Nach 'Expertenrat' ntlrdr is missing - keine Besserung in Sicht

CBT|sneaker

Lt. Commander
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
139
Renomée
2
Tja, da habe ich jemandem vertraut, der Ahnung hatte und schon kann ich mein Windows nicht mehr booten.

Die Fehlermeldung NTLDR is missing kommt stattdessen. Nun habe ich schon die beiden Dateien von meinem Desktop auf USB Stick kopiert und tatsächlich unter einem Live System auf die Windows Partition, wo im Übrigen noch alle! Daten liegen kopiert.

Das hat leider nichts gebracht. Auf der Windowspartition liegt zu dem die Wiederherstellungskonsole, an die ich aber nicht rankomme, da diese im Bootmenü der Windowspartition liegt.

Jetzt hatte ich die glorreiche Idee, meine Windows XP Prof. CD zu benutzen und ich komme auch zur Wiederherstellungskonsole. Blöderweise kommt dann die Passwortabfrage. Da ich weiß, dass ich bei XP Home nur abdrücken muss, weil es kein Passwort gibt, habe ich dies auch getan. Lustigerweise führt das aber zu einem Fehler, da das Passwort falsch sei.

Sprich es geht gar nichts. Hat jemand eine Idee, wie ich mein Windows wieder startklar bekomme? Wie gesagt, all meine Daten sind noch auf der Platte. Ein Test mit der gparted disk und einem Resize (hab die Linuxpartition gelöscht) brachte zum Vorschein, dass in der MFT angeblich 3 Einträge doppelt seien.

Ich bin echt verzweifelt.
 
Nur um das jetzt kurz klarzustellen?

Also Windows beginnt schon zu starten, aber bricht dann mit Bluescreen (o.ä.) ab?

Oder startet Windows überhaupt nicht? (In dem Fall müsste man den MBR fixen.)

Hol dir mal die UBCD, da sind ein paar Tools drauf,
die dir evtl. weiterhelfen könnten. Probier zunächst mal "SuperGrub" (bei Filesystem Tools
glaube ich), oder einen der anderen Bootmanager.
Wenn Windows dann wieder startet, kannst du entweder unter Windows direkt den MBR
wieder fixen lassen (fixmbr), oder es sollte auch mit einem der Tools auf der UBCD gehen,
unter Filesystem Tools. Wichtig wäre es aber zunächst festzustellen, ob Windows bootbar
ist (also mit einem Bootmanager, wie z.B. SuperGrub) oder ob nicht.
 
Gibts bei der Home Edition kein Administrator-Konto (welches direkt "Administrator" heißt)? Die Wiederherstellungskonsole fragt nach dem Passwort für eben jenes Konto.

Wenn du diese Hürde überwunden hast, gib mal fixboot und fixmbr ein.
 
Tja, wäre besser wenn dir das Administratorpasswort wieder einfällt.
Damit meine ich nicht das Passwort deines normalen Kontos.

Dann in der Wiederherstellungskonsole "FIXBOOT /MBR" vermutlich für die partition C und danach sollte es wieder klappen.

Falls die boot.ini auch weg ist hilft "Bootcfg /rebuild"
 
@grünmuckel

XP Home hat kein Administratorenkennwort für die Wiederherstellungskonsole. Ich habe es von der CD auf die Festplatte kopiert und in der boot.ini mit eintragen lassen.

Aber meine XP Home CDs sind a) nicht hier und b) eh recovery cds.

Hier habe ich eine XP Prof. CD mit Wiederherstellungskonsole. Die will ein Passwort haben, welches nicht existiert. Da kann ich eingeben was ich will, es ist alles eine falsche Eingabe.

@andere
Nein, booten geht nicht. Es kommt gleich ntldr is missing. Zum Glück sind alle meine Daten noch vorhanden. hab mir mal die UBCD heruntergeladen und hoffe, den MBR damit retten zu können.
 
Aber meine XP Home CDs sind a) nicht hier und b) eh recovery cds.
Ich würde dir da mal raten, falls das möglich ist (in vielen Fällen ist es möglich), aus den
Recovery CDs vollwertige Installations CDs zu erstellen.

Es gibt da im Internet mehrfach gute Anleitungen dazu.
 
Ich würde dir da mal raten, falls das möglich ist (in vielen Fällen ist es möglich), aus den
Recovery CDs vollwertige Installations CDs zu erstellen.

Es gibt da im Internet mehrfach gute Anleitungen dazu.

Danke, das wusste ich nicht. Das würde bedeuten, dass ich damit den mbr neu schreiben könnte, richtig? Sehe grade den C'T Slipstreamer. Aber ich habe ja keine Platte zur Verfügung. Kann ich als Quelle auch meine CDs angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das wusste ich nicht. Das würde bedeuten, dass ich damit den mbr neu schreiben könnte, richtig?
Nein. Evtl. lässt sich die CD nur unter deinem Windows erstellen.
Aber den MBR kann man ja auch auf andere Arten fixen (ein paar wurden ja schon genannt).
Das war mehr ein Tipp für die Zukunft.

(Evtl. lässt sich die CD auf Umwegen (z.B. Knoppix), oder auch auf einem anderen Rechner
erstellen, das hängt von der Art deiner Recovery CD ab. Zudem gibt es manche Fälle, in
denen es gar nicht geht.
Aber das jetzt zu machen, um deinen MBR zu fixen wäre meiner Meinung nach mit Kanonen
auf Spatzen geschossen.
 
Klasse. Testdisk bringts nicht oder ich bin zu doof. Die Wie4derherstellungskonsole geht nicht, weil ich mit der XP Pro CD nicht über die Passwortabfrage komme und selbst das Kopieren von NTLDR und NTDETECT.com reicht nicht aus.

Jetzt hat gparted ermittelt, dass 3 Sektoren doppelt eingetragen sind. Mit dem NTFS Reader kann ich jedes Verzeichnis ansprechen.

Was zum Teufel kann ich jetzt noch tun? Ich müsste den MBR wegbügeln, die Partitionstabelle und dann alles neu erstellen. Wie mache ich das? Ich benutze meinen Computer zum Arbeiten, bin also kein Experte.
 
Klasse. Testdisk bringts nicht oder ich bin zu doof. Die Wie4derherstellungskonsole geht nicht, weil ich mit der XP Pro CD nicht über die Passwortabfrage komme und selbst das Kopieren von NTLDR und NTDETECT.com reicht nicht aus.

Jetzt hat gparted ermittelt, dass 3 Sektoren doppelt eingetragen sind. Mit dem NTFS Reader kann ich jedes Verzeichnis ansprechen.

Was zum Teufel kann ich jetzt noch tun? Ich müsste den MBR wegbügeln, die Partitionstabelle und dann alles neu erstellen. Wie mache ich das? Ich benutze meinen Computer zum Arbeiten, bin also kein Experte.
Hm, testdisk?
Da gibt es doch auch noch andere Tools.

Hast du mal versucht mit Super Grub zu booten?
 
Wenn Du keine XP Home CD hast, sieht es schlecht aus. Was Du versuchen kannst ist mit der XP Pro CD eine Reparaturinstallation durchzuführen. Dabei werden fehlerhafte oder nicht vorhandene Dateien ersetzt/erneuert. Deine Programme und Dateien bleiben erhalten. Allerdings wird dann der CD-Key abgefragt und da könnte das Problem liegen. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dir die Original-CD zu besorgen. Aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück.
 
Wenn Du keine XP Home CD hast, sieht es schlecht aus. Was Du versuchen kannst ist mit der XP Pro CD eine Reparaturinstallation durchzuführen. Dabei werden fehlerhafte oder nicht vorhandene Dateien ersetzt/erneuert. Deine Programme und Dateien bleiben erhalten. Allerdings wird dann der CD-Key abgefragt und da könnte das Problem liegen. Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als Dir die Original-CD zu besorgen. Aber einen Versuch ist es wert. Viel Glück.

Lieber nicht. Habe damals aus Spaß mal versucht, Win XP Prof auf meinem Laptop zu installieren. Es wurde nichts erkannt, dauernd Abstürze. Sowas habe ich noch nie erlebt. Selbst simpelste Hardware konnte nicht installiert werden.

Da erstelle ich mir irgendwie ne XP Home CD aus den Recovery CDs. Hoffentlich kann ich die IMages entpacken
 
worua bestand den der expertenrat? bzw. was habt ihr an dem rechner gemacht? wenn ihr den rechner offen hattet könnte sich das datenkabel gelockert haben.

das mit dem adminpasswort ist eine bescheidene sache. bei xp home wird standartäßig keins gesetzt. und das akzeptiert die weiderherstellungskonsole nicht.

ansonnsten kannst du (sofern du noch einen windows rechner hast) eine barts pe cd erstellen. damit den rechner booten und mal ein chkdsk der partitionen probieren. im schlimmsten fall die netzwerkkarte einrichten und daten sichern.
 
worua bestand den der expertenrat? bzw. was habt ihr an dem rechner gemacht? wenn ihr den rechner offen hattet könnte sich das datenkabel gelockert haben.

das mit dem adminpasswort ist eine bescheidene sache. bei xp home wird standartäßig keins gesetzt. und das akzeptiert die weiderherstellungskonsole nicht.

ansonnsten kannst du (sofern du noch einen windows rechner hast) eine barts pe cd erstellen. damit den rechner booten und mal ein chkdsk der partitionen probieren. im schlimmsten fall die netzwerkkarte einrichten und daten sichern.

Er meinte, grub auszuführen zu müssen und Sachen wie setup etc. eingegben zu müssen. Das war Bullshit. Shit happens. Was für eine CD? Barts pe? Laptop war niemals auf.
 
grub ist doch ein linux bootmanager. nur was für leute die linux parallel betreiben wollen.

barts pe ist ein windows aus der konserve. ähnlich einer linux live cd. da hast du den vollen ntfs support mit schreiben und lesen. damit kannst du zumindestens erstmal daten sichern. für den fall dass das mit der wiederherstellungskonsole nicht klappt.

für den ersten überblick ist der wikipedia artikel brauchtbar (http://de.wikipedia.org/wiki/Bart_PE).
 
grup ist doch ein linux bootmanager. nur was für leute die linux parallel betreiben wollen.
Jein, du kannst damit jedes Betriebssystem starten, unter anderem auch Windows.
Deshalb vorhin mein Vorschlag, SuperGrub zu verwenden, der sollte Windows normal automatisch
finden und starten können, auch wenn der MBR hinüber ist.

Aber ich glaub das hat er immer noch nicht gemacht.
 
ansich hast du recht. grub wird doch häufig bei unix/linux systemem verwendet. und irgendwie kann ich mich dem eindruck nicht erwehren das hier nur ein betriebssystem installiert ist...

da supergrub auch nur seinen text in den mbr schreibt und damit grub überschreibt sollte das eigentlich funktionieren. und bei der nächsten windowsinstalla wird eh der ntldr vom setup draufgezimmert.
 
Supergrub brachte irgendwie nichts. Habs mittlerweile vergessen, weil ich doch etwas nervig drauf war/bin. Was müsste ich denn dann bei SuperGrub eingeben?

Nein, es liegt noch Win XP mit drauf. Ich schreibe hier von meinem Desktop.
 
noch mal für die ganz dummen unter uns (in diesem falle mich): du hast 2 rechner?

wenn ja:
* gibt dem administratorkonto an deinem funktionierenden rechner ein passwort.
* häng die platte mit dem nicht bootenden win rein (rechner natürlich ausschalten)
* boote via xp cd in die wiederherstellungskonsole. anmelden sollte mittels administratorpasswort möglich sein.
* gib fixboot \device\harddiskX ein. wobei X die festplatte ist mit dem nicht bootenden win. 0 ist die erste festplatte. 1 die zweite. egal ob die nun am primary slave oder am secondary master/slave hängt.
* danach noch fixmbr X: diesmal für x den partitionsbuchstaben angeben auf dem die boot.ini und der rest des ntldr liegt.

sollte bei ide platten funktionieren. bei sata bin ich mir zwecks treibergeschichten nicht sicher. evt hilft zum finden des \device\harddiskX der parameter map von fixboot.
 
ansich hast du recht. grub wird doch häufig bei unix/linux systemem verwendet. und irgendwie kann ich mich dem eindruck nicht erwehren das hier nur ein betriebssystem installiert ist...

da supergrub auch nur seinen text in den mbr schreibt und damit grub überschreibt sollte das eigentlich funktionieren. und bei der nächsten windowsinstalla wird eh der ntldr vom setup draufgezimmert.
SuperGrub schreibt nichts in den MBR. Grub ist ja scheinbar nicht mehr installiert.
Grub selbst funktioniert in der Tat nur, wenn die menu.lst von einem Dateisystem nachgeladen werden kann.
SuperGrub ist ein bisschen anders, SuperGrub braucht keine menu.lst, sondern versucht
installierte Betriebssysteme automatisch zu erkennen. Man kann dann (wenn das denn
funktioniert) das Betriebssystem auswählen und starten, auch wenn es Windows ist.
SuperGrub läuft dabei von CD (oder USB Stick).
Supergrub brachte irgendwie nichts. Habs mittlerweile vergessen, weil ich doch etwas nervig drauf war/bin. Was müsste ich denn dann bei SuperGrub eingeben?
Hm, es kann natürlich sein, dass SuperGrub Windows nicht findet (was nicht bedeutet,
dass es das nicht starten kann). Wenn du dir das zutraust, dann kannst du es durch
Commands manuell starten. Dazu musst du wissen, auf welche Partition Windows ist.
Wenn SuperGrub mit seinen Erkennroutinen fertig ist (und deinem Vernehmen nach nichts
gefunden hat), dann drücke 'c' um eine Kommandozeile zu öffnen und gib ein (ersetze X
mit der Nummer deiner Windowspartition, beginnend bei 0, also X=2, falls es die dritte
Partition ist, X=0, falls es die erste ist):
Code:
rootnoverify (hd0,X)   (Hier sollte eine bestätigende Meldung kommen, dass ein Dateisystem gefunden wurde.)
chainloader +1
makeactive
boot
Jeden Befehl natürlich mit Enter bestätigen, danach sollte dein Windows booten, wenn
du die richtige Partition gewählt hast. Wenn es nicht bootet und du dir sicher bist, dass
du die richtige Partition gewählt hast, dann ist da mehr im Argen als nur der MBR.
 
Zurück
Oben Unten