Netzwerk planen...

mainzel

Redshirt
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo an alle,
ich heise Dennis bin 32 und gerade dabei mein Netzwerk zu planen und einzurichten, bin aber noch ganz am Anfang.
Hab mich eingendlich schon recht gut ins Thema eingelesen ( Kabel, Patchpanel...) aber so ganz ohne Hilfe gehts doch nicht immer.

Also...
Wir haben LWL bis ins Haus, dort sitzt ein NTFA mit 4 mal Lan, aber an einer ungünstigen Stelle hinter einer Tür mit wenig Platz.
In Lan 1 ist im Moment der Router und von da gehts mehr oder weniger über W-lan.
Die Hauptverteilung hätte ich aber gerne im Heizungsraum neben dem Sicherungskasten, dort kommt man immer wieder bei um das Netzwerk zu erweitern.
Das wären ca 15m Kabel.
Der Router sollte aber im Esszimmer stehen, dort ist Telefon, Fax, PC und W-lan ohne repeater möglich.
Bis zur Hauptverteilung ca 15m Kabel.
Zwei Kinderzimmer sollen über den Router ins Netzwerk damit ich einfach die Zeiten usw steuern kann.

Mein Plan bis jetzt:
Im Heizungsraum kommt ein kleiner Netwerkschrank mit Patchpanel.
Vom NTFA gehe ich einmal oder gleich viermal zum Patchpannel.
Kinderzimmer Büro und alles was noch kommt geht auch zum Patchpanel.
Im Esszimmer wo der Router stehen soll gehe ich vier oder gleich sechsmal zum Patchpanel.
Einmal um den Router übers Panel mit dem NTFA zu verbinden, die anderen um die Lan Anschlüsse vom Router zurück aufs Panel,
von da dann weiter zu den Kinderzimmern usw. Wenns dann nicht reicht noch einen Switch im Netzwerkschrank.
Will auf Dauer das Netzwerk noch weiter ausbauen, aber im Schrank soll alles zusamenlaufen.
Ich wollte Cat6 oder Cat7 Kabel benutzen.
Patchpannel, Dosen usw Cat6.
Ich weiß aber jetzt nicht obs so funktioniert und überhaupt Sinn macht.
Was meint ihr ?

Bis dann
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom NTFA brauchst Du nur ein Kabel zum Patchpanel, wenn Du sowieso einen separaten Router nutzen willst.

Es ist aber meiner Meinung nach ungünstig, den Router auch als Switch für das in einem anderen Raum befindliche Patchpanel zu nutzen, da würde ich einen separaten Switch beim Patchpanel einsetzen, wenn der Router wirklich im Wohnzimmer stehen soll. Selbst Gigabit-Switches kosten heute nicht mehr die Welt, z.B. der Netgear GS108 kostet gerade mal 25 Euro (wenn dir sieben zusätzliche Ports für die anderen Räume reichen, ansonsten eben ein 12- oder 16-Port-Switch, die gibt es auch für weit unter 100 Euro) und erspart dir einen Haufen Verlegekabel in der Wand sowie Netzwerkdosen und Patchkabel im Esszimmer. Außerdem haben normale Router meistens maximal vier LAN-Ports, wovon einer schon vom PC belegt ist und somit nur noch drei für die anderen Räume zur Verfügung stehen -> Du brauchst sowieso einen Switch beim Patchpanel, wenn Du mehr als drei weitere Dosen in den anderen Räumen haben willst.

Also:
- 1 Kabel vom NTFA zum Patchpanel
- 2 Kabel vom Patchpanel ins Esszimmer -> 1x um den Anschluss vom NTFA in das Esszimmer zu patchen und 1x um vom internen Switch des Routers wieder zurückzukommen
- 1 Gigabit-Switch beim Patchpanel, wo der Uplink zum Router eingesteckt wird
- X Kabel vom Patchpanel in die weiteren Räume, die dann ebenfalls über den Switch angeschlossen werden
 
Danke für die schnelle Antwort.
Bin mir beim NTFA nich ganz sicher obs optimal genutzt ist,
und weiß nicht ob man mit den anderen Lan Anschlüssen nochmal was anfangen kann.
Deswegen dachte ich vier Kabel.
Beim Router dachte ich alles auf zwei oder drei kleineren Switches zu verteilen damit nicht alles über eine Leitung läuft.
Wollte halt versuchen das optimal zu nutzen aber auch nicht übertreiben. Weniger Kabel is aber immer gut.
Später sollen noch ein paar Netzwerkkameras, Festplatten usw mit dran. Die Aussenbeleuchtung wollt ich Später auch steuern können.
Aber soweit is noch nicht.

Was würdet ihr denn in meiner Ausgangssituation machen?

Bis dann
Dennis
 
Zurück
Oben Unten