Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Jo, ich würde ausnahmsweise auch mal für das Intel- System stimmen. Auf das AMD-Brett kannst du dann ja 2 HD 4870 X2 stecken (natürlich auch 3 wenn sie draufpassen ;) ).
 
Backi du bringst mich schon wieder auf Ideen. ;)

Eigentlich war der Plan, dass ich mich für ein System entscheide und das andere abgebe, denn irgendwann ist auch mal ein 30 m² Keller voll. :]
Und für das Zweite System würden dann auch noch mal nicht unerhebliche Kosten anfallen.
Es nützt nichts, entscheiden muss ich mich!

Vor deinem Post schlug das Pendel mehr in Richtung des AMD-Systems aus, jetzt ist wieder Gleichstand.

Aber noch mal zurück zur Gehäuse- und Kühlerfrage, habt ihr da vielleicht ein paar Tipps für mich.
 
So Leute, die Entscheidung ist gefallen und zwar zugunsten des ASRock K10N780SLIX3-WiFi, also der AMD-Plattform.

Habe heute den Tag damit verbracht auszuloten, was OC-mäßig mit dem Board möglich ist.
Das Ergebnis: der PhenomII X4 955 taktet jetzt mit 4.0 GHz bei einem Referenztakt von 250 Mhz (natürlich stabil).

D.h. ich habe ein ASUS Striker II Extreme und einen Intel Core2Quad 9550 übrig.
Wer daran Interesse hat, darf sich gerne melden.
 
So Leute, die Entscheidung ist gefallen und zwar zugunsten des ASRock K10N780SLIX3-WiFi, also der AMD-Plattform.

Habe heute den Tag damit verbracht auszuloten, was OC-mäßig mit dem Board möglich ist.
Das Ergebnis: der PhenomII X4 955 taktet jetzt mit 4.0 GHz bei einem Referenztakt von 250 Mhz (natürlich stabil).

D.h. ich habe ein ASUS Striker II Extreme und einen Intel Core2Quad 9550 übrig.
Wer daran Interesse hat, darf sich gerne melden.


Hallo Shadow79,

ist immer eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinger :)
Was würdest du dir dafür vorstellen?

Danke

Zenturio
 
Hallo Zenturio,

du kannst gerne einen Vorschlag machen wie viel du für Board und CPU geben würdest. Alternativ wäre ich auch sehr an einen Antec Eleven Hundred interessiert.
 
Hallo Shadow79,

Mit dem Gehäuse kann ich leider nicht dienen.
Ist das gesamte Zubehör dabei fürs Board?
Aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen 50 Euro.

mfg

Zenturio
 
Das vorhandene Zubehör ist überschaubar.
Dabei ist die ATX-Blende, eine Blende für Firewire- und USB-Anschlüsse (PCI-Slot) und der ASUS Q-Connector.
Die SupremeFX II Soundkarte ist zwar auch dabei, hat bei mir aber nicht funktoniert.

Wofür gilt dein Angebot, für Board und CPU oder nur fürs Board?
 
Schade das die Soundkarte nicht geht, aber ist leider meistens der Fall
Mein Angebot war für Board und CPU, aber sag konkret was du willst.

mfg

Zenturio
 
Ist vielleicht noch etwas "youngtimer", aaaaaber:
Wenn ich jetzt basteltechnisch meinen Ausgangspunkt auf DDR2-Ram habe - was wäre da ein typisches, gutes (!) board ?
Neigung eher zu AMD, aber auch Intel kann interessant sein.
 
Auf jeden Fall eins von Epox, mal sehen, ob sich das rausfinden lässt. Editiere den Beitrag, wenn ich was finde. Oder Backfire antwortet zuerst ;-)

€dit: EPoX EP-8K5A3+ :)
 
Aufgrund Platzmangel und fehlender Zeit demnächst (Nachwuchs steht an) werde ich mich von ein paar Sachen trennen. Daher ist das ein oder andere abzugeben für kleines Geld. Z.B. hab ich drei TFT Flachmänner die weg müssen, einen Dell p3 Desktoprechner und diverse Kleinigkeiten bei denen ich wahrscheinlich ein Bundle packen werde. Ganz den Rücken drehen werde ich aber diesem Hobby sicher nicht, ich komm wieder. ;D
 
Ich habe mir gedacht, wenn ich hier eh schon Hardware ohne Ende rumliegen habe, bau ich doch mal ein Intel System.
Nur mal so um zu schauen wie das ist, habe ja seit etwa 12 Jahren eigentlich nur AMD-Systeme am Laufen gehabt.

Ausgangsbasis:

ABIT IC7 Canterwood-Mainboard
Intel Pentium 4 2400C Northwood mit Hyper-Threading
Intel Boxed-Kühler
512MB Elixir 3-3-3-8
Radeon 9000 64MB
2x Maxtor 80GB SATA @RAID1 an der ICH5R
On-Board-Sound
Tagan TG380-U01 380W Netzteil
No-Name Gehäuse

So weit läuft das Ganze ganz gut.
Als Betriebssystem werde ich wohl WinXP SP3 nehmen.

Problem 1: Der Northbridge-Kühler von ABIT ist höllisch laut mit seinen 7000UPM. Die intelligente Lüfterregelung per BIOS geht minimal auf 60%, damit ist er immer noch bei ca. 4500UPM, was immernoch zu laut ist. Kann man den durch irgendwas vernünftigeres ersetzen?

Problem 2: Mit dem RAID bekomme ich in HD Tune keine Festplattentemperatur mehr angezeigt. Lösungen?

Problem 3: Keine ATX-Blende. Verschmerzbar, aber ärgerlich.
Problem 4: zu wenig RAM. Irgendwo muss noch welches rumliegen.

Noch Optimierungsvorschläge? :)
 
Ein anständiges Gehäuse ;D

Den Nortbrigde Kühler, ist das der selbe wie damals auf dem NF7? Den hab ich durch ne passive Version ersetzt und das solltest du auch tun.
1GB Ram sollten es mindestens sein, also nochmal 512MB rein.
Den Boxedkühler evtl. noch durch einen besseren Tauschen.
 
vor allen dingen durch größen passiven ersetzen ( aber erst mal passenden haben ja ja 8) )
und ne neue wärmeleitpaste kann da auch nie schaden
 
RAMbasteleien:

Hab grad einen A500 auf 2MB Chipram aufgerüstet. Dazu musste ich auf einer Steckkarte 256k X 4 DRAMs (51C4256) Huckepack auf bereits vorhandene löten.

Nun habe ich eine Fastramkarte für einen Amiga 2000. Da stecken 16 1M X1 DRAMs drauf, also derzeit 2MB.
Auf der Karte sind noch 48 Sockel frei, so dass man auf 8MB kommt.
Die Karte ich aufgeteilt auf vier Bänke á 2MB.

Gibts für so eine Konfiguration ein Replacement?
Denn die DRAMs kosten mittlerweile einzeln schon um 2EUR (wenn man sie günstig bekommt!!)....kann man sich ja leicht ausrechnen, was mich die 6MB Steinzeitram dann kosten würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gedacht, wenn ich hier eh schon Hardware ohne Ende rumliegen habe, bau ich doch mal ein Intel System.
Nur mal so um zu schauen wie das ist, habe ja seit etwa 12 Jahren eigentlich nur AMD-Systeme am Laufen gehabt.

Ausgangsbasis:

ABIT IC7 Canterwood-Mainboard
Intel Pentium 4 2400C Northwood mit Hyper-Threading
Intel Boxed-Kühler
512MB Elixir 3-3-3-8
Radeon 9000 64MB
2x Maxtor 80GB SATA @RAID1 an der ICH5R
On-Board-Sound
Tagan TG380-U01 380W Netzteil
No-Name Gehäuse

So weit läuft das Ganze ganz gut.
Als Betriebssystem werde ich wohl WinXP SP3 nehmen.

Problem 1: Der Northbridge-Kühler von ABIT ist höllisch laut mit seinen 7000UPM. Die intelligente Lüfterregelung per BIOS geht minimal auf 60%, damit ist er immer noch bei ca. 4500UPM, was immernoch zu laut ist. Kann man den durch irgendwas vernünftigeres ersetzen?

Problem 2: Mit dem RAID bekomme ich in HD Tune keine Festplattentemperatur mehr angezeigt. Lösungen?

Problem 3: Keine ATX-Blende. Verschmerzbar, aber ärgerlich.
Problem 4: zu wenig RAM. Irgendwo muss noch welches rumliegen.

Noch Optimierungsvorschläge? :)

Den NB Kühler zu ersetzen, ist bei dem Board nicht ohne Risiko. Die leitenden Bauteile haben die gleiche Höhe wie der DIE. Sprich baust du ein anderen Kühler drauf ohne ein Pad wie beim Original Kühler wird es dir den DIE zersprengen, habe so schon ein IC-7G damals zerstört.

Andere NB-Kühler weiter unten im Thread

Den 2,4er NW sollte man auf 3,2GHz im Idealfall auf 3,6 GHz ocen können. Hatte meinen damals auf 3,2GHz laufen, brauchte aber gut Spannung. Mit Std V-Core packte er das nicht. Mehr Ram wäre nicht schlecht, sollte man hier im Thread fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun 2x 512MB Infineon DDR400 ECC Speicher im Dual Channel drin. Vielleicht wirds später noch mehr...

Die CPU lässt sich mit dem OEM-Kühler und Standard-VCore schon bei 3GHz nicht mehr primestabil betreiben.
Spannungserhöhung beim Northwood ist ja so eine Sache, die sterben dann ja ganz gerne plötzlich mal (Sudden Northwood Death Syndrome).
Werde mal schauen, dass ich erstmal einen ordentlichen Kühler bekomme, und evtl. besseren und mehr RAM finde. Und eine schnellere CPU.

Es ist mir auch nicht gelungen, WinXP im RAID1-Modus zu installieren, der Installationsvorgang erkennt keine Festplatte und bricht ab. Den SATA-Treiber habe ich per Diskette und F6 installiert, der Controller wird erkannt, aber der RAID-Verbund nicht mehr... Habe es erstmal bei einer SATA-Festplatte belassen.

Ja das mit dem Northbridge-Kühler ist eine blöde Sache bei dem Board, ich lasse erstmal den originalen drauf, und schau mich um was sich da machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War der RAID-Verbund größer als 128GB? Dann wird das u.U. nicht erkannt wegen 48bit LBA. XP SP3 zu installieren versucht? Oder ne alte Version ohne SP die dann upgedated werden sollte?
 
War der RAID-Verbund größer als 128GB? Dann wird das u.U. nicht erkannt wegen 48bit LBA. XP SP3 zu installieren versucht? Oder ne alte Version ohne SP die dann upgedated werden sollte?

Das hat damit glaube nichts zu tun. Ich konnte selbst oft genug XP (ohne SP) auf einem 2TB RAID 0 installieren. 48bit LBA hab ich dann oft per Registry hinzugefügt.
 
War der RAID-Verbund größer als 128GB? Dann wird das u.U. nicht erkannt wegen 48bit LBA. XP SP3 zu installieren versucht? Oder ne alte Version ohne SP die dann upgedated werden sollte?

Ne es sind 2x80GB Maxtor DiamondMax 9 HDDs... Im RAID1 also auch insgesamt 80GB.
Einzeln kein problem, im RAID geht nichts. Im RAID-BIOS werden sie auch problemlos erkannt und sowohl als RAID0 als auch als RAID1 eingerichtet, XP will davon aber nichts wissen.
Ich werde es noch mal mit anderen Festplatten probieren.
 
Ne es sind 2x80GB Maxtor DiamondMax 9 HDDs... Im RAID1 also auch insgesamt 80GB.
Einzeln kein problem, im RAID geht nichts. Im RAID-BIOS werden sie auch problemlos erkannt und sowohl als RAID0 als auch als RAID1 eingerichtet, XP will davon aber nichts wissen.
Ich werde es noch mal mit anderen Festplatten probieren.

Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass ich bei einem Board verschiedene Treiberversionen eines RAID-Controllers bei der Installation laden musste, bis es klappte. Kannst ja auch mal versuchen die für Win2k oder 2k3 oder 64bit.

Zum anderen kannst du auch tricksen. Du installierst WinXP auf eine einzelne IDE-Platte, während das 80er RAID 1 nebenher läuft, bis du dafür die Treiber installieren kannst. Wenn du dann XP auf das RAID kopierst, sollte es problemlos tun.
 
Wenn man dann die Partition noch bootfähig, MBR, aktiv setzt usw. ;)
 
Im A2000 sind jetzt ein paar neue Sockel.
Kackarbeit -.-

P1020246.jpg


P1020252.jpg


P1020263.jpg


P1020259.jpg



Dann noch Elkos getauscht, ISA-Erweiterungssockel eingelötet....und es funktioniert noch alles ;D
 
Zurück
Oben Unten