XP Netzwerkprob.bei großen Daten - Windows oder Hardware?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich muß leider ein Thema aufgreifen was ich vor über einem Jahr schonmal hatte. Bzw. da hat es begonnen.

Ich habe an einem Router zwei Rechner(beide bis auf die Treiber gleich konfiguriert) dran:

Intel Rechner mit XP Pro SP2 (beim nächsten Format C bekommt er auch SP3)
AMD Rechner mit XP Pro SP3 (das Sorgenkind)

Alles fing vor über einem Jahr damit an der der AMD Rechner(System siehe Sig), Probleme gemacht beim Hochfahren gemacht hat wenn es um DHCP geht. Er bekommt dann die IP Adresse nicht sauber zugewiesen. In der Vergangenheit war das so das er ewig suchte und dann abgebrochen hat. Erst der Einbau einer PCI Netzwerkkarte brachte Besserung.
Jetzt habe ich ein weiteres Problem festgestellt. Ich kann keine großen Datenmengen über einen längeren Zeitraum laden ohne das er extrem mit der Geschwindigkeit einbricht oder auch abstürzt, soll heißen ich komme nach ein oder zwei Stunden wieder und der Rechner ist einfach aus.

Aktuelles Beispiel: WoW Pre Patch 5,2 GB

Anfangs lädt er schnell, dann wird er langsamer. Irgendwann ist der Rechner einfach aus.
Dabei habe ich jetzt gesehen in der Ereignisanzeige "Warnung TCP/IP 4226", Sicherheitslimit der gleichzeitigen Verbindungen überschritten.

Hier mal ein Bild davon:



11:44 - Angefangen Patch zu laden "ca.8 Stunden Download"
11:48 - Da habe ich versucht eine Info aus der Ereignisanzeige nahc MS zu senden, geht abe rnicht weil der

Dienst aus ist (selber abgestellt).
11:54 - Die erste Warnung, Download bricht extrem ein, "30 Stunden +"
Rechner runtergfahren und PCI-Netzwerkkarte ausgebaut, Onboardkarte(Nvidia) eingeschaltet.

12:06, 12:09 - DHCP Warnungen, "keine oder eingeschrönkte Konnektivität"

Nachdem er dann die Verbindung hatte habe ich ihn laden lassen.
Erst noch alles OK, später dann wieder dieser 4226 Fehler. Anzeige "Download ca.67 Stunden"

Router und Netzwerkkabel habe ich schon mehrere getestet. Auch eine weitere PCI Karte(mit der gabs nur Probs). Rechner ist Virenfrei, nur undervolting, kein OC.
Kann es sein daß das Baord ne Macke weg hat? Hatte darauf getippt, aber warum macht er dann auch mit einer PCI Karte Probleme.
Ansonsten läuft der Rechner wunderbar, stunden langes Spielen oder Videoencoding kein Thema.
Hatte vorher noch den Intelrechner mal dran gehängt. Der hat in 45 Minuten fast 700MB geladen und keine Probleme.

Gruß Christian
 
  • Welches BIOS hat das Board? (Ich nehme an, es geht um das M56S-S3)
  • Welche LAN-Treiber hast du installiert (Version)?
  • Welche PCI NIC ist das genau? Auch hier steht die Frage nach den Treibern.
  • Hast du feste IP-Adressen versucht?
  • Womit lädst du herunter?
  • Funktioniert ein Transfer zwischen den beiden Rechnern? Fehlerfrei? Wie schnell?

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,

dann will ich mal loslegen.

Welches BIOS hat das Board? (Ich nehme an, es geht um das M56S-S3)

-Das aktuellste freigegebene F5 - Bios. Gerade nachgeschaut, es gibt beim hersteller ein F6H Beta Bios. Das könnte ich noch runterladen

Welche LAN-Treiber hast du installiert (Version)?

Den Standart Nforcetreiber von November 2008 ??? , einen neueren Xp Treiber habe ich nicht gefunden. Den habe ich schon immer genommen.

Welche PCI NIC ist das genau? Auch hier steht die Frage nach den Treibern.

PCI NIC? Du meinst was für ein Chip auf der PCI Karte verbaut ist?Karte von Vivanco. Der Chip ist ein Realtek, AFAIK RTL8139D Chip, müßte ich nochmal auf der Karte nachsehen. Treiber von Windows, brauchte nichts installieren.


Hast du feste IP-Adressen versucht?

Funktioniert nicht. Bei den alten Routern konnte ich das zwar vergeben und hab auch Windows konfiguriert, aber die Verbindung ins Internet hat nie geklappt.
Beim neuen Router(Fritzbox 7170) habe ich nichts gefunden um feste IP Adressen zu vergeben. Gebe ich in Windows feste und als Gateway den Router, gibts keine verbindung, auch nicht zum Router.

Womit lädst du herunter?

Direkt über die Spiele. Aktuell Runes of Magic, Age of Conan (hier gabs keine Probleme), WoW. Ansonsten lade ich gar nichts. Wenn ich mal, z.B. ein Live Linux ziehe, dann direkt über den Firefox.

Funktioniert ein Transfer zwischen den beiden Rechnern? Fehlerfrei? Wie schnell?

Ui, das habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert. Muß ich mal testen.

Gruß Christian
 
mit der Fritzbox kannst du einwandfrei feste IP´s vergeben...

PC: 192.168.178.xxx
Subnetmask: 255.255.255.0 (standard)
Gateway: 192.168.178.1 = Die Fritzbox
DNS: 192.168.178.1 = Die Fritzbox

Dann kommst du a) auf deine Fritzbox und b) auch ins Internet ;P
 
Dienst aus ist (selber abgestellt).
Was hast du denn noch so alles an dem Windows "optimiert"?
Oder verwendest du gar eines dieser "genialen" Tuningprogramme, wie Tuneup-Utilities, Antispy oder ähnlichen Murks?!?
 
@boidsen

ich habe ein paar Dienste ausgeschaltet die man normalerweise nicht braucht. Da habe ich eine Liste die ich mir vor Jahren! zusammengestellt habe. Hier mal die Liste:

Automatische Updates
COM+ Systemanwendung
Com+ Ereignissystem
Dienst für Seriennummern der tragbaren Geräte
Fehlerverichterstattung
IMAPI CD-Brenn-COM-Dienst
Indexdienst
Internetverbindungs Firewall
Konfogurationsfreie Drahtlose Verbindung
Kompabilität für schnelle Benutzerumschaltung
Leistungsdatenprotokoll
Nachrichtendienst
Netmeeting Remotedesktopfreigabe
Remotedesktop
Smartcard
Smartcard-Hilfsprogramm
Seriennummern der tragbaren Geräte
Sitzungsmanager für Remotedesktop
Telnet
Universeller Plug&Play Host
Unterbrechungsfreie Stromversorgung
Volumenschattenkopie
Warndienst
Windows Systemzeitgeber

Von den ganzen "Tuningtools" halte ich rein gar nicht. Einzig XP-Antispy nutze ich weil ich nicht jeden Registryeintrag wieder von Hand ändern möchte.

@WORSCHD

Hey so geht das. :)
Bei meinem alten Routern hatte ich imer Menüs wo Gateway DNS usw. stand. Das ist bei meiner Fritzbox (gebraucht gekaufte 1&1 zurückgeflasht auf Fritbox) nicht so. Der zeigt mir nur 3 PC´s an, aber nicht mit *.*.*.1 .

Hab die Nacht über noch gegoogelt. Da habe ich einen Patch für das 4226er Problem gefunden der die Verbindungen von 10 auf 50 erhöhen soll. Den werde ich mal ausprobieren und anfangen zu laden.

Gruß Christian
 
Schalt mal die ganzen Dienste wieder an, lass Antispy seine ganzen Änderungen rückgängig machen - und mit einigem Glück klappts wieder.

Das Problem ist, dass eigentlich niemand so genau weiß, welche Änderung in der Registry bzw. welche Dienstabschaltung was genau bewirkt. V.a. im Zusammenhang mit Windows Updates, Drittsoftware und evtl. auch mit Treibern sind da durchaus ziemlich überraschende Nebenwirkungen möglich.
Darum: FINGER WEG von jeglichen Tipps oder Programmen, die behaupten irgend etwas an einem Windows zu "optimieren"!
 
-Das aktuellste freigegebene F5 - Bios. Gerade nachgeschaut, es gibt beim hersteller ein F6H Beta Bios. Das könnte ich noch runterladen
Du weißt aber schon, dass der Athlon II X2 laut Gigabyte erst mit BIOS F6H funktioniert?

Den Standart Nforcetreiber von November 2008 ??? , einen neueren Xp Treiber habe ich nicht gefunden. Den habe ich schon immer genommen.
Bitte mal die genaue Versionsnummer des Treibers im Gerätemanager ermitteln.

Hast du feste IP-Adressen versucht?

Funktioniert nicht. Bei den alten Routern konnte ich das zwar vergeben und hab auch Windows konfiguriert, aber die Verbindung ins Internet hat nie geklappt.
Beim neuen Router(Fritzbox 7170) habe ich nichts gefunden um feste IP Adressen zu vergeben. Gebe ich in Windows feste und als Gateway den Router, gibts keine verbindung, auch nicht zum Router.
Aber sicher geht das. Gateway und DNS müssen auf die Fritzbox weisen, die IP muss aus einem Nicht-DHCP-Bereich der Box kommen, aber im selben Netz liegen.

Zu den Diensten:
  • Automatische Updates
    OK, solange du Windows Updates manuell einspielst.

  • COM+ Systemanwendung
    Unbedingt wieder auf Manuell setzen!

  • Com+ Ereignissystem
    Dito!

  • Dienst für Seriennummern der tragbaren Geräte
    Stört nicht, wenn auf Manuell

  • Fehlerverichterstattung
    OK, die braucht wirklich kein Mensch ;)

  • IMAPI CD-Brenn-COM-Dienst
    OK, wenn du nicht mit dem Explorer oder mit IMAPI-basierenden Programmen brennst

  • Indexdienst[/B]
    OK, den braucht man nicht, wenn man Ordnung in seiner Dateistruktur hat ;)

  • Internetverbindungs Firewall
    OK, da dein Router eine Firewall hat.

  • Konfogurationsfreie Drahtlose Verbindung
    OK, wenn du kein WLAN hast

  • Kompabilität für schnelle Benutzerumschaltung
    OK, wobei ich den immer auf Manuell lasse.

  • Leistungsdatenprotokoll
    Ist bei mir auf Manuell und nicht gestartet. Scheint also OK zu sein

  • Nachrichtendienst
    OK

  • Netmeeting Remotedesktopfreigabe
    OK

  • Remotedesktop
    Wo kommt der her? Oder heißt der anders? Ich find ihn bei mir nicht.

  • Smartcard
    OK, solange du keinen Chipkartenleser verwendest

  • Smartcard-Hilfsprogramm
    Dito

  • Seriennummern der tragbaren Geräte
    OK, solange du keinen MP3-Player oder sowas hast

  • Sitzungsmanager für Remotedesktop
    Ist bei mir auf Manuell und nicht gestartet (hab ich auch noch nie gestartet gesehen)

  • Telnet
    OK

  • Universeller Plug&Play Host
    Ist bei mir auf Manuell und sollte nicht abgeschaltet werden!

  • Unterbrechungsfreie Stromversorgung
    OK, solange du keine USV von Windows verwalten lassen willst

  • Volumenschattenkopie
    OK, echte Backups sind IMO sinnvoller.

  • Warndienst
    OK, da du sicher keine administrativen Warnungen vom einen Rechner auf den anderen schicken willst

  • Windows Systemzeitgeber
    OK, es sei denn, du willst Windows die Zeit aus dem Internet/LAN holen lassen

@boidsen: Ganz so pauschal kann man das nicht ausdrücken. Solange man weiß, was man tut, ist alles iO.

MfG Dalai
 
Als ich nForce gelesen habe dachte ich sofort an das Firewallproblem:
Daran dachte ich auch, aber zieht das noch, wenn es ähnliche/gleiche Probleme mit einer PCI NIC gibt? Zumal das Firewall-Problem ja nur für FTP-Downloads zutrifft.

MfG Dalai
 
Hallo,

als Firewall, bzw. als kleine Programkontrolle was raustelefonieren möchte habe ich die Zonealarm in der neusten kostenlosen Version. Wie gesagt nur zur Kontrolle was raus will, nicht mehr und nicht weniger.
Habe diese Firewall schon seid version 4 oder5, finde die Bedienung halt leicht.

Laut Gigabyte wird der Athlon II seidem F5 unterstützt, zumindest stand das damals beim Bios noch mit drin. ICh flashe aber gleich mal auf F6H. Berichte heut abend wieder.

Und danke für die zahlreichen Beiträge.

Gruß Christian
 
als Firewall, bzw. als kleine Programkontrolle was raustelefonieren möchte habe ich die Zonealarm in der neusten kostenlosen Version. Wie gesagt nur zur Kontrolle was raus will, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du hast einen Router mit Firewall, schaltest die Windows Firewall ab, installierst ZoneAlarm und berichtest dann von Problemen mit Downloads? Irgendwas passt da nicht.

Laut Gigabyte wird der Athlon II seidem F5 unterstützt
Steht wo? Sowohl auf der von mir oben verlinkten deutschen als auch der englischen Seite steht F6H als Voraussetzung für Athlon II X2 250.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Mist da warst du zu schnell. Hatte gerade geflasht und hatte bereits das F6C drauf. War wohl das vorige Beta-Bios. Ich war nur nach dem Datum gegenagen was bei Gigabyte stand. Und damals vor dem Kauf des 250 hatte ich extra das Bios geflasht weil da stand das der dann unterstützt wird.

@Firewall,

warum nicht? Die im Router ist ja eh die Hauptfirewall. In der Znealarm ist so gut wie alles abgeschaltet. Also Rechner Sichtbar, etc. Nur die Programme müssen sich vor dem zugriff ins INternet eben die Freigabe holen.
Das lief bisher problemlos. habe jetzt noch diesen "4226 Patch" installiert. Starte jetzt mal den Donwlaoder, schuaen was passiert. SO in ner Stunde weiß ich mehr.

Gruß Christian
.
EDIT :
.

Hallo,

juhu, jetzt gehts. Er zieht schön mit über 200kb/sek. UNdkeine Fehelr mehr in der EReignisanzeige:



Uploaded with ImageShack.us

Danke für eure Hilfe.
@dalai

Ich geh die Dienste nochmal durch. Über die einen wie Com+ etc. les ich nochmal nach und aktivier die wieder.

Gruß Christian
 
@Firewall,

warum nicht?
Weil sie überflüssig ist und schon häufig für diverse Probleme verantwortlich war, egal ob sie nun ZoneAlarm oder sonstwie heißt.

habe jetzt noch diesen "4226 Patch" installiert.
[...]
juhu, jetzt gehts. Er zieht schön mit über 200kb/sek. UNdkeine Fehelr mehr in der EReignisanzeige:
Ich kann hier nur einen Workaround bzw. die Behebung des Symptoms vermuten. Ich habe niemals Patches gebraucht für irgendwas, damit ein Download sauber funktioniert. Ich nehme an, dass die Ursache des Problems noch immer da ist und nur durch den Patch nicht mehr sichtbar ist. Naja, mal sehen, ob es dauerhaft und unter allen Bedingungen funktioniert.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten