Nach Einbau von Alpenföhn Kühler und RAM wird CPU Speed limitiert

don-omar

Cadet
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
26
Renomée
0
Hallo,

Bin neu hier und wünsche erstmal Frohe Weihnachten.

Zu meinem Problem:
gestern ist meine CPU noch mit 4x4.1 Ghz gelaufen. Heute morgen neuen CPU Kühler eingebaut und 4GB RAM.
Jetzt beim zocken sehe ich im CPU-Z das mein Prozessor nur noch mit 4x3.7 GHz läuft...
der Multiplikator geht jetzt max. auf 37 statt 41. Somit nur 3,7 Ghz anstatt 4.1.

Wie kann das sein ??
Die Farben am Monitor sind auch jetzt anderes....

SYSTEM:

Athlon II X4 750K BE
8GB Kingston Hyperx RAM (2x4GB)
ASROCK FM2A85X Extreme 4
CPU Kühler Alpenföhn Broken


Hab mal zum Test 1 RAM Modul entfernt. Da endet sich nix ausser das ich 4GB weniger habe.
Nach löschen von CMOS und Deflaut Einstellungen im Uefi Bios läuft fast alles wieder wie es soll.

Bildschrim hat wieder richtige Farben.
Einzig ist das der Multi von der CPU nur bis 37x anstatt 41x hochfährt.
Falls intereesant: V Core liegt zwischen 1,22 bis 1,28Volt bei 100% CPU

---------
Dann hab ich eben nochmal den Alpenföhn Broken abgebaut und neu befestigt. Natürlich auch neue WLP.

Was soll ich noch tun ?? ich hoffe ihr könnt mir helfen !!
 
hallo don-omar,

erstmal dir auch Frohe Weihnachten und ein freundliches Hallo auf unserem grünen Planeten :)

Gib uns ein wenig Zeit, "dann werden sie geholfen"
Vorab: kann es sein, das der neue Kühler, denn allein das ist ja anders, nicht richtig sitzt oder die CPU nicht richtig kühlt? Wird der Kühlkörper warm? = Wie warm? (wenn nur handwarm bei 100% Auslastung ist er nicht richtig drauf etwa!)
Was sagt denn CoreTemp <--- wenn du das nicht hast, dringend erstmal laden im Web und installieren und anwerfen. Dann schaun, was das Progrämmchen sagt,- dannschaumermal ;) und dann sehmerscho.
 
Hi S.I.,

Bin schon gespannt ob hier jemand den Fehler kennt.
Hab einen Screenshot gemacht während PRIME 95 läuft.11.JPG
 
Fehler gefunden: CPU Package Temperatur erreicht 70° (HWMonitor unter CPU) das ist wenn ich mich nicht irre der Sensor im CPU Sockel und nicht der direkt im Prozessor. Anyway mit dem Wert Throttelt der Prozessor höchstwahrscheinlich. Ich würde mal behaupten der Kühler ist nicht richtig Montiert.
 
Hi,

Das is ja super !!!!

Hab beim ersten mal wohl zu wenig WLP und beim zweiten mal zu viel WLP. Dann muss ich am Freitag erstmal zum Conrad fahren neue Paste holen und es nochmal probieren.
Bin Wohl zu blöd dazu
 
Zu viel Paste sollte eigentlich eher um die 5° ausmachen bei so einem starken Kühler.
Übermäßig viel würde durch den (korrekten) Anpressdruck einfach an der Seite rausgequetscht werden.
Und die zu viele Paste kannst Du ja im Zweifel auch noch mal verwenden, diesmal hauchdünn und gleichmäßig auf dem Kühlerboden verteilt.
 
So gerade den Kühler nochmal runter gemacht, aber der hat richtig gesessen. WLP war auch top.

HAb unten LAST 1.400V VCore is mir aufgefallen. bissl hoch one OC oder ??
 
tjo, also wie es aussieht ist deine Kühlung nicht ausreichend.
Es soll ja noch immer Leute geben, die dort einsparen und lediglich über das Netzteil die Wärme versuchen abzuführen, was nat. scheitern muss^^
Hoffe du gehörst nicht dazu, bzw. nun nicht mehr dazu!

Es ist keineswegs eine Spinnerei, wenn viele hier sich doch eine ganze Anzahl starker Lüfter im Tower verbauen!

Zumindest ist ein Indikator schon mal gefunden: die CPU überhitzt mit 70°C unter Last. ;)
 
Deshalb ja: wenn der Kühler kalt ist und die CPU unter Last 70° erreicht, dann ist was?
...na?
Naja die CPU wird nicht ausreichend gekühlt, und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Der Kühler soll ja die Wärme abführen. Bei 70° kannst die CPU nicht mehr anfassen. Wenn der Kühler nun kalt ist, sitzt er nicht richtig, oder hat noch ne Schutzfolie drunter, die nicht abgemacht ist oder sonst was. Jedenfalls kann der Kühler scheinbar ja die Hitze nicht aufnehmen. Somit überhitzt die CPU :D

Ein "offenes" Gehäuse ist zudem kein Garant, das hier kühle Luft reinkommt. Es kann die Luft im Tower fast "stehen" ;)
zudem denke ich das du zum auf die Dauer nicht dein Gehäuse offen lassen willst.
Kannst aber mal mit nem Standlüfter oder Ventilator kräftig reinpusten und sicherlich wird die CPU-Temp dann mindestens ein paar Grad sinken;)
Aber damit ist die URSACHE noch nicht behoben: Nicht abgeführte Hitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein,(richtige Montage vorausgesetzt) dass der Kühler defekt ist. Z.B Heatpipes undicht/leer. Das hatte ich kürzlich mit einer MSI AMD HD7950 Twin Frozer, da war der Kühler defekt, die Kupferplatte wurde glühend heiß, aber die Heatpipes blieben lauwarm. Die GPU hatte im Idle schon 60°C.
 
Ok. Danke

Hab jetzt mit einem erfahrenen PC User herausgefunden, dass die Sensoren der CPU die Temps nicht richtig auslesen bzw. anzeigen...

Bei Aida64 haben die 4 Kerne alle 29° beim Zocken.
Bei CoreTemp werden gar keine CPU Temps angezeigt.
VCore is wohl immer auf 1,408V obwohl im Uefi auf 1,25V eingestellt....

Irgendwas stimmt da nicht...
 
29°C beim Zocken ist aber ebenfalls total unrealistisch.
Ich würde mich da an das Programm vom Mainboardhersteller halten, das sollte noch am Genauesten sein. Alternativ mal im Bios gucken, auch wenn dort keine Last anliegt und die Temperatur deswegen recht niedrig sein sollte.
 
Wenn vor dem Kühler-Wechsel alles tadellos lief und nach dem Wechsel die CPU überhitzt, würde ich auf jeden Fall als erstes den Kühler im Verdacht haben, wie S.I. Besonders bei der Diskrepanz zwischen Kühler- und CPU-Temp!

Irgendwelche Auslesefehler hätten ja schon vorher bestehen müssen.

Gruß,
Ritschie
 
Hallo

nur mal ne Frage : ist die Schutzfolie auf der Kontaktplatte abgezogen...

hab neulich beim einem Freund den selben Kühler verbaut und ist leicht zu übersehen
 
Hallo

nur mal ne Frage : ist die Schutzfolie auf der Kontaktplatte abgezogen...

hab neulich beim einem Freund den selben Kühler verbaut und ist leicht zu übersehen

JA ist ab !!!

---------- Beitrag hinzugefügt 27.12.2013 um 08:50 ---------- Vorheriger Beitrag 26.12.2013 um 23:24 ----------

Moin,

da ich noch viel im Internet lese bezüglich meines Temp Problems hab ich was Interessants gefunden:

Das Auslesen der Kerntemperatur (beziehungsweise „package temperature“) übenrimmt das Programm Aida64 in der Extreme Edition in der Version 2.85.2400. Nun mag man an dieser Stelle (mit Recht) darüber streiten, ob es nicht sinnvoller ist, stattdessen die Sockeltemperatur auszulesen, die auch im BIOS des Mainboards angezeigt wird und die maßgeblich für die automatische Heruntertaktung des Prozessors über das Mainboard ist, sobald eine kritische Temperatur überschritten wird. Auch leidet AMDs aktuelle CPU-Generation immer noch unter einer nicht akkuraten Wiedergabe der tatsächlichen Kerntemperatur (Erratum #319 konnte offensichtlich auch nach Jahren immer noch nicht ausgemerzt werden): Besonders im Leerlauf werden somit völlig unsinnige Werte für die Kerntemperatur angezeigt, wie sie auch auf dem Screenshot unseres Programmes zu sehen sind - schließlich wird die CPU-Temperatur niemals unter der Raumtemperatur liegen können.Aber auch die Sockeltemperatur kann nicht als exakter Wert angesehen werden, sie ist von vielen unterschiedlichen Faktoren beeinflussbar und könnte somit beispielsweise schon durch unterschiedliche Backplates oder die Belüftungssituation an der Rückseite des Mainboards verfälscht werden.

Also ist das normal bei mir ?
 
Ja, dein "Computer-Fachmann" ist Klasse!
Mach den alten Kühler wieder drauf und das Ram wie es war und gut is *chatt*
 
Was war das überhaupt für ein alter CPU-Kühler? Ich würde erst mal den zurückwechseln. Wenn's dann tatsächlich wieder läuft, muss es am neuen Kühler liegen.

Dass der RAM dran schuld ist, kann ich kaum glauben. Und 8GB sind in nem heutigen Rechner schon zeitgemäß, besonders für nen Gaming-PC.

Gruß,
Ritschie
 
So Problem gelöst.

PC-Tuning24.de hat mein Problem per Fernwartung in den Griff bekommen.
VCore war unter Vollast über 1,4V was für mein Setup zu hoch war. Die Veränderung im BIOS auf 1,25V brachte keine Besserung. Erst die zusätzliche Veränderung von "CPU Voltage Offset" von +0.0V auf +0,048V hat dann Besserung gebracht. (da muss man erst mal drauf kommen)
Prime95 laufen lassen und jetzt passts ! Temps bei Vollast auf 67°C.

Geil, endlich wieder ruhig schlafen :-)
 
Wenn die Kiste damit noch Stabiel funktioniert... Spricht aber immer noch gegen eine Korrekte Montage des neuen Kühlers. Mit dem Broken sollte der kleine x4 nicht so nahe am Temp Limit laufen und mit den 3° Reserve gibt es spätestens im Sommer wieder das selbe Problem.
 
mal eine ganz andere Frage, warum läuft der überhaupt mit 4,1 ohne OC? Im Turbo max. 4,0 und im Normalfall auf allen 4 Kernen mit 3,7. Basistakkt 3,4. Sprich die 3,7 sind völlig normal.
Interessant finde ich, dass die TDP falsch erkannt wird, 65W anstatt 100W.
 
Hi,

also bei meinem Athlon II X4 750K "Black Edition" gibts den Standardtakt mit 3,4Ghz und den Turbotakt mit 4,1Ghz ohne OC ab Werk so.
 
Zurück
Oben Unten