Notebook -> Samsung P10 XTC

dsred

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
911
Renomée
4
Standort
Schwabenland
kurz gefragt hat dieses notebook jemand und kann er es empfehlen. Den Link dazu gibts hier. ->http://www.notebooksbilliger.de/

p.s ihr könnt auch ruhig alternativen posten. die gewünscheten features sind allerdings:

Akkulaufzeit ab 3h
gutes display ab 14 zoll
mobile cpu ab bzw. 1600+(amd) oder 1,6 Ghz (Intel)
separate graka ab mind. radeon 7500 (vorzugsweise ati)
mind 256MB DDR Ram
30 GB HD
combo laufwerk
tvout

max 1800,- €

ist nicht ganz einfach eine alternative zu finden oder?

gruß dsred
 
von chip.de
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8769028.html

München (mam) – Samsung hat mit dem P10 das nach eigenen Angaben flachste Notebook mit Pentium-4 Mobile Prozessor vorgestellt. Mit 29 Millimetern Bauhöhe, 14,1-Zoll großem Display, eingebautem DVD-Laufwerk und 3-Stunden-Lithium-Ionen-Akku bringt es nur 2,3 Kilogramm auf die Waage und zählt damit zu den Leichtgewichten seiner Klasse. Neben dem stabilen Magnesium-Gehäuse zählt zu den Besonderheiten ein MP3-Player-Bedienfeld mit eigenem kleinen LC-Display, das auch bei zugeklapptem Deckel und ausgeschaltetem Notebook funktioniert. Der digitale Audio-Ausgang macht den Anschluss eines Dolby-5.1-Soundsystems möglich.

Samsung baut das P10 in drei Varianten:

das Basis-Modell XTD 1600 Best Value mit Mobile-P4 1,6 MHz, 256 MByte DDR-RAM (266 MHz), 20-GByte-Festplatte und 8x DVD-ROM-Laufwerk. Preis: etwa 2.000 Euro.

das Midrange-Modell XTD 1700 mit Mobile-P4 1,7 MHz, Basis-Ausstattung und zusätzlich eingebautem DVD-Brenner-Combo-Laufwerk (8x8x24x), FunkLAN und Fingerabdruck-Scanner mit Zugangs-Kontrolle auf BIOS-Ebene. Preis: etwa 2.800 Euro.

das Highend-Modell XTC 1800 mit Mobile-P4 1,8 GHz. Es entspricht der Midrange-Ausstattung, hat aber eine 30 GByte große Festplatte. Preis: etwa 3.500 Euro

Alle Modelle sind unter anderem mit einer ATI Mobility Radeon 7500(32 MByte Video-RAM), einem 14,1-Zoll TFT-Display mit XGA-Auflösung (1.024 x 768 Pixel), einer 10/100 Ethernet und einem 56K-Modem ausgestattet.

Als Betriebssystem kommen Windows XP Home (nur für XTD 1600) und Windows XP Pro (wahlweise Windows 2000) zum Einsatz. Für registrierte Benutzer gewährt Samsung 2 Jahre Garantie mit Hol-und-Bring-Service.

CHIP Online meint:
Man verliebt sich auf den ersten Blick in das P10: Schnuckliges Design in Silber-Metallic und Wick-Blau, das Gehäuse mit nicht zu stark gerundeten Ecken macht einen stabilen Eindruck und greift sich gut an. Das Ganze ist zwar nicht so robust wie ein HP XE3, wiegt dafür aber ein fettes Kilo weniger. Mit dem Bildschirm kommt man zurecht, auch wenn er nicht ganz so brilliant ist, wie man es in anderen High-End-Notebooks schon gesehen hat. Richtig Spaß macht die Multimedia-Ausstattung – vor allem wegen des echten Line-In (der anderswo oft eingespart wird) und des SP/DIF-Out für Dolby-Digital-5.1-Ton.

Ein wenig Kritik muss allerdings auch sein: Warum nur, Samsung, vergönnst Du Deinem P10 keine 2.0er-USB-Ports, wie es Dein direkter Konkurrent Gericom mit seinem ebenfalls nur 2,3 Kilo leichten X5 tut? Und noch eine Anregung: Auch wenn das Best Value P10 mit 1.999 Euro sicher preisgünstig ist – Gericoms X5 ist ähnlich leicht, hat aber für den gleichen Preis statt MP3-Player-Tasten und SP/DIF ein DVD/Brenner-Combo und FunkLAN eingebaut. Da wird es manchen geben, der das nützlicher findet. Ob das P10 den eventuellen Mehrpreis in bessere Qualität und/oder Leistung oder Akkulaufzeit umsetzt, muss sich im Benchmark-Test noch zeigen.

mfg
 
Ich suche momentan ein ähnliches Notebook und habe folgende zur Auswahl :

Samsung P10 XTC 1700 (schau mal bei www.preistrend.de nach, da gibts das schon ab 1700 Euro)

HP Omnibook XT 1500 5180TH (oder so ähnlich, etwas schnellerer Prozessor als das Samsung aber nur 1 Jahr Garantie)

Gericom X5 Force 1840 (ich weiß, Gericom, aber angeblich qualitativ überraschend gut, viele positive Meldungen dazu gelesen, sehr leicht, kalt und leise, sogar eine Mobile CPU, kostet bei MediaMarkt ab 1750 Euro mit 2 Jahren Garantie, USB 2.0, WLAN (dann aber 1800 Euro) , P4M 1800, 40 GB HDD, 2 Akkus etc...)

Welches ich kaufe, weiß ich noch net, am liebsten das Gericom, wobei mich hier der Ruf des Services schreckt (selbst dieser soll sich aber verbessern, da Gericom den Service Partner in Deutschland angeblich gewechselt hat). Ansonsten das P10, das HP scheidet fast aus, da es nur 1 Jahr Garantie hat.
 
www.nofost.de hat Top Notebooks von IBM für Studenten (naja eine Studienbescheinigung von einem Bekannten wir es wohl auch tuen) und mit dem R32 für 1795 Steine gibt es doch was Deinen Vorstellungen entsprechend.

Gruss
Felix
 
also erstmal daanke für eure antworten.

@monster

wie metzler schon sagt gibts das p10 mit der bereits erwähnten ausstattung bereit ab 1750,-€. ist also kaum teuer als das gericom x5 force. hab beide schon in der hand gehabt und muß mal ganz abgesehen von den teilweise horrenden geschichten des gericom-support in manchen foren sagen, das ich teilweise die konstruktion etwas unglücklich finde. z.b. anschlüsse an der frontseite sind wohle eher ungünstig. und usb2.0 kann man auch per steckkarte nachrüsten. o.k. das gericom ist zwar etwas besser ausgestattet und marginal preisgünstiger, aber für mich nicht unbedingt eine alternative. p.s. den speicher kann man wohl auch nur bis 384mb aufrüsten, was heute zwar reicht, aber für einige anwendungen auch schon knapp bemessen ist.


@metzler

wie oben erwähnt ist trotz der schlechteren ausstattung das p10 noch mein favorit. mal sehen was noch für ideen eintrudeln.


@LMandrake

die nofostbooks hab ich mir schon angesehen (bin selber student). aber da finde ich das preis / leistungsverhältnis gegenüber dem p10 doch schlechter (hat zwar wireless-lan aber schlechtere grafik und gerade die kann ich für studium brauchen.

also danke nochmals an euch, lass euch wissen wenn ich mich entgultig entschieden hab.

gruß dsred
 
@metzler

wo bestellt und für wieviel? ´könntest mal deine erfahrungen posten wenn du`s hast.

gruß dsred
 
wir haben gericoms in der arbeit, ist der allerletzte scheiß - schlechteren support gibts glaub ich nirgends. für ein austauschnetzteil, wobei das gesamte gerät eingeschickt werden mußte, brauchten die ein gestrichenes viertel jahr, danach war das laptop wieder defekt - akkus sind ab werk schon der letzte müll, halten den saft nur so lange, um von steckdose zu steckdose zu flitzen. verarbeitung ist insgesamt mies, werden schweineheiß und sind laut - fazit: würde ich mir nie selber kaufen!

mfg
 
So, Notebook ist da.
Sehr gut verarbeitet, flach, relativ leicht und sieht gut aus ;D
Etwas blöd ist der immer laufende Lüfter (obwohl hinten nur kalte Luft im normalen Windows Betrieb rauskommt), auch wenn er wirklich leise läuft und mich nicht weiter stört.
Habe vorhin eine DVD angeschaut, bei einem zu 95 % aufgeladenem Akku kommt er auf ziemlich genau 150 Minuten Laufzeit.
Bei purem Office Betrieb also ca. 3,5 Stunden mit einem Akku, was für mich durchaus ausreichend ist.
Leistung habe ich noch nicht wirklich gemessen.
Die Tastatur hat einen weichen, guten Anschlag. Bei mir hängt da auch nichts durch.

Was ich gut finde, ist, dass der Notebook von Haus aus das neueste Bios drauf hat. Im Gegensatz dazu sind z.b. die Grafikkartentreiber von März...

Was das Display betrifft, so finde ich es absolut ok, zumindest für meine Ansprüche vollkommen ausreichend ! Ich hatte schon Angst nach den doch recht vielen negativen Aussagen über das Display.

Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden mit diesem Notebook und würde es auch weiterempfehlen (was ich hiermit auch mache ;)) !
Die 1700 Euro sind wirklich gut angelegt.
 
Zurück
Oben Unten