Nforce4 + Creative XFi Soundkarten Probleme ?

CoolblueXP

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
757
Renomée
0
Standort
Fulda
Hi, wollte wissen da ich die Anschaffung der Fatalty XFi Soundkarte ins Auge gefasst hab, ob es noch Probleme im Zusammenhang mit dem Nforce4 Chipsatz gibt, mögl. Lösungsvorschläge bereits existieren.

mfg

CoolblueXP
 
die probleme existierten anscheinend nur bei der ersten produktionsreihe, die danach produzierten karten verursachen keine probleme mehr.......
 
die probleme existierten anscheinend nur bei der ersten produktionsreihe, die danach produzierten karten verursachen keine probleme mehr.......

Nur die Frage woran erkenn ich dies in einem Online Shop...
 
Soweit ich weiß, kann es nur Probleme mit den beiden kleineren Versionen der X-Fi im Zusammenhang mit dem nForce4 geben - die X-Fi Fatal1ty FPS und X-Fi Elite Pro, also die beiden größeren Versionen mit je 64 MB X-RAM sind davon nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich hatte mit einer der ersten SB X-Fi Karten massive Probleme im Zusammenspiel mit dem NF4 Board von DFI und habe die Karte deshalb wieder zurückgegeben.

Vor ein paar Wochen habe ich mir noch mal die gleiche X-Fi Karte (Extreme Music) gekauft und es gab keine Probleme mehr.

Aktuelle X-Fi Karten kann man wohl bedenkenlos auch auf NF4 Boards einsetzen.

Ich habe meine sicherheitshalber in einem Ladengeschäft gekauft, das kurz vorher keine X-Fi Karten mehr hatte.

mfg
Friday
 
Hi, habe mir in der Stadt eine CreativeLabs Soundblaster X-Fi Platinum gekauft und muss sagen der Umstieg von einer Audigy2 NX bzw. einer Audigy 2 ZS lohnt sich auf alle Fälle !
Wie dies mit einer Audigy4 aussieht weiß ich nicht.
Ich habe ein Nforce4 Board und die Karte läuft ohne Probleme ! :-)

mfg CoolblueXP
 
Ich habe auch die X-Fi Extreme Music und hatte von Anfang an keine Probleme.
Wenn man alles richtig macht (also alle anderen Soundtreiber davor komplett (auch aus der Registry) löscht) dürfte es eigentlich auch keine Probleme geben!
 
du kannst aber nicht davon ausgehen, dass ein normaler User alle Leichen aus der Registry löschen kann/will. Und Creative selbst darf davon erst recht nicht ausgehen:[
 
Tja, aber ich geh davon aus! ;)
Ich habs so gemacht und dann gings auch auf anhieb. Ich weiß auch nicht, ob die Probleme nun immernoch mit dem Nforce 4 bestehen ...
 
Ich bin vor ca. 4 Wochen sowohl pribat als auch beruflich auf die X-Fi Serie umgestiegen.
Bei keiner der Installationen gab es ein Problem.
Bei den entsprechenden Rechner wurden die unterschiedlichen Versionen der X-Fi verwendet und auch mit NF4 Mobo bestückte Rechner.
Von keiner Konfiguration wurden bisher Ausfälle oder Störungen berichtet. Da die Rechner quasi 24 Stunden in Betrieb sind, kann man davon ausgehen, das die anfänglichen Probleme, die die X-Fi Karten in der Anfangszeit hatten, wohl behoben ist.
Wichtig ist allerdings nicht den Treiber der Instal-CD zu verwenden. Auf der Soundblaster-Page steht eine revidierte Version zur Verfügung. Damit tauchen keinerlei Fehler auf.
 
hat schon jemand versucht den treiber für die X-Fi zu aktualisieren? ich hab mit die Version 209 von creative gesaugt und versucht sie zu installieren. Dann steht da nur ewig das die windows-treiber aktualisiert werden aber passieren tut da nix*noahnung*
 
Zurück
Oben Unten