Netzwerkdrucker geht am switch nicht

MyKron

Commodore Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Hallo Forum!

Ich habe hier einen Kyocera Mita FS-1030D mit einem nachgerüstetem Printserver IB-21e.

Das ganze hängt an einem Router T-Com Speedport W500V. Sowohl per DHCP als auch statisch kann ich über die IP Adresse ds Druckers alles wunderbar einstellen (Webinterface, Software) und auch drucken klappt prima. Allerdings hat der Router nur einen LAN Port, weswegen ich noch einen Switch (Netgear GS 105) dazwischen klemme. Sobald allerdings der Drucker zusammen mit anderen Rechnern am Switch hängt, ist er nicht mehr im Netz aktiv (keine LED am Printserver leuchtet) hänge ich nur Router und Drucker an den Switch klappt es mal und mal nicht.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegt?

Danke schon mal für die Hilfe!
 
Was hast du denn für ein Kabel verwendet?
 
Ah, gute Idee. Also alles sind Patch Kabel (Cat 5 bzw. 5e). Ich hatte aber zwischen Switch und Drucker auch mal ein gekreuztes probiert.
 
Wenn du ein gekreuztes Kabel schon getestet hast, bleibt (fast) nur noch der Switch als Fehlerquelle. Kannst du den austauschen?
 
Leider hab ich mom keinen Switch zum testen hier, nur nen alten HUB. :-) Ich werde mal sehen, ob ich mir einen leihen kann. Der Switch funktioniert ansonsten aber tadellos seit mehr als einem Jahr hängen da der router und 2 PC's dran.
 
Du hast den Drucker nicht zufällig in einen eventuell vorhandenen Uplink-Port gesteckt?
 
hatte ich (aus frust) inzwischen auch schon probiert. ;-) hab alle Ports durch probiert! ;-(
 
Leider gibts solche (eigentlich unmöglichen) Inkompatibilitäten zwischen diversen NICs und Switches immer wieder mal - hier hilft wohl nur n anderer Switch...

Brauchst du zwingend Gigabit? Bei dene und da v.a. bei den billigeren is sowas nämlich wesentlich häufiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du ne original IB21E oder nen Nachbau (SB110 z.b.)?

Hast du im Web-Frontend schon mal die Ethernet Settings geändert?
 
GBit brauch ich selten, aber ab und zu schon. verzichten könnte ich zur not auch drauf. dass die billigen damit ab und an probleme haben war mir nicht klar. gibts ne empfhelung <50€. 5 Port reicht. Hab jetzt nen GS108 zum testen für heute abend. Ist zwar das selbe in grün, aber wer weiß.

Der Printserver ist ein originaler IB-21e. Die Lan settigs hab ich mal auf ne statische IP probiert. ansonsten ist da nicht viel, was ich verstehen würde und einfluss hätte.
 
Das Problem könnt die Autonegotiation vom Übertragungs-Speed sein. Kannst beim Printserver evtl. 10 oder 100Mbit und evtl. auch Half- bzw. Fullduplex manuell einstellen?
 
Ja das kann ich. Danke für den Tip. Bin aber leider erst gegen 22:30 zu Hause ums zu probieren!
.
EDIT :
.

Hallo ihr Lieben!

Hab's nicht ausgehalten und das Training sausen lassen. Ich könnt euch küssen!

Aber der Reihe nach:
Ich hatte etwas völlig vergessen zu erwähnen. Nämlich, dass ein Rechner plötzlich mit angestecktem LAN Kabel keine Reaktion mehr zeigte. Sprich: er fuhr hoch; der Anmeldebildschirm erschien; der Cursor blinkte einmal und von da an gab es keine Reaktion mehr. Nur durch nen Reset wiederholte sich das Spiel beliebig oft. Es sei LAN (und vermutlich auch Drucker) waren nicht angestöpselt.

Jetzt hab ich Autonegotiation im Drucker deaktiviert und es ging zuerst. Bis ich meinen Rechner neu startete, da blieb er wieder hängen. Mit deaktiviertem Autonegotiation auch im Rechner läuft jetzt alles bestens. Zumindest im Moment (auf Holzklopf). Wie sehr ich Automatikfunktionen hasse...

Danke jedenfalls erstmal allen hier. Dieses Forum ist das Beste!


PS:
Trotzdem nochmal, falls mein Switch den Geist aufgibt und das nur Vorboten sind (der ist gut ein Jahr im 24/7 Betrieb) gibt es Empfehlungen?
 
Normal dürft das kein Problem machen - da is wohl was am Switch faul....

Aber wenns jetzt so geht - denk ned drüber nach und druck weiter ;)

Und wegen dem Küssen: Wenn du dein Avatar bist - nix dagegen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die IB21e sind zuweilen schon recht zickig und haben bei mir auch schon für diverse Verwunderungen gesorgt. Wenns also ohne den FS1030 immer 1a lief, würde ich nicht vermuten, dass der Switch kurz vor abnippeln steht.

Ich nutze schon länger Printserver von www.seh.de ... die laufen in jeder Umgebung 1a...schon traurig, dass der Zulieferer bessere Firmwares / Printserver hat als der Hersteller *buck*
 
Kann natürlich auch sein - außerdem hab ich eher an nen Bug gedacht beim Switch...

BTW: Das Boot schlingert :(
 
Wenn ich mein Avatar wäre, würde ich dann wissen was Autonegotiation ist? :-D

seh kann ich noch gar nicht, vielen Dank für den Tip. Welcher wäre denn der Passende? Ich denke mal der PS1109? Oder passt der nicht in den 1030D.

Der Drucker kam übrigens Zeitgleich mit dem Printserver, den ich mir für 30€ bei ebay geschossen habe. Den Drucker gab gerade im Angebot für sage und schreibe 150,- €.

Hat jetzt 19 Seiten Statuspages hinter sich. ;-)
 
Japp, der 1109 ist der aktuelle (mit GBit sogar) für KUIO.
Ich habe aber nur IC109 im Einsatz.

Das feinste ist, die IC109 bekommt man gebraucht immer mal wieder für nen 10er...man muss nur die Augen offen halten 8)
 
Hallo,

geht der IC109 bei einem 1030D? Hab mal geschaut, konnte aber nix finden!
Weiß das zufällig jemand?

Gruß

gueschmid
 
Lt. Spezifikation von SEH benötigt der Printserver nur eine KUIO-Schnittstelle im Drucker.

Kyocera sagt im Manual der FS1030 hat ein "Optional interface (KUIO-LV)".

Insofern würde ich mir keine Sorgen machen, dass das was nicht läuft.
 
Zurück
Oben Unten