Netzwerkanschlüsse bei einer vorhandenen Verkabelung

flauschi

Redshirt
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Leute,

möchte bei meinem Kollegen seine Netzwerkverkabelung vollenden. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie ich es am Besten anschließe.

Der Elektriker hat Cat7 Kabel wie folgt im Haus verlegt.

Zu jeder Dose wurde nur ein Cat7 Kabel verlegt.

Flur: an zwei Wänden jeweils ein Kabel
Wohnzimmer: 1 Kabel zum Fernseher
Büro: 1 Kabel
Dachboden 1 Kabel

im Zählerkasten ist nur 1 TAE Dose

Da leider nur mit LTE ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht hat mein Kollege das jetzt beantragt.

Da ist es ja so, dass Daten und Telefon komplett voneinander getrennt sind. Er bekommt einen Speedport LTE II Router.

Seine Anforderung ist:

im Flur an einer Wand eine Telefondose und an der anderen Wand bei der Treppe eine Datendose für einen W-LAN Repeater mit Datenanschluss. Oder wir nehmen seinen alten D-Link Router und schließen den als Repeater an. Mal schauen.
im Wohnzimmer beim Fernseher eine Datendose für den Smart TV
Im Büro hat er jetzt das Problem, dass er da einen Datenanschluss möchte und eine Telefondose.
Auf dem Dachboden kommt eine Datendose hin, wo der LTE Router dran angeschlossen wird. Da wird er den besten Empfang haben.

Die Datendosen sind kein Problem.

Im Zählerkasten bekomme ich wohl ein Aufputz 8 Port Panel und ein Aufputz 8 Port Switch unter.

Welche Telefondose nehme ich für den Flur? Eine TAE Dose oder eine UAE Dose, oder auch eine Datendose?

Im Zählerkasten müsste ich ja damit aufs Panel gehen. Es gibt sonst im Haus noch keine weitere TAE Dose die ich durchschleifen könnte oder so.

Da der Speedport ja keine Telefonanlage integriert hat wie eine Fritzbox wird das doch schwierig oder? Möchte gerne ohne Telefonanlage auskommen. Wenn ich jetzt die Dose im Flur in das Cat6 Patchpanel integriere muss ich doch noch einen Adapter zwischen setzen oder könnte ich einfach vom Panel aus mit einem RJ45 auf TAE F-Stecker Anschlusskabel auf die TAE Dose im Zählerkasten gehen und im Flur einfach an die TAE oder UAE Dose das Telefon anschließen? Geht das?

Im Büro gibt es das nächste Problem. Da er da nur ein Kabel aus der Wand gucken hat. Da kann ich ja eigentlich nur eine Cat6 1-fach Dose installieren und da einen Y-Adapter RJ45 auf RJ45 und ISDN nehmen und das gleiche müsste ich am Panel ja auch nehmen damit ich von da aus einmal in den Switch und einmal in die TAE Dose gehe oder? Also wird er ja eh nur das Telefon entweder im Flur benutzen können oder im Büro, aber ich könnte es ja so in den Zählerschrank integrieren, dass er da nur umstecken bräuchte.
Beim Dachboden würde ich einen Feldkonfektionierbaren RJ45 Stecker anschließen, den kann ich ja direkt am Datenverlegekabel machen und dann direkt in den Speedport und unten wieder an das Panel.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Lieben Gruß

Florian
 
Zurück
Oben Unten