App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
News Neue (teils alte) SSD-Techniken von Phison, Silicon Motion, Marvell, SMI, Realtek und Seagate
mmoses
Admiral Special
- Renomée
- 43
- Standort
- Bembeltown
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge T450
- Prozessor
- AMD Ryzen5 - 1600
- Mainboard
- MSI B350 PC MATE
- Kühlung
- Original Bex Kühler
- Speicher
- 2 x ADATA DIMM 8 GB DDR4-2400
- Grafikprozessor
- Asus Radeon R7 250X
- Display
- 27" iiyama ProLite B2783QSU
- SSD
- Samsung SSD 840PRO 256GB
- HDD
- WD WD20EZRZ 2 TB
- Optisches Laufwerk
- BluRayBrenner PIONEER BDR-209DBK SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Enermax Chakra BS 25cm Fan ATX
- Netzteil
- Enermax EPR385AWT Pro82+ 385W ATX23
- Betriebssystem
- 64-Bit Linux Mint 19.2
- Webbrowser
- Frickelfuchs/opera
Je älter ich werde, desto mehr Daten(ballast) schleppe ich herum. Musiksammlung wächst, Fotosammlung wächst, Urlaubsfilme etc. Habe da alles seit 2000 sowohl auf dem aktiven PC, als auch auf dem NAS und nochmal extern im Schrank.
Desdewayne steh ich so auf BluRay und alle 2-4 Jahre die Distri frisch aufsetzen 8) Das ist üblicherweise die Gelegenheit mal mit der Machete einzugreifen und Schronz, den man wohl nie wieder wirklich braucht, zumindest auf Polycarbonat zu degradieren.... Gerade Fotos sind ja mit der Omnipräsens von Smartfons ein ganz ganz hässliches Thema geworden!
Irgendwelche retardierten Hipster, die eh nur im Stabucks ihre Facebookaccount füttern.... ?Wer hatte noch behauptet, dass USB SATA ablösen können?
derDruide schrieb:Der Fall liegt ja anders als bei IDE. Damals war SATA "in jeder Hinsicht besser" als IDE, und es war klar, dass es IDE verdrängen würde.
IDE war völlig am Ende und das war auch ein paar Jahre ein echtes Problem! ... ich kann mich um die Jahrtausendwende noch an diverse RAM-Disk-Stunts erinnern
Die interessieren aber keinen mehr! - hauptsache sieht fancy aus und ist noch flacher!Klar, für die casual-Nutzer reicht ein Laufwerk, für die Poweruser sind viele Anschlüsse unverzichtbar.
Berniyh
Grand Admiral Special
- Renomée
- 223
Ja, das macht derzeit keinen Sinn.Wer hatte noch behauptet, dass USB SATA ablösen könne? Ich kenne vielleicht nicht jede technische Entwicklung, aber 2 Transfers (lesen und schreiben gleichzeitig auf ein USB-Gerät etc) bremsen bei mir über USB angeschlossene Geräte (Cardreader, Platten, Sticks) massivst aus. Lohnt sich abzuwarten und diese Operationen nacheinander auszuführen. (Gibts da Abhilfe?)
SSDs schließe ich nicht über USB an, das ist ja Perlen vor die Säue.
Meine Aussage oben bezog sich auch eher darauf, dass weiter gefasste Protokolle (wie eben USB und Thunderbolt) wahrscheinlich die Zukunft sind, so dass man die Ports vielfältiger nutzen kann bzw. ggf. insgesamt weniger davon auf die Mainboards bauen muss.
Aber derzeit sind wir noch nicht so weit.
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, hab mich damit auch nicht wirklich beschäftigt.(geht da eigentlich TRIM immer?)
Im Zweifelsfall wird es aber ähnlich wie z.B. mit smart sein. d.h. hängt vom Controller ab, ob der solche Befehle durchschleift oder nicht.
bschicht86
Redaktion
☆☆☆☆☆☆
- Renomée
- 231
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- 2950X
- Mainboard
- X399 Taichi
- Kühlung
- Heatkiller IV Pure Chopper
- Speicher
- 64GB 3466 CL16
- Grafikprozessor
- 2x Vega 64 @Heatkiller
- Display
- Asus VG248QE
- SSD
- PM981, SM951, ein paar MX500 (~5,3TB)
- HDD
- -
- Optisches Laufwerk
- 1x BH16NS55 mit UHD-BD-Mod
- Soundkarte
- Audigy X-Fi Titanium Fatal1ty Pro
- Gehäuse
- Chieftec
- Netzteil
- Antec HCP-850 Platinum
- Betriebssystem
- Win7 x64, Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- LS120 mit umgebastelten USB -> IDE (Format wie die gängigen SATA -> IDE)
Und im professionellen Bereich ist SAS mit 12GBit/s (ca. 1100MByte/s netto) der aktuelle Standard, verglichen mit den 6GBit/s (ca. 550MByte netto) von SATA3.
Soweit mir bekannt, kommt SAS nur mit 2 Kabeln auf 12GBit/s, also quasi nur SATA3 mit "Link Aggregation"
- Renomée
- 450
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Ja, aber die Stecker sind nicht gewachsen, nicht wie bei "SATA4".Soweit mir bekannt, kommt SAS nur mit 2 Kabeln auf 12GBit/s, also quasi nur SATA3 mit "Link Aggregation"
SAS-4 kommt sogar mit 22.5GBit/s daher (vermarktet als 24G), die hatte ich noch nicht in der Hand.
Zuletzt bearbeitet: