• In dieser Sektion des Forums werden Pressemitteilungen der Hersteller 1:1 veröffentlicht. Planet 3DNow! übernimmt weder für die Richtigkeit der Angaben noch für die Art der Formulierung jedwede Verantwortung. Oft sind Pressemitteilungen mit typischen Marketing-Floskeln wie "einer der bedeutendsten Herstellern von XY" versetzt. Diese Aussagen sind subjektiv und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.

NVIDIA setzt neue Leistungs- und Zuverlässigkeitsmaßstäbe bei Workstations

Pressemitteilung

Hinweis: Dieser Inhalt ist eine Pressemitteilung des Herstellers. Planet 3DNow! prüft weder die Richtigkeit der Angaben noch die Art der Formulierung. Pressemitteilungen können subjektiv sein und geben nicht notwendigerweise die Meinung der auf Planet 3DNow! schreibenden Autoren wieder.
Neue Kepler-basierte, professionelle NVIDIA-Quadro-GPUs bieten noch nie da gewesene Funktionen für Content-Entwickler, Designer und Ingenieure

Santa Clara, Kalifornien, 5. März 2013 — NVIDIA stellt heute eine breite Palette NVIDIA-Quadro-GPUs vor, die sehr hohe Leistung und Zuverlässigkeit für professionelle Einsatzgebiete in Workstations bieten. Davon profitieren vor allem Fertigungstechniker, Ingenieure, Mediziner, Architekten sowie Unternehmen aus dem Medien- und Entertainment-Bereich.

Das neue Lineup basiert auf der leistungsfähigen und zugleich effizienten NVIDIA-Kepler-Architektur und besteht aus:

• NVIDIA Quadro K4000 – eine für Grafik-intensive Anwendungen geeignete High-End-Karte mit 3 GB fest verbautem Speicher, Unterstützung für mehrere Monitore sowie Stereo-Vorbereitung bei einer Single-Slot-Konfiguration

• NVIDIA Quadro K2000 – Eine Mittelklasse-Karte mit hoher Leistung für eine breite Palette professioneller Anwendungen. Verfügt über 2 GB Speicher zur Verarbeitung großer Grafik-Modelle und unterstützt mehrere Monitore zur Steigerung der Produktivität.

• NVIDIA Quadro K2000D – Eine abgewandelte Form der Quadro K2000 mit nativer Unterstützung für zwei Dual-Link-DVI-Anschlüsse zur Kopplung von ultra-hochauflösenden, medizinischen Bildschirmen.

• NVIDIA Quadro K600 – Eine Einsteiger-Grafikkarte mit attraktiver Leistung und mit Zertifizierung für führende professionelle Anwendungen. Ausgerüstet mit 1 GB Onboard-Speicher bietet der Low-Profile-Formfaktor maximale Flexibilität.

Die neuen Karten erweitern die Quadro-Familie – die die Quadro K5000, die K5000 Quadro für Mac und die komplette Quadro-Produktpalette für mobile Workstations umfasst, und bieten eine verbesserte visuelle Arbeitsumgebung sowie bewährte Quadro-Kompatibilität und Zuverlässigkeit. Schlüsselfunktionen sind unter anderem:

• Nächste Generation der Multiprozessor-Streaming-Engine (SMX) bietet bis zu 50 Prozent höhere Leistung bei der Visualisierung und die doppelte Compute-Leistung gegenüber Produkten der vorherigen Generation.

• Größerer, schnellerer Onboard-GPU-Speicher ermöglicht Designern und Animationskünstlern das Arbeiten mit größeren Modellen und komplexeren Szenen bei gleichzeitiger Gewährleistung flüssiger Arbeitsabläufe in Design-Prozessen, Visualisierungen und Simulationen.

• Exklusive NVIDIA-FXAA- (Fast Approximate Anti-Aliasing) und NVIDIA-TXAA- (Temporal Anti-Aliasing) Technologien bieten atemberaubende, Film-ähnliche Grafikqualität und Realismus sowie ein vollständig interaktives Erlebnis im Vergleich zu traditionellen Ansätzen.

• Unterstützung für bis zu vier Bildschirme mit nur einer einzigen Karte, erweitert die Desktop-Arbeitsumgebung für höhere Produktivität. Es wird außerdem ein erheblich vereinfachter Aufbau von Bildschirm-Wänden sowie -Umgebungen ermöglicht.

• Die NVIEW-Desktop-Management-Software erhöht die persönliche Produktivität mit Setups für mehrere Monitore durch intuitives Fenster-Management, virtuelle Desktops und Anwendungs-Verwaltung.

“NVIDIA Quadro mit Kepler-Architektur bietet eine kompromisslose Beschleunigung des Workflows bei Kunden mit anspruchsvollen Rechen- und Grafikanforderungen“, sagt Sandeep Gupte, Senior Director der Professional Solutions Group bei NVIDIA. "Kepler bietet eine zukunftssichere GPU-Lösung für professionelle Anwender, ganz unabhängig davon, ob sie mehr Realismus und Physik in ihre Produktions-Designs implementieren wollen oder komplexen Anforderungen von 4K-Prozessen im Rundfunk- und Film-Gewerbe gerecht werden müssen.“

Komplexere Berechnungen mit der zweiten Generation von NVIDIA Maximus
Die neuen Quadro-Produkte können mit NVIDIA-Tesla-K20-GPUs gepaart werden und erweitern so die Bandbreite an verfügbaren NVIDIA-Maximus-Konfigurationen. Professionelle Anwender finden dadurch die optimale Lösung für ihr Einsatzgebiet. Designer und Ingenieure können gleichzeitig computergestütztes Engineering, Rendering oder Struktur- und Flüssigkeits-Analysen auf demselben System durchführen, auf dem sie auch ihre Design-Arbeit verrichten. Professionelle Content-Entwickler profitieren von kürzeren Arbeitsprozessen beim Videoschnitt, Effekten und Animationen.

Höhere Auflösungen mit NVIDIAs Mosaic-Technologie
NVIDIAs neue Bildschirm-Engine erlaubt in Kombination mit einer Kepler-GPU die simultane Nutzung von bis zu vier Bildschirmen. Anwender können auf den Displays unabhängig voneinander interagieren oder dank der NVIDIA-Mosaic-Technologie aus 16 einzelnen Displays ein einziges großes Display schalten und so jede Applikation einfach auf eine höhere Auflösung skalieren.

Verfügbarkeit und Preise
Die neuen NVIDIA-Quadro-Produkte sind ab sofort verfügbar und haben folgende Preise (ohne Mehrwertsteuer): Quadro K4000, 959 Euro; Quadro K2000 und Quadro K2000D, 449 Euro; Quadro K600, 169 Euro.

Zertifizierungen und Support
Mehr als 150 führende Softwareanbieter zertifizieren und unterstützen Quadro-betriebene Workstations. Diese Workstations zählen zu den branchenweit am häufigsten empfohlenen und bewährtesten professionellen Grafik-Lösungen.

Der weltweit führenden Workstation-OEM-Hersteller – darunter HP, Dell, Lenovo und Fujitsu sowie Systemintegratoren wie BOXX Technologies und Supermicro – bieten die neuen Quadro-gestützten Workstations an.

Über NVIDIA
NVIDIA (NASDAQ: NVDA) hat durch die Erfindung des Grafikprozessors (GPU) im Jahr 1999 die Computergrafik revolutioniert. Heute setzt eine Vielzahl von Produkten auf NVIDIA-Prozessoren wie Smartphones bis hin zu Supercomputern. NVIDIAs Mobilprozessoren kommen in Mobiltelefonen, Tablets und Infotainment-Systemen im Automobilbereich zum Einsatz. PC-Gamer schwören auf NVIDIA-GPUs, die für spektakuläre Spielewelten sorgen. Professionelle Anwender entwerfen mit ihrer Hilfe 3D-Grafiklösungen und visuelle Effekte für die Filmindustrie und Produkte wie Fahrzeuge, Gebäude oder komplette Landschaften. Darüber hinaus nutzen Forscher High-Performance-Computer mit NVIDIA-GPUs, um in der Wissenschaft neue Meilensteine zu setzen. Das Unternehmen hält weltweit über 5. 000 Patente. Weitere Informationen finden Sie unter www.nvidia.de.
 
Zurück
Oben Unten