Northwood übertakten

Hugo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
303
Renomée
1
Hi

Ich hab mir das Epox 4BDA2+ mit einem 1,8GHz P4 Northwood und
256MB Corsair 2700 gekauft. ;D

Wenn ich in meinem Bios den FSB auf 133MHz stelle startet mein PC nicht mehr sondern es gibt nur ein Piebton.(auf neustes Bios geflasht)
Bis 120MHz funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir von euch jemand sagen was ich falsch mache??? )((

MfG Hugo
 
hi

erhöhe mal die V-core und achte auf die CPU-temp

was für ein kühler haste denn, boxed oder ...

cu :-))
 
Ich denke eher, dass es am RAM-Teiler/Multi liegt, wenn du einfach den FSB auf 133 erhöhst hast du am Ende 133 MHz * 5/3 = 222,22 MHz. Such also eine Einstellung um den Teiler auf 5/4 oder 4/3 stellen kannst. Dann hättest du 166 MHz bzw. 177 MHz
 
Hi

Ich habe die Vcore bis auf 1,75 erhöht aber bis jetzt keine Besserung!!!
Mein PC startet einfach nicht bei 133MHz FSB.
Ab einem FSB von 120MHz startet er einfach nicht mehr.

Kann mir jemand sagen was ich eventuell noch für Einstellungen im Bios
vornehmen muß.

MfG
 
ich muste bei meinem board einstellen, daß es den RAM-SPD auslesen soll, dann startet er auch. Ich denke, daß liegt bei mir daran, das der Mircon nur 2100er ist.
 
Hallo,

ich habe ein so ähnliches Problem, nur das ich ein ASUS P4S333. Wenn ich es mit 120 MHz betreibe, dann läuft alles von Anfang an in Ordnung. Stelle ich den FSB auf 133 MHz, dann startet er nicht hoch und der Bildschirm bleibt schwarz. Starte ich den PC nun nachdem er aus war mit 1800 MHz dann läuft er, starte ich den PC dann mit Neustart erneut und stelle im BIOS 133 FSB (also 2400 MHz) ein, dann läuft der PC und alles ist in Ordnung. Stelle ich das Gerät dann aus und 15 Min. später wieder an, dann muß ich erst wieder einmal mit 1800 MHz hochbooten, bevor ich mit 2400 MHz starten kann. Die CPU/Memory Frequency Ratio ist auf 1:1 eingestellt.

Eine Lösung habe ich leider nch nicht, hoffe aber noch eine zu bekommen.
 
also die Einstellung im Bios ist:

SDRam Configuration: By SPD

SDRam Command Lead-Off Time: AUTO

Ich denke das sollte eigentlich in Ordnung sein.
 
@Asus P4S333

habe ich auch das Problem!

Bios 1004.03 Beta drauf!

Problem lässt sich nicht beseitigen, auch nicht wenn man alles auf Auto stellt!

Hoffe auf Bios Update...!

Aber ist ja nicht schlimm, nur das man beim Herunterfahren auf Standard Takt schaltet , hochbbootet und dann den Rechner ausmacht!

MFG

PS: 1,8@2,538 Vcore:1,70

Fast Writes auf disabled stellen, sonst schmiert er ab , wie ist das bei Euch?
 
Aber nur aus diesen Gründen habe ich mir das Board und den Prozessor geholt und dieses ewige Ändern im Bios ist lästig
 
Hättet ihr gleich einen Athlon XP gekauft, dann hättet ihr Leistung ohne overclocking gehabt ;D *lol*
 
@Julian:

*gähn* Das musste jetzt sein oder? :]

@Hugo & WebWilli
Also ich habe einen 1,6 Northwood und ich kann ohne Probleme den FSB auf 133 stellen ... läuft einwandfrei ... allerdings nur stabil wenn ich VCore auf 1,550 stelle ...
Läuft stabil und einfach klasse auf 2.133 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind solche Leute wie Du die ein Thread völlig am eigentlichen Thema vorbeilenken. Wenn er nen P4 und damit auch ein Problem hat, dann bringt es ihm nicht viel wenn Du ihm sagst das er sich nen Athlon kaufen sollte weil er damit keine Probleme hat ...
 
nix gegen intel aber so langsam scheinen die leute wirklich zu vergessen das dies hier ein amd forum ist un dkein intel :)
wenn man in jedem 2ten thread írgendwas von northwood liest nervt das so langsam , zieht doch in ein intel forum um die haben da sicherlich auch mehr erfahrng damit als die amd'ler hier
soll jetzt kein intel diskriminierendes post sein sondern meine meinung ;)
 
Hi

Hab das Problem gelöst, mein 1,8GHz Northwood funtzt ohne Vcore Erhöhung
mit 2,4GHz. ;D

Man muß folgende Einstellung im Bios vornehmen:

Auto Detect PCI Clk -> disabled
Spread Spectrum Modulated -> Enabled

Hoffe ich habe euch damit geholfen.

MfG Hugo
 
leider kann ich diese Einstellungsmöglichkeiten in meinem Bios nicht finden (Mainboard: ASUS P4S333)
 
Original geschrieben von Horus
nix gegen intel aber so langsam scheinen die leute wirklich zu vergessen das dies hier ein amd forum ist un dkein intel :)
wenn man in jedem 2ten thread írgendwas von northwood liest nervt das so langsam , zieht doch in ein intel forum um die haben da sicherlich auch mehr erfahrng damit als die amd'ler hier
soll jetzt kein intel diskriminierendes post sein sondern meine meinung ;)

Da kann ich Dir nur zustimmen! Es nervt langsam!

@ArXoN:

Ein paar Sticheleien können ja nicht schaden! Das wäre bestimmt genauso abgelaufen, wenn jemand erst die oc Eigenschaften eines AMD Prozessors gelobt hätte, dann aber nicht oc kann.
Ich fand das eben etwas amüsant.
So Problemlos laufen die Intel Kisten eben doch nicht, ich hoffe ihr seht das ein.
 
Original geschrieben von webwilli
Geht diese Sch..... schon wieder los 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-( 8-(

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden.
Es sollte nur wirklich in der Zukunft (mal wieder) bedacht werden, das dieses ein AMD Forum ist.
Im Prozessor Forum ist ja wirklich jeder 2. Thread ein P4 Thread.
 
Auch mal zur Erinnerung:

Hier der Link zum kompletten Beitrag

Original geschrieben von webwilli
@Julian

ich denk das hier ist ein REINES AMD-Forum?

Wenn Du hier über VIA Prozzis postet, dann laß auch bitte den NORTHWOOD-Thread in Ruhe...

Intel und VIA sind ja was anderes! Ich habe außerdem deinen tollen P4 Thread nicht gestört. Du kannst wohl nur nicht mit den Fakten leben.

Außerdem siehst Du an diesem Thread ja auch, dass ich nicht nur ein "blinder" AMD Supporter bin, sondern den C3 wegen seinem geringen Stromverbrauch schätze.
Der Athlon XP schätze ich dagegen wegen seiner Leistung- aber warum sollte man den P4 schätzen?

Energieverbrauch?: Nein, verbraucht zwar weniger wie ein XP ist aber kein "Stromsparwunder"
Leistung?: Mir persönlich ist der P4 einfach zu langsam.
Stabilität?: Genau so wie beim XP
Hohe Mhz. Zahl?: Nur die Leistung zählt
Preis?: Für die Leistung zu hoch, allerdings geht es mir bei PCs nicht in erster Linie um den Preis.

MfG Julian

PS. Von einem reinen AMD Forum habe ich nie gesprochen, also richtig lesen!
Ich bin nur der Meinung dass in einem AMD Forum die Intel Threads nicht überwiegen sollten.
Was soll denn ein Newbee denken, der glaubt in einem AMD Forum zu sein, aber so viele Intel Threads findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Julian@Athlon
Auch mal zur Erinnerung:

Hier der Link zum kompletten Beitrag



Intel und VIA sind ja was anderes! Ich habe außerdem deinen tollen P4 Thread nicht gestört. Du kannst wohl nur nicht mit den Fakten leben.

Außerdem siehst Du an diesem Thread ja auch, dass ich nicht nur ein "blinder" AMD Supporter bin, sondern den C3 wegen seinem geringen Stromverbrauch schätze.
Der Athlon XP schätze ich dagegen wegen seiner Leistung- aber warum sollte man den P4 schätzen?

Energieverbrauch?: Nein, verbraucht zwar weniger wie ein XP ist aber kein "Stromsparwunder"
Leistung?: Mir persönlich ist der P4 einfach zu langsam.
Stabilität?: Genau so wie beim XP
Hohe Mhz. Zahl?: Nur die Leistung zählt
Preis?: Für die Leistung zu hoch, allerdings geht es mir bei PCs nicht in erster Linie um den Preis.

MfG Julian

PS. Von einem reinen AMD Forum habe ich nie gesprochen, also richtig lesen!
Ich bin nur der Meinung dass in einem AMD Forum die Intel Threads nicht überwiegen sollten.
Was soll denn ein Newbee denken, der glaubt in einem AMD Forum zu sein, aber so viele Intel Threads findet?

du bist ja wohl nen knaller !
was ist mit den leuten die beides haben ?
sollen die jetzt hier verschwinden ?
es gibt einfach auch hier viele leute mit intelsystemen und da darf mann wohl erfahrungen austtauschen .
du als newbie solltest still halten und nicht jeden intelthread in ein streitthema stürzen !
 
Zurück
Oben Unten