News - nVidia dreht bei der GTX 260 an der Kostenschraube

Das zeigt genau das Phänomen, welches ich immer schon bemängelt habe.
Die Benchmarkleistung einer Karte, lässt sich nur bedingt in Relation zu ihrer Spielbarkeit bringen.

Ich komme mit ner G92 GTS auch auf 17k Punkte im 3dMark, aber was bringt mir das im Hinblick auf die Spieleleistung? Was hab ich von Gigaflops und 3dMurks? Einbrüche bei hohen Auflösungen und Filtern. Was hab ich dann noch von meinen tollen Punkten, wenn ich damit nicht zocken kann?

genau meine Meinung. Darum wollen wir ATI mal nicht in den Himmel loben, da diese Karten im Realen Betrieb eben deutlich langsamer sind als was unsere GFlops Werte suggerieren.
 
genau meine Meinung. Darum wollen wir ATI mal nicht in den Himmel loben, da diese Karten im Realen Betrieb eben deutlich langsamer sind als was unsere GFlops Werte suggerieren.
Eben das meine ich aber im Hinblick auf die 9800+. Ich habe aufgrund der Verwandschaft bewusst den G92 gewählt.

Deshalb erweitere ich mal deine Aussage...man sollte ATI aber auch Nvidia nicht in den Himmel loben.
Rein produktions- und absatztechnisch macht das Vorhaben Nvidias folglich sehr wohl Sinn. Nur kann ich für die hoffen, dass die Einsparungen nicht auf Qualität, Lebensdauer, Kühlleistung und Geräuschkulisse gehen. Ansonsten regelt alles weitere der Markt.
 
Es geht hier doch gar nicht so sehr um den Vergleich mit der Radeon HD 4850. Es geht nur um den Kostendruck durch ATi und der besteht unleugbar.
nVidia versucht zwanghaft die GeForce GTX 260 günstiger zu bekommen um am Markt zu bestehen und das ist nicht einfach weil der GT200 teuer in der Fertigung ist.
Immerhin vereint dieser 1400 Millionen Transistoren in sich und kommt so auf eine Die-Größe von satten 576 mm² bei der 65nm Fertigung. Bei 55nm immer noch 470 mm².*
Um dennoch im grünen Bereich bei der Gewinnspanne zu bleiben, wird andernorts nun gespart wo es nun geht und das darf nicht zu Lasten der Kunden gehen.
Sei es nun aus Gesichtspunkten der Geräuschentwicklung, der Lebenserwartung oder sonst etwas. Ich sage ja nicht einmal, dass dem so sein muss.
Man sollte vielleicht nur nicht gleich nach dem Erscheinen eine GeForce GTX 260 mit einem in 55nm gefertigen GT200b kaufen, sondern Langzeiterfahrungen abwarten.

* Zum Vergleich: Die RV770 XT GPU einer Radeon HD 4870 wird in 55nm gefertigt und kommt so mit 956 Millionen Transistoren auf schlanke 256 mm².
Weiterhin kommt (teurer) GDDR5-RAM zum Einsatz, sodass man auch mit einer 256-Bit statt einer 448-Bit Speicherschnittstelle noch hinreichend Durchsatz erzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spina, es ging mir auch nicht darum 260 und 4850 zu vergleichen.

Aber wenn Leute nicht verstehen wollen, warum der Fertigungsprozess der neuen 260 etwas mit der 4850 zu tun hat, dann erklärt man es ihnen bzw versucht es wenigstens. Ich bezweifel, dass marktanteiltechnisch da irgendwas angekommen ist, weil die starren Verbindungen 260 und 4870 da blockieren.

Was die Langzeiterfahrungen angeht...
Wie lange will man da auf Erfahrungen warten? Angemessen, um annähernd verwertbare Aussagen zu treffen, wären für mich ein halbes, besser ein Jahr. Das als Minimum angesetzt.
In dem Zeitraum wird die Karte aber auch nix mehr reissen und es wird wieder Zeit, sich nach dem Nachfolger in der Klasse umzusehen.
 
Man sollte vielleicht nur nicht gleich nach dem Erscheinen eine GeForce GTX 260 mit einem in 55nm gefertigen GT200b kaufen, sondern Langzeiterfahrungen abwarten.

hehe , machen doch sowieso mittlerweile viele, sonst würden die Absatzzahlen nicht so rabiat in den Keller fahren.
Am Ende ist die Lebensdauer doch eh egal, wenn man diese Karte nach 1-2Jahre eh auswechselt, wiel sie veraltet ist. *buck*

Was die Langzeiterfahrungen angeht...
Wie lange will man da auf Erfahrungen warten? Angemessen, um annähernd verwertbare Aussagen zu treffen, wären für mich ein halbes, besser ein Jahr. Das als Minimum angesetzt.
In dem Zeitraum wird die Karte aber auch nix mehr reissen und es wird wieder Zeit, sich nach dem Nachfolger in der Klasse umzusehen.

eben.
 
Ich glaub bei der Überlegung fällt die KArte für mich komplett raus. Warten lohnt sich nicht, Risiko eingehen aber auch nicht.
Für mich persönlich bleiben dann eben 4850, 4870 oder 285...entscheide ich rein nach vorhandenem Budget beim nächsten Upgrade.

Stelle übrigens grad einen Rechner für nen Kollegen zusammen. Die Entscheidung für die Graka war noch nicht gefallen, aber die 260 war u.a. ein Kandidat. Denke wir müssen uns da auch nochmal zusammensetzen und der soll dann frei entscheiden, auch in Abhängigkeit des Zeitpunkts, wann die Teile bestellt werden.
 
Was die Langzeiterfahrungen angeht...
Stimmt, der Begriff ist unglücklich von mir gewählt. Aber ich denke die ersten drei bis sechs Monate sollte man lieber einer GeForce GTX 260 im bewährten Gewand kaufen. Nachteile hat man dadurch schließlich kaum. Leistungsmäßig sollen der Ur-GT200 und der geshrinkte GT200b ungefähr auf einer Stufe liegen. Letzterer ist nur günstiger in der Fertigung wegen der höheren Ausbeute je Wafer. Dafür verbrauchen die älteren Versionen zwar etwas mehr im Leerlauf, sind dafür aber unter Last sparsamer und ihr Referenzkühler sind leiser. Übrigens denke ich nicht, dass der G92b so schnell ausgedient hat, wie zuvor in den Raum geworfen wurde. Möchte nVidia nicht die GeForce 9800 GTX+ schon seit längerem in GeForce GTX 160 umbennen? Jedenfalls flammte dieses Gerüchte immer wieder auf. Man wird sehen wie sich die Produktpalette von nVidia entwickelt. Zum Teil sind das hier ja nur Spekulationen meinerseits untermauert durch ein paar spärlichen Fakten, welche schon durchgesickert sind. Ich hoffe jedenfalls die Sparmaßnahmen erweisen sich als Bereicherung für den Kunden und nicht als Enttäuschung. Es wäre schade, wenn der potente GT200 durch ein qualitativ mäßiges PCB an Käufergunst einbüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei der "neuen" GTX 260 wird also auch bei der phasenversorgung gespart und anstatt ner zwei-phasenversorgung gibts nur noch ne ein-phasenversorgung.

und der rest besteht jetzt auch nur noch aus billigkram mit schlechterer qualität.

naja, da lob ich mir doch meine 4830 von msi mit ner 4 Phasenversorgung!!! zwei davon übertakten, 170€ bezahlen und damit nvidias teurem billigzeug die "rücklichter" zeigen.

damit ist man schneller als ne GTX 285

8)
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt ner zwei-phasenversorgung gibts nur noch ne ein-phasenversorgung
Das gilt nur für den VRAM. Die GPU erhält einen 6-phasigen (4+2) Spannungswandler bei der Revision P897. Insgesamt soll das mit den anderen Maßnahmen 10 bis 15 US-Dollar sparen.
Das ist ja auf Seiten des Subvendors eine ganze Menge. Übrigens meint techPowerUp!, dass der neue Spannungsregulator für den GT200b noch einen anderen Nachteil hat:
The ADP4100 lacks the I2C interface, which means voltage control will be much more difficult than on current PCBs of the GeForce 260.
Dies könnte im Übrigen auch für die Übertakterfraktion von Bedeutung sein, wenn die Spannungswandler schwächeln, aber auf die muss nVidia andererseits keine Rücksicht nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollte man die "alten" 65nm und 192 Shadereinheiten 260 GTX den neueren Modellen mit 55nm und 216 Shadereinheiten vorziehen?
 
So würde ich das nicht sagen, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass die neueren Revisions nicht nur Vorteile mit sich bringen.

Schade, dass die gerade im Umlauf befindliche Ausfallstatistik nicht nach 55nm und 65nm differenziert: Klick
 
Derzeit gibts 65nm/192-Shader knapp über 145 €. Zuschlagen oder bis zum 9. April warten?
 
warten bewährt sich eigentlich immer, sobald es den PC betrifft....
 
Die Preise fallen fast täglich, vor ein paar tagen kostete die billigste 260 noch 149,50, jetzt schon unter 146 €

Ob da noch soviel Luft drin ist, ist eine andere Frage
 
Die Preise fallen fast täglich, vor ein paar tagen kostete die billigste 260 noch 149,50, jetzt schon unter 146 €

Ob da noch soviel Luft drin ist, ist eine andere Frage



So billig?

Dann könnte ich ja jetzt noch meine 512 verkaufen und mir ne 260er leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo wird irgendjemand immer den passenden Benchmark finden;)


@Topic

150€ für eine 260er ist wirklich ein interessanter Preis...aber wie soll ich meiner Frau klar machen das ich 2 Monate nach Erwerb von CPU+Ram ne neue Karte benötige*buck*

Ich wart mal ab ob NV noch was wirklich neues bringt..wenn nicht schau ich mich am Jahresende bei den Roten um...

Greetz
 
Die Preise fallen fast täglich, vor ein paar tagen kostete die billigste 260 noch 149,50, jetzt schon unter 146 €

Ob da noch soviel Luft drin ist, ist eine andere Frage


das was du da ausplauderst sind die standard EK preise (ab 1stk) ohne steuer ;D

die preisspanne ist sooooo minimal bei grafikkarten..... wenn die neu rauskommen kan man mal was dran verdienen, aber auch nur bei karten ab 350,- netto ;)
 
Zurück
Oben Unten