Nostalgisches Notebook braucht neues display und hdd

keepsake

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2010
Beiträge
656
Renomée
1
Standort
Wispenstein
habe mir eben ein notebook ersteigert,habe es abgeholt und angeschlossen.es hat leider ein kaputtes display.das notebook hat 8mb ram und soll auf 32mb erweitert werden.
es ist ein 486 dx4 cpu drin mit 100mhz,und eine 540mb festplatte.

Das Notebook ist ein Featron FT6000A.kann mir jemand sagen,wie gross die festplatte sein darf für das notebook?es ist von 1996.und woher bekomme ich günstig ein neues display dafür?

Das Original Display ist ein hitachi LMG9400XUCC und ist leider nur zu überteuerten preisen im ausland verfügbar.

hier mal der link zu dem ersteigerten notebook

http://rover.ebay.com/rover/0/e1100...250784378969&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123

also es soll eine möglichst grosse festplatte rein,also wer infos hat,was da maximal geht
und es soll auf 32mb aufgerüstet werden also bräuchte ich noch speicher dafür
und ein neues display muss da rein,wenn jemand ne quelle hat wo man es günstig bekommen kann...

dann gibt es auch noch cdroms die mit dem floppy austauschbar sind
 
Sollten da nicht fast alle LCDs mit 13" funktionieren, solange der Inverter noch geht?

EDIT: Ich seh gerade, das HItachi ist 10". Was ist denn richtig?
 
der inverter geht,passt denn das sharp display? also mein display hat hinten 2 gleich aussehende stecker die da reingehen
 
also mein display hat wohl nur 10 zoll und nen bischen,denn es hat 26,irgendwas cm durchmesser
mal so auf die schnelle gemessen.
bei den sharp weiss ich ja nicht ob die anschlüsse passen,sonst wär da schon interesse dran
 
also mein display hat wohl nur 10 zoll und nen bischen,denn es hat 26,irgendwas cm durchmesser
mal so auf die schnelle gemessen.
bei den sharp weiss ich ja nicht ob die anschlüsse passen,sonst wär da schon interesse dran


naja, das sharp stammt aus einem kontron SCHLEPPtop im wahrsten sinne des wortes.
das war ein tragbares gerät mit einem aludruckguss-gehäuse, allerdings mit erweiterungsplätzen. ungefähr 12 kg schwer.
drin war ein 486/66.
allerdings ließ sich weder der ram über die verbauten 16 mb erweitern, noch ließ sich eine größere festplatte einbauen und der 66er ließ sich auch nicht durch einen 100er ersetzen.
deshalb hatte ich die lust an dem projekt verloren und es stand zerlegt herum, bis ich die kiste wegen platzmangels entsorgt habe. habe eben nur display, floppy und tastatur aufgehoben (die tastatur war extra mit ps2-anschluss, befand sich aber unter dem display, welches man aufklappen konnte. das teil sah aus, wie so ein alter toshiba 286, nur viel größer. im hinteren teil wurden die karten liegend eingebaut.

das display ist jedenfalls ziemlich dick. knapp 3 cm. weiß nicht, ob die hintergrundbeleuchtung vielleicht separat gewechselt werden kann, um das ding in ein schmaleres gerät einzubauen. jedenfalls ist es in ordnung. soviel ist sicher. auflösung ist 640x480. deshalb habe ich es aufgehoben, als eventuellen ersatz für mein siemens pcd-4nd.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=display_hochcot1.jpg][/url]
 
hmm schade,daas wird aufgrund der grösse und dem anschlusskabel nicht passen,die cpu lässt sich auch nicht austauschen,nichtmal den kühler kann man abnehmen,speicherbänke hat es 2,
auf den rams steht 4mb und 8mb drauf,nichts ist angekreuzt,da die bänke aber 1seitig bestückt sind und auf der anderen seite keine chips drauf sind gehe ich mal von 2x 4mb aus,erweitern lässt sich das auf 32mb,wie gross die festplatte sein darf weiss ich leider nicht,bei google hab ich mal gesucht und da hat jemand eine 1,5gb drinnen,also könnte es eine 2 oder 8gb grenze haben,leider ist das notebook sehr selten und es lässt sich kaum was drüber finden
 
hmm schade,daas wird aufgrund der grösse und dem anschlusskabel nicht passen,die cpu lässt sich auch nicht austauschen,nichtmal den kühler kann man abnehmen,speicherbänke hat es 2,
auf den rams steht 4mb und 8mb drauf,nichts ist angekreuzt,da die bänke aber 1seitig bestückt sind und auf der anderen seite keine chips drauf sind gehe ich mal von 2x 4mb aus,erweitern lässt sich das auf 32mb,wie gross die festplatte sein darf weiss ich leider nicht,bei google hab ich mal gesucht und da hat jemand eine 1,5gb drinnen,also könnte es eine 2 oder 8gb grenze haben,leider ist das notebook sehr selten und es lässt sich kaum was drüber finden

besorg dir lieber was vernünftiges.

wie gesagt, ich empfehle ein gut erhaltenes siemens PCD-4ND als "adventure-book" z.b.
die teile sind gut verarbeitet, sehen gut aus und haben alles, was man braucht.

hier z.b: http://cgi.ebay.de/PCD-4ND-Notebook...52?pt=Klassische_Computer&hash=item2a0ebd93a0

gibt's mit 50/75/100 Mhz. Maximaler RAM-Ausbau sind 20 MB (eine passende erweiterungskarte hätte ich noch da)
aber drauf achten, daß es die FARB-version ist! (die dinger gibt es auch mit graustufen-display)
festplatte geht allerdings auch nur 2 GB, wenn ich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nen Dispay und RAM für zu kaufen wird teurer als nen gut ausgestattetes Markengerät!

Also Siemens, IBM oder Compaq kaufen und das billig Ding in die Mülltonne.
 
naja ich habe es halt für 1€ ersteigert,und ich will es auch nicht auf einmal aufrüsten,ne festplatte könnte ich günstig kriegen evtl umsonst,und nen display da warte ich bis mal ein günstigeres drin ist,will es ja auch nicht wegschmeissen
 
naja ich habe es halt für 1€ ersteigert,und ich will es auch nicht auf einmal aufrüsten,ne festplatte könnte ich günstig kriegen evtl umsonst,und nen display da warte ich bis mal ein günstigeres drin ist,will es ja auch nicht wegschmeissen

wenn ich allen defekten schrott für 1€ bei ebay aufkaufen wollte, könnte ich mich innerhalb einer woche in meiner bude nicht mehr bewegen.

und was nutzt das alles, wenn du im nachhinein noch kohle und zeit sinnlos investierst.
 
es ist einfach der spass an der freude einige geräte wieder fit zu machen,jeden müll kaufe ich ja auch nicht
 
Zurück
Oben Unten