Download NVIDIA Grafiktreiber 181.22 WHQL

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für die NVIDIA-Grafikkarten der GeForce-Serie sind gestern neue offizielle Referenztreiber mit der Versionsnummer 181.22 samt WHQL-Zertifizierung erschienen. Folgende Verbesserungen wurden laut NVIDIA implementiert:<ul><i>Neu in Release 181.22:

* Dieser Treiber ist für optimale PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung beim aktuellen Top-Spiel Mirror’s Edge von EA empfohlen.
* Unterstützung für PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung auf allen Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9 und 200 mit mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher. Dieses Treiberpaket installiert automatisch die PhysX Systemsoftware Version 9.09.0010.

In allen neuen Release 181 drivers :
Neue Funktionen:

* Unterstützung für GeForce GTX 295 und GeForce GTX 285.
* Ermöglicht NVIDIA SLI Technologie auf SLI-zertifizierten, Intel X58-basierten Mainboards mit allen SLI-zertifizierten Grafikprozessoren.
* Ermöglicht NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer eigenen GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Mehr Infos erhalten Sie hier. (Hinweis: Unterstützung für PhysX Grafikprozessor-Beschleunigung auf allen Grafikprozessoren der Serien GeForce 8, 9 und 200 mit mindestens 256 MB eigenem Grafikspeicher).
* Unterstützung für GeForce Plus Power-Pack 2 mit gratis PhysX- und CUDA-Anwendungen. Jetzt herunterladen!

Rasante PC-Leistung:

* Deutlich mehr Leistung für zahlreiche 3D-Anwendungen. Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 181 im Vergleich zu Treiber-Release 181 aufgeführt (Ergebnisse hängen vom jeweiligen Grafikprozessor, Systemkonfiguration und Spieleinstellungen ab):
o Bis zu 10 % mehr Leistung bei 3DMark Vantage (Einstellung ‘Performance’)
o Bis zu 13 % mehr Leistung bei Assassin's Creed
o Bis zu 13 % mehr Leistung bei BioShock
o Bis zu 15 % mehr Leistung bei Company of Heroes: Opposing Fronts
o Bis zu 10 % mehr Leistung bei Crysis Warhead
o Bis zu 25 % mehr Leistung bei Devil May Cry 4
o Bis zu 38 % mehr Leistung bei Far Cry 2
o Bis zu 18 % mehr Leistung bei Race Driver: GRID
o Bis zu 80 % mehr Leistung bei Lost Planet: Colonies
o Bis zu 18 % mehr Leistung bei World of Conflict

Und mehr...

* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, und OpenGL, inklusive 3-way SLI und Quad SLI Technologie.
* Unterstützung für CUDA.
* Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
* Zahlreiche Kompatibilitätsprobleme bei 3D-Anwendungen behoben. Weitere Informationen zu Produkt-Support, Merkmalen, Treiberupdates und Kompatibilität sind den Versionshinweisen zu entnehmen.
</i></ul><b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090123161004">NVIDIA Grafiktreiber 181.22 WHQL Deutsch [Windows XP]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090123161005">NVIDIA Grafiktreiber 181.22 WHQL Deutsch [Windows XP x64]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090123161006">NVIDIA Grafiktreiber 181.22 WHQL Deutsch [Windows Vista]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20090123161007">NVIDIA Grafiktreiber 181.22 WHQL Deutsch [Windows Vista x64]</a></li></ul>Vielen Dank charlie1975 für den Hinweis.
 
Im Folgenden sind die gemessenen Leistungssteigerungen mit Treiber-Release 181 im Vergleich zu Treiber-Release 181 aufgeführt

Meinen die mit dem zweiten 181 den 180er oder die prä180-Ära vor "BigBang"?

Edit: Ich vergas: Es gab ja noch den 181.20 whql, also könnte doch der gemeint sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7600gt (AGP) wird nach der Installation als fehlerhaft im Gerätemanager markiert und die Auflösung wird auf 800x600 gesetzt. Das war mit dem 181.20 auch so. Habe jetzt den 178.24 wieder installiert und alles ist wieder in Ordnung.

Hat noch jemand das Problem mit einer älteren Grafikkarte??

OS ist Vista Ultimate 32Bit.
 
Ja, ging mir ähnlich, zumindest beim 181.20er (hier: GeForce 7600 GS). Aber vielleicht liegt es weniger am Alter der Grafikkarte als vielmehr an einer geänderten Installationsroutine? *noahnung*

Versuche erst einmal alle alten Treiber zu deinstallieren. "Alle", weil bei der Deinstallation des aktuellen Treibers (über "Programme" in der Systemsteuerung), immer noch der davor installierte verwendet wird. Vista archiviert alle alten Treiber, wenn sie nicht explizit deinstalliert worden sind.

Danach hat es bei mir funktioniert.
Sorry, Verwechselung. Unter Vista funktionieren die 181-er Treiber bei mir tatsächlich auch nicht. Unter XP klappt's einwandfrei.

Gruß
Gerby
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7600gt (AGP) wird nach der Installation als fehlerhaft im Gerätemanager markiert und die Auflösung wird auf 800x600 gesetzt. Das war mit dem 181.20 auch so. Habe jetzt den 178.24 wieder installiert und alles ist wieder in Ordnung.

Hat noch jemand das Problem mit einer älteren Grafikkarte??

OS ist Vista Ultimate 32Bit.

Eigentlich nicht (mit einer 7900GS) - der 181.20 läuft hier unter XP problemlos. Er taktet auch sauber runter bzw. hoch.

Nur unter SuSE 11.1 kackt mir der Treiber ab - daher verwende ich unter Linux noch 177.82
 
Danke Gerby19. Nachdem ich bei meiner alten Karte vermutlich eh keinen Unterschied mehr merken werde und mit dem 178er soweit alles sauber läuft, kann ich auf das update auch gut verzichten :)
 
Zurück
Oben Unten