHz und wählt intern einen DDR400 Speicherteiler, so daß (bei unverändertem CPU-Multiplikator) dann 10*250 MHz = 2500 MHz mit /10 Speicherteiler (für 250 MHz RAM-Takt) anliegen.

Jemand, der nicht mit diesem Verhalten rechnet, wundert sich dann eventuell warum der Rechner bei 10*200 MHz mit DDR500 Teiler nicht bootet, obwohl der Speicher (vorausgesetzt man besitzt DDR500 oder höher) dies schafft. Das Problem ist, daß die 2500 MHz vermutlich von der CPU nicht mit Standardspannung (wenn überhaupt) verkraftet werden, da das Board den CPU-Multiplikator nicht anpasst, sondern "ungefragt" einfach den Referenztakt erhöht und somit die CPU erheblich übertaktet.

Das selbe Verhalten tritt mit allen anderen Speicherteilern bis einschließlich DDR600 auf.

Fazit: es gilt nach wie vor, daß es nicht möglich ist, einen Speicherteiler kleiner als den CPU-Multiplikator zu wählen.

Update: Bei neueren Sockel 939 Boards in Kombination mit einer E-Stepping CPU (E3, E4, E6) und bei allen Sockel AM2 Boards ist es nun möglich, auch kleinere RAM-Teiler als den CPU-Multiplikator zu wählen. Beim Sockel AM2 mit DDR2 ginge es auch gar nicht anders, beim Sockel 939 mit DDR ist es nun ein nettes Feature.




Da hatte ich ja Glück mit meinem KN8SLI. Super Thread, selten gesehen sowas Gutes!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage zum Berechnungs-Tool: kann es sein, dass hier die "halben" CPU-Multiplikatoren (wie z.B. standardmäßig 12.5 beim X2 4850) fehlen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Naja das Tool hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, damals gabs die halben Multis nicht oder sehr selten.
 
Leider fehlen dort der HT Link der Phenom CPUs. Vielleicht kann das ja irgendwann nocheinmal geupdatet werden.
 
Hallo, der Guide hat mir schon ganz gut geholfen, doch bei kontrekten Punkten hätte ich paar fragen

das System

3500+ Winchester
Asus A8V-Deluxe (K8T800 Pro), Bios 1018.002
2GB Ram (je 512 Kingston)

der 3500+ Winchester läuft bekanntermaßen Std. mit


CPU = 11 x 200 = 2200 Mhz
HT = 1000 Mhz (5x)
Ram = 200 Mhz (DRR-400) Teiler 11 3-3-3-8
Vcore = 1.4 V

stabil (3h prime) läuft er bei mir mit

CPU = 11 x 217 = 2387 Mhz
HT = 868 Mhz (4x)
Ram = 199 Mhz (DRR-333) Teiler 12 3-3-3-8
Vcore = 1.4 V

jetzt wollte ich ihn mal so laufen lassen

CPU = 10 x 250 = 2500 Mhz
HT = 1000 Mhz (4x)
Ram = 208 Mhz (3:2 entspricht 150Mhz bzw "DRR300") Teiler 12
Seicher jetzt konkret auf 3-3-3-8 eingestellt (vorher auto)
Vcore = 1.45 V

er startet, komme ins windows, kann cpu-z auslesen aber prime kackt gleich am anfang ab zumind bei der einstellung wo er den RAM mit belastet, ohne RAm läufts eine weile (wobei ich dann abgebrochen hab)

ich bekomme so das gefühl, das es vorallem am Ram liegt, und das obwohl der Takt nur minimal über 200 liegt, selbst wenn ich den Teiler auf 15 (DDR-266) stelle mit 166.7Mhz läuft es nicht

sollte ich den Vcore anders einstellen, oder die Speichertimings?

oder sind die 2500 einfach zuviel des guten? Temp liegt zw. 32-45 C°, hab aber keine erhöhung im Vergleich zum Std. takt festgestellt

hoffentlich findet sich noch jemand der zu der alten kiste was sagen kann

gruß keck04
 
Hi ihr alle

bin neu hier auf dem board.

der guide ist echt gut ABER ich habe noch ein kleines problem und komme da seit tagen nicht weiter.

mein problem ist ich komme bei meinem Athlon 64 x2 5000 Windsor nicht über 2,730 GHz pro Core *noahnung*

210 Bus Speed x 13 Multi >> 2730 GHz klappt ohne probleme auch mit last bei 38 °C


ich habe mal einen screen vom desktop mit denn ganzen programmen gemacht.

vielleicht seh ich inzwischen denn wald vor lauter bäumen nicht mehr und mein fehler ist mal wieder total simpel *noahnung*


lg
Vali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wie sieht das denn mit dem Ram aus? Bei welcher Frequenz läuft er denn?
 
Hi

im system sind zur zeit 4x 1GB Corsair XMS2 Xtreme Performance 800 Mhz die ich auf 667 MHz laufen lasse

hatte ihn aber auch schon testweise auf 400 laufen, was ebenfalls nicht ging.

lg
Vali
 
Zuletzt bearbeitet:
bin zur zeit auf der arbeit 8)

bin mir aber sehr sicher das es im bios eine option für denn pcie takt gibt.
habe ihn vorerst auf [auto] belassen.


lg
Vali
 
Zurück
Oben Unten