NAS an LAN per Crossover als Datenspeicher.

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo,

ich habe vor ein Synology DS415+ oder DS415play mit 12TB an einen PC per Crossover anzuschließen.
Das sollte doch eigentlich problemlos klappen.

Jetzt soll mir keiner ein (Sharkoon usb - raid gehäuse vorschlagen)
Ich will explizit keinen Sharkoon Schrott und auch die anderen gehäuse finde ich müll.
Raid lever per jumper einstellen, laute lüfter die man erst umlöten muss .

Mit einigen Tricks wird dieses Storage richtig gut.[..]
Der Lüfter lärmt lauter als die Platten, wird ein Laufwerk 'spin-down/spin-up' - defekt oder hotplug-mäßig eingesetzt, bricht die Versorgungsspannung zusammen und andere Laufwerke gehen ebenso kurzfristig down, was dazu führen kann, dass die falsche Member-Disk als kaputt erkannt wird und das ganze Raid im Kübel ist, weil der Rebuild die falsche Disk wiederherstellen will.

Was will ich mit sowas?

Die Synology wegen der Möglichkeit flexibel ein Raid einzurichten und der vielfältigen Möglichkeiten der Hardwareüberwachung.
Auch kann ich hier im HybridRaid die Platten erweitern und im Notfall mit Linux lesen.


Alternativ hatte ich eine Drobo im sinne, aber hier sind die Bewertungen zum teil sehr schlecht, dass ich davon abgerückt bin.


Dass das ein bisschen Perlen vor die Säue ist, mag sein, aber lieber gute qualität (software) wie datenverlust.
gruss
 
Und was ist deine Frage?

MfG Dalai
 
Ja irgendwelche Einwände?
Oder gibt es von Synology eine geheime DAS (Desktop Attatched Storage) Reihe. die dass kann?

Hat das jemand so schon probiert?
Hat die synology eine fallback ip?
 
Also ist deine Frage, ob du das NAS direkt an den PC anschließen kannst, oder wie? Ja klar, warum denn nicht? Dem NAS ist es doch schnuppe, was das für ein Netzwerk ist bzw. woher das kommt. Crossover-Kabel brauchst du keines, denn die NAS haben GBit, und erst recht wenn dein PC eine GBit-Karte hat, denn im Gigabit-Standard ist Auto-MDI/MDI-X vorgeschrieben, so dass man kein Crossover-Kabel braucht; ein normales Patchkabel genügt.

MfG Dalai
 
Danke, Ja eigentlich ist das klar, aber manchmal gibt es merkwürdige Stoplerfallen in der IT-Welt. :D
Etwa dass das NAS ohne DHCP nicht zuckt o.ä.
 
Etwa dass das NAS ohne DHCP nicht zuckt o.ä.
Dann gib ihm eine feste IP; ja, dafür muss ggf. das NAS irgendwie temporär via DHCP eine Adresse beziehen, aber den hast du ja sicher (z.B. im Router). Oder im Handbuch steht, welche Standard-IP das NAS hat, sofern die vom Hersteller fest eingestellt wurde.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten