Notebook-Support-Erfahrungen-Thread

MortuS

Commodore Special
Mitglied seit
21.11.2001
Beiträge
426
Renomée
2
Standort
Bogota
Hallo,

Ich hatte gerade die Idee einen Thread aufzumachen, indem alle Leute die ein Notebook besitzen und schonmal mit dem Hersteller-Support zu tun hatten, ihre Erfahrungen posten können.

Eine einzelne Meinung die man zum Beispiel von einem Bekannten hört ist oft nicht repräsentativ, und die Qualität ist für viele Leute ein wichtiges Kauf-Kriterium.

Wer hat schon Lust beziehungsweise kann es sich leisten auf sein Notebook 1 Monat lang zu warten wenn einmal tatsächlich irgendetwas defekt ist?!
Natürlich kann man einen Support-Vertrag mit Leihgerät abschließen, aber das machen natürlich auch längst nicht alle Leute die ein Notebook kaufen.

Darum soll dieser Thread eine Hilfestellung sein was den Support von den einzelnen Herstellern betrifft.
Es ist ganz logisch dass mit einer steigenden Anzahl von Posts auch die Aussagekraft des Threads zunimmt.
 
So,

den Anfang mache auch gleichmal ich mit meiner Support-Erfahrung.

Zuerst einmal die Fakten:

Notebook:
Acer Aspire 1693

Fehlerbeschreibung:
bei Neustart bzw. Einschalten kurz nach dem Ausschalten bleibt der Bildschirm schwarz und es passiert nichts, lediglich ein Lüfter läuft.

Beurteilung des Supports:

katastrophal (eine Schulnote zu vergeben fällt mir schwer, da ich mir sicher bin, dass es noch Leute gibt denen es schlimmer ergangen ist, doch meiner Meinung nach verdient Acer die schlechtestmögliche Note!!)


Was geschah:

Nachdem das Notebook bei Neustarts (Windows, Ubuntu) bzw. Einschalten kurz nach dem ausgeschaltet wurde einfach nicht starten wollte, rief ich beim Acer Support an.

Dort erklärte man mir, ich müsse das Notebook auf meine Kosten einschicken und innerhalb von 3-4 Tagen würde ich es repariert zurückbekommen.
Also habe ich es eingeschickt. Kurz darauf (2 Tage später) habe ich es wiederkommen und war zuerst beeindruckt vom guten Support.
Als ich das Notebook jedoch auspackte und einschalten wollte, machte sich Ernüchterung breit: es ließ sich gar nicht mehr einschalten !!

Es war also "defekter" als vor der Reparatur.
Einem beigelegten Lieferschein entnahm ich, dass das Mainboard getauscht wurde.

Ich habe natürlich sofort bei Acer angerufen und mich beschwert.
Ich habe dem Support-Mitarbeiter bei Acer mitgeteilt, dass ich das Gerät auch kein weiteres Mal auf meine Kosten einschicken werde, da Acer die Reparatur nicht zustande gebracht hat und ich es nicht einsehe für die Inkompetenz anderer Leute Geld zu bezahlen.
Ich forderte eine Abholung von Acer bzw. einem von Acer beauftragen Paketdienst.
Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zulassen fasse ich mich kurz: ich benötigte 2 Tage um mit den Acer-Mitarbeitern auszumachen dass mein Gerät abgeholt wird.
Das lag hauptsächlich daran, dass die Acer-Mitarbeiter so gut wie immer "nichts machen" konnten bzw. "eine schriftliche Mail" benötigten.
Nachdem ich also alle meine Kontaktdaten und den gewünschten Abholtermin an die 5mal an Acer geschickt hatte, wurde mein Notebook endlich abgeholt.

Es war bereits eine Woche bei Acer zur Reparatur und ich begann mich zu fragen, wie lange die Sache noch dauern würde.
Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit den Reparaturstatus online einzusehen.
Dort stand "Ersatzteil bestellt und unterwegs".
Nachdem ich mir kaum vorstellen konnte auf welches Ersatzteil man eine Woche warten muss, habe ich bei Acer angerufen um das in Erfahrung zu bringen.

Der Support-Mitarbeiter wusste wiedereinmal nichts und konnte auch nichts tun, deswegen habe ich ihn gebeten mich mit dem zuständigen Techniker zu verbinden.
Dieser konnte mir zumindest sagen, dass man auf ein Austausch-Mainboard warten müsse.
Als ich ihn gefragt habe, wieso er schon wieder das Mainboard wechseln wolle, schließlich war das erste mal keine 2 Wochen aus und nach dem Tausch funktionierte das Notebook ja auch nicht, wusste der Techniker auch keine Antwort.

Ich habe ihn also gefragt wie lange es denn noch dauern wird, bis das gewünschte Mainboard bei Acer eintrifft und mein Notebook repariert werden kann.
Daraufhin meinte der Techniker, dass könne er nicht sagen, weil man bei Acer nicht weiß, wann welche Ersatzteile geliefert werden.
Als ich ungläubig weiter nachfragte erklärte er mir folgendes:
"Es kommem mehrmals in der Woche Lieferungen mit Ersatzteilen, welche Ersatzteile das sind, wissen wir vorher auch nicht. Wir sehen dass dann beim Auspacken. Ich kann ihnen nicht sagen, wann ihr Mainboard kommt. Das könnte in 3 Tagen sein, oder aber auch in 3 Monaten."

Ich habe den Mitarbeiter gefragt wie es so etwas überhaupt geben kann, das ganze klang für mich ziemlich unglaubwürdig. Noch dazu wo ich weiß, dass es Großhändler gibt die in 2 Tagen so ziemlich alles liefern können, ein lächerliches Notebook-Mainboard wird da kein Problem sein.

Daraufhin erklärte mir der Techniker, dass das Mainboard welches in mein Notebook gebaut werden soll, nicht von einem solchen Großhändler komme, sondern dass es erst nachproduziert werden müsse.

"Lustig", dachte ich. Acer baut also beispielsweise 1000 Notebooks vom Typ xyz, und darum lässt es auch 1000 Mainboards für das Notebook vom Typ xyz produzieren.
Kein anderes Acer-Notebook benützt diese Mainboards.
Falls der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass 1 von 1000 Mainboards innerhalb der Garantiezeit defekt sein sollte, so wird einfach 1 Stück nachproduziert.

Ich habe danach immer wieder mit Support-Mitarbeitern telefoniern müssen, da der zuständige Techniker leider seit einiger Zeit im "Krankenstand" ist.
Alle Support-Mitarbeiter konnten "leider nichts tun" und sie würden wissen "wie ungut das ist".

Aber eine Antwort auf meine Fragen habe ich nie bekommen.

Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen und mir ist der Kragen geplatzt.

Anfang dieser Woche, als ich wie immer den Reparaturstatus meines Notebooks überprüft habe (Auftragsnummer weiß ich schon lange auswendig *grr*), kam für mich eine erlösende Botschaft:
"Das Gerät befindet sich im Testlauf".
Diese frohe Botschaft hielt exakt eineinhalb Tage, dann stand wieder ein
"Ersatzteile bestellt und unterwegs"

Ein weiters mal rief ich bei Acer an um zu erfragen auf welches Ersatzteil man den jetzt wieder warten müsse.
Nachdem ich mir vom Support-Mitarbeiter wieder einmal die "ich kann da nichts machen"-Geschichte angehört hatte, konnte ich endlich mit einem Techniker sprechen.
Dieser meinte dann, mein RAM sei defekt.
Ich habe dann gemeint, es könne ja nicht so schwierig sein etwas DDR2-Speicher aufzutreiben. Daraufhin meinte der Techniker, dass der RAM nicht das Problem sei, man warte lediglich auf ein Mainboard.
Als ich dann den Techniker gefragt habe, wie er ohne ein Mainboard mein Notebook testen konnte, wusste er natürlich auch nicht weiter.
Ich erkannte, dass mit soviel Inkompetenz und Dummheit zu telefonieren auch keinen Sinn hat.

Ein paar Tage vergingen und es änderte sich nichts.
Also habe ich wiedereinmal bei Acer angerufen und dem Mitarbeiter erklärt, dass wenn Acer nicht in der Lage ist mein Notebook zu reparieren sie mir wohl einfach ein neues Gerät schicken müssen, schließlich ist es ein Garantiefall.
Der Mitarbeiter meinte anfangs, so etwas sei unmöglich da es nur Ersatzteile, aber keine ganzen Notebooks gebe. Ich habe dem Mitarbeiter dann vorgeschlagen dass man ja aus all den Ersatzteilen ein schönes Notebook für mich bauen könne. Der Mitarbeiter meinte daraufhin wieder er könne nichts und er könne so etwas nicht entscheiden. Ich habe aber nicht locker gelassen und wollte mit seinem Chef sprechen, denn irgendjemand muss in dieser Firma ja etwas können beziehungsweise entscheiden können.
Daraufhin meinte der Mitarbeiter plötzlich engagiert, dass er das sofort an seinen Chef weiterleiten werde und disser würde mich dann sofort zurückrufen.

Das hat der gute Mann natürlich nicht getan.

Also stehe ich jetzt nach mehr als 3 Wochen noch immer ohne ein Notebook da und ich weiß nicht einmal warum, das einzige was ich weiß "da kann man nichts machen".


Fazit: Jeder der ein Notebook möchte, dass bei einem Defekt auch repariert wird sollte sich kein Acer-Notebook kaufen.
Ich war mit dem Gerät an und für sich zufrieden, nur die Qualität des Supports ist einfach unfassbar schlecht.
Ich bin übrigens kein Einzelfall: in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute die ein Acer-Notebook besitzen und denen es beim Support ähnlich oder genauso ergangen ist.
Daher: Hände weg von Acer!


achja: eventuelle Rechtschreib und Grammatikfehler, sowie Vertipper und ähnliches sind auf meine Müdigkeit und nicht auf meine in keinster Weise mit Acer-Mitarbeitern vergleichbaren Dummheit zurückzuführen
 
moin,
dann mach ich mal weiter :)
ich kann gleich von 2 berichten.
einmal ASUS und einmal Medion.

Fehlerbeschreibung.

Mein Asus Notebook hatt nicht mehr auf volle leistung hochgeschaltet (von600mhz auf voll) daher wurde er bei einigen anwendungen sehr langsam.

auf der Asusu webseite brauchte ich nur ein Formular ausfüllen undhatte 2 Tage später ein UPS rückholschein per email erhalten.
Ausgedruckt bei UPS angerufen und nächsten Tag war der direkt unterwegs.
Leider hatte Asus in der zeit probs mit ihrer webseite so das ich kein Status abfragen konnte. Aber der nette Support hat einem weitergeholen.
ca 1 1/2 Wochen später hatte ich das NB wieder zu hause.
Leider konnte ich nicht genau lesen was Sie alles gemacht haben, sah aber so aus als wenn Sie motherboard gewechselt haben.
Auf jedenfall läuft er wieder 1A :).

ASUS Support TOP !

genau das gegenteil ist Medion.

Fehlerbeschreibung

Notebook frierte einfach ein.

Notebook nach saturn gebracht und nach 4 wochen zurückbekommen.

Ausgeführte arbeiten, image neu aufgespielt und ein netter vermeck des service teams das das Notebook nicht mit ServicePack2 kompatiebel ist. und da der fehler her kommt.
Ich dachte ich schmeiß mich weg.
Da brauchen die über 4 wochen um ein image aufzuspielenund schreiben dann noch so ein schrott, habe ich also noch niegehört mit dem servicepack 2 selbst auf meinem guten alten thinkpad läuft das SP2 problemlos.

Medion support ist meineserachtens ziemlich überfordert.

So das sind meine ansichten :)


gruß sven
 
Ich habe sehr gut Erfahrungen mit der Firma GAEDATA gemacht. Ist leider eine sehr unbekannte Firma die den Firmensitz in München hat.

Habe das Gerät (Modell M2) seit ca. 1,5 Jahren und innerhalb dieser Zeit ist einiges mit dem Gerät passiert.

nach einem halben Jahr gebrauch, entstanden plötzlich komische Flecken auf dem Display die unerklärlich entstanden waren. Nun gut, Laptop eingeschickt sofort ein gleichwertiges Ersatzgerät für die Dauer der Reperatur erhalten. Die Reperatur dauerte ca. 2 Wochen und die gesamte Klappe inkl. Monitor wurde ausgetauscht.


Dann ca. nach einem Jahr gebrauch wurden die Übertragungsraten und die Stabilität der W-Lan karte immer schlechter und schlechter. Das Touchpad war schon überbenutzt und reagierte zeitweise nicht mehr. Und eine Taste vom Keyboard ist durch eigenverschulden Kaputt gegangen. Das Gerät wurde ein weiteres mal eingeschickt und wieder wurde mir ein gleichwertiges Ersatzgerät zur verfügung gestellt. Die Reperatur dauerte ca. 3 Wochen und alles wurde zu meiner Zufriedenheit Repariert. W-Lan Karte getauscht, Touchpad neu, sogar die komplette Tastatur wurde ausgewechselt.

Bei beiden Reperaturen habe ich nie für irgendwelche Kosten aufkommen müssen, da sich das Gerät noch unter Garantie befand. (3 Jährige Garantie wurde beim Kauf vereinbart)

falls jemand guten Support braucht kann ich diese Firma nur empfehlen.
 
Also dann schreib ich mal was über Fujitsu Siemens.

Meine Akku Leistung des Notebooks war einfach zu gering und deshalb hab ich ne Mail an den Support geschrieben am Samstag damals und am nächsten Tag Sonntag bekam ich eine zurück worin drin stand das ich den Support anrufen solle am Montag.

Also hab ich aus zeitlichen Gründen erst am Dienstag dort angerufen alles geschildert und am Donnerstag war der neue Akku da. Ich musste dann lediglich den alten Akku zurück schicken auf eigene Kosten innerhalb 5Tage nach ERhalt des neuen.

Mit der Supportleistung war ich mehr als zufrieden.
 
moin,
dann mach ich mal weiter :)
ich kann gleich von 2 berichten.
einmal ASUS und einmal Medion.

Fehlerbeschreibung.

Mein Asus Notebook hatt nicht mehr auf volle leistung hochgeschaltet (von600mhz auf voll) daher wurde er bei einigen anwendungen sehr langsam.

auf der Asusu webseite brauchte ich nur ein Formular ausfüllen undhatte 2 Tage später ein UPS rückholschein per email erhalten.
Ausgedruckt bei UPS angerufen und nächsten Tag war der direkt unterwegs.
Leider hatte Asus in der zeit probs mit ihrer webseite so das ich kein Status abfragen konnte. Aber der nette Support hat einem weitergeholen.
ca 1 1/2 Wochen später hatte ich das NB wieder zu hause.
Leider konnte ich nicht genau lesen was Sie alles gemacht haben, sah aber so aus als wenn Sie motherboard gewechselt haben.
Auf jedenfall läuft er wieder 1A :).

ASUS Support TOP !

genau das gegenteil ist Medion.

Fehlerbeschreibung

Notebook frierte einfach ein.

Notebook nach saturn gebracht und nach 4 wochen zurückbekommen.

Ausgeführte arbeiten, image neu aufgespielt und ein netter vermeck des service teams das das Notebook nicht mit ServicePack2 kompatiebel ist. und da der fehler her kommt.
Ich dachte ich schmeiß mich weg.
Da brauchen die über 4 wochen um ein image aufzuspielenund schreiben dann noch so ein schrott, habe ich also noch niegehört mit dem servicepack 2 selbst auf meinem guten alten thinkpad läuft das SP2 problemlos.

Medion support ist meineserachtens ziemlich überfordert.

So das sind meine ansichten :)


gruß sven


Tja, das sind halt welten UND..........der support ist auch nicht schlecht, ausnahmen bestätigen, natürlich auch hier , die regeln.

Billig ist nicht immer günstig.

cheers
 
Hallo nochmal,


ein kleines Update zur Acer-Geschichte:

nach genau 1 Monat Reparaturzeit habe ich das Notebook endlich zurückerhalten, allerdings ist es noch immer defekt!!!

Von daher kann ich nur noch einmal sagen: ACER IST MÜLL!!

Ich kann jedem der sich dennoch ein Acer kauft nur für verrückt erklären und wünsche allen Leuten, die eines besitzen dass es niemals einen kleinen Defekt haben wird!

Da mein Notebook noch unter Garantie ist, werde ich jetzt gegen acer rechtliche Schritte einleiten.
 
Zurück
Oben Unten