neues mainboard mit agp?

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hi,

würd gerne wissen, ob es neue mainboard's gibt, die gute chipsätze und hohe spieleleistung haben, trotzdem nur um die 50-70E oder sogar weniger kosten.
hintergrund : ich will mein altes system aufbessern. hab mir vor kurzem eine geforce 6600gt für 52€ besorgt, und die hat eine agp-schnittstelle. ich will für mögl. wenig geld ein mb und einen prozzi kaufen, auf denen die alten komponenten noch passen, und der ram sein 400mhz interface nutzen kann.

lg
.
EDIT :
.


wie wäre es mit einem von denen hier? :

http://geizhals.at/eu/?cat=mbp4_478_ddr
.
EDIT :
.

welche chipsätze sind gut? welche nicht? ich kenne nur n-force.
 
Wäre erstmal die Frage, wo du einen Sockel 478 Prozessor noch bekommen möchtest. Würde dir in deinem Fall vielleicht eher raten, hier mal im Marktplatz eine Suchanzeige zu starten, ob jemand vielleicht ein Sockel 478 Board und CPU abgeben möchte.

falls du da nicht fündig wirst, kann ich dir als güntige Sockel 775 Boards mit AGP und PCI-e 2 AsRock Boards empfehlen:

AsRock 775Dual-VSTA (nutze ich selber):
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775Dual-VSTA&s=775

AsRock 4CoreDual-VSTA:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

Auf den beiden Boards kannste nämlich sowohl DDR 1 (266 - 400 MHz) und DDR 2 (533 - 667 MHz) betreiben und beide haben wie gesagt AGP und PCI-e Port.

Falls du aber auch für eine AMD Plattform offen bist, kann ich dir für Sockel 939 auch wiederum ein AsRock empfehlen:

AsRock 939Dual-SATA2 (hatte ich vor meinem Intel System):
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=939Dual-SATA2&s=939

Auch hier wieder der Tipp mal im Marktplatz anfragen. Einige von uns wechseln derzeit munter von Sockel 939 auf AM2. Vielleicht kannste da auch eine günstige Combo bekommen.

Gruß

Frank
 
das hat schonmal sehr geholfen, danke :) cpu steckt jett im rechner, deshalb bräuchte ich mir die (für 478) nicht neu zu holen. das einzige, was ich gegen einen umstieg auf amd habe ist, dass ich mir dann noch eine cpu holen müsste (geld ausgeben müsste).
was würde mich am günstigsten, und was am besten (preis/leistung) kommen?

lg ^^ und danke nochmal ^^
 
eine frage beschäftigt mich dann zudem noch.

agp- und pci- slot's existieren soweit ich weiß, damit die grafikkarte den arbeitsspeicher vom pc bei bedarf mitbenutzen kann (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). müsste es da nicht probleme geben, wenn man eine agp-grafikkarte und ddr2-module, oder andersrum eine pci-e-karte und ddr-module benutzt?

lg
 
Nein, die Grafikkarte spricht ja den Speicher nicht direkt an sondern über eine vereinheitlichte Schnittstelle im Chipsatz. Die funktioniert auch schon seit vielen Speichergenerationen (AGP Boards gibts mit PS/2 Ram, Edo Ram, SD Ram, Rambus, DDR und DDR2).
 
eine frage beschäftigt mich dann zudem noch.

agp- und pci- slot's existieren soweit ich weiß, damit die grafikkarte den arbeitsspeicher vom pc bei bedarf mitbenutzen kann (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). müsste es da nicht probleme geben, wenn man eine agp-grafikkarte und ddr2-module, oder andersrum eine pci-e-karte und ddr-module benutzt?

lg

Dafür exzistieren sie nicht, es besteht aber die Option das die Grafikkarte Daten in den Hauptspeicher auslagern kann, sollte ihr eigener mal nicht ausreichen ;)

Aber was für ein Speicher wo draufsitzt spielt dabei keine Rolle ;)
 
danke :) fehlt jetzt nurnoch die info, was am besten zu beschaffen wäre :)

lg
 
woran erkenne ich, ob ein chipsatz gut ist?
ich kenne (als gut angepriesen) nur den n-force chipsatz von 2 -590-sli (letzterer werkelt im mom in meinem neuen rechner).
 
Es gibt nur ein wirklich problemloses und v.a. performantes AGP-Mainboard für aktuelle Prozzis - das Asrock Conroe865PE *great*
 
Mal am Rande keine Grafikkarte nutzt die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu benutzen. Das machen nur die ganz kleinen von ATi und nV. Und da steht das dann auch noch mal extra auf der Packung. Weis jetzt aber nicht wie der Quark heißt.
 
es muss doch mehrere mainboards mit guten chipsätzen geben, woran erkenne ich die denn nun? wie schnell sie sind, ob sie für spiele zu gebrauchen sind.
 
Es muss also für den Northwood sein? Da bist leider n paar Jahre zu spät dran... Wirklich empfehlen kann ich dir da nur n gebrauchtes mit dem Intel 865er zu nehmen - neu gibts da auch noch was http://geizhals.at/deutschland/a202869.html, aber selbst die gut 40€ wären mir da zu viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal am Rande keine Grafikkarte nutzt die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu benutzen. Das machen nur die ganz kleinen von ATi und nV. Und da steht das dann auch noch mal extra auf der Packung. Weis jetzt aber nicht wie der Quark heißt.

Die heutigen Grafikkarten nutzen das nicht mehr. Zu AGP 1x und AGP 2x Zeiten wurde es dann und wann mal benutzt. Soweit ich ich erinnere, nutzen das die Karten mit Riva 128 und Riva 128 ZX Chipsatz mehr, als Matrox Karten oder andere Hersteller.

Da man aber eh meist Zusatzkarten mit 3Dfx oder PowerVR Chipsatz hatte, war diese Auslagerung auch eher nicht so von Bedeutung.
 
danke, jetzt muss ich nur noch rausfinden, woran ich erkenne, welcher chipsatz gut/schnell, und welcher schlecht ist.

lg
 
Zurück
Oben Unten