Artikel Neuer Artikel: AMD Phenom II X6 "Thuban"

habe ihn hier nun auch zum testen:

Der Turbo Mode (?) scheint verschiedene Clock-Settings beim 1090T zu verhindern, obwohl C&Q aus ist. [auf Asus M4A79 DeLuxe, Bios 3204 {neuestes}...]
Es ist zwar ein B.E. aber der Clock-Faktor scheint auf 16x festgebrant zu sein...
Einzig via FSB/RT geht ein bischen was derzeit, ich rätsel noch...
 
habe ihn hier nun auch zum testen:

Der Turbo Mode (?) scheint verschiedene Clock-Settings beim 1090T zu verhindern, obwohl C&Q aus ist. [auf Asus M4A79 DeLuxe, Bios 3204 {neuestes}...]
Es ist zwar ein B.E. aber der Clock-Faktor scheint auf 16x festgebrant zu sein...
Einzig via FSB/RT geht ein bischen was derzeit, ich rätsel noch...

Blame ASUS!
 
habe ihn hier nun auch zum testen:

Der Turbo Mode (?) scheint verschiedene Clock-Settings beim 1090T zu verhindern, obwohl C&Q aus ist. [auf Asus M4A79 DeLuxe, Bios 3204 {neuestes}...]
Es ist zwar ein B.E. aber der Clock-Faktor scheint auf 16x festgebrant zu sein...
Einzig via FSB/RT geht ein bischen was derzeit, ich rätsel noch...

Naja, wenn der Turbo CORE-Modus aktiv sein soll, muss die CPU ja durch individuelles Takten die Möglichkeit haben, TDP-Reserven zu "generieren". Denn nur so wird ausreichend Spielraum für Turbo geschaffen.

Daher kann ich mir vorstellen, dass dieses Verhalten zumindest nicht unnormal ist. Mit deaktiviertem Turbo sollte die individuelle Nutzung des Multiplikators möglich sein.


Übrigens habe ich alle Tests zum ersten Artikel-Update fertig, ich muss "nur" noch den Text schreiben....
 
Hallo Music_

naja, wollte hier eig. nichts mehr posten, weil sonst mit oc-Thread eig. doppelt wäre, aber ok:
Der Turbo lässt sich bei Asus' Reference Board m4a79DeLuxe nicht deaktivieren, schlicht, weil sich keine Opfioion dafür im Bios befindet bisher...

Alle Boards, die ein ähnliches Problem haben, dürften ähnliche Probleme haben, da sich der Clock-Faktor zwar anders einstellen lässt, aber er ihn nicht übernimmt (wohl mutmaßlich, da der Turbo dies verhindert?)
Somit wäre die theoretische Unterstütung zwar gegeben, aber das B.E. für die Katz'

Aber du hast sicher ein AM3 Board verwendet, wie das GD70 oder M4A79T
Bin schon gespannt auf den "Text"!
 
Weißt nicht wie du das mit dem Turbo meinst.

Der Turbo hat seinen eigenen absoluten Multiplikator, also keinen relativen zum Standardtakt.

Beide Multiplikatoren kannst du frei wählen. Wenn du das nicht kannst oder deine Werte nicht übernommen werden, dann ist das ein Fehler im BIOS.

Da würde ich mich mal an Asus wenden.
 
Dieser Beitrag wurde ja schon lange nicht mehr kommentiert.
Wundert mich etwas, da die Bandbreite der 6-Kern-User ja nun
gestiegen sein dürfte.

Ich bin von einem Phenom II 940 auf den 1090T umgestiegen und
muss mal anmerken, dass dieser Prozessor deutlich schneller schneller
ist.
Gerade in Spielen (was die Hauptaufgabe meines Systems ist) bemerke
ich einen deutlichen Schub (bis auf Battlefield Bad Company 2, da muss
ich dem Spiel 4 Kerne zuordnen, dann ruckelt es nicht mehr (sonst mit 6
Kernen ja) und ist schneller).
Arma2 macht auf 1680x1050 und großen 64iger Servern endlich richtig Spass.

Worüber ich sehr erfreut bin, der Prozessor läuft mit einem Arktik Cooling Pro64
mit stabilen 3,6GHz und ist mit K10Stat auf 1,3V undervolted, dabei wird
eine maximale Temperatur der CPU von 47,5°C (mit HWInfo 1.42) über einen Zeitraum
von 8 Stunden "Risen" zocken (1680x1050 alles auf max) ermittelt.

Company of Heroes spiele ich mit meinen Bekannten mittlerweile ebenfalls ruckelfrei.
Der 940iger zuckelte leider bei 4vs4-Schlachten gegen den Computer (KI-Einstellung
Hard oder Extrem).
Wer CoH spielt wird wissen was ich meine ;) ...

Das ganze übrigens auf einem "alten" Gigabyte Board: GA-MA790GP-DS4H
mit Bios F7e
Betriebssystem ist Windows7 64bit

8StundenRisen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten