Neuer Allround PC

Dagenvon

Cadet
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
34
Renomée
0
Standort
Kölner Umland
So nach langer abwesenheit wieder mal da.

Wie im Titel bereits geschrieben, suche ich nen neuen Allround PC.
Hab mich bereits durch etliche Threads und Google etc. gekämpft, aber ich hab zulange nicht mehr wirklich das geschehen am Markt verfolgt.
Mein aktuelles Sys steht im Profil - da dort nicht mehr wirklich auf aktuelle Hardware Aufzurüsten ist muss halt was neues her.

Anwendungen für die Kiste : Office - Grafik - Filme - Gaming

Was vorhanden ist Gehäuse / DVD Laufwerk / GH-Lüfter

Preis Rahmen liegt so bis ca 900€
Mein erster Ansatz für das Neue System:

AMD FX-Series FX-8150, 8x 3.60GHz, boxed < Sockel zukunftssicher oder wieder kurz vorm wechsel zyklus?

Gigabyte GA-970A-UD3, 970

ADATA XPG G Series DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24

ADATA S510 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s < nach Bauchgefühl bzw. test der kleinen 60GB entschieden

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s

Enermax MODU82+ II 525W ATX 2.3


Sapphire Radeon HD 6950, 1GB GDDR5

Preis liegt bei 870€ Teuros

Lohnt sich ein Upgrade auf Win7 von Vista64Bit?

Was Ich sonst noch suche ist ein NetzwerkHub um Drucker Scanner ExterneHDD anzusprechen.

Schonmal vielen Dank für eure Infos / Vorschläge / Aenderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FX ist nicht sehr sinnvoll, da zu teuer für die gebotene Leistung. Besser Du nimmst einen deutlich günstigeren Thuban, der ähnlich schnell ist, oder Du wanderst ins Intellager ab, Richtung 2500K.

Der Sockel AM3+ macht auch nicht so lange. Zwar soll der Piledriver auch noch dafür rauskommen, aber längerfristig geht es Richtung FM2, also Weiterentwicklung des Llano-Sockels. Aber inwieweit da was kompatibel bleibt, kann man noch nicht absehen, wahrscheinlich hat das noch nicht mal AMD selbst entgültig entschieden. Aber die Aufrüstfähigkeit des Sockels sollte die Entscheidung sowieso nicht beeinflussen, da sieht es nämlich bei allen ähnlich unsicher aus, und letztlich kostet ein neues Mainboard auch nicht so wahnsinnig viel bzw. ist sowieso gewünscht wegen diverser anderer Neuerungen.

Der RAM ist auch nicht optimal, besser man achtet auf die Spannung, mehr als 1,5V sind unnötig (es gibt sogar 2133er mit 1,5V, z.B. http://gh.de/639751) und auch nicht gut für die CPU.

Mit dem Festplattenkauf (ich meine die mechanische) würde ich nach Möglichkeit noch eine Weile warten, da die Preise aktuelle noch drastisch überteuert sind (wg. der Überschwemmung in Bangkok), das dauert sicher noch bis Februar/März, bis die wieder halbwegs in vernünftigen Regionen sind. Mit der neuen 128GB-SSD und evtl. alten Platten wirst Du sicher noch eine Weile aushalten können.
Dann würde ich aber auch eine andere Platte nehmen, z.B. http://gh.de/567146 da die Geschwindigkeit bei dieser ja egal ist, wenn Du die SSD hast. Also kommt es nur auf Lautstärke und Platz pro € an.

Das Netzteil ist überdimensioniert für die angepeilte Hardware, da könnte man auch eins mit gut 100 W weniger nehmen, spart Geld und ist auch besser für den Stromverbrauch (der Idle-Verbrauch sollte möglichst über 20% der NT-Nennbelastung ausmachen, sonst ist die Effizienz relativ mies). Statt das Geld in teure und im Grunde unnötiges Kabelmanagement zu stecken, sollte man besser nach einem 80+-Gold-NT Ausschau halten: http://gh.de/?cat=gehps&xf=1119_80+PLUS+Gold~1248_500&sort=p

Bzgl. Grafikkartenkauf würde ich den Januar noch abwarten, um zu sehen, ob evtl. die neuen 7000er Radeons interessanter sind (technisch werden die sicher besser, aber Preis muß sich ja erst einpendeln).
 
OBrian kann ich fast auf der gesamten Ebene völlig Recht geben, nur bzgl. der FX-Prozessoren möchte ich noch etwas ergänzen. Der FX-8150 ist tatsächlich für fast alle Anwendungsfälle überteuert, außer man betreibt tatsächlich eines der wenigen Programme, die mit der CMT/Bulldozerarchitektur hervorragend skalieren - das musst du dir dann explizit aus den einzelnen Tests heraussuchen.
Die 3-Modul-Version, also derzeit der FX-6100, ist hingegen in Preisleistungssicht gar nicht so schlecht positioniert, weshalb ich diesen in den Pool der Auswahlmöglichkeiten aufnehmen würde. Bei der derzeitigen Softwareunterstützung ist er aber in fast allen Bereichen unter einem gleichgetakteten Phenom II X6 einzuordnen, kostet aber bei gleichem Takt weniger und hat eine nennenswert niedrigere Leistungsaufnahme unter Last (dank modernerer Fertigung) und im Idle eine Leistungsaufnahme die in jeder Hinsicht konkurrenzfähig (also hervorragend :) ) ist.
Zusätzlich könnte man noch darauf spekulieren, dass ein optimierter Windows Scheduler in naher Zukunft tatsächlich noch einige Prozent an Mehrleistung aus dem FX herauskitzelt, was ihn dann auf gleiche Leistung bei gleichem Takt zum Phenom II X6 hieven könnte - das kann dir aber derzeit keiner mit Sicherheit sagen. In diesem Optimalfall würdest du mit dem FX-6100 einen gleich leistungsfähigen Prozessor wie einen Phenom II X6 mit niedrigerer Leistungsaufnahme und geringeren Anschaffungskosten kaufen.

LG

In eigener Sache:
Wenn du ein ähnlich idealistischer Mensch (in dieser Hinsicht) wie z.B. ich bist, verzichtest du vll. auch gerne auf den Kauf von Intel-Produkten, da ich der Meinung bin, dass man nichts von Quasi-Monopolisten erweben soll, wenn man nicht dazu gezwungen ist (was man hier mMn nicht ist, da auch AMD angemessene Konkurrenzprodukte anbietet).
Weiter will ich gar nicht ausschweifen :)
 
@OBrian @LoRDxRaVeN Danke für eure einschätzung.

Da es ja in euren Antworten klar gegen die Bulldozerarchitektur geht
scheint AMD ja wieder einmal nen kleinen Griff ins Klo gemacht zu haben vorerst! Schade.

Danke für die Tips beim Ram < ist das bei Inten/AMD gleich zu halten oder gibt es da Unterschiede?
( der wäre also besser wenn ich es richtig verstanden hab http://gh.de/659771 )
Gibt es grosse unterschiede zwischen denn Anbietern wie ADATA / Kingston / GeIL / OCZ etc. oder kann ich dort denn günstigsten nehmen?

Bezüglich HDD < wenn die Mechanische nur als Daten Spreicher herhält also mehr aufs GB/€ achten,
wenn ich sie aber als Aktiven Spreicher brauche für Programme etc. besser eine 7200U/min nehmen?
( wenn die Flut vorbei ist und die Preise sich wieder eingependelt haben )

Netzteil < Ok da hab ich so garkeine ahnung von bin Mechaniker keine Elektriker ^^,
also eins bis max 500Watt 80Plus Gold ( zum Beispiel http://gh.de/677345)

Grafik < Warten hier und warten dort [ es wird immer was neueres/besseres geben ( wie beim Sockel^^ ) ] könnte aber zum Überbrücken meine alte 260 GTX noch nehmen zur not.

@@LoRDxRaVeN > In eigener Sache!
Hab bis heute 16 Jahre lange jeden von meinem Eigenen Geld kauften PC mit AMD CPU gekauft also ja Ich bin ein kleiner FanBoy^^ ( mit dem kleinen Weinenden Auge, musste meinen Server leider mit Intel Chip nehmen da es keine Vergleichebaren mit AMD Chip beim Hoster gibt )
 
Da es ja in euren Antworten klar gegen die Bulldozerarchitektur geht scheint AMD ja wieder einmal nen kleinen Griff ins Klo gemacht zu haben vorerst! Schade.

Ich hätte zwar jetzt nicht gesagt, dass meine Aussage klar gegen die Bulldozerarchitektur geht, aber wie du schon mit deinem "vorerst" richtig sagst, hat die erste Generation in Form von Zambezi sicher noch einiges an Optimierungspotential, was aber eben auch bedeutet, dass es in zukünftigen Generationen der CMT-Architektur deutlich besser aussehen kann.

Um es explizit zu sagen: Persönlich würde ich wohl eher zum FX-6100 greifen (er hat ja auch jetzt schon Vorteile gegenüber dem Phenom, nicht nur Nachteile), was aber daran liegt, dass man damit noch deutlich mehr experimentieren könnte, als mit einem Phenom II X6.
Umgekehrt würde ich dir aber keinesfalls vom Phenom abraten --> schlussendlich bleibt es deine Entscheidung :) .
 
Also ist mein Versuch die Entscheidung auf andere abzuwalzen gescheitert (-;

Von den Komponenten die ich zusammen gestellt hab sollten keine Komplikationen zu erwarten sein was das zusammen arbeiten angeht, bis auf die bereits erwahnten Punkte die zu ändern sind ( Speicher / Netzteil / Hdd ). Dann sollte die entscheidung schon fast stehen (-:
Was für ein kühler ist den zu empfehlen ( CPU) ? Bin bisher immer mit den Boxer ausgekommen, da ich aber schon gesehen hab das der Bulldozer gut zu Tackten ist wird ich mich auch mal dran Versuchen.


Gruss Dagen



Gesendet von HTC Sensation.
 
Enermax CPU-Kühler T40
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=399491

Dein Netzteil finde ich nicht unbedingt verkehrt, wenn Du mit dem FX ein wenig "rumspielen"
willst.

Schade hast Du nicht noch ne Überbrückungsgrafikkarte? Die neuen AMD HDs 7xxx werden/sind doch richtig Lecker. mfg:)

Hier noch 2 Enermax ein wenig kleiner....und trotzdem "mächtig gross".

Enermax Liberty ECO Netzteil - 500 Watt nur 92,90 EUR
http://www.caseking.de/shop/catalog...max-Liberty-ECO-Netzteil-500-Watt::12230.html

Enermax Modu-87+ ErP Lot6 Netzteil - 500 Watt nur 119,90 EUR ...............ein 500 Watt "Gold" Netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog...odu-87-ErP-Lot6-Netzteil-500-Watt::14221.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Ich hab noch meine NV260GTX im Aktuellen System die könnte ich nehmen, was aber wieder beim Kauf der AMD karte für ein neu aufsetzten des OS sorgen würde.
 
Nein, absolut nicht. Wenn du kein "Treibersauberkeitsfanat" bist, kannst du durchaus die Nvidia Karte durch eine AMD Karte ersetzen, ohne das OS neu installieren zu müssen
Ich würde einfach den Treiber deinstallieren, das OS herunterfahren, neue Karte einbauen und Treiber installieren.
Habe ich schon mehrfach selbst (auch ohne vorherige Treiberdeinstallation) gemacht.

LG
 
Ok das mit den Treibern wusste ich nicht genau, wäre auf nummer Sicher gegangen.

Hab jetzt die Liste nochmal neu zusammen gestellt, Bitte schaut mal drüber ob sich dort was beisst.

http://gh.de/eu/?cat=WL-207344

GraKa wird erstmal dei 260GTX zum Überbrücken genommen. Und die alten HDD´s müssen auch erstmal weiter Arbeiten. Den rest sollte ich noch haben.
 
So weit ich sehen kann ist alles i.o

Hinweis .....LW müssen S_ATA LW sein (zb DVD Brenner)

Vorm auspacken des Kühlers erstmal Mass nehmen ob er ohne Probleme passt.

Und Achtung es muss ein ziemlich neues Bios auf dem Board sein sonst läuft der FX nicht, Empfehlung beim Händler absichern. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...da ich aber schon gesehen hab das der Bulldozer gut zu Tackten ist wird ich mich auch mal dran Versuchen.

Da du jetzt (wieder) den FX-8150 in deiner Zusammenstellung hast: Es gibt, wie schon mehrfach erwähnt, nicht nur die FX-8000 Serie, sondern auch die FX-6000 Serie, die deutlich günstiger ist und mit der du genauso deine Übertaktungsversuche wagen kannst :)

Nochmal explizit damit du im nachhinein nicht sagen kannst, wir hätten dich nicht gewarnt: Der FX-8150 kann nur äußerst selten seine Stärken ausspielen so dass man ihm auch nur in wenigen Anwendungsfällen ein akzepables Preisleistungsverhältnis adestieren - in den meisten Anwendungsfällen hat er ein schlechtes Preisleistungsverhältnis.
U.U. gehört aber ein "gutes Übertaktungspotential" zu den positiven Eigenschaften des FX-8150 dazu, was ich aber nicht beurteilen mag und somit, wenn man darauf wert legt, einen gewissen Aufpreis (für bestimmte Personen) rechtfertigen kann.

LG
 
Könnte nicht auch das Gehäuse etwas knapp bemessen für sonen großen Kühler sein? Für 15 Euro mehr gibts auch Cooler Master Gehäuse mit über 200cm Breite.
 
@ Slayer Van

Gut über die CPU lässt es sich streiten ob diese oder jene ( vieleicht ein klein bisschen gehabe ist dabei alla 3,8 Ghz :o )

Macht der Marvel Controller soviel aus ( merklich im normalen Alltag beim Arbeiten Spielen etc. ) hab von dem SandForce Controller nichts schlechtes lesen können, oder ist das auch so ne Glaubens Frage wie zwischen AMD und Intel ?

@ Tobi1983 :

Das Gehäuse ist immer so ne Knifflige angelegenheit bei mir,
es sollte die Knöpfe und Anschlüsse Oben haben
es sollte schlicht/einfach sein
ohne Tür
ohne blöde Beleuchtung
ohne unnötige verschnörkelungen
naja und es sollte nicht zuteuer sein

( hab aktuell das Sharkoon Rebel 9 Economy Edition und hab schon die USB Anschlüsse / USB Sticks Zerstört weil sie halt so weit unten sind )

Es steht halt unterm Tisch und soll die Hardware beherbergen und nicht Bling Bling machen wie nen Spielautomat;D

Gibt es ne gute Seite mit viel sehr grosser Auswahl wo man sich die Gehäuse genau anschauen kann kenne bloss CaseKing und halt die normalen Shops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kann ich dir das Sharkoon T9 nahe legen, die Verarbeitung gegen über den älteren Rebel 9 ist deutlich besser geworden falls du da Bedenken hast.

Ich weis nicht ob es immer noch der Fall ist das die Sandforce SSD relative häufig ausfallen es ist mir aber im Kopf geblieben. Vielleicht weis da jemand genaueres.
 
Geht mir genauso mit dem Gehäuse.;)
Keine offenen Fenster, Schnörkel usw.

Mir würde da das einfallen:
http://geizhals.at/de/536436

Ok, leuchtet blau vorne, aber das würd ich persönlich noch verschmerzen.;)
Ansonsten ist es relativ eckig, schwarz, kostet ca. 50 Euro und ist über 20cm breit.

edit:
Oder nimm einfach das Sharkoon, das kostet ja sogar nur 35^^.
 
Zurück
Oben Unten