Netzteil Leistung berechnen

Kev@Staff

Fleet Captain Special
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
285
Renomée
1
Hey Leute :)

Mich würd gerade mal interessieren, was ihr mir (abgesehen von meinem 550W Netzteil) Leistungstechnisch für ein Netzteil empfehlen würdet?
Bisher ist es zwar nur so ein Gedanke, aber eventuell würd ich mir ein kleineres Netzteil holen, wenn ich noch etwas an Strombverbrauch sparen könnte.
Mich würde auch interessieren, was man alles berücksichtigen sollte beim Netzteilkauf.
Von welchen Werten geht man aus? z.B. bei meinem FX 6300 mit 95W, werden da auch nur diese 95W gezählt? Hab ihn auf 4,4Ghz..
da wird er ja denk ich mal mehr brauchen oder?
zzgl. meiner H100i und meiner R9 280X - auf was würde ich da kommen?

Danke schonmal! ;)
 
Ich denke das Netzteil passt ganz gut. Wenn ich das richtig sehe, könnte das System ohne Grafikkarte (bei der Übertaktung), unter Vollast schon ca. 200 Watt aus der Dose ziehen, und wenn Du dann noch 250 Watt max. bei der Grafikkarte rechnest ... Viel kleiner sollte es denke ich nicht werden - abgesehen davon wirst Du das Geld welches Du durch weniger Stromverbrauch sparst, glaube ich mit dem Rechner nicht wieder rein holen.
 
Und wie kommst du auf das Resultat? Abgesehen von der Grafikkarte.. :)
 
Netzteile sind im mittleren Lastbereich Typischerweise am Effizientesten Sprich dein 550 Watt Netzteil hat die höchste Effizienz höchstwahrscheinlich wenn dein Rechner zwischen 200 und 400 Watt Verbraucht. Wenn man ein Netzteil nahe an 100 Prozent Auslastung betreibt nimmt die Effizienz Typischerweise wieder etwas ab, zudem wird bei vielen Netzteilen der Lüfter Laut. Die 280X braucht alleine bereits gut über 200 Watt und dein Übertakteter FX zieht unter Vollast nochmal ~150 Watt dazu dann halt etwas für Mainboard, Lüfter, Festplatten und eine gewisse Reserve. Wie gesagt voll auslasten möchte man das Netzteil eigentlich ohnehin nicht und dein 550 Watt Netzteil dürfte damit genau richtig dimensioniert sein. Ansonsten gibt es Netzteilrechner die sind aber von wechselnder Quallität- Der von Enermax ist ganz gut: http://www.enermax.outervision.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch! ;)
 
Zumal dann noch die Frage im Raum steht, wie viel Watt ein Netzteil wirklich hat bzw. wie die Kennzeichnung zu lesen ist.

Ich habe mir da mal vor einiger Zeit ein wenig Mühe gemacht und das in meinem Blog zu erklären versucht:

www.x-fish.org - Wieviel Watt hat ein Netzteil wirklich?

Nur falls das noch nicht bekannt sein sollte...

Grüße, Martin
 
Ich nehme immer die TDP der CPU + Grafikkarte, dazu noch 50W für den Rest und 100W Reserve.
Beim Übertakten muß man natürlich noch mal was draufschlagen. Da dürfte Deine CPU eher im Bereich von 120-130W liegen.

Dann gilt es vielleicht noch zu klären, in welchem Lastbereich der Rechner hauptsächlich arbeitet.
Wenn er permanent auf Vollast läuft, kann es ruhig ein starkes Netzteil sein, was dann bei 50% seiner Last arbeitet.
Wenn er hingegen viel im Leerlauf läuft (also Office, Internet und Email), dann würde ich aufpassen, dass Du dann nicht unter 10..20% Netzteillast kommst. Das dürften ca. 50..100W sein.
Wobei das mit aktuellen PCs immer schwerer wird, vor allem die Intels und die neueren Grafikkarten schlucken ja im Leerlauf kaum noch was, so dass man mit Netzteilen, die bei Vollast gerade noch so ausreichen, im Leerlauf schon unter 10% fallen kann.
 
noch nen Hinweis zur Leistungsaufnahme der Grafikkarte:

wenn man die Stromanschlüsse u. den PCIe Slot zusammen zieht am Beispiel der 280X (1x8pin+1x6Pin+Pcie Slot)
KANN diese spekulativ max 300W ziehen..
Wie man das genauer herrausfinden kann, könnte man das Grafikbios Auslesen und im Bios Hinterlegte Powerlimit anschauen. ;)

Oder am Beispiel der Powercolor Devil 13 -R9 295X2 - 4x8Pin+PciE Slot > 675Watt u. das auf der 12V Leitung + rest System. *rofl*
 
Hey Leute :)

Mich würd gerade mal interessieren, was ihr mir (abgesehen von meinem 550W Netzteil) Leistungstechnisch für ein Netzteil empfehlen würdet?
Bisher ist es zwar nur so ein Gedanke, aber eventuell würd ich mir ein kleineres Netzteil holen, wenn ich noch etwas an Strombverbrauch sparen könnte.
Mich würde auch interessieren, was man alles berücksichtigen sollte beim Netzteilkauf.
Von welchen Werten geht man aus? z.B. bei meinem FX 6300 mit 95W, werden da auch nur diese 95W gezählt? Hab ihn auf 4,4Ghz..
da wird er ja denk ich mal mehr brauchen oder?
zzgl. meiner H100i und meiner R9 280X - auf was würde ich da kommen?

Danke schonmal! ;)
Ab ATX Version 2.3 und höher.
Höhere Effizienz durch 80+ Bronze, Silber, Gold, Platinum <- höchste Effizienz.
Der FX-6300 hatte bei mir ein idle-load Delta von 125W bei 6x 4.5GHz mit 1.45Vcore.

Bei Corsair gilt die 80% Regel bis 100% Last, erst bei Überlast wird es laut aber nicht Ineffizienz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten