Neuling sucht System bis 1000 Euro

Hi!

Ich würde auch eher 2 Festplatten nehmen, da du dann das System auch mal neu machen kannst, ohne alles zu verschieben.
Mal schauen. Erstmal werd ich nur eine nehmen und sie teilen - wichtige Sachen werden eh auf DVD-RW bzw. RAM gesichert.

Und worauf ich zudem noch achten würde: Ob du das Board noch aufrüsten kannst, sprich später neue CPU, oder auch noch 1-2 Ram Riegel.
Es unterstützt bis 4 GB in 4 Slots - das reicht mir. CPU-Unterstützung für Athlon 64, FX 64 und 64 X2.

Deine Zusammenstellung hat nen kleinen Schönheitsfehler: Das Board hat kein AGP, deine angegebene Karte schon ;)
Eine extra Soundkarte benötige ich nicht, und über die 3R-Tower hab ich mich vorhin schonmal etwas informiert (weil mich der S202 gereizt hat). Sie sollen aber nicht so stabil verarbeitet sein :(
Da die 1000 Euro wie gesagt zur Verfügung stehen, gebe ich sie auch gern für etwas "bessere" Komponenten aus und hab dann ne Zeit land Ruhe, falls meine Ansprüche sich erhöhen.

In meiner Liste habe ich jetzt allerdings das Gehäuse noch einmal herausgenommen, suche da noch was anderes. Das Netzteil habe ich durch ein "be quiet" ersetzt, hab eben nen sehr ausführlichen und positiven Test gelesen - und es ist nicht teurer als das Seasonic.

Aktuell:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Lüfter: Scythe Ninja (inkl. 120mm Lüfter)
Board: Asus K8N-E
RAM: 2 GB MDT (oder 2 GB Kingston, mal sehen)
Grafik: Connect 3D X800 GTO (bulk)
HDD: Samsung Spin-Point, 300 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H20L (bulk)
Netzteil: BQT-P5-420W (be quiet)
Billig-Floppy
---
908 € (Preise haben sich mal wieder verändert)
---

Es fehlt also wie gesagt noch ein Tower... und natürlich sollte er günstig und ansehnlich sein (wobei ich damit nicht meine, dass es überall leuchten muss), gleichzeitig aber nach Möglichkeit nen zusätzlichen Lüfter haben (der leise sein soll).

Hab mir bisher Folgende näher angesehen:

1. Thermaltake Swing VB6000SNS (Lüfter, 17db bei 1300 U/min, gefällt mir auch optisch sehr gut) (der ist bisher mein Favorit) - Summe: 962,51 EUR
2. Chieftec CS-601 (aber kein Lüfter) - Summe: 976,72 EUR
3. Chieftec DX-01SL-DU Dragon (Lüfter) - Summe: 974,98 EUR
4. Chieftec CH-01B-B-SL-OP (kein Lüfter, aber "Schrauberfreundlich") (wobei ich weder modde, noch den PC transportieren muss) - Summe: 974,76 EUR

Aber vielleicht gibts ja noch nen ganz anderen Tower, den ihr empfehlen könnt und den ich bisher unberücksichtigt gelassen habe? ;)

Schwierig, schwierig...

Gruß >> Schizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da mein Vater meinen Rechner möglichst in 2 Wochen haben möchte, muss ich wohl Anfang der Woche das neue System bestellen.
Daher wollte ich jetzt nochmal nachfragen, ob in der aktuellen Liste noch Komponenten vorkommen, von denen absolut abzuraten wäre (klar gibt es Meinungsverschiedenheiten beim Nutzen der Grafikkarte, meine Frage zielt aber eher auf Qualität etc. ab):

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Lüfter: Scythe Ninja (inkl. 120mm Lüfter)
Board: Asus K8N-E
RAM: 2 GB MDT (oder 2 GB Kingston, mal sehen)
Grafik: Connect 3D X800 GTO (bulk)
HDD: Samsung Spin-Point, 300 GB
DVD-Brenner: LG GSA-H20L (bulk)
Netzteil: BQT-P5-420W (be quiet)
Billig-Floppy
Gehäuse: entweder Coolermaster Cavalier3 in silber, oder das Casetec CS-1018, oder (am günstigsten) das Ultron UG-40si... welches würdet ihr nehmen?

Wenns nun nichts mehr an dem System an sich auszusetzen gibt, würde ich es nächste Woche bestellen. Sollte sich z.B. wider Ewarten ein Lüfter als zu laut herausstellen, denke ich noch über nen Fanmate nach.

Gruß >> Schizo.

EDIT: Das Netzteil habe ich gewählt, da es in diesem Test sehr gut abgeschnitten hat. Das Seasonic BQT-P5 380, welches ich zuerst nehmen wollte, wurde dort auch getestet.
Hier im Forum lese ich aber immer wieder, dass man Seasonic nehmen sollte - soll ich nun nach dem Test gehen oder nach eurer Seasonic-Empfehlung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Zusammenstellung auch gut. So Kleinzeug wie Lüfter, Fanmates etc. kannste ja später nachbestellen.

Wegen dem Seasonic-NT: Die Modellreihen SS-xxxHT und S12-xxx sind sehr zu empfehlen. Seasonic baut aber afaik auch viele NTs für OEMs, die dann mit unter lange nicht mit den oben genannten mithalten können.
 
Das Seasonic BQT-P5 380, welches ich zuerst nehmen wollte, wurde dort auch getestet.
Hoppala, ich meinte natürlich das Seasonic S12-420 :D

Das Netzteil soll ja angeblich ab und zu nicht sooo genau bei den Spannungswerten sein. Über das BQT-P5 hab ich aber nun auch wieder gelesen, dass z.B. der Gehäuselüfter vom Case "Coolermaster Cavalier T03" nicht immer anspringen soll, wenn er direkt am NT hängt. Aber das Gehäuse hab ich jetzt erstmal sowieso rausgenommen.

Dafür hat das Seasonic leider keinen Stromanschluss für PCIe - das müste sich aber über nen Adapter lösen lassen oder? Was für einen bräuchte ich da?

Zwischen dem Seasonic und dem be Quiet! muss ich mich also noch entscheiden.


Wichtiger ist mir zur Zeit aber noch die Gehäuse-Frage... Irgendwie ändert sich meine Meinung alle 5 Minuten, aber in der engeren Wahl sind zur Zeit:

1. Coolermaster Centurion 5
2. Intertech CA-01 Emotion (zur Zeit mein Favorit *g*)
3. Aplus Qubic CS-3010
4. Ultron UG40si

Leider weiß ich bei allen Gehäusen nicht, wie sich das mit dem Einbau und evtl. azuknickenden Steckern verhält... darüber liest man ja ab und zu...

Gruß >> Schizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagt Dein System so auch zu.
Zu dem Tower*noahnung* , ich habe das die Einstellung: schlicht, einfach und günstig.

Aber das ist Geschmackssache;D


Gruß

D.U.
 
Ich denke ich werde das Intertech CA-01 Gehäuse nehmen... das sollte reichen.

Das dadurch gesparte Geld könnte ich dann noch entweder in ein Floppy mit Kartenleser stecken (23 EUR), oder aber ich nehme ein normales Floppy und dazu ein Cool-Panel II (zus. 48 EUR).

Frage: Können nachgerüstete Gehäuselüfter einfach so an ein Cool-Panel angeschlossen werden, oder muss ich da beim Lüfterkauf etwas beachten (von "silent" mal abgesehen - also rein anschlussmäßig gesehen)?

Gruß >> Schizo.
 
Die Lüfteranschlüssen sind eigentlich immer 3-Pin Molex, somit kannst du jederzeit noch Lüfter nachträglich an deine Lüftersteuerung stecken, so sie denn noch einen Platz frei hat.

Hat die von dir angesprochene Lüftersteuerung PWM? Übersetzt heißt das, wenn eine Steuerung mit PWM den Lüfter runteregelt gibt sie nicht beispielsweise gleichmäßig 6V sondern 12-0-12-0-12 usw. Ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
 
Ja, hat PWM... hab auch grad gelesen, dass die Drehzahlen nicht über "echte" Spannungsveränderungen geregelt werden sondern durch Puls. Somit könnte es vorkommen, dass einige Lüfter damit nicht klarkommen und zu pfeifen anfangen :(

Ist eine solche Steuerung eigentlich nur für Gehäuselüfter gedacht, oder auch für CPU-Lüfter? Diese werden doch vom Mainboard gesteuert oder nicht? Wenn ja, dann brauche ich eine Steuerung erstmal nicht. Würde dann abwarten, wie laut der Gehäuselüfter ist (muss den eh nachrüsten, weil das Emotion-Gehäuse keinen integriert hat) und erst bei Bedarf ne Steuerung nachrüsten.
Fand nur ein Display so schön :D Rein spaßeshalber halt...

EDIT: Hab grad diese Übersicht betreffs Lüftersteuerungen gefunden... inkl. PWM ja/nein. Da wurschtel ich mich mal durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde.. aber ich weise nochmal darauf hin
Falls du WLAN User bist.. wirst du mit keinem PCI Adapter zufrieden gestellt..Sprich bei der Rechweite und Verbindungsrate..

Wireless LAN

* Adapter Wireless LAN WL54 PCI
* 54 MBit/s, Funk, PCI

not good

Besser du schaffst dir den AVM FRTIZ WLAN Usb Stick an..
Sein Geld isses Wert..


MfG
 
Hallo und danke für den Hinweis!

Aber:

1. bin ich zwar WLAN-Nutzer, aber nur mit PPC und Notebook, nicht mit dem PC,
2. habe ich nen WLAN-USB-Stick, der in die Tonne gehört ;) und
3. habe ich bisher (bei Freunden) immer die Erfahrung gemacht, dass eine PCI-Karte mehr bringt als ein Stick. Kann natürlich sein, dass der AVM-Stick sehr gut ist.

Aber wie gesagt - ich benötige kein WLAN im PC, die Liste weiter oben ist veraltet :)

Was anderes: Suche noch eine gute und "schöne" Lüftersteuerung... habe mir bisher diese genauer angesehen:

1. Aerogate II von Coolermaster (einige schlechte Sachen gelesen, also weg damit)
2. SF-609 von Fan Master (klingt eigentlich toll - aber Stromanschluss soll wohl etwas fummelig sein) (dass die Beleuchtung der Regler nicht abschaltbar ist, ist mir egal)
3. FC-03 von Akasa (baugleich mit SF-609)
4. Hardcano 13 von Thermaltake (Temperaturbereich nur recht grob einstellbar, Vorteil: Kartenleser)
5. Cooldrive 4 von Coolermaster (automatische Lüfteraktivierung, soll aber nicht sehr leise sein)

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Aerogate II und Cooldrive 4? Angeblich soll es ja der HDD-Lüfter sein - den hat das Aerogate II aber auch.

Wenn also nichts Heftiges dagegen spricht, dürfte es wohl die SF-609 von Fanmaster werden - gefällt mir sowohl von den Funktionen als auch optisch (da variabel).

Achja: Den Brenner GSA-H20L werde ich wohl gegen einen LG GSA-4167B tauschen - der scheint leiser zu sein.

Gruß >> Schizo.
.
.
Edit:
So, hab das System gerade bestellt - zumindest den ersten Teil ;)
Den Rest müsste ich wohl diese Woche abholen können.

So siehts nun aus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
Lüfter: Scythe Ninja (inkl. 120mm Lüfter)
Lüftersteuerung: Super Flower SF-609
Board: Asus K8N-E
RAM: 2 GB MDT Kit
Grafik: Connect3D X800 GTO
HDD: Samsung Spin-Point, 300 GB
DVD-Brenner: LG GSA-4167B, schwarz
Netzteil: BQT P5-420W
Teac-Floppy mit Cardreader, schwarz
Gehäuse: CS-01 Emotion

Nen zusätzlichen Gehäuselüfter leg ich mir noch zu, ebenso denke ich noch über eine zweite Festplatte in der Größe um die 80 GB nach... ;)

Bin schon sehr gespannt!

Vielen Dank für die Hilfe + Gruß >> Schizo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten