Neuer Voodoo am HiFi-PC Markt

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Nobsound® Elfidelity PC HI-FI Power Filter card PCI/PCI-E HiFi PC Audio Power Purification for PC Sound card Audio Purify Soundkarten (intern)

http://www.amazon.de/Nobsound®-Elfidelity-Filter-Purification-Soundkarten/dp/B01825TRCG

Es wird sicher genügend Leute geben, die das Teil verbauen (das es auch für RAM Bänke gibt und zum vorschalten für SATA Geräte) die nun in ein neues Klangerlebniss eintauchen. Es wird diese Leute auch nicht interessieren, das man in einen PCI oder PCIe Slot keinen Strom, also auch keinen gereinigten Strom einspeisen kann. Und wenn, würde er sich mit dem restlichen sich auf dem Mainboard tümmelnden dreckigen Strom vermischen. und die Wirkung wären nur ein paar % die wenn überhaupt messbar, 100% nicht hörbar wären.

Wie dumm muss man nur sein, um sich soewtas zu akufen, aber HiFi (Voodoo) Puristen und Gläubige kleben sich ja auch einfache Plastikscheiben an die Sicherumngskästen und Boxen um den Klang zu reinigen ;-)

Was bleibt ist ein cooles Design und ein paar blinkende LEDs an der Rückseite für 60€ Wow...
 
Doch, sie kann Strom über den PCIe ins System liefern, immerhin hängt die Karte parallel an der Spannungsversorgung. Im günstigsten Fall verringert die Karte die Brummspannung auf den Gleichspannungsschienen. Ob sich das jedoch positiv auf eine Soundkarte auswirkt wage ich zu bezweifeln.
Es könnte jedoch auch negative Auswirkungen auf das Netzteil haben. Wenn soviel Kapazität am Ausgang hängt könnte die ein oder andere interne Netzteilregelung durcheinander kommen und so richtig ins schwingen kommen.

Und ein Hifi-PC sollte doch sowieso digital an einen Verstärker angeschlossen werden, da ist die Brummspannung im Rechner absolut irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil funktioniert wie ein Kondensator, den man im Auto in der Nähe des Verstärkers platziert. Jener soll einfach die Leitungswiderstand-bedingten Spannungsschwankungen ausgleichen. Bässe im Auto sind aber relativ langsamer unterwegs wie die Schaltzyklen einer Grafikkarte. Es kann also sein, dass es was bringt (Minimierung der Spannungsschwankungen, Kondensatoren elliminieren ja Wechselspannung), es kann aber auch genauso gut sein, dass es nichts bringt. Ein Test würde wohl Klarheit schaffen.
 
Sicher (das wäre mir neu) das über ein PCI/PCIe Slot Strom entnommen und wieder eingespeist werden kann? Wie soll das bitte funktionieren. Zumal sich der angebl. gefilterte Strom ja wieder mit dem sich im System befindlichen Reststrom vermischt.
 
Sicher (das wäre mir neu) das über ein PCI/PCIe Slot Strom entnommen und wieder eingespeist werden kann? Wie soll das bitte funktionieren. Zumal sich der angebl. gefilterte Strom ja wieder mit dem sich im System befindlichen Reststrom vermischt.

Schau dir mal das zweite bild aus diesem Link an. So sieht der Spannungsverlauf im Prinzip und sehr vereinfacht auch im PC aus. Man hat keine reine Gleichspannung wie z.b. bei der Nutzung einer Batterie sondern eine pulsierende Gleichspannung. Wenn du nun diese Karte in den Slot steckst ist sie elektrisch mit der Spannungsversorgung verbunden. Die Kondensatoren laden sich bei ansteigender Spannung auf und lassen dadurch einen Strom vom Slot in die Karte fließen. In dem Moment wo die Spannungskurve vom Netzteil wieder nach unten geht wird die Stromrichtung auf der Karte umgedreht. Solange die Kondensatoren eine höhere Spannung haben als das Netzteil fließt die Energie wieder über die Slot zurück ins System und zwar genau bis zu dem Zeitpunkt wo die Spannung des Netzteils wieder höher ist als die Spannung der Kondensatoren auf der Karte. Der Spannungseinbruch ist dadurch nicht mehr so groß und die Brummspannung sinkt. Es wird also Energie aus der Karte entnommen und dem Gesamtsystem zugeführt.

Filtern ist vllt. auch das falsche Wort. Die Karte "stützt" und "glättet" die Boardspannung. Einen praktischen Nutzen (bezogen auf den beworbenen Anwendungsbereich) sehe ich aber trotzdem nicht.
 
Sowas sollten die für den USB Bus anbieten, da wird sowas dringendst gebraucht. Oder auch bei anderen niederfrequenten Leitungen, wie Audio. Bei PCIe ist der Störfaktor sicher deutlich geringer, da die meisten Karten eh genug Pufferkondensatoren verbaut haben.
 
Sowas sollten die für den USB Bus anbieten

Falls man am USB-Port einen dicken Kondensator anklemmt, weiß ich nicht, ob der es auch lange überlebt. Ein leerer Kondensator bedeutet angfangs einen Kurzschluss und die USB-Versorgung ist oft nicht umsonst auf 500mA gekappt.
 
Ohne Lastwiderstand darf der natürlich nicht angeklemmt werden, das stimmt.
 
Fl3X hat das schon richtig erklärt. Das hat nix mit Voodoo zu tun.
Es gibt durchaus PC´s die ekelhafte Einstreuungen in das Wiedergabesignal haben. Da hört man dann wenn die Festplatten arbeiten, Lichtschalter in der Wohnung oder andere Sachen. Durch größere Siebkondensatoren werden diese "Oberwellen" reduziert, so das diese im Idealfall nicht mehr hörbar sind.
50€ sind da relativ heftig, ich hab mit Kondensatoren aus nem defektem Mainboard, nem Stück Lochrasterplatine und einem alten Netzteil ein "Pack" gebaut um die 12V Leitung zusätzlich zu sieben. Ist zwar schonlänger her aber der Effekt war auf jeden Fall da!

VG
 
Zurück
Oben Unten