NVIDIA Physx nur auf NV-Board, oder auch auf AMD-Board?

heimbuec

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
4.905
Renomée
143
Standort
Nordseeküste
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi!
Die Frage ist, ob bei der Planung eines PCs mit NVIDIA-Physx auch auf ein AMD 790GX bzw. 790FX gesetzt werden kann?
Geplant ist eine 280GTX mit einer 9800GT als Physx-Karte. Bitte keine Diskussionen ob des Geldes. Es geht hier ums Prinzip und die Einordnung der Leistung gegenüber einer reinen 280GTX bzw. einer 4870X2 oder ähnlichem.
Unterstützt werden soll das Grafikgespann von einem Phenom 9850 BE und 4 bis 8 GB 1066er RAM.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,

heimbuec
 
Abgesehen davon, das man von PhysX nicht allzuviel erwarten sollte, ist es der Grafikkarte bzw. dem Treiber ziemlich egal von wem der Mainboard Chipsatz ist ;)
 
Alles was man für Physx außer der Karte benötigt ist AFAIK nur der aktuelle Treiber. Soviel ich weiß ich hier der Chipsatz absolut egal. Dieser ist nur für SLI von Bedeutung.


Edit: zu langsam getippt ;)
 
Hab' ich das im Netz richtig verstanden, dass es NICHT egal ist, ob man eine Ageia-Karte oder eine Geforce für Physx nutzt. Angeblich unterstützen nur 3-4 Anwendungen Nvidia-Physx per Geforce. Ältere Titel nutzen angeblich ausschließlich die Ageia-Variante.
Wie steht's mit der Physx-Engine (z.B. in Gothic3)? Nutzt die Hardware-Unterstützung von Physx da überhaupt was?

Grüße,

heimbuec
 
Definitiv ist der Chipsatz egal, ich habe einen von intel und es geht.

Was aber nicht geht sind alle Spiele mit Unterstützung der Ageia Hardware.
z.B. CellFactor meint es sei keine Ageia Hardware da und verweigert den Dienst.
Und darum denke ich mal das so einiges nicht laufen wird.

An der Fluid Demo kann man aber deutlich sehen das die nV Physik läuft.
Einfach "h" drücken und man kann zwischen HW und SW umschalten. Bei HW habe ich 18% CPU Auslastung und ein Flüssiges Bild, auf SW habe ich 51% CPU Auslastung und extremes Ruckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich das Physx eigendlich frei schalten?
oder ist das automatisch Aktiv wenn ich den entsprechenden Treiber installiert habe?
 
Sollte Treiberseitig Automatisch aktiviert sein, im spiel hingegen muß man es aktivieren, da daß Spiel ja nich weiß was willst ;)
 
Zurück
Oben Unten