Neue Ergebniss Untervolten ,Verbräuche

Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber kann mir jemand erklären wie ich unter Ubuntu nen A64 undervolten kann?
Ich hab im internet gesucht, allerdings nix brauchbares gefunden. (Sollte nich zuuuu komoliziert sein weil ich ubuntu noch nich allzu lange benutz ;) )

Geht so nur über das Bios.
Es gibt zwar ein Kernel Patch womit man die VIDs anpassen kann, soll auch gut funktionieren, jedoch nichts für Unerfahrende.
 
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.

Ja, du acu etwas, sorry, aber klappt nicht...

Cos Phi geht von 0,5 kapazitiv <-> 1 <-> 0,5 induktiv.

Ohne Wirkleistung keine Wirkung, Blindleistung ist Blind und Scheinleistung ist das Scheinbare beider zusammen...

Wenn es gehen würde wäre meine Stromrechnung nicht so hoch...und wenn ich nicht so viel getrunken hätte (Zitrone-Wodka) könnte ich es besser erklären.

Das hatte ich mal dazu geschrieben:

PC Netzteile sind elektronische Induktivitäten deren Stromverlauf sowieso eine Katastrophe für jeden Elektriker darstellen. Wenn du ein Modell mit passiver PFC also Power Factor Compensation, hast könntest du einfach die Drossel entfernen (je nach Schaltung Achtung!!!) und das Netzteil würde einen höheren Verzerrungsblindstromanteil haben.

Wenn du einen Kondensator davor schaltest können Resonanzen und Schwingungen auftreten. Das kann gerade bei empfindlichen Sachen (PC) zu großen Problemen führen.

Stromzähler aus Wikipedia:
Sorry, wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen. Grob gerechnet würden bei Ohmschen Lasten >70µF pro kW für eine Phasenverschiebung in den bereich von 0,5 cos Phi Kapazitiv reichen, der Einschaltstrom würde jedoch deine Sicherung raushauen...

Also kleine Verbraucher könnte man "schieben" aber der Aufwand ist dem entsprechen. Für eine 100W Glühlampe wären das ein 7µF/400V MK bzw MKP Kondensator (1-2€), bei einen Trafo 100VA 14µF/400V MK bzw MKP Kondensator (2-4€). Der Einschaltstrom kann sich um Faktor 2-4 erhöhen bei Parallelschaltung, bei Reihenschaltung sinkt die Leistung des Verbrauchers.

Alles Theorie natürlich, da kommt es in komplexen Netzten zu seltsamen Nebeneffekten manchmal. z.B. Beim Nachbarn 2 Stockwerke höher brummt das Radio furchtbar, aber direkt drüber/drunter bzw. weiter oben war alles i.O. *lol*

Mach nichts unüberlegtes, das kann nicht nur tödlich enden, sondern auch eine menge Schäden anrichten bei empfindlichen Sachen.
Ich "würde" das z.B. nur im Schrebergarten oder ähnlichen verwenden.

Ist kein einfaches Thema, hoffe habe es verständlich geschrieben.

TAL9000
 
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.

Cos.Phi gibt an in wie weit der Strom der Spannung hinterhereilt. Also wir haben 230 Volt Wechselspannung. Durch die induktive Last des NTs würde die Stromaufnahme dem Spannungsverlauf der Wechselspannung nacheilen. D.h. die tatsächliche vom Stromzähler gemessene Leistung ist geringer als die tatsächlich verbrauchte Leistung.

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Ein Gerät was den Cos.Phi von 0 hat, dessen Stromverbrauch würde von einem deutschen Stromzähler nicht gezählt. Doch die Grünen haben durchgesetzt, unter Zuhilfenahme der deutschen Stromkonzerne, daß die Hersteller PFC-Module in die Geräte und Netzteile bestimmter Leistungsklassen einbauen. Das bedeutet nur, daß die Stomaufnahme der Spannung angepasst wird. Sprich die Wirkleistung enspricht dann der Scheinleistung, also der tasächlichen Leistung am Stromzähler.

Wenn also das Messgerät einen Cos.Phi von 0,7 anzeigt und der Verbrauch bei 70 Watt liegt dann würde mit einem PFC der Cos.Phi auf 1,0 oder 0,96 verändert werden und der Stromzähler würde statt 70 Watt 100 Watt zählen.

Kauft euch also dicke Spulen und große Kondensatoren und schon schafft ihr es mit ein bischen Tüftelei auf einen Cos.Phi von 0.1 und ihr werdet sehr glücklich. Leider belastet dies das Stromnetz sehr stark und wenn es jeder in eurer Nachbarschaft machen würde, dann bricht das Stromnetz ganz zusammen.

Das hätte ich gern mal genauer erklärt bekommen (wohl besser per PN) ;)
 
Das hätte ich gern mal genauer erklärt bekommen (wohl besser per PN) ;)
Oooops da arbeitet wohl einer beim RWE oder?

Viele Aufzugsmotoren haben dicke Kondensatorpakete vorgeschaltet - die kann man nutzen. Wenn man die in geschickter Art und Weise verwendet, kann man die Wirkleistung reduzieren. Mit zwei dicken Kondenstoren und einem Trenntrafo haben wir schonmal experimentiert, aber das was Tal9000 da gepostet hat, ist nicht eingetroffen. Ist halt nichts für Mutti daheim am Herd aber es funktioniert in gewissen Bahnen eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, ich bin ja schon froh das ich jetzt eine "genauere" Anzeige des Cluster-Node Verbrauchs habe und dadurch nun Nachts wieder etwas besser schlafe ;)
 
Wenn also das Messgerät einen Cos.Phi von 0,7 anzeigt und der Verbrauch bei 70 Watt liegt dann würde mit einem PFC der Cos.Phi auf 1,0 oder 0,96 verändert werden und der Stromzähler würde statt 70 Watt 100 Watt zählen.

eieiei - sachen tauchen da auf

P : cos phi
= S

vorher:
70W : 0,7 = 100VA

nachher
70W : 1 = 70VA

so und nicht anders

gezahlt wird vorher wie nachher nur die wirkleistung (P).
scheinleistung braucht nur großverbraucher interessieren
der zusätzliche blindstrom belastet zuleitungen und die generatoren vom versorger (was diesen bläht).

gruß g.
 
Oooops da arbeitet wohl einer beim RWE oder?

Viele Aufzugsmotoren haben dicke Kondensatorpakete vorgeschaltet - die kann man nutzen. Wenn man die in geschickter Art und Weise verwendet, kann man die Scheinleistung reduzieren. Mit zwei dicken Kondenstoren und einem Trenntrafo haben wir schonmal experimentiert, aber das was Tal9000 da gepostet hat, ist nicht eingetroffen. Ist halt nichts für Mutti daheim am Herd aber es funktioniert in gewissen Bahnen eben.

Ich glaube dir sofort das du die Scheinleistung reduziert hast, aber es bringt nichts. Du willst ja das der Zähler weniger zählt.

Wechselstrom ist, sobald Spulen und Kondesatoren dazukommen, nicht mehr so einfach.

Das merkt man schon, wenn man sich ein Messgerät für TRMS kauft. Ich nutze ein u.a. in der Firma einen Messkoffer MRG 503LG von Janitza, der war teuer...mal gespannt was raus kommt wenn ich die neuen kleinen Messzangen habe um den Cluster verbrauch mal zu messen.

eieiei - sachen tauchen da auf...

oh ein Kollege...

TAL9000
 
PC Netzteile sind elektronische Induktivitäten deren Stromverlauf sowieso eine Katastrophe für jeden Elektriker darstellen. Wenn du ein Modell mit passiver PFC also Power Factor Compensation, hast könntest du einfach die Drossel entfernen (je nach Schaltung Achtung!!!) und das Netzteil würde einen höheren Verzerrungsblindstromanteil haben.

Wenn du einen Kondensator davor schaltest können Resonanzen und Schwingungen auftreten. Das kann gerade bei empfindlichen Sachen (PC) zu großen Problemen führen.

Stromzähler aus Wikipedia:
Zitat:
Ferraris-Zähler zählen auch bei hohen Oberwellen- oder Blindstromanteilen der Verbraucher nur den Wirkstromanteil. Sind die Oberwellen oder deren Harmonien jedoch mit hohen Amplituden versehen, so kann es - je nach Frequenz - zu einer deutlich höheren Verbrauchsmessung kommen
Sorry, wenn es so einfach wäre würde es ja jeder machen. Grob gerechnet würden bei Ohmschen Lasten >70µF pro kW für eine Phasenverschiebung in den bereich von 0,5 cos Phi Kapazitiv reichen, der Einschaltstrom würde jedoch deine Sicherung raushauen...

Also kleine Verbraucher könnte man "schieben" aber der Aufwand ist dem entsprechen. Für eine 100W Glühlampe wären das ein 7µF/400V MK bzw MKP Kondensator (1-2€), bei einen Trafo 100VA 14µF/400V MK bzw MKP Kondensator (2-4€). Der Einschaltstrom kann sich um Faktor 2-4 erhöhen bei Parallelschaltung, bei Reihenschaltung sinkt die Leistung des Verbrauchers.

Alles Theorie natürlich, da kommt es in komplexen Netzten zu seltsamen Nebeneffekten manchmal. z.B. Beim Nachbarn 2 Stockwerke höher brummt das Radio furchtbar, aber direkt drüber/drunter bzw. weiter oben war alles i.O.

Mach nichts unüberlegtes, das kann nicht nur tödlich enden, sondern auch eine menge Schäden anrichten bei empfindlichen Sachen.
Ich "würde" das z.B. nur im Schrebergarten oder ähnlichen verwenden.

Ist kein einfaches Thema, hoffe habe es verständlich geschrieben.


TAL9000[/QUOTE]
ja ja das kenne ich doch ..... war das nicht ne pm !!!*lol*

ich möchte ein "null " netzteil

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das artet zwar jetzt langsam in eine elekrotechnische Debatte ab, aber wenn es dem Verständnis dient...

Induktivitäten (Spulen) und Kapazitäten (Kondensatoren) sind Energiespeicher. Da wir ein Wechselstromnetz haben, werden diese Energiespeicher 50 Mal in der Sekunde (50 Hz Netzfrequenz) ge- und wieder entladen. Das ist der Blindstrom.
Da der Blindstrom aber über reale Leitungen vom Energieversorger zu uns fließt und diese Leitungen einen (realen) Wiederstand besitzen, entstehen durch den Blindstrom in den Leitungen Verluste, die der Kunde noch nicht mal bezahlt, den er liefert ja den Blindstrom sofort zurück. ;)
Wenn der Winkel Phi in meinem Bildchen 0° ist, wird der cosinus Phi = 1. D.h. Es gibt keine Blindleistung mehr und Scheinleistung und Wirkleistung sind gleich groß.
 
Das artet zwar jetzt langsam in eine elekrotechnische Debatte ab, aber wenn es dem Verständnis dient...

Induktivitäten (Spulen) und Kapazitäten (Kondensatoren) sind Energiespeicher. Da wir ein Wechselstromnetz haben, werden diese Energiespeicher 50 Mal in der Sekunde (50 Hz Netzfrequenz) ge- und wieder entladen. Das ist der Blindstrom.
Da der Blindstrom aber über reale Leitungen vom Energieversorger zu uns fließt und diese Leitungen einen (realen) Wiederstand besitzen, entstehen durch den Blindstrom in den Leitungen Verluste, die der Kunde noch nicht mal bezahlt, den er liefert ja den Blindstrom sofort zurück. ;)
Wenn der Winkel Phi in meinem Bildchen 0° ist, wird der cosinus Phi = 1. D.h. Es gibt keine Blindleistung mehr und Scheinleistung und Wirkleistung sind gleich groß.

Dann vermute ich jetzt einfach mal, dass meine moderneren Netzteile mit diesem "Active PFC" ausgestattet sind und den cosinus Phi auf 1 bringen. Richtig?

Also hätte mein "Billigmessgerät" zumindest bei den "neueren" Nodes das richtige angezeigt und ich darf nun gespannt sein, wie viel die in den alten Siemensgehäusen steckenden Nodes tatsächlich verbrauchen. ;D
 
@indiana_74 :

Genau so ist es. Und die Energiedebatte hat auch zum Druck auf die Netzteilhersteller geführt, die Active PFC einzuführen. Schließlich sind die durch den Blindstrom verursachten Verluste Energieverschwendung.

Ein Nebeneffekt ist noch, dass durch den Blindstrom Oberwellen der 50 Hz Netzfrequenz entstehen, die das Netz "verseuchen", so wie Leuchtstoffröhren es ohne Kompensation auch tuen.
Auch das wird beim Netzteil durch die Active PFC verringert.
 
moin moin

für alle die noch paar Watt sparen wollen bei graka on BOARD

coolbits saugen http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815#download
und dann einstellen zb.vorherr
861graka%201.png


nachherr

385graka2.png


jedes Watt bringt was

konnte noch nicht genau messen das messgerät ist woanders
aber die mabo temp ist gefallen bzw. bridge denke ich mal

MFG
 
Habe dann CrystalCPUID413 zum laufen gebracht, raffe aber nicht wie ich dort die VCore absenken kann. *noahnung* :-[

Vielleicht kann mir hier einer sagen wie ich bei einem Intel D805 auf einem Asus P5LDl2/S mit Maxdata Bios die VCore ändern kann???

RMClock finde ich auch keine Funktion da für, kann jedoch TM2 damit aktivieren...

Ansonsten mach ich mal einen neuen Thread bei Prozessoren oder Mainboards auf.

TAL9000
 
was willst du mit dem ekligen ding :P
prozessortausch wäre in dem fall äußerst sinnvoll wenn du mit dem verbrauch runter willst

gruß g.

System 20a des P3d-Clusters

Wird etwas zu heiß und lief mal im System 38 mit 1,225V bei 3200MHz stabil... da will ich wieder hin.

z.Z. läuft er nur mit 2900MHz bei 1,313V und fängt schnell an zu throtteln...

Darum geht es mir!

TAL9000
 
System 20a des P3d-Clusters

Wird etwas zu heiß und lief mal im System 38 mit 1,225V bei 3200MHz stabil... da will ich wieder hin.

z.Z. läuft er nur mit 2900MHz bei 1,313V und fängt schnell an zu throtteln...

Darum geht es mir!

TAL9000

Hast du es schon mit CrystalCPUID versucht?

Hast du ein normales Windows XP drauf oder ne Boinc PE?

Wenn es ein normales ist, kannst du den Ai Booster von ASUS nehmen, kannste natürlich auch unter Boinc PE verschen.
 
Hast du es schon mit CrystalCPUID versucht?

Hast du ein normales Windows XP drauf oder ne Boinc PE?

Wenn es ein normales ist, kannst du den Ai Booster von ASUS nehmen, kannste natürlich auch unter Boinc PE verschen.

Ja, siehe auch P3d-Cluster Thread..., das passende Menüe bleibt grau und nicht anwählbar.

AiBooster lässt sich mangels RPC-Server nicht Installieren.

TAL9000
 
Aber wie schafft ihr es, eine Vcore unter 1,1 Volt bei nem X2 3800 einzustellen...
weder RmClock noch CrystalCPUID schaffen das...oder liegts an meiner Hardware ???

Cybered
 
Aber wie schafft ihr es, eine Vcore unter 1,1 Volt bei nem X2 3800 einzustellen...
weder RmClock noch CrystalCPUID schaffen das...oder liegts an meiner Hardware ???

Cybered


im bios muss Vcore auto stehen C&Q aus (bei manchen boards )
manchmal muss mann auch ne ältere CrystalCPUID benutzen

was für ein board benutzt du etc..
eigendlich gehen die bords bis 0,8 volt runter
eine ausführliche anleitung für CrystalCPUID must du mal googlen gibt es auch auf deutsch
wenn du nix findest suche ich dir das zusammen oder eben ein neues tehma öffnen zum erfahrungsaustausch
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclock lässt bei mir 0,55V zu - funzt natürlich nicht

wird bei dir wohl am board liegen welches keine spannungsänderungen zulässt

gruß g.
 
Zuletzt bearbeitet:
rmclock lässt bei mir 0,55V zu - funzt natürlich nicht

wird bei dir wohl am board liegen welches keine spannungsänderungen zulässt

gruß g.
nein die x 2 lassen minimal 0,8 zu !!
das ist ein "" Vcore Lock ""
naja auf jedenfall kenne ich keun board was unter 0,8 volt geht

mfg
 
@manni
unter 0.8 geht nicht da ansonsten etwas mit der Spannung CPU/Speicheranbindung durcheinander kommt. Im Forum ist über dies schon einiges diskutiert worden.
 
Zurück
Oben Unten