NEXGEN-Thread!

Mystic-X

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
1.454
Renomée
16
Standort
Freital
Da ich selbst NEXGENS besitze (leider nich in betrieb) und hier in Forum schon öfter was davon gelesen habe , aber es scheibar noch keinen extra Thread dazu gibt dachte ich mir ich mach den mal auf.
Ich habe folgende Teile hier:
- NexGen Nx586™ processor P90
- NexGen NxVL™ System Logic (da weis ich nicht was das ist die waren zusammen auf einem Board was leider nich ging :( )

Was mich noch interessieren würde: Was sind die teile wirklich Wert (wenn so selten)?

hier noch eien Aktuelle ebay-Auktion zu nen MoBo
http://cgi.ebay.de/NEXGEN-PCI-MOTHE...goryZ164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

MfG Mystic-X
 
Hmm, wenn sich einige Leute dafür interessieren (das scheint so zu sein:() und die Auktion bei Ebay gut in Szene gesetzt wurde (das wurde sie:() sind die Teile halt genau das wert, was so geboten wird, und das ist bestimmt nicht wenig - Funktionsfähigkeit vorausgesetzt. Ein VLB-Board und der P90 sind vergleichsweise mehr verbreitet und deshalb nicht soo teuer/begehrt.
Die PCI-Boards und FP-Prozis sind vielleicht auch mehr wert, weil man mit denen durch die Leistungsfähigkeit sogar praktisch noch ein bisschen was anfangen kann - da macht das basteln evtl. mehr Spass aber natürlich hauptsächlich durch ihre Seltenheit.
Es gibt ja auch einige Nexgen-Gurus hier.;D
 
Die PCI-Boards und FP-Prozis sind vielleicht auch mehr wert,

Moin,
das Verhältnis von PCI- zu VL-Bus-Mainboards schätze ich auf 30:1 ein.
Das Board wird sicherlich ein nettes Sümmchen bringen.
VL-Mainboards wurden in den letzten 5 Jahren mehrfach bei eBay angeboten.
Der NexGen PR90 ist wohl die am häufigsten verbreitete CPU.
CPUs mit FPU sind absolut selten und einem Sammler heute 200,-€ und mehr Wert.
Ich selber habe ein VL- und ein PCI-Board, sowie CPUs von PR80 bis PR100.
Die VL-Boards sind nicht so interessant, weil keine Laufwerks-Controller Onboard sind.
 
...
Die VL-Boards sind nicht so interessant, weil keine Laufwerks-Controller Onboard sind.
Na, aber das sollte doch kein Problem sein, VL-Controller gibts doch fast noch massenhaft.

Mal ne Frage, passen eigentlich die non-FP CPUs auf beide Boards (VL und PCI)? Die FPs wohl nur auf PCI?
 
Na, aber das sollte doch kein Problem sein, VL-Controller gibts doch fast noch massenhaft.

Mal ne Frage, passen eigentlich die non-FP CPUs auf beide Boards (VL und PCI)? Die FPs wohl nur auf PCI?

Zu 1:
Den meisten Leuten kommen die Nackenhaare hoch, wenn Sie einen extra Controller Einrichten sollen - viele kennen sowas garnicht mehr.

Zu 2:
Ja die normalen ohne FPU laufe in beiden Boards - die mit FPU soweit mir bekannt ist nur in den PCI-Bords.
 
Zu 1:
Zu 2:
Ja die normalen ohne FPU laufe in beiden Boards - die mit FPU soweit mir bekannt ist nur in den PCI-Bords.

Nein, tun sie nicht bzw. nicht alle. Ich habe diverse Mainboards hier VL und PCI mit diversen Prozessoren. Außerdem muß der Takt der CPU immer bekannt sein. PR90 != PR90. Ganz wichtig für schnelle Nexgen Systeme: Cache Chips gegen schnellere tauschen (PCI Mobos).
Und wer mal was richtig fundiertes lesen will, liest am besten Herberts Seite: http://www.memotech.franken.de/NexGen/

Achja, es gab noch ein 3. Board. Das VL-Board mit ECHTEM Coprozessorsockel :-)
 
Nein, tun sie nicht bzw. nicht alle. Ich habe diverse Mainboards hier VL und PCI mit diversen Prozessoren.[/url]

Achja, es gab noch ein 3. Board. Das VL-Board mit ECHTEM Coprozessorsockel :-)

richtig....bei mir läuft auch nicht jeder PR90, den ich besitze, auf jedem VLB-board, welches ich besitze.
woran das nun liegen mag....*noahnung*

anGz wichtig für schnelle Nexgen Systeme: Cache Chips gegen schnellere tauschen (PCI Mobos).

zum glück läuft mein PF 110
ich denke, probleme könnte es aber mit einem P120 geben, bei den standard-mässig verbauten 12 ns chips
aber ob ich deshalb rumlöten (lassen) würde? ???
egal, ich besitze sowieso keinen PR120 *buck*

Und wer mal was richtig fundiertes lesen will, liest am besten Herberts Seite: http://www.memotech.franken.de/NexGen/

wollte mich schon immer mal in die datenbank aufnehmen lassen und habe auch schon ein paar mails mit herbert ausgetauscht.
allerdings hat er wohl in letzter zeit genug anderes um die ohren.
auch im cpu-museum ist ja leider generell nicht mehr viel los, ausser daß sich werbe-rob´s dort herumtreiben (man sollte dort gästen die schreibrechte entziehen)

Achja, es gab noch ein 3. Board. Das VL-Board mit ECHTEM Coprozessorsockel :-)

nie gesehen....es sollen wohl auch nur 2...3 prototypen existieren
so betrachtet ist der standalone NX587 wirklich nur etwas für die vitrine.
von daher ärgert´s mich auch nicht wirklich, daß ich einen solchen (noch) nicht besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,
die Seite von Herbert kenne ich.
Herbert selber kenne ich schon über 5 Jahre.
Von Ihm habe ich auch das PCI-Board.

Von dem "Dritten"-Board weiss ich auch,
allerdings macht es wenig Sinn Prototypen-Boards zu erwähnen,
weil man sowas jetzt auf normalem Wege nicht mehr bekommt.
Meine PR90 laufen alle, auch auf beiden Boards.
Ich habe irgendwann vor vier Jahren mal alle Jumperstellungen ausgetestet und
auch die BIOS-Meldungen dazu aufgeschrieben.
Das muss ich raussuchen und poste das dann hier.
 
Die Nexgen Mainboards sind ja mit Lötpads für 32-pin ( 64/128k*8 ) SRAM Steine ausgestattet.
ANGENOMMEN, man würde hiervon 8 Stück kaufen und gegen die vorhandenen 32k*8 Steine tauschen... würde das funktionieren ?
Keine Ahnung ob da je mehr als die standardmäßigen 256k vorgesehen waren, oder ob der Cachecontroller das überhaupt kann? Wahrscheinlich wars damals auch nur eine Preisfrage *noahnung*

Weiß da jemand von den Experten hier Bescheid ?
 
So, noch mal ein Bild von der ganzen Sache:



Sind zwar nur 15 ns Steine, weshalb ich das mal als Machbarkeitsstudie bezeichnen würde, aber dafür haben die acht Stück insgesamt auch nur ca. 2 Euro gekostet.
Wie taktfest die sind wird sich noch herausstellen.

@ c4rD1g4n:
Dieser Hongkong-Mensch macht irgendwie jede Woche andere Preise. Vor einiger Zeit wurden 2 Stück für 2,10 angeboten, dann plötzlich für 11 und jetzt für 6 Pfund *noahnung* . Dort würde ich wohl eher nicht kaufen.
Bei futureelectronics.com gibts sogar 10 ns Steine, da kostet einer allerdings auch noch 3,21 $
 
So, noch mal ein Bild von der ganzen Sache:



Sind zwar nur 15 ns Steine, weshalb ich das mal als Machbarkeitsstudie bezeichnen würde, aber dafür haben die acht Stück insgesamt auch nur ca. 2 Euro gekostet.
Wie taktfest die sind wird sich noch herausstellen.

@ c4rD1g4n:
Dieser Hongkong-Mensch macht irgendwie jede Woche andere Preise. Vor einiger Zeit wurden 2 Stück für 2,10 angeboten, dann plötzlich für 11 und jetzt für 6 Pfund *noahnung* . Dort würde ich wohl eher nicht kaufen.
Bei futureelectronics.com gibts sogar 10 ns Steine, da kostet einer allerdings auch noch 3,21 $

sieht sehr professionell aus :)

aber du hast EINE frage noch nicht beantwortet ;)

die zugriffsgeschwindigkeit ist, glaube ich, nur wichtig, was den (max.) prozessortakt betrifft bzw. den daraus resultierenden höheren bustakt.
mit "nur" 12 ns soll es wohl z.B. schwierigkeiten geben einen PR120 mit nominellem takt stabil an's laufen zu bekommen. habe ich irgendwo mal im cpu-museum oder so gelesen.
frassl weiß vielleicht auch noch was darüber.
kann das nicht testen, da ich keinen habe.
allerdings schlugen übertaktungsversuche mit PR90 ebenfalls generell fehl, was aber auch an den prozessoren selbst gelegen haben könnte.
hatte wohl auch mal versucht meinem PR100 etwas die sporen zu geben. dasselbe ergebnis.
aber genau weiß ich das alles nicht mehr. ewig nicht mehr gebastelt.
an meinen beiden vorzeigekisten (PCI und VLB) gibt's auch eigentlich nicht mehr viel zu verbessern.
bis auf....... ;D

(ich bräuchte natürlich 16 bausteine :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du hast EINE frage noch nicht beantwortet ;)

Da hab ich mir schon was dabei gedacht. ;)

allerdings schlugen übertaktungsversuche mit PR90 ebenfalls generell fehl, was aber auch an den prozessoren selbst gelegen haben könnte.
hatte wohl auch mal versucht meinem PR100 etwas die sporen zu geben. dasselbe ergebnis.

Übertaktungswunder scheinen das wahrlich nicht zu sein. Mein P90 läuft auch nur maximal mit 87 MHz. Bei cpu-museum hat mal einer ne "Übertaktungsabelle" gepostet, deren Werte ich allerdings nicht reproduzieren konnte.
Zum Messen des Takts habe ich Pccheck von der Nexgen Utility Diskette benutzt.
Ich werde meine Ergebnisse hier noch reineditieren, eh ich den Zettel damit verbummel und das ganze irgendwann wieder neu herausfinden muss :)

Edit:

FSB jumper settings (x=short)

JP3 MHz
xxxx 60
oxxx 62
xoxx 67
ooxx 69
xxox 70
xoox 72 (Standard für P75)
ooox 75 (Standard für P80)
xxxo 77
oxxo 80
xoxo 84 (Standard für P90)
ooxo 87
xxoo 90
oxoo 93 (Standard für P100)
xooo 97
oooo 100? Messung nicht mehr möglich (wäre aber logisch, da dies extern 50 MHz und damit noch der Vesa-Spezifikation entsprechen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch, daß Nexgens keine Übertaktungswunder sind - zu DDR-Zeiten hätte man wohl Ausmeßtypen dazu gesagt.
 
Mal noch eine ganz andere Frage: Gabs da original Nexgen Kühler oder sowas wie boxed Kühler ? Ein 12V Anschluss dafür ist ja offenbar auf dem Board vorgesehen.
 
Mal noch eine ganz andere Frage: Gabs da original Nexgen Kühler oder sowas wie boxed Kühler ? Ein 12V Anschluss dafür ist ja offenbar auf dem Board vorgesehen.

Ja, gab's.
Dieser war auf meinem einen Nexgen-PCI-Board.
Jenes, welches ich zusammen mit dem FP bekommen habe.
(sorry, für die miese Quali. Hatte keine Lust, extra Stativ rauszukramen und Akku war auch leer)



Da das Ding mit diesem Kühler trotzdem ziemlich heiß wurde, betreibe ich es jetzt mit einem Arctic Copper Silent.
Mit ein wenig Fummelei passte das, da der Nexgen-Sockel in etwa dem Sockel A entspricht. Musste nur etwas an der Halterung des Kühlers biegen und eine längere Schraube nehmen, damit das mit dem Einhängen und fixieren klappt.



EDIT:

Habe mal meine NexGen-Config updatet (siehe Signatur)

Aus dem VLB verschwanden die zwei kleineren Platten und die Accton-Nic wurde aus Standardisierungsgründen gegen eine 3Com Etherlink III ausgetauscht, welche nun ebenfalls im PCI zum Einsatz kommt.
Ausserdem wurde die Acer IO-Card gegen eine Longshine gewechselt.

Aus dem PCI ist die Fast Movie Machine II rausgeflogen, da sie zwar einen hohen Coolness-Faktor besaß, aber für mich keinerlei praktischen Nutzen.
Hinzugekommen ist dafür ebenfalls eine zweite Soundkarte (Ultrasound-Compatible) und eine Voodoo1, die jetzt den Platz der Accton EN 1207 TX einnimmt, welche wie schon erwähnt, durch eine 3Com Etherlink III ersetzt wurde, womit der Netzwerk-Teil von PCI auf ISA umgezogen ist.
Der AHA-2940W musste einem AHA-2940U2W Platz machen ;D
Die Aufgaben der gruselig lauten Seagate im PCI erfüllt nun eine IBM DDRS-39130
(Bin immer noch an SCSI-Platten mit 5400 U/min und einer Größe von 8-16 GB interessiert)

Desweiteren habe ich die optionalen Grafikkarten aus der Liste rausgenommen, damit wirklich nur drinsteht, was real verbaut ist.

Nun überlege ich noch, den RAM auf einheitlich 128 oder sogar nur 64 MB abzurüsten, da ich immer noch nicht wirklich weiß, wieviel die Boards cachen können.


Ob das alles wirklich jemand interessiert? *buck*

Hier nochmal zum Vergleich die ALTE Konfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cacheable Area kann aber bei Bedarf auch per Software überprüft werden. Dafür gibt es eine Software von der c´t. Die ermittelt, ob bei installiertem RAM alles cachebar ist. Ob mehr geht, kann die Software aus technischer Sicht jedoch nicht ermitteln. Aber so könnte man feststellen, ob in der getesteten Konstellation (Board, RAM, BIOS-Einstellungen) das RAM gecachet wird oder nicht. Dann kann man ja immer noch abrüsten. Den Namen der Software habe ich gerade nicht parat. Aber das sollte über eine Suchmaschine leicht herauszufinden sein.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ctcm meintest... war ziemlich kompliziert, eine Version zu finden, die überhaupt mit dem Nexgen läuft.
Die cacheable area beträgt demnach mindestens 192 MB. Keine Ahnung, wieweit man den Angaben vertrauen kann, da das Programm offensichtlich nicht fehlerfrei ist und auch nur 512 kB Cache detektiert.

 
Zurück
Oben Unten