Neue Umfrage: Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Der Computermarkt wird in gewissen Segmenten, zum Beispiel bei Grafikkarten und Mainboards - von einigen bekannten Firmen dominiert. In der Vergangenheit deutete sich auch eine zunehmende Konzentration auf einige wenige Unternehmen an, die auf Kosten der anderen ihre Anteile am Gesamtmarkt immer weiter vergrößern konnten.

Doch es gibt auch einen gegenteiligen Trend: Mittlerweile drängen Marken wie ZOTAC, J&W oder VVIKOO auf den europäischen Markt.

Ob es sich dabei um vollwertige Produzenten mit eigener Produktentwicklung, Tochterfirmen größerer Unternehmen oder um Reseller handelt, die Standardprodukte mit ihrem Namen versehen, sei dahingestellt.

Uns interessiert, ob ihr auch Produkten mit euch unbekanntem Namen eine Chance geben würdet?

<b>Zur Umfrage:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=323338">Haben neue Hersteller/Marken eine Chance bei euch?</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.golem.de/0710/55676.html" target="b">J&W-Mainboards kommen nach Europa</a></li><li><a href="http://www.zotac.com/index.htm" target="b">Webseite Zotac</a></li><li><a href="http://www.vvikoo.com/" target="b">Webseite VVIKOO</a></li></ul>
 
Zum Glück gibts ja einige tolle Webseiten die Podukte testen.

Leider scheinen nicht alle Unabhängig zu arbeiten, aber im großen und ganzen
kann man sich dann am Ende doch eine Meinung bilden !

Hab schon einiges verbaut und musste feststellen, daß im Grunde die etwas
teureren Marken doch bessere Qulität liefern, auch wenn ich mit Asus z.B. auch
nicht wirklich 100% zufrieden bin. Schade, auch dort wird verkauft bevor ein
Produkt wirklich fertig entwickelt wurde...

Was J&W angeht, laut Webseite haben sie nur Intel Boards bis zum P965 Chipsatz am Start,
also noch nicht einmal die Q3x Serie, und auch für die P965er ist kein Fsb1333 Bios erschienen.

Spricht nicht grad für den Hersteller !
 
Zuletzt bearbeitet:
bei grafikkarten ( zumindest im midrange und highendbereich)ist es in der regel völlig wurscht
welchen hersteller man nimmt, da ohnehin bei ATI als auch bei nvidia meist referenzmodelle identisch verkauft werden.

da besteht der unterschied meist nur in der verpackung und dem aufkleber auf dem lüfter.

bei mainboards sehe ich das grundsätzlich anders. da gibt es heute schon im bereich der billiganbieter zu den markführern wie Asus oder gigabyte erhebliche unterschiede zb. bei spannungswandelern, Chipsetkühlung,anbindung an die PCIe-stelle, ergonomie,austattung als auch OC eigenschaften im bios.

deshalb kaufe ich in diesem marktsegment grundsätzlich keine billigboards.
 
irgendwie hat diese Umfrage zusammen mit diesen zwei Herstellerlinks einen faden Beigeschmack :]
 
Hatte mal eine Zotac Geforce 8600GT verbaut, das fade dabei war das der Lüfter nicht regelbar war, sondern immer volle Pulle lief. Das das anders geht sieht man bei einer Sparkle 8600GT, nachdem man den NV-Treiber installiert hatte wurde sie schon leiser, wenngleich man mit ext. Tools wie RVT etc die Karte trotzdem nicht regeln konnte. Aber ansonsten okay, ist recht billig hat dafür aber nur 512-MB DDR-RAM II. Hat 1x VGA und 1xDVI, liefert einen HDMI-Stecker mit + Peitsche auf S-Video und Komponentenausgang. Ohne Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Marken habe auch bei mir eine Chance.

Nur kauf ich keine blind ohne vorher einen Test auf einer mir vertrauenswuerdigen Seite gelesen zu haben.
Und das Image muss irgendwie passen, etwas frisch sein (was in der Regel mit bisher unbekannten Features oder ansprechenden Preis einher geht).

Preis/Leistung/Quallitaet muss stimmen (wer haette das gedacht ;-) ).
 
Zurück
Oben Unten