Neuer Artikel: Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum Review

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Neben dem NVIDIA nForce2 stellt der VIA KT600 den momentan schnellsten Chipsatz für den Sockel A dar. Gerade das NVIDIA-Produkt geriet in den vergangenen Monaten desöfteren in die Schussline. "Schnell, aber problembehaftet" lautete die allgemeine Aussage. Bietet sich mit dem KT600 eine Alternative für den geplagten User? Soyo bietet mit dem KT600 Dragon Ultra Platinum eine Platine auf diesem Chipsatz an. Ob der Drache auch ordentlich Feuer speien kann, haben wir im Rahmen eines Reviews ergründet.<ul><i>"Dem Auspacken folgt erst einmal ein optisches Highlight - die Platinenoberfläche des Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum erstrahlt in einem edel wirkenden Silber. Gerade in Alugehäusen mit Seitenfenster dürfte es daher eine hervorragende Figur machen. Selbst die Steckplätze für Erweiterungskarten, Speicher & Co. besitzen eine farblich abgestimmte Oberfläche. Das generelle Layout wirkt auf den ersten Blick zwar aufgeräumt, doch bei genauerem Hinsehen sind einige kritische Bereiche auszumachen."</i></ul><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/sy-kt600/index.shtml">Soyo KT600 Dragon Ultra Platinum Review</a></li></ul>Viel Vergnügen beim Lesen ...
 
Schön, dass jetzt auch die Signalqualität des Audiochips Bestandteil der Tests wird! Daumen hoch. :)

Generell wäre eine Gegenüberstellung der gegenwärtig aktuellen Audiochips interessant, also Realtek ALC650, CMedia und vor allem dem VIA Envy 24PT, der auf dem Albatron K8X800 Pro II verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß ein Hersteller auf die Befestigungsbohrung am Platinenrand in der Nähe von IDE1 und IDE2 verzichtet, sehe ich erstmalig (hier können sehr hohe Biegespannungen entstehen). :(

Die Farbe ist auch nicht nach meinem Geschmack. Das EP-8KRA2+ in "classic-green" ist dagegen IMHO eine Wohltat für die Augen. ;D
 
Original geschrieben von StefanB
Daß ein Hersteller auf die Befestigungsbohrung am Platinenrand in der Nähe von IDE1 und IDE2 verzichtet, sehe ich erstmalig (hier können sehr hohe Biegespannungen entstehen). :(

Die Farbe ist auch nicht nach meinem Geschmack. Das EP-8KRA2+ in "classic-green" ist dagegen IMHO eine Wohltat für die Augen. ;D

Eine wohltat für die Augen sind blaue Albatron-Mainbaords! :) Und Frieda II. hat auch recht, der Via Envy 24PT wär echt interessant. 8-Kanal-Sound, der alle aktuellen Sound-Features beherrschen soll - dazu wär ein Praxis-Test echt gut! Und dazu ist er recht günstig: K8X800 ProII: ordentliche Ausstattung, stabil, keine Design-Patzer für 115,-€ ist unschlagbar! - Albatron eben!
 
Original geschrieben von StefanB
Daß ein Hersteller auf die Befestigungsbohrung am Platinenrand in der Nähe von IDE1 und IDE2 verzichtet, sehe ich erstmalig (hier können sehr hohe Biegespannungen entstehen). :(



das mit den bohrungen ist bei intel-boards eigentlich normal *lol*
 
Dass der KT600 nicht an die Lesitungswerte eines nForce2 heran kommt

Sollte wohl Leistungswerte werden ...

Interessanter Test .

Frage : Wird die veraltete SIS745 Vergleichsplattform irgendwann mal durch ein aktuelles SIS748 Mainboard ersetzt ?

Da die Aopen/Gigabreit/DFI/Iwill ja wohl kaum zu bekommen sind würde sich ein Asrock K7S8X-E R3 oder das K7S8X-E+ SATA anbieten .

Nur damit mal alle Plattformen im Vergleich 200MHz FSB tauglich sind
 
Original geschrieben von hoschieee
das mit den bohrungen ist bei intel-boards eigentlich normal *lol*

Komisch, warum ist das dann bei keinem meiner Intelboards so?

MfG Klaus
 
Original geschrieben von hoschieee
das mit den bohrungen ist bei intel-boards eigentlich normal *lol*
Welche Boards denn? Mir ist jedenfalls auch keines bekannt...

EDIT: Zum Soyo KT600: Manche Hersteller scheinen immernoch nicht begriffen haben, daß Northbridgelüfter früher oder später zu unnötigen Krachmachern mutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem in allem muss man sagen, dass Soyo ordentliche Boards liefert(besonders wegen Ausstattung). Negativ: Bei neuerscheinenden Boards muss man bei Soyo auf ein BIOS-Update warten, damit die Platine OC-tauglich und stabil(besonders wegen Speicher) ist...
 
Also ich habe das Board auch in einem Rechner verbaut mit einem 3200+ und was ich nur dazu sagen kann das Ding ist wirklich jeden einzelen Cent Wert, und wenn ich mir vorstelle das SOYO bisher nur 1 BIOS für das Board hat können sich da andere Hersteller mal ne Scheibe abschneiden die fast jede Woche neue Updates auf die Server legen. Und das Board läuft mit dem BIOS 7/2003 Rocksolid soviel auch zum Hersteller ich würde das Ding immer wieder verbauen.
 
Zurück
Oben Unten