Netzwerkanbindung - ABIT AT8 und AT8 32X

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

mich interessiert die Realisierung der LAN-Anschlüsse auf diesen zwei ABIT-Boards.

Beim AT8 steht etwas von "GbE LAN" und "On board 10/100/1000M PCI controller". Hier ebenso. Gut. Soweit kann ich noch folgen.
Handelt es sich hierbei nun aber um eine PCI- oder eine PCIe-Anbindung?
Und warum steht auf Seite 5 des (PDF-)Handbuches im Bezug auf die Geschwindigkeit etwas anderes?


Beim AT8 32X hingegen findet man die Formulierungen "PCI-E GbE" und "On board 10/100/1000M PCIE controller".
Hier scheint es sich also definitiv um eine PCIe-Anbindung zu handeln - auch laut Handbuch.


Diesem Test nach hat - zumindest das AT8 32X - einen RTL8111B-Chip von Realtek verbaut. Wie schaut es aber beim AT8 aus? Welcher Chip und welche Anbindung?

Zum Schluss noch eine Frage, die ich im Titel nicht erwähnt habe: An dieser Stelle der Realtek-Seite habe ich mich jetzt eine ganze Weile unter "Network Interface Controllers" und "PHYceivers" belesen. Unter beiden Kategorien gelangt man jeweils zu einer großen Anzahl an Chipbezeichnungen. Wie erklärt sich denn der Zusammenhang zwischen "Network Interface Controllers" und "PHYceivers"? Vielleicht kann mir das noch jemand erläutern.

Im Voraus vielen Dank für jeden Beitrag, der ein wenig Klarheit bei mir schafft!
 
Also das AT8 hat definitiv GB-LAN. Die Performance war gut, obgleich ich dir jetzt nich sagen kann, ob es über PCIe angebunden wird oder net. Ist ja eigentlich auch net so wichtig, solange die Performance stimmt..
 
Hallo Patmaniac,

dann stimmt die Angabe im (PDF-)Handbuch des AT8-Boards also nicht. Gut. Somit ist eine Frage beantwortet. Danke!
Mal schauen, ob mir noch jemand bei meinen restlichen Fragen behilflich sein kann.
 
Zurück
Oben Unten