NEXGEN-Thread!

Ok, ich dachte, das war eine Aufrüstung auf 1 MB. Dann habe ich das wohl übersehen, dass es bereits 2 MB Cache waren.
 
Moin,
wer will noch mal wer hat noch nicht!
NexGen PCI-Board mit 110MHz Prozessor (ist nicht meins):
http://www.ebay.de/itm/380479306059?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1426.l2649

Gruss
Jürgen

simmayor ist aber ein bekannter Name aus dem CPU-Museum.

Na mal sehen, wo die Reise hingeht.
Ein P110 ist zwar immer noch kein FP, aber trotzdem ein ganzen Stück seltener als die schnöden P90.
Ich habe bisher 6xP90 und einen P100... und natürlich den 110 FP.

P80, 110 und 120 habe ich noch keinen und werde ich wohl auch keinen mehr bekommen, so wie die Preise die letzten Jahre angezogen haben.
...und gleichzeitig sinkt ja auch die "Verfügbarkeit" immer weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es.
Simmayor müsste eigentlich auch noch einen FP haben, oder?
Na egal, mein NexGen ist auch verkauft.
Gruss
Jürgen
 
@Diodenmann: Ich hatte auch eine Seite mal gelesen, dass der Cache-Kontroller bis zu 2 MB unterstützen soll. Nun ist es schon wieder ein Weile her und ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe. Naja, wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es nochmal hier rein.
 
Hat jemand Bedarf an passenden SRAMs mit 12ns für die Nexgen Mobos? Könnte dann mitbestellen und der Preis käme nach unten. Bestücken ginge ggf. auch.
 
So, 1MB funktionieren auch mit dem PCI-Board. Nebeneffekt: vernünftige Zugriffszeit. 10ns für den PR120F wären nun ein Thema. Damit dürfte auch dieser Prozessor dann stabil auf dem PCI-Mobo laufen.
 

...unter Umständen:

"Item condition: For parts or not working"

Grade_b.gif
 
wenn man sich anschaut was der so alles verkauft glaube ich kaum das der das auch nur versucht hat in Betrieb zu nehmen....
 
Sooo

nun ist es soweit, seit ~ 15 Jahren bin ich scharf auf dieses teil gewesen, heute kann ich es mein eigen nenen ;D


Zur geschichte wie ich dazu gekommen bin:
Damals zu Schulzeiten war ich immer in der Computer AG der Schule, ich hatte damals schon ein gefallen an älteren PC´s, darum gab mir der Lehrer auch immer die interessanten sachen (z.b. das Thinkpad 701cs) weil er wusste das ich es zu schätzen weis und etwas sinnvolles damit mache (da hatte er auch recht, die sachen hab ich immer noch)
Das einzigste was er nicht rausgerückt hat, sind sachen aus seiner Macintosh sammlung, und dieses Nexgen Board.
Problem war nur, das in der Computer AG mehr oder weniger das chaos regierte und das Board nur so ohne verpackung oder schutz zwischen anderen board lag, ich hab es dann mal an einen sicheren Ort versteckt, bzw. aufgeräumt, das es nicht ausversehen mal entsorgt wird....

Jetzt bin ich ja mittlerweile 10 jahre nichtmehr in der Schule, besuche aber noch immer die Computer AG um den Schülern sachen bei zu bringen (gerade fertig gewordenes Projekt war ein Gaming PC mit AMD K7 und der Elsa 3D Brille) und verstehe mich sehr gut mit meinem ehemaligen Lehrer.
Heute kam dann irgendwie das Nexgen Board ins gespräch und das er es nicht hergibt (wie immer halt *lol*) , dann hab ich gesagt, das er weis das ich wenn ich es bekommen würde etwas damit mache (ein tollen PC bauen oder einfach nur mal gescheit einlagern...) und es so nur rumliegt und kaputt geht.
Ich hab ihm dann noch ein Deal vorgeschlagen, weil wir noch unbedingt ein ATX Netzteil brauchten und ich noch ein gutes 450 watt Enermax rumliegen hatte, das Netzteil gegen das Board zu tauschen.

Auf den Deal haben wir uns dann geeinigt.

Nun zum Board:
Was ich schon rausgefunden habe, das wohl noch der Hauptprozessor fehlt und dieser NXVL nur so ein "Coprozessor oder Chipsatzt" zu sein scheint.
Ich will das Board auf jedenfall behalten und evt. ein Rechner draus bauen, die frage ist nur, woher bekomme ich einen passenden CPU der zum rest passt den ich schon habe der nicht gerade wie bei ebay 200€ kostet!?

Die weitere frage, was kann man mit dem PC machen, gibts da evt. eine gute seite wo man sich infos holen kann, ich denke mal da es ja ein x86 system ist läuft da ganz normal Dos oder Windows!?

Für so ein paar grundlegende Infos wäre ich dankbar!
 
Der NXVL ist der Chipsatz.
Ein externer Co-Prozessor für den NexGen existiert zwar auch, aber es gibt keine Mainboards um diesen einsetzen zu können ;)
Es gibt auch Prozessoren mit internem Co-Prozessor (siehe mein Avatar), diese laufen aber nur auf den PCI-Mainboards.

Du benötigst einen PR90 oder PR80. Was anderes läuft auf dem Board nicht. Also kein PR100 und auch kein PF100 oder 110 (siehe mein Avatar ;) )
(das ist aber auch nur theoretisch, denn PR100, 120 oder PF100/110 werden nur noch alle 4...5 Jahre mal angeboten und dann zu mittlerweile nicht mehr bezahlbaren Preisen. Also Du wirst wohl kaum noch jemals in die Verlegenheit kommen in dieser Richtung das falsche zu kaufen ;) )

PR90 werden allerdings noch RELATIV häufig angeboten und gehen so für 30 bis 50 € über den Tisch. Wobei das Wörtchen "relativ" von mir mit Absicht groß geschrieben wurde. Alle drei Monate oder so findet sich mal etwas. Es ist aber jedenfalls nicht aussichtslos.

Ich habe zwar noch vier oder fünf PR90 hier herumliegen, aber da müsstest Du schon etwas ganz besonderes zum tauschen haben, damit ich einen davon hergeben würde. Frisst nämlich kein Brot und verliert auch sicher nicht an Wert :)
Aber vielleicht rückt ja jemand anderes aus dem Forum einen heraus ;)

Die BIOS-Revision des Boards wäre vielleicht auch noch interessant zu erfahren, was aber ohne CPU erstmal schlecht möglich ist. Herbert Oppmann hätte auf alle Fälle auch Interesse daran (Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe zufällig noch einen kompletten PC mit NX 586 PR90 CPU, den ich gegen einen vernünftigen Preis verkaufen würde. Der Rechner hat lediglich das Problem, dass die VL-Controller-Karte defekt ist, die CPU und der Rest haben bis zuletzt einwandfrei gearbeitet. Zuletzt lief dieser PC ca. 2002.
Ich werde nur den kompletten PC ohne HDD verkaufen, kann auf Wunsch vorher noch versuchen, ob und wie er läuft.

Jemand Interesse? Kann es, falls dieser Post den Forumsregeln widerspricht, gerne nochmals im Marktplatz posten.

Gruß

André
 
[EK]Maniac;4932038 schrieb:
Hallo

Ich habe zufällig noch einen kompletten PC mit NX 586 PR90 CPU, den ich gegen einen vernünftigen Preis verkaufen würde. Der Rechner hat lediglich das Problem, dass die VL-Controller-Karte defekt ist, die CPU und der Rest haben bis zuletzt einwandfrei gearbeitet. Zuletzt lief dieser PC ca. 2002.
Ich werde nur den kompletten PC ohne HDD verkaufen, kann auf Wunsch vorher noch versuchen, ob und wie er läuft.

Jemand Interesse? Kann es, falls dieser Post den Forumsregeln widerspricht, gerne nochmals im Marktplatz posten.

Gruß

André

schreib' mal Andi456 direkt an. Der freut sich sicher und ihr werdet euch bestimmt auch einig, denke ich.
 
So, Rechner ist mal oberflächlich getestet.
Rechner startet, gibt aber kein Bild aus. CPU wird warm nach einigen Minuten, ich denke die ist soweit OK.

Weiter testen kann ich den Rechner leider nicht, da mir die passende Tastatur und Maus fehlt, ebenso fehlt mir eine passende kleine HDD.

Fotos habe ich einige gemacht, sind bei Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/y60se5e5ddijqv5/AAC9UHHEZOXg_x4nO_FwZgy5a

Wenn der Link nicht funktioniert, bitte eine PN, werde ich dann umgehend korrigieren.

Größtes Manko, neben der defekten Graka, ist die Tatsache, dass meine Eltern früher starke Raucher waren. Leider richt man das noch etwas, und dass nach ca. 12m Jahren "ausdünsten". Vor allem sieht man es noch :[

Gruß

André

PS: Hab die Kiste nochmals angemacht, Bild kommt, läuft also soweit 8), Leider rattert der CPU-Lüfter, aber immerhin läuft er
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern ne CPU sammlung ersteigert, da war der PR90 und der NXVL dabei, mal gespannt wenn die sachen da sind, ob mein Board oder irgend etwas von dem zeug noch funktioniert
 
Hab gestern ne CPU sammlung ersteigert, da war der PR90 und der NXVL dabei, mal gespannt wenn die sachen da sind, ob mein Board oder irgend etwas von dem zeug noch funktioniert


ach DU warst das! :)

Glückwunsch! Ich habe das auch beobachtet, weil ich wissen wollte, wofür die kleine aber feine Auswahl dann letztendlich weggeht....gleich mal schauen ;)

Es war jedenfalls keine "Füllware" dabei...alles tolles Zeug!


EDIT:

War ja echt geschenkt!

Eigentlich kann man MINDESTENS rechnen: NX P90 30+ und jeweils 15 pro Stück alles andere....mal mehr mal weniger.
Naja....Angebot und Nachfrage eben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war das^^

ich sag mal so, der 386er und der 486er (wenn ich die nicht schon habe) behalt ich die, die anderen muss ich mal überlegen, wobei da glaub zwei co-Prozessoren dabei waren, die kann man eigentlich auch behalten.

Der preis war ok, ich hab 70€ eingegeben, von daher...
 
Ja, ich war das^^

ich sag mal so, der 386er und der 486er (wenn ich die nicht schon habe) behalt ich die, die anderen muss ich mal überlegen, wobei da glaub zwei co-Prozessoren dabei waren, die kann man eigentlich auch behalten.

Der preis war ok, ich hab 70€ eingegeben, von daher...

Na ich habe die alle schon (sogar den Kingston "Turbochip"), alle... bis auf den gesockelten CoPro...der ist wirklich nett.
Aber im Moment sowieso keine Kohle für sowas. Sonst wäre es auch als Investitionsanlage und Tauschmaterial für mich interessant gewesen ;)
Aber andererseits auch eben totes Kapital ;)
 
Gerade hab ich in meinem Lager gesehen das ich den Am386 DX/DXL-40 und den Cyrix FasMath CX-83D87-40-GP (Bauform wie der Cyrix FasMath CX-83D87-33-GP) zusammen auf einem Mainboard schon hab...
 
Heute ist wie Weinachten ;D

CPU´s sind gekommen:


zuerst mal noch schnell im Handbuch des Mainboard´s schaun ob man was Jumpern muss (ist aber irgendwie nicht der fall das man den CPU irgendwie einstellen muss !?)
Schnell noch ein Kühler und wenn man schon dabei ist die Grafikkarte rausgekramt, die schon vor einiger zeit für sowas besonderes eingeplant war.
Der VLB Controller liegt auch schon daneben


Es läuft :) (ist es normal das der CPU selbst mit Kühler recht warm wird? )
 
Zurück
Oben Unten