nForce 4 mit SATA - II ... was geht letzendlich??

Lennier

Lt. Commander
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Ja, ich weiss, das ding ist noch nicht auf dem Markt, aber das was man bisher davon sehen (lesen) konnte ist nicht so ganz aufschlussreich wie ich das gerne hätte.
Mir brennen da ein paar Fragen auf der Zunge:
- Eigentlich sollte in SATA - 2 ausser NCQ auch Multi Host, Multi Client und Hotplugging gehen. Nicht alles davon konnte ich in den Specs des nForce 4 entdecken, allerdings auch nicht im ICH6 von Intel der ja auch AHCI (soll irgendwie SATA 2 sein ^^) beherrschen sollte, und das bringt mich gleich auf die nächste Frage
- AHCI wie im ICH6 zu finden geht nur mit XP Systemen ... da es aber viele 2000 owner und bleiber (ja, ich fange mit XP = ExPerimental nicht an ^^) gibt steht für mich natürlich die Frage im Raum, ob NCQ vom nForce4 auch unter 2000 Unterstütung finden wird.
- Schussendlich bleibt noch die RAID Frage im Raume ... der ICH6R bietet sowas an, und es kann manchmal pracktisch sein, auch wenn ich privat keines mehr verwende (ich bin ein gebranntes kind, und das trotz RAID 1), dennoch erachte ich es als pracktisch und für Workstations durchaus für angebracht. Wenn die Herrn Entwickler auch dann mal so freundlich sein könnten eine XOR Engine als Beipack in das Chipset zu packen um die CPU so wie bei der Firewall zu entlasten und angesicht der vielen SATA Ports auch noch eine RAID 5 Unterstützung einbauen würden könnten sie damit ein wirklich brauchbares Chipset kreieren, das vor allem in Klein und Mittelbetrieben, die etwas Rechenpower brauchen aber dennoch nicht auf Sicherheit und Cool n Quiet verzichten wollen, Marktanteile gewinnen.

Nunja ... sollte sich jemand in der Lage fühlen die oben angeführten Fragen etwas näher zu beläuchten währe ich im sehr dankbar.
 
Zurück
Oben Unten