Netzwerkproblem: Fritzbox, 2 PCs, (alte) XBox

Nights

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.10.2004
Beiträge
593
Renomée
3
Standort
Mannheim
  • Spinhenge ESL
Ich habe bis vor kurzem Zonealarm als Firewall benutzt, jetzt aber wieder die Sunbelt (Kerio) Personal Firewall draufgepackt, weil ich nicht wirklich von Zonealarm begeistert war, mit der Kerio aber nie Probleme hatte.

An meiner Fritzbox 7270 hängen 2 PCs, die alte XBox und die XBox360, die beiden XBoxen über einen Switch an die Fritzbox angeschlossen. Alle sind über DHCP versorgt, Internet und Netzwerkfunktionen (auch FTP) haben immer tadellos funktioniert - jetzt leider nicht mehr. Alle sind auf die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt, Gateway ist die IP der Fritzbox (hat so ja auch immer geklappt), die groben Randbedingungen sollten passen.

Was mich verwirrt ist aber, daß das Netzwerk funktioniert, wenn beide PCs an sind. Ist einer aus, kann ich mit der XBox nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen. FTP Zugriff auf die XBox funktioniert in beiden Fällen nicht ???.
Streame ich zB einen Film auf die XBox und schalte den 2. PC aus, so läuft der Film und das Netzwerk weiter. Versuche ich dann mit der XBox auf eine höhere Ebene des Netzwerks zurückzugreifen, kann ich alle Elemente des Netzwerks einsehen und abspielen, sobald ich aber bis zur Arbeitsgruppenauswahl komme, ist es vorbei. Auch wird die Arbeitsgruppe dann nicht mehr angezeigt und auch der verbliebene PC kann nicht mehr darauf zugreifen

Warum also kann ich nur auf die Arbeitsgruppe zugreifen, wenn beide Rechner an sind? Wo ist mein Fehler und warum funktioniert es seit dem Wechsel der Firewall auch nicht mehr, wenn diese ausgeschaltet ist?

Danke schon mal im Voraus

Edit: Hab jetzt die Kerio wieder runter Zonealarm wieder drauf, jetzt gehts auf das Netzwerk weider problemlos. Würde mich nur interessieren, was das Problem, welche Einstellungen ich bei der Kerio hätte machen müssen, die bei Zonealarm von vornherein passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über leg mal: was hast du in letzter Zeit gemachT:

neue firewall!!

Ist die vllt. so konfiguriert, das die xBox nich zugreifen kann?
 
hängt eventuell mit upnp zusammen, wenn die softwarefirewalls ports der fritzboxfirewall darüber sperren
 
Zurück
Oben Unten