Windows XP verliert ständig Verbindung zum WLan

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.206
Renomée
1.061
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Ich habe seit Weihnachten einen neuen Router hier stehen (TP-Link WR1043ND).
Auf drei PC's ist Windows 7 installiert, auf zwei Rechnern läuft Win XP SP3. (PC & Notebook)

Die Win7 Rechner laufen super im Netz, nur die WinXP Kisten verlieren trotz voller Signalstärke alle paar Sekunden bis Minuten die Verbindung zum WLan.
Manchmal laufen sie aber auch stundenlang mit stabiler Verbindung.
Ist lustig...hab mal einen Speedtest gemacht, da gab es Zunächst volle Geschwindigkeit (knapp 9-11Mbit netto), dann fiel sie jedoch sehr schnell auf einen sehr geringen Wert (0-1Mbit) und dann wird die Verbindung getrennt und neu aufgebaut.

Ich hatte zunächste die Treiber der Nic's in Verdacht, aber daran liegts nicht. Hoffe ich...aber es wäre schon seltsam wenn von Intel keine brauchbaren W-Lan Treiber kämen, bzw. die Windows Treiber so schrottig wären. Bei der D-Link Karte habe ich vom ältesten bis zum neuesten Treiber alle Probiert...half aber nix.
Verbaut, bzw. verbunden sind derzeit:

- Intel Centrino 11g (WinXP) >> Problem
- D-Link 11g (Win XP) >> Problem
- D-Link 11g (Win 7) >> Fehlerfrei
- TP-Link 11n (Win 7) >> Fehlerfrei

- 2x iPod Touch 4g >> Fehlerfrei
- Nintendo Wii >> Fehlerfrei
- Xbox 360 Slim >> Fehlerfrei
- Sony Xperia Pro >> Fehlerfrei
- HTC HD Mini >> Fehlerfrei

An den NIC's sind jeweils lange 9dBi Antennen verbaut, aber auch mit den originalen Stummeln gibt es die Probleme.
Mit dem Win XP Notebook habe ich das Problem sogar wenn ich unmittelbar neben dem Router sitze....

Auch an den gewählten Kanälen liegt es nicht. Sowohl bei automatischer als auch bei fester Kanalauswahl ist das Problem vorhanden. Ein Scan brachte nix beunruhigendes zu Tage. Gibt zwar einige Netze hier, aber keines wäre stark genug um zu stören. Zudem liegen sie alle auf anderen Kanälen.
Hab natürlich auch mal alle Kanäle durchgestestet.
Verschlüsselung (WPA2) ist die gleiche wie vorher, SSID ist sichtbar, DHCP....wobei disconnects auch mit statischer IP auftreten.

Mittlerweile vermute ich es liegt an WinXP selber, denn bei meinem Bruder gibt es exakt das gleiche Problem mit WinXP. Auf seinen Win Vista Rechnern läuft es hingegen stabil.. Er hat allerdings eine Fritzbox.

Mit dem alten Router, D-Link DI-524, läuft es einwandfrei...aber da gibt es dann ein Reichweitenproblem. Deswegen hatte ich den neuen Router gekauft.


Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ist zwar nur ne Idee, aber versuch doch mal bei der Fritzbox die
Stromsparfunktionen fürs WLAN abzuschalten.
Die kann ja bei Nichtgebrauch des WLAN's die Funkleistung reduzieren.

Da es eine solche Einstellung bei der Fritzbox leider nicht gibt
kann man sich damit behelfen das man WDS einschaltet,
die Fritzbox also mit einem Repeater zusammenarbeiten soll.
Auf die Weise wird immer mit konstanter Leistung gesendet.

Ich hatte den Fall wie du ihn beschreibst noch nicht aber teste es mal.
 
Also ich kenn was ähnliches, bei dem es mit dem WLAN Kanal zusammenhing,obwohl kein sichtbarer Störer in der Nähe war.

Es wurden PCI WLAN Karten verwendet und es lag an irgendwas unbekanntem, was mit dem Gehäuse oder dem Rest des Rechners zu tun hatte.(Wobei auch hier XP im Einsatz ist, bei nem Vista Rechner mit Broadcom war der Durchsatz trotz Vollauschlag auf 2Mbit begrenzt..)

Erst Kanal 6 oder wars 7 brachte bei 802.11g Abhilfe.

Festgestellt hab ichs mit Netstumbler.
Vistumbler oder InSSIDer helfen evtl auch

Router Speedport W701V (TI Chipsatz), ob es allerdings die Netgear WG311V3 mit Marvell, die ASUS mit Broadcom, oder die TP Link Atheros Karten, oder alle zusammen waren kann ich nicht mehr sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch WLAN Tools die die Frequenzen grafisch anzeigen z.b. Chanalyzer. Man sieht da ob andere Geräte in die Quere kommen. Leider nicht als Freeware erhältlich :(
 
- Intel Centrino 11g (WinXP) >> Problem
- D-Link 11g (Win XP) >> Problem
- D-Link 11g (Win 7) >> Fehlerfrei
- TP-Link 11n (Win 7) >> Fehlerfrei

also liegt es ausschliesslich an xp?
versuche mal mit knoppix o.ä. live cd zu booten.

dann sendet der neue router auf der selben frequenz?
was wenn die dlink karte zwischen den xp und dem vista rechner getauscht wird?

stell den router mal auf 802.11g only.

http://www.techsupportforum.com/forums/f31/tp-link-wr1043nd-wlan-shutdown-problem-598007.html

kann sein dass das gerät ansich eine macke hat?
 
Es gibt auch WLAN Tools die die Frequenzen grafisch anzeigen z.b. Chanalyzer. Man sieht da ob andere Geräte in die Quere kommen. Leider nicht als Freeware erhältlich :(
Es gibt inssider von Metageek. Prima kostenloses Tool.
http://www.metageek.net/products/inssider/


Sind bei XP in den Eigenschaften der NIC die Stromsparfunktionen (Kann Gerät ausschalten wenn nicht verwendet etc) deaktiviert? Auch mal im Treiber gucken.

Auch mal von b/g auf g only schalten.
 
Man sieht auch welches WLAN auf welchem Kanal in welcher Stärke funkt. Außerdem Hersteller der Hardware, Verschlüsselung usw.

 
also liegt es ausschliesslich an xp?
versuche mal mit knoppix o.ä. live cd zu booten.

dann sendet der neue router auf der selben frequenz?
was wenn die dlink karte zwischen den xp und dem vista rechner getauscht wird?

stell den router mal auf 802.11g only.

http://www.techsupportforum.com/forums/f31/tp-link-wr1043nd-wlan-shutdown-problem-598007.html

kann sein dass das gerät ansich eine macke hat?

hab die d-link karte mal in den Win7 PC gesteckt...lief einwandfrei. das problem scheint in der tat nur XP zu betreffen.
die kanäle hab ich mittlerweile alle durch. ist auf allen das gleiche.
macht auch keinen unterschied ob g only oder mixed.
stromsparfeatures sind alle deaktiviert, sowohl im router als auch unter win.

mit ner live cd ist ne gute idee...werd ich mal checken.
 
Man sieht auch welches WLAN auf welchem Kanal in welcher Stärke funkt. Außerdem Hersteller der Hardware, Verschlüsselung usw.

Ja das ist bekannt, da gibts viele Tools die das können.

Ich meine aber sowas
Chanalyzer-Pro-pretty-photo-full-shot-preview.png
 
Zurück
Oben Unten