Musste gerade meine Katze einschläfern lassen...

G

Gast03

Guest
Hallo an alle,

wir haben vor ca. 1,5 Stunden unsere Katze wegen akuten Nierenversagens einschläfern lassen müssen!

Meine Frau und ich wussten natürlich das der Tag irgendwann kommt (sie war 17 Jahre alt), allerdings hätte ich niemals damit gerechnet das es dann doch so schnell eintritt und das es mich so sehr trifft. Die Entscheidung der Einschläferung zu treffen ist (für mich) nicht das Problem - es ist die Endgültigkeit des "nicht mehr Daseins" dieses Tieres. Wie sehr man doch an solch einem kleinen Fellknäuel hängen kann. Sie hatte 17 gute Jahre und wir haben sie nicht leiden lassen.

Schon als ich sie hochhob um zum Tierarzt zu fahren ahnte ich nichts Gutes - keine Gegenwehr und "federleicht" - und obwohl ich nun schon 37 Jahre alt bin konnte ich die Tränen nicht unterdrücken.

Warum ich das hier schreibe? Weiß ich auch nicht so genau, aber ich bin sehr traurig...

Das war sie... http://www.vom-hove.de/joerg-upload/strolchi1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich kann das vollkommen nachempfinden. Bei uns ist vor einigen Jahren unsere 12 Jahre alte Katze auch sozusagen urplötzlich gestorben, wir wohnen in einem Hochhaus, 15ter Stock an irgendeinem Sommer hat unser Kater nen Schmetterling gejagt und ist aufs Geländer gehüpft und dann irgendwie runtergeflogen. Die Einzelheiten will hier sicher niemand hören auch wenns erstaunlich ist, das arme Tier hat musste nooch mit brutalen schmerzen kämpfen. Naja ich komm irgendwann heim und wunder mich schon wo die Katze ist weil die mich sonst immer begrüßt. Dann meint meine Oma sie hät etwas für mich und zeigt auf so ne Tüte. Ich geh da irgendwie mit ner Vorfreude hin und greif rein, war da was pelziges drin und dann seh ich meine Katze da tot. Bin dann erstmal aufs Klo, mich übergeben.

Naja und heute hab ich 2 Katzen und meine Oma hat 2. Und wenn ich jetzt schon daran denke das die Katzen in 15 Jahren nicht mehr da sein werden wird mir schon schlecht. :(


War das eure einzigste Katze?
 
...War das eure einzigste Katze?

Nein, wir haben noch einen 15jährigen Kater (http://www.vom-hove.de/joerg-upload/jones.jpg) der soweit ganz fit ist, hoff ich. Das macht die Sache aber auch nicht erträglicher - eher im Gegenteil...
Der Kater wird auf jeden Fall am Freitag total durchgechecked, der lag nämlich letzte Woche auch 4 Tage lang läthargisch in der Ecke, wie unsere Katze die letzten 4 Tage auch. Was mich ein wenig "tröstet" ist, das der Tierarzt meinte das dies eine lange gewachsene Krankheit ist und auch wenn wir vor einer Woche da gewesen wären hätte man sie nicht retten können, da es ein organischer und kein bakterieller bzw. viraler Grund war. Naja, wir sind zwar nicht "schuld", aber dadurch geht es mir und meiner Frau auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitgefühl hast du, musste auch 2 Katzen einschläfern lassen in 25 Jahren*traurig*, links siehste meine aktuelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...musste auch 2 Katzen einschläfern lassen...

Ist doch echt Scheiße oder? Dies war mein erster "tierischer" Verlust, und ich kann nur sagen das es mir/uns genauso weh tut als hätten wir einen menschlichen Freund verloren. Allerdings hatte unsere Strolchi den Vorteil eine Spritze zu bekommen und nicht dahinsiechen zu müssen. Eine Sache die ich mir für mich auch wünschen würde - wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

wir haben vor ca. 1,5 Stunden unsere Katze wegen akuten Nierenversagens einschläfern lassen müssen!

Meine Frau und ich wussten natürlich das der Tag irgendwann kommt (sie war 17 Jahre alt), allerdings hätte ich niemals damit gerechnet das es dann doch so schnell eintritt und das es mich so sehr trifft. Die Entscheidung der Einschläferung zu treffen ist (für mich) nicht das Problem - es ist die Endgültigkeit des "nicht mehr daseins" dieses Tieres. Wie sehr man doch an solch einem kleinen Fellknäuel hängen kann. Sie hatte 17 gute Jahre und wir haben sie nicht leiden lassen.

Schon als ich sie hochhob um zum Tierarzt zu fahren ahnte ich nichts Gutes - keine Gegenwehr und "federleicht" - und obwohl ich nun schon 37 Jahre alt bin konnte ich die Tränen nicht unterdrücken.

Warum ich das hier schreibe? Weiß ich auch nicht so genau, aber ich bin sehr traurig...

Das war sie... http://www.vom-hove.de/joerg-upload/strolchi1.jpg

hätte ich früher nicht gesagt, aber nach bestimmten erfahrung mit meiner katze:

- die leben auch weiter

- die kommen auch wieder

e r n s t h a f t :)

würde ich als skeptiker niemals glauben - nur mir selbst, weil ich es selbst erlebt habe: SIE WAR ES!

heute sage ich: wenn es für uns kein ende gibt, warum dann für katzen. wußten die ägypter (von denen wir fast alles übernommen haben hinsichtlich unseres glaubens) j auch bereits...also: träum von ihr...
 
@Roy
Ja ,das ist als wenn ein guter "Gefährte" geht, und geheult hab ich auch ,anders rum , wenn die Katzen betreutes Wohnen haben, werden die uralt (15-20) und kriegen Zivisilationskrankheiten,ne wilde Katze stirbt an irgend einer Infektion oder an Parasiten,da wir sie nicht leiden lassen wollen ,gibts halt die Spritze, die einzigste sinnvolle Lösung.

Ich brauche immer so eine Woche ,dannn rufe ich bei " Tiere in Not" an, und eine von den Katzen sucht "mich" dann schon aus:)
 
Naja, `ne wilde Katze wird ja auch nicht zu meinem "Gefährten"...

Hab ich unglücklich formuliert. wollte sagen das die nur 4-5 Jahre alt werden,im Gegensatz zu ner Katze mit richtigem Hausanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Kater, der hat mich damals ausgesucht - unsere Katze ist gegangen wie wir sie damals mit 6 Wochen bekommen haben; fürchterlich sauer knurrend... Ich hätte sie gerne noch mal "maunzen" gehört, das hatte die nämlich echt "süß" drauf - wenn sie wollte.
 
Wie sehr man doch an solch einem kleinen Fellknäuel hängen kann. Sie hatte 17 gute Jahre und wir haben sie nicht leiden lassen.

Wie wahr, wie wahr! Ich hoffe das meine beiden Kater noch lange bei uns bleiben, sind aber auch erst 5. Die gehören zur Familie und du hast das absolut richtige getan wenn sie nicht leiden musste. Meiner damaligen Labradorhündin hatte ich aus reiner Hoffnung noch zwei Operationen zugemutet ... später wusste ich das es die falsche Entscheidung (für das Tier) war.
Lass den Kater ruhig durchchecken, höchstwahrscheinlich werden sie aber nichts finden weil er es vermutlich geahnt hatte was unausweichlich war. Tiere haben da einen siebten Sinn.
Kopf hoch, du hast das richtige getan!

PS: Meine Beiden ( Tom & Jerry )
Leider nur unscharfe Handyfotos...
 
Aufrichtiges Beileid von mir :-[
Musste selbst erst vor einem halben Jahr meinen Hund verabschieden - hab das Ganze heute noch nicht richtig überwunden.

Unterdrücke deine Gefühle nicht, habe seinerzeit selber geheult wie ein alter Schlosshund.
So ein Tier kann einem auch wirklich ungemein ans Herz wachsen.
Wünsche dir eine gute Zeit.

Gruß
 
Armer Roy, tust mir echt leid :-/

Und lass dir viel Zeit bis zur nächsten Katze - du tust nämlich dir und v.a. dem "neuen" Tier keinen Gefallen, wenn du dir nen "Ersatz" anschaffst...
 
mein Beileid!
Gestern traf es uns auch, meine Schwester musste ihren 7 Jahre alten Jack Russel Terrier, der uns allen sehr ans Herz gewachsen ist einschläfern lassen, aufgrund eines Faustgroßen Tumors im Bauch ;(
Das hat uns alle sehr getroffen, denn es wurde vorgestern erst festgestellt und gestern sollte er operiert werden, jedoch haben die bei der Operation festgestellt das es keinen Sinn mehr hat und somit wurde er eingeschläfert :(
 
Moin Roy,

ja sowas geht an die Substanz. Mein Beileid, ich kann das absolut nachvollziehen.
Hab schon zwei Hunde verloren (Nr. 3 steht wohl demnächst auch an, mag gar nicht dran denken) und auch ettliche Katzentode miterlebt. Ist halt ein Familienmitglied, da ist die Bindung auch dementsprechend eng.
 
Habe vor Jahren mal eines unserer Meerschweinchen wegen Problemen zum Arzt bringen müssen. Hat nichts mehr gefressen. Eigentlich kein großer Akt, denkt man, bekommt eine Pille/ Spritze und gut is. Hat dann aber einen Tumor festgestellt und ich stand dann da und mußte mich entscheiden, einschläfern oder weiter leiden lassen. Naja, ich hab nicht so an dem Tier gehangen (war das meines Großen), aber mir war dann doch ganz anders. Und nachdem ich dann meinen Klos im Hals weg hatte mußte ich das dann zu Hause auch noch mal klären. Waren keine schönen Tage.

@Roy71: Mein Beileid.
 
*knuddel* @ Roy.das war mit sicherheit ein schwerer tag.
als dosenöffner kann ich deine trauer verstehen.
 
Das schlimme ist, dass die kleinen Viecher immer früher ins Grass beissen als man selbst. Man könnte direkt wütend werden.

Ich will mir gar nicht vorstellen, wie ich mich fühlen würde...

Du hast mein Beileid.
 
Andersherum ist's auch nicht besser.

Eine alte Lehrerin von mir hat frühzeitig ihren Mann verloren, dessen Hund sein ein und alles war. Deswegen war der Hund für die Lehrerin nach dem Tod ihres Mannes auch so wichtig für sie. Allerdings kam der Hund auf den Verlust nicht klar und kränkelte 2 Jahre, bis der Hund dann starb.
Das war wirklich der letzte Tritt in den Rücken meiner Lehrerin, die erstmal eine Pause im Beruf einlegen musste. :(
 
Auch von mir: Mein Beileid :(

Unser 15 1/2 jähriger Hund hatte nen Unfall und musste auch völlig überraschend eingeschläfert werden. Damals hab ich auch diese Regenbogenbrücke-Legende gefunden. Ist eine schöne Vorstellung...
Ich würde dir raten, dir möglichst bald ein neues Tier zuzulegen... Nicht nach dem Motto - ist der alte Ipod kaputt gibts nen neuen, sondern dem ganzen insofern einen Sinn zu geben, da es ja viele Tiere gibt, die deine Zuneigung gut gebrauchen können...
Wir wollten nur mal ins Tierheim "schauen" gehen, konnte mich noch gar nicht anfreunden mit dem Gedanken bereits so kurz darauf wieder ein neues Tier anzuschaffen. Doch dann kam es wie es kommen musste... da war ein Welpe, der mich ausgesucht hatte... Kam ganz schnell angerannt und auch die Tage drauf "erkannte" er mich sofort wieder. Es stellte sich dann heraus, dass er beidseitig hochgradige Hüftdysplasie hatte und wir haben ihn operieren müssen... Das Tierheim hätte diese OP wohl nicht durchgeführen lassen und so gibt es aus meiner Sicht sowas wie ein "Sinn" darin....
 
Zurück
Oben Unten