Neuer Artikel: GeCube Radeon 9600 XT Extreme & HIS Excalibur Radeon 9800 XT

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Mit der Radeon 9800 XT sowie der Radeon 9600 XT hat ATi in jeder Preisklasse ein heißes Eisen im Feuer. Doch welche Leistung erhält der Anwender für sein Geld? Den Vertreter im Midrange-Bereich stellt die GeCube Radeon 9600 XT Extreme, das High-End Produkt liefert HIS mit der Excalibur Radeon 9800 XT.<ul><i>"Nachdem die Benchmarks abgeschlossen sind, wollen wir uns noch dem Thema "Overclocking" widmen. Das jeweilige Ergebnis, bzw. der maximal erreichte Core- und Speichertakt, wurde mittels 3DMark 2001 und Aquamark 3 ermittelt. Lief die Karte ohne Bildfehler oder Abstürze durch die Tests, so wurde sie im Rahmen der Restumgebung als stabil betrachtet. Die Taktraten wurden mit Powerstrip manipuliert. Zusätzlich haben wir noch einen 3DMark 2001 Durchlauf durchgeführt und das Ergebnis festgehalten."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/gc9600xt_hs9800xt/index.shtml">GeCube Radeon 9600 XT Extreme & HIS Excalibur 9800 XT Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Netter Bericht, besten Dank dafür !
Verrätst du uns auch noch wo (wenn überhaupt schon) man die 9600XT Extreme kaufen kann ? Bei Emnic konnte ich noch nichts finden...

THX!

Edit: Meine natürlich die GeCube die man ja wahrscheinlich nicht auf der Emnic Seite finden wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich noch nicht sagen - bis jetzt keine Antwort aus Taiwan. Normalerweise sollte sie aber über die Anbieter, die GeCube führen, zu beziehen sein.
 
guter Test, aber warum mit dem 4 Jahre altem Quake 3 gebencht wurde ist mir ein Rätzel. *noahnung* Mehr praxisnahe Anwendungen würden sicher nicht schaden. :)
 
Original geschrieben von K9-10
Kann es sein, dass GeCube mal Gigacube hieß?
sieht fast so aus als ob dies ein und dieselbe firma sei.
nen händler über den man die R96XTGU beziehen kann würde ich auch gerne wissen.
 
Ja, Gigacube wurde in GeCube "umgetauft". Ich habe nun noch einmal bei GeCube nachgefragt - Antwort dürfte (hoffentlich) morgen da sein ... ;-)
 
allerdings steht ganz unten folgendes:
Code:
» 1 x Combo cable for Composite Video and S-Video output. 
» 1 x DVI-D Dongle for DVI to VGA support.  
» ATI CD Driver for Radeon 9600XT  
» Multi-language Installation Manual  
» Black Hawk Dawn Game  
» [b]Modell GC-R96XTG-C3[/b]

und dies wäre wiederum die normale Version.
Habe mal ne Anfrage an den Shopbetreiber gestellt.
 
Die Extreme Version hat das Kürzel "U" am Ende - GC-R96XTGU-C3. Die Karte in dem Shop besitzt zwar BGA-Speicher aber nur Standard-Takt (500/300 MHz).
 
und, wie siehts aus, hat die karte mittlerweile wer gefunden?!?

@ghanja

bei der 400 mhz variante steht doch was von nem 400 mhz RAMDAC?!?
 
Habe gerade mit dem deutschen Distri von GeCube gesprochen. Die Karte ist im Zulauf und soll in 2 bis 3 Wochen bei den Händler sein.
Nebenbei: RAMDAC ist nicht gleich Speichertakt ...
 
Hallo,

ich hab mich gestern mal tod (nicht ganz ;D ) gegooglet zum Thema Gecube.
was ich herausfinden konnte ist, dass die bei activero keine ahnung haben. bis vor ein paar tagen wussten die gar nicht , dass es unterschiedliche versionen gibt und jetzt , nachdem sie darauf aufmerksam gemacht wurden denke sie, die 256 MB Version ist die 9600 Extreme, immerhin haben sie die Bezeichnungen mal eingefügt, habe aber in anderen Foren gelesen, dass Einige dort bestellt haben, es die "normale" Modell GC-R96XTG-C3 Version ist, nicht unsere Gesuchte.
Ansonsten fand ich nur noch Forenberichte und Internethändler in Australien. *lol*
Die Karte wurde dort für ca 200 € + angeboten (zzgl. Versand und evtl Tax,...)

So gut mir der Bericht gefällt (v.a. die 398 MHZ Speichertakt), 200€ und mehr wären mir zuviel für ca.55 MHz Zugewinn an Speichertakt (verglichen zur sapphire XT UE/FE, die ich mir alternativ überlege zu kaufen [150€,(587/343)]
Zudem kommt, dass die Sap. i.V. zu der getesteten Gecube bis 578 Mhz geht, Gecube lt.Test 567.

Daher 2 Fragen:

1)weiss jmd, ob die zusätzliche Performance durch schnelleren Speicher mehr bringt als die zusätzl. Performance durch Erhöhung des Grafikchiptaktes ?
(587/343) vs (567/398 )

(gerade weil man ja immer wieder liest, dass die Radeons i.V. zu den GeforceFX einen Nachholbedarf an Speichertakt hätten)

2)weiss jmd schon was zu den preisen ? (australien is mir zu teuer *lol* )


thx & cya

dynni
 
hallole,

bin auch schon ewig auf der Suche nach der Karte...cyperport.de verlangt ja immerhin stolze 163,00 € für die Extreme - nicht wie die angegebenen 140 im Test...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten