Neuen Kühler für Q6600 ?

Blubber

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.838
Renomée
44
Hi,

da ich ja wohl bald einen Q6600 (hier im Forum erstanden, geschliffen) bekommen werde, frage ich mich, ob ich mir einen neuen Kühler zulegen sollte.

Mein jetztiger ist ein OCZ Vindicator (mit Blacknoise XL1 Rev. 3) der meinen E4300 @ 3000 Mhz auf 34°C @ idle kühlt. Nun meine Frage, brauche ich für den Quad einen leistungsstärkeren Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was du genau erwartest? Der Booxed Kühler ist klar schlechter, nur wirst du etwas mehr Luftdurchsatz brauchen, demnach den Lüfter schneller rotieren lassen müssen damit du akkurate Kühlergebnisse erreichst. Und was verstehst du unter einem akkuratem Kühlergebnis? 40°Last? 50° Last? Ich würde einfach zusehen das du auf Max. 55° kommst um so noch etwas Reserve zur kritischen Marke von 60° zu haben. Und das wird der Kühler mit Sicherheit schaffen, nur die Frage ob dir dann noch die Lautstärke genehm ist.
 
Nunja, ich hätte vllt. gedacht, dass der Kühler einen Quad gar nicht kühlen kann und ich es somit von Anfang an lieber sein lassen sollte. Dann werd ich den Kühler wohl ausprobieren müssen.
BTW: der Quad soll auf 3.2 Ghz laufen.
 
Also ich habe meinen Q6600 lange mit dem Boxed Kühler betrieben, auch übertaktet auf 3Ghz, jedoch ohne V-Core Erhöhung. Das war hart an der Grenze. Mit dem Katana III habe ich keine Problem mehr, der wird aber deutlich hörbar wenn ich die CPU stark belaste. Dein Vindicator liegt ungefähr in der Leistungsklasse meines Katana III, möglich das er einen Tick besser ist. Ich würde dir raten, versuch es einfach mal. Mach dich da nicht verrückt. Wenn er ir nicht reichen sollte oder besser, wenn er dir zu laut wird, kannst du immer noch einen neuen holen.
 
Oki, habe gerade im Web einen engl. Beitrag gefunden, wo jmd seinen Q6600 mit dem OCZ betreibt. 34 idle, 40-knapp vor 50 load. Passt. Werde hier aber dennoch dann nochmal die Temps posten.
 
Also ich habe meinen Q6600 lange mit dem Boxed Kühler betrieben, auch übertaktet auf 3Ghz, jedoch ohne V-Core Erhöhung. Das war hart an der Grenze. Mit dem Katana III habe ich keine Problem mehr, der wird aber deutlich hörbar wenn ich die CPU stark belaste. Dein Vindicator liegt ungefähr in der Leistungsklasse meines Katana III, möglich das er einen Tick besser ist. Ich würde dir raten, versuch es einfach mal. Mach dich da nicht verrückt. Wenn er ir nicht reichen sollte oder besser, wenn er dir zu laut wird, kannst du immer noch einen neuen holen.


Wie heiß wird er denn? Mein Katana II wird nicht lauter. Ok hat keine Lüftersteuerung aber ist auch ungeregelt nicht hörbar.

Und bei 3 GHZ liegt die CPU-Temp bei 55 Grad unter Prime oder Boinc.
 
Also, der Q6600 läuft jetzt auf 3000 Mhz @ Standard VCore. Für 3200 reicht mein 800er RAM leider nicht. Müsste ich mir nen besseren kaufen. Passt aber.

Der OCZ Kühler schafft die CPu nach über 1 Stunder PRIME (4 Sessions) auf, je nach Core, 57-60 Grad (max) zu kühlen. Da 71 Grad max ist (Revision G0), liege ich 10 Grad darunter. Und ich habe noch kein Programm gesehen, kein Spiel, welches die selbe Auslastung / Wärme wie PRIME entwickelt.

Sollte also reichen, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Q6600 läuft jetzt auf 3000 Mhz @ Standard VCore. Für 3200 reicht mein 800er RAM leider nicht. Müsste ich mir nen besseren kaufen. Passt aber.

Der OCZ Kühler schafft die CPu nach über 1 Stunder PRIME (4 Sessions) auf, je nach Core, 57-60 Grad (max) zu kühlen. Da 71 Grad max ist (Revision G0), liege ich 10 Grad darunter. Und ich habe noch kein Programm gesehen, kein Spiel, welches die selbe Auslastung / Wärme wie PRIME entwickelt.

Sollte also reichen, nicht wahr?

Wenn du 800er Ram hast sind 3,2 Ghz "problemlos" möglich.
Auf meinem Board läuft mein Q6600 mit 400Mhz x 8 und einem Teiler von 2 ( 800 Mhz ).
Ich habe ein P35-DS3R.

Deine Temps sind ok. In dem Bereich liegt meiner auch. Gekühlt von einem Scythe Mugen und einem Arctic Cooling AF12025 PWM. Evtl. mußt du ein wenig aufpassen wenns wärmer wird. Im Sommer hat meiner unter Last 71° erreicht.
 
Mein Board macht keinen FSB von 400...frag mich nicht warum.
 
Zurück
Oben Unten