NF7-S Rev2.0 + TwinMOS CH-5 (512MB Module)

Original geschrieben von MusicIsMyLife
Naja, außerhalb der Spezifikationen heißt erstmal Garantieverlust. Wenn dir also ein Riegel durchbrennen sollte und TwinMos dir nachweisen kann, dass die Teile mit mehr als 2,8 Volt betrieben wurden kannste dich von deinem Geld verabschieden.

Auf alle Fälle verringert die erhöhte Spannung die Lebensdauer. Aber um wieviel kann keiner sagen. Es gibt Leute, die haben ihren Ram über ein Jahr mit 3 Volt befeuert. Und der Ram macht es ein Jahr danach noch immer. Genausogut gibt es auch Leute, denen der Ram nach nem Monat mit 3 Volt abgefackelt ist.

Was du riskieren willst hängt von dir selbst ab. Ich geh jedenfalls nicht über 2,80 Volt, real wohlgemerkt.

Deswegn will ich mich ja von dir beraten lassen! Also ich hab jetz im Bios wieder auf 2,7 gestllt ist ja in den Spezifikationen!? Und was kann ich nun machen,das Prime nicht rum heult? Wie gesagt bei 2,8 V (real 2,96V) meldet Prime ja keine Fehler! Und den Ram zerschießen möchte ich natürlich nicht!

Knorpel
 
Original geschrieben von OmaKuschel
was meinst du mit nix ging?

hast du das 14er bios wieder runtergeworfen (und ein älteres draufgemacht)?



Mit dem 14er Bios auf der Revision 2.0 und dem BH5 lief Prime keine 2 Minuten bei 200 FSB und 7-2-2-2. Manchmal liefen nicht mal 7-3-3-2,5 bei 200. Also runter damit und das 12er wieder drauf. Lief dann wieder einwandfrei. Allerdings noch nicht so gut wie der BH5 auf meiner Revision 1.1, welche ich jetzt auch behalte.

Im übrigen läuft im Rechner meiner Arbeitskollegin der CH5 auf der Revision 2.0 mit 166 und 7-3-2-2 prime-stabil. Aber nur ein 512er Riegel.

Wie gesagt, ich würd gebrauchten Samsung CTL suchen oder vielleicht gebrauchten Corsair PC 3200 C2. Nen anderen wüsste ich jetzt nicht, der halbwegs preiswert und auch halbwegs gut ist.
 
Original geschrieben von knorpel2002
Deswegn will ich mich ja von dir beraten lassen! Also ich hab jetz im Bios wieder auf 2,7 gestllt ist ja in den Spezifikationen!? Und was kann ich nun machen,das Prime nicht rum heult? Wie gesagt bei 2,8 V (real 2,96V) meldet Prime ja keine Fehler! Und den Ram zerschießen möchte ich natürlich nicht!

Knorpel



Du könntest versuchen, den Ram mit 11-2-2-2 laufen zu lassen. Ist gleich schnell. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht, dann vielleicht RAS-to-CAS auf 3 stellen. Damit verschenkst du aber glaub ich die meiste Performance beim NForce2. Oder du stellst einfach den FSB um ein oder zwei MHz runter. Ich weiß, dass ist schwer, aber nen Unterschied wirst du sicher nicht spüren.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Du könntest versuchen, den Ram mit 11-2-2-2 laufen zu lassen. Ist gleich schnell. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht, dann vielleicht RAS-to-CAS auf 3 stellen. Damit verschenkst du aber glaub ich die meiste Performance beim NForce2. Oder du stellst einfach den FSB um ein oder zwei MHz runter. Ich weiß, dass ist schwer, aber nen Unterschied wirst du sicher nicht spüren.

Ja das ist schwer bin so glücklich das ich nicht PEch habe und 220 FSB eigentlich stabil ereicht habe! In Games merckt man aber nichts,das stürzt nix ab und fährt sich nix fest! Nur Prime meldet halt Fehler! Ist es nicht Wurst solange ich beim Zocken etc keine Probleme habe?? Das mit 11 2 2 2.0 werde ich mal testen wenn es wirklich keinen Unterschied macht an PErfomance! Hab heute bei 3DMark 2001 SE die 17050 Punkte bekommen,das war mit dem Board auch mein Ziel! Also mit FSb will ich net runter! :]

Knorpel
 
Also mit 11 2 2 2.0 bricht Prime auch gleich beim ersten Test ab! hmmmm.....aber die Games laufen ohne Probleme!

Knorpel
 
Irgendwo ist anscheinend auch bei mir der Wurm drin

Mein 2500+ Barton lief jetzt mehrere Tage mit 1,7V @ 200FSB - Keine Abstürze nichts.
TwinMos PC400 CH5 Speicher. - Die RAM-Einstellung sind im BIOS noch auf Optimal

Heut wollt Ich dann mal schauen was noch geht und dachte teste halt kurz nochmal obl deine jetzige Einstellung auch völlig stabil läuft.

Also nochmal Prime angeschalltet und was passiert - Fehler so ziemlich am Anfang. Komischerweise lief der Test ne Woche zuvor 8 Stunden ohne Probs durch.

Tjo jetzt bin Ich grad auch am Rumtesten
 
Weiss nicht warum, aber Prime macht neuerdinge mit dem Nforce2 Probleme. Wenn es keinen Fehler in Prime gibt, dann gibt es aber nach 10-20mins in irgendeinem Game einen Reset oder "nur" das Game beendet sich.

Seit 2 Tagen ist wieder ein aktiver Lüfter auf der NB und nun scheint alles stabil zu sein (trotz des heißen Wetters)
 
Hallo,

hab jetzt nur die erste Seite gelesen und kann die Probleme nur bestätigen!
Hab da Abit NF7-S v2.0, 1x 512MB TwinMos/WinBond CH-5, und nen Barton 2500+! Wenn ich den Speicher in Dimm#1 stecke läuft der Speicher nicht bei 200MHz, bei 166MHz jedoch kein Problem. Nun hab ich den Riegel in Dimm#3 gesteckt und der Speicher läuft bei 200MHz mit 2-2-3-4 bei 2,6V.

Möchte mir bald noch nen Riegel kaufen, habe aber keine Lust auf so ne Probleme! Noch kann ich meinen TwinMos zurückschicken, aber welchen Speicher soll ich mir kaufen, der aufm Abit gute Timings macht und stabil läuft?

mfg playa
 
Original geschrieben von radeonspeedy85
hoffentlich laufen meine beiden corsair 256mb 3500 auf dem abit :-/

Wäre nett wenn du es posten könntest ob deine Corsair Probleme machen denn mit dem Abit! Vileicht könnte man ne Datenbank auf machen wo drinne steht welcher Ram für das Board geeignet ist und welcher nicht! Das Abit scheinen ja nun wirklich viele zu verwenden!


Knorpel
 
Das könnte doch für OmaKuschel interesant sein - - > Zitat: Wenn ich den Speicher in Dimm#1 stecke läuft der Speicher nicht bei 200MHz, bei 166MHz jedoch kein Problem. Nun hab ich den Riegel in Dimm#3 gesteckt und der Speicher läuft bei 200MHz mit 2-2-3-4 bei 2,6V. Zitat Ende


Knorpel
 
@ knorpel2003 - werd ich machen ;) !

DAZU DARF ES ABER NICHT KOMMEN :-/ DIE MÜSSEN LAUFEN !!!!!
 
So hab nochmal in Dimm#2 versucht da laufen die auch ohne Probleme! Teste jetzt nochmal ein wenig und dann probiere ichs nochmal in Dimm#1!

mfg playa
 
also fassen wir mal der reihe nach zusammen!


1. 512mb riegel, die machen die meisten probleme


2. dimm slots tauschen soll helfen?
geht bei mir nicht, da ich dual channel nutzen will und auch 2 module reinstecke


3. ein älteres bios!
habe ich noch nicht probiert, werde ich aber mit sicherheit tun



nochmal zu meinen ram!
ich hab 4 module (512mb)
habe daraus 2 päarchen gebildet, das eine läuft bei 166 (7-3-2-2), das andre nichtmal da!
200mhz packt keines dieser päärchen

--> vermutlich ist bei mir EIN modul des schlechten pääarchens nicht ganz ok (der ch-5 als 512mb version sollte ja laut einigen leuten bei 166mhz laufen, macht er ja auch bei mir, blos nicht alle)

da es mir zuviel arbeit ist, alle 4 modulkombinationen zu testen, werd ich meine tests erstmal mit dem guten päärchen fortsetzen!



meine letzte chance scheint ja ein älteres bios zu sein, alles andre habe ich schon probiert!
 
Hab jetzt mal das Modul wieder in Dimm#1 gesteckt, und Prime bricht wieder mit nem Fehler ab! Fazit

Dimm#1: Prime bricht spätestens beim 3 Test ab
Dimm#2: Prime läuft durch
Dimm#3: Prime läuft durch

Kann aber auch sein, dass es ein Fehler in Prime ist, denn rein Subjektiv und in anderen Anwendungen ist mein Rechner 100% stabil, egal in welcher Bank der Riegel steckt! Melde mich mal wieder, wenn ich meinen zweiten Riegel hab!

mfg playa
 
So, ich hab nun auch mal ein wenig getestet.

Mein BH5 im 1. Slot bootet mit langsamen Timings bis 233 synchron. Danach kommt nichts mehr. Im 3. Slot bootet er bis 236 synchron. Also schon ein Vorteil.

Den maximalen stabilen FSB hab ich noch nicht getestet, sobald ich nämlich die Speichertimings runtersetzen muss wird es für mich uninteressant. In Slot 1 komme ich jedenfalls bis 210,5 mit 7-2-2-2. In Slot 3 werden vielleicht 211 gehen, bei 213 (der nächste Schritt) bekomme ich jedenfalls nen Bluescreen.

@knorpel:

Dein Ziel ist es also, über 17K beim 3DMark zu liegen?

Dann würd ich sagen, stell 11-2-2-2 ein und nimm 1 MHz weniger FSB, damit solltest du noch immer über 17K liegen und vielleicht läuft Prime auch durch. Bei 2,7 Volt.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
So, ich hab nun auch mal ein wenig getestet.

Mein BH5 im 1. Slot bootet mit langsamen Timings bis 233 synchron. Danach kommt nichts mehr. Im 3. Slot bootet er bis 236 synchron. Also schon ein Vorteil.

Den maximalen stabilen FSB hab ich noch nicht getestet, sobald ich nämlich die Speichertimings runtersetzen muss wird es für mich uninteressant. In Slot 1 komme ich jedenfalls bis 210,5 mit 7-2-2-2. In Slot 3 werden vielleicht 211 gehen, bei 213 (der nächste Schritt) bekomme ich jedenfalls nen Bluescreen.

@knorpel:

Dein Ziel ist es also, über 17K beim 3DMark zu liegen?

Dann würd ich sagen, stell 11-2-2-2 ein und nimm 1 MHz weniger FSB, damit solltest du noch immer über 17K liegen und vielleicht läuft Prime auch durch. Bei 2,7 Volt.


Naja was heißt Ziel,eher nen Wunsch die 17000 Punkte zu erreichen durch das Abit NF7 rev 2.0! Ich bin jetz mal auf FSB 117 runter gegangen da meldet Prime nicht gleich nen fehler aber nach dem 3 Test! Zum kotzen mit 2,8 also realen 2,96 meckert Prime nicht umher bei FSB 220 und wieso ist der Ram für die V nicht ausgelegt! Shit!

Knorpel
 
Also mir ist jetz Wurst was Prime sagt,mit der Config wie ich sie unten in der Sig habe,meldet Prime Fehler,aber egal was ich zocke es stürzt nix ab und fährt sich nix fest! Also was solls lüpt doch alles! Vileicht hat Prime wirklich Probs mit den Nforce2 Mobos! Ich versteh dat nicht!

Knorpel
 
hab mal dieses Super Pi durchlaufen lassen, das selbe Ergebniss:

Dimm#3: OK
Dimm#2: OK
Dimm#1: Fehler

Würd mich jetzt mal interessieren, ob es das Board oder der Speicher ist?!

Ich glaub ich bestell mir mal ein Corsair DIMM 512MB PC3200 DDR CL2-2-2-6-1T (PC400) (CMX512A-3200LL) teste ne Runde und schich den dann per FAG zurück!

mfg playa
 
also von meiner seite auch was neues!

habe im zweiten abit nf7-s rev2.0 jetzt mal das gute päarchen reingesteckt (das was bei 166mhz läuft!)
und habe dort das ältere bios 12 geflashed!

leider wird da auch nach 5 mins prime abgebrochen
beim 14er bios kommt der prime abbruch allerdings schon vorher (maximal 3 tests!)


settings hab ich 8-3-3-2,5 jeweils gewählt, also die standardsettings der ram


und das bei mir beide mobos defekt sind, kann ich mir auch nur äusserst schwer vorstellen :(


werde jetzt mal versuchen den hyper x kingston zu testen, weiss allerdings nicht ob das 256mb oder 512mb module sind
 
Und eines dieser Foren wäre...?

Will mir nämlich neuen Speicher zulegen! ;)





MfG

Das Rumpelstilzchen

p.s.: Ich hoffe du meinst auch die Rev 2.0 vom nf7! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo mal ein kleiner Zwischenstand

Hab jetzt mal umgesteckt. DIMM 2 / DIMM3

Jetzt läuft prime schon gute 4 Stunden ohne Fehler

2500+ 1.8V @ 200Mhzx10 / 2x512 CH5 / Vdimm 2.8

Leider nur auf 8333 :(

Ist leider nicht das was Ich erwartet habe von dem Speicher aber mal schauen ... aja bei 7222 etc. fährt Win nimmer hoch.
 
Zurück
Oben Unten