Neue Ergebniss Untervolten ,Verbräuche

naja wie genau / ungenau das teil ist kann ich nicht sagen aber ohne monitor kommt das schon hin. das alte zeug zieht schon strom.

:)
Ja klar! etwas +/- wird das Teil schon haben. Aber etwas erschreckt hat es mich dann doch schon. Muß wohl @home etwas aufrüsten, bin leider mom schrecklich blank...aber wenn ihr mir...;) ;D

@Gurkenstix: Ich glaub die Seite ist zu neu für mein Board.

MB
 
... und die seite funktioniert
grin.gif


170W beim zocken könnte grob hinkommen
im idle eher nicht

gruß g.
 
Hab ein neues Ergebniss.



Der etwas höhere FSB kommt dadurch Zustande, das das Board von Haus aus den Takt auf 272mhz anhebt.

System:
Xeon 3210 @1,163V
1GB PC2 6400
Graka Pcie Geforce 6200LE
HDD
DvD
3x120mm Lüfter
2x80mm
12 Volt Pumpe
Seasonic 330 Watt

Unter Last 124 Watt
 
wau sehr geringer verbrauch für 4 kerne :o

Ja seh ich genauso. Sollte ich den Pc auf Dauer, wonach es jetzt erstmal ausieht, so betreiben können werde ich auf grosses OC erstmal verzichten.
Mal schauen ob bei dem Vcore noch was geht am Takt.
 
Im Idle takte die Cpu über Eist auf 1.63ghz runter und zieht 84 Watt
 
Heute mal ein wenig gebastelt

X2 4600 BH-E4 Manchester auf H²O

Gestern mit Mütze: max 2640Mhz 1,4 im Bios Real 1,408 Core 1 45° Core 2 53° (wenn mehr Fehler bei QMC) ca 210 Watt :[

Heute ohne Mütze: max 3000Mhz 1,55 im Bios Real 1,52 Core 1+2 48° (darüber Fehler immer der gleiche Core):D

Jetzt für Boinc: 2640Mhz 1,275 im Bios Real 1,296 Core 1+2 40° (2x QMC) ca 150 Watt ;D
Standart 2400 und 2520 Mhz gehen jetzt mit 1,2/1,216 bei Temps idle 25° Orthos 34°

ach ja die 150 Watt mit wapu und 3 x 120 Propeller auf nem Asus A8N32-SLI-Deluxe
 
moin
ich meinte den Deckel bzw Heatspreader
 
Neuer Wert für System Nr. 11 im Cluster!


Board: ASRock ConRoe 945G-DVI
CPU: INTEL Core2 6300 1.86@2.1GHz
Sonstige Verbraucher: 40GB HD, 1x Gehäuselüfter @12V

undervoltet mit CrystalCPUID 4.8 auf 1.132V
Core Temp 0.95 zeigt 1.1625V
CpuZ 1.39 zeigt 1.128-1.136V

Verbrauch gemessen mit Conrad Energie Monitor 3000

Last: 82.4W
idle: 56.4W

Temperatur gemessen mit Core Temp 0.95

Last: 41°C
idle: 25°C
.
EDIT :
.

Jetzt muss ich mal Nachfragen:

Ich habe mir gestern bei Conrad ein neues Energiemessgerät gekauft und dieses zeigt mir nun auch den Cos Phi an.
Das erste vermessene System (Nr. 11) hatte einen Cos Phi=1 und somit waren Schein- und Wirkleistung identisch.

Als zweites habe ich nun mal System Nr. xx rangehängt und bin nun etwas verblüfft, hier ist Cos Phi=0.69 und somit ergibt sich eine Differenz von knapp 30W zwischen den beiden Werten.

Sehe ich das richtig, das der niedrigere Wert die Wirkleistung ist und das diese für den tatsächlichen Stromverbrauch relevant ist?

Welchen Wert gebt ihr bei euren Messungen an?

Das Gerät mit dem ich bisher gemessen habe scheint offensichtlich nur Scheinleistung zu messen.
 
wirkleistung + blindleistung = scheinleistung

wirkleistung wird bezahlt

somit ergibt sich eine Differenz von knapp 30W zwischen den beiden Werten.
gemessen oder gerechnet?

das billiggerät sollte normalerweise auch wirkleistung anzeigen
wenns das nicht tut ists unbrauchbar

gruß g.
 
wirkleistung + blindleistung = scheinleistung

wirkleistung wird bezahlt


gemessen oder gerechnet?

das billiggerät sollte normalerweise auch wirkleistung anzeigen
wenns das nicht tut ists unbrauchbar

gruß g.

Gemessen mit dem Conrad Gerät, zeigt Schein- und Wirkleistung + Cos Phi an.
Der hier angezeigt "Scheinleistungswert" entspricht der Anzeige des Billiggerätes.

Das bedeutet dann also das ich im Cluster einen S939 X2 3800+ 2.0@2.3GHz laufen habe, der nur 73W verbraucht, undervoltet @1.175V ;D
 
73W sind ein reeller wert für ein untervoltetes einfachsystem
(vollast nehm ich an)

mit dem anderen messgerät kannst du immer noch glühbirnen oder nen herd messen,
leuchtstofflampen allerdings schon nicht mehr.
wahlweise aber da aufbewahren:
978muelleimer.gif


was sind das genau für geräte bzw. wo gekauft ?
 
73W sind ein reeller wert für ein untervoltetes einfachsystem
(vollast nehm ich an)

mit dem anderen messgerät kannst du immer noch glühbirnen oder nen herd messen,
leuchtstofflampen allerdings schon nicht mehr.
wahlweise aber da aufbewahren:
978muelleimer.gif


was sind das genau für geräte bzw. wo gekauft ?

Was meinst du mit "Einfachsystem" ?

Es handelt sich hierbei um ein X2 System welches zusätzlich auch noch oc läuft (+300MHz).

Das neue und bessere ist ein "Energie Monitor 3000" von Conrad Elektronics. ~25 Euro

Das andere ist ein Unitec aus dem Baumarkt ~15 Euro
 
Ne Jungs (und Mädels), so geht dat net.

Die Wirkleistung errechnet sich aus (siehe pdf-Bildchen):

Wirkleistung = cos (Phi) * Scheinleistung

Die billigen Leistungsmessgeräte zeigen die Scheinleistung an, also eigentlich immer etwas mehr als die Wirkleistung..
 
Was meinst du mit "Einfachsystem" ?

onboardgraka
eine platte
ein laufwerk
wenig bis keine zusatzkarten
halbwegs effektives netzteil

das bischen oc holst du mit deiner minderspannung locker wieder rein

@Kater Sylvester
schon klar
aber wirkleistung + blindleistung = scheinleistung stimmt trotzdem
und veranschaulicht die sache etwas deutlichcher.

mit dem phasenwinkel können normalsterbliche recht wenig anfangen.
 
onboardgraka
eine platte
ein laufwerk
wenig bis keine zusatzkarten
halbwegs effektives netzteil

das bischen oc holst du mit deiner minderspannung locker wieder rein

@Kater Sylvester
schon klar
aber wirkleistung + blindleistung = scheinleistung stimmt trotzdem
und veranschaulicht die sache etwas deutlichcher.

mit dem phasenwinkel können normalsterbliche recht wenig anfangen.

Okay, dann ist es ein "Einfachsystem" ;)

@Kater Sylvester: Mein Messgerät zeigt mir beides an und hat mich damit zunächst ein wenig überrascht, zumal mir der Wirkleistungswert so niedrig erschien.

Nun freue ich mich aber über mein super effektives X2 System und lasse es fröhlich weiter crunchen ;D
 
Heute schon wieder getestet
Verbrauchsmessung mit som Wetekom Teil vom Baumarkt

A64X2 4600 JH-E6
auf Asus A8N-Sli Deluxe
2GB Ram
Geforce 4 MX 420
NoName Netzteil 420Watt
Luftkühlung mit 2x 120 Lüfter

geht auf standart 2400 Mhz mit 1.175/ 1.168 ;D 2x Qmc beide Cores 40° 120 Watt

z.z 2880 mit 1.375/1.376 2x Qmc beide Cores 50° 180 Watt*abgelehnt
 
Ich glaube ihr habt da was falsch verstanden.

Cos.Phi gibt an in wie weit der Strom der Spannung hinterhereilt. Also wir haben 230 Volt Wechselspannung. Durch die induktive Last des NTs würde die Stromaufnahme dem Spannungsverlauf der Wechselspannung nacheilen. D.h. die tatsächliche vom Stromzähler gemessene Leistung ist geringer als die tatsächlich verbrauchte Leistung.

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Ein Gerät was den Cos.Phi von 0 hat, dessen Stromverbrauch würde von einem deutschen Stromzähler nicht gezählt. Doch die Grünen haben durchgesetzt, unter Zuhilfenahme der deutschen Stromkonzerne, daß die Hersteller PFC-Module in die Geräte und Netzteile bestimmter Leistungsklassen einbauen. Das bedeutet nur, daß die Stomaufnahme der Spannung angepasst wird. Sprich die Wirkleistung enspricht dann der Scheinleistung, also der tasächlichen Leistung am Stromzähler.

Wenn also das Messgerät einen Cos.Phi von 0,7 anzeigt und der Verbrauch bei 70 Watt liegt dann würde mit einem PFC der Cos.Phi auf 1,0 oder 0,96 verändert werden und der Stromzähler würde statt 70 Watt 100 Watt zählen.

Kauft euch also dicke Spulen und große Kondensatoren und schon schafft ihr es mit ein bischen Tüftelei auf einen Cos.Phi von 0.1 und ihr werdet sehr glücklich. Leider belastet dies das Stromnetz sehr stark und wenn es jeder in eurer Nachbarschaft machen würde, dann bricht das Stromnetz ganz zusammen.
 
Passt hier vielleicht nicht ganz rein, aber kann mir jemand erklären wie ich unter Ubuntu nen A64 undervolten kann?
Ich hab im internet gesucht, allerdings nix brauchbares gefunden. (Sollte nich zuuuu komoliziert sein weil ich ubuntu noch nich allzu lange benutz ;) )
 
Zurück
Oben Unten