News NVIDIA will sich bei VIA Technologies einkaufen

Mal eine hypothetische Frage:

Könnte nVidia nicht auch eine Kooperation mit SIS eingehen?
Neben VIA sollte auch SIS über eine x86 Lizenz verfügen - durch den Kauf von Rise Technologies 1999. ...
Ich sprach auf früheren Cebit-Veranstaltungen mit SiS. Dort erzählte man mir, sie besitzen lediglich eine Nutzungslizenz. Rise haben sie nicht aufgekauft. Auch andere Firmen nutzen in Embeded-Systemen die Rise-Kerne.

Abgesehen davon. SiS hat sich keinerlei Mühe gemacht daraus mächtigere Nachfolger daraus zu entwickeln.
Centaur (das ist die CPU VIA-Tochter) jedoch hat seit der ersten "WinChip" beständig an den eigenen Prozessorkernen weiter entwickelt.

Wenn Nvidia sich mit VIA zusammensetzt, macht das mehr Sinn, als mit SiS.

MFG Bobo(2009)
 
Navigieren zwei Blinde wirklich viel besser als einer ...
Nun ja, der VIA C8 ist praktisch 2 Jahre zu spät am Markt. Das Grunddesign ist schon 2006 (meiner Meinung nach) vorgestellt worden.

Und Nvidia ist nun mal ein mächtiger Global-Player rund um Grafikchips.

Die Firmenkulturen sind aber diametral entgegengesetzt. Da könnte etwas vereinigt werden, was sich kaum vereinigen lässt.

Ich denke, Nvidia drückt da der Schuh mehr, als VIA. Die VIA-Mutter Formosa Plastic versteht die Chipfirma VIA eher als strategisches Investment in die Zukunft.
Die grünen Grafik-Giganten hingegen müssen sich quartalsweise den Investoren rechtfertigen. Wenn es dann rote Bremsspuren in den Bilanzen bei Nvidia gibt, erhöht sich sehr schnell der Druck der Anteilseigner.

MFG Bobo(2009)
 
Nun ja, der VIA C8 ist praktisch 2 Jahre zu spät am Markt. Das Grunddesign ist schon 2006 (meiner Meinung nach) vorgestellt worden.
Auf dem Papier schon 2004 , es ist, wie ich im letzten Post anriss , um wirklich was zu reissen, hinken sie im Mittel 5 Jahre technisch hinterher
Und Nvidia ist nun mal ein mächtiger Global-Player rund um Grafikchips.

Die Firmenkulturen sind aber diametral entgegengesetzt. Da könnte etwas vereinigt werden, was sich kaum vereinigen lässt.

Ich denke, Nvidia drückt da der Schuh mehr, als VIA. Die VIA-Mutter Formosa Plastic versteht die Chipfirma VIA eher als strategisches Investment in die Zukunft.
Die grünen Grafik-Giganten hingegen müssen sich quartalsweise den Investoren rechtfertigen. Wenn es dann rote Bremsspuren in den Bilanzen bei Nvidia gibt, erhöht sich sehr schnell der Druck der Anteilseigner.

MFG Bobo(2009)

Wobei ich eh mal gespannt bin wie sich das ganze Business in fünf Jahren entwickelt ---
Das trifft beide GrakaHersteller ebenso wie die der Prozessoren .... Derzeitige "Midrange-Technik" reicht drei bis viermal für den Hausgebrauch ! Im Wesentlichen sind Spiele, - genauer 3D-shooter die verbliebene Killerapplikation. Selbst bei dem ursprünglichen Rivalen -Rennspiele- wachsen die Mindestanforderungen deutlich langsamer.......
Und selbst bei den Shootern lugt schon das nächste grosse Problem ums Eck...
Die entwickeln sich zwar explosiv in graphischer (somit technischer) Hinsicht, konzeptionel aber deutlich träger ( Was sollte es bis heute phantastische K.I. s geben - aber wo sind sie geblieben?!?? ), ein paar RPG-elemente , Bullettime , Teamspeak - keine absoluten Umwälzungen..... aber mit der Graphik und technischem Schnückes wächst der Aufwand exponentiell und das bei verschäfendem Wettbewerb (mehr Studios) so dass viele Entwickler zwangsläufig immer enger an den Grenzen der Rentabilität entlangschrammen.... Desweiteren stellt sich wohl die Frage, wie lange die "Nachfrager" noch mitziehen, womit wir wieder bei den Netbooks, Nettops und Konsorten wären, wo man zwar einiges als kurzlebigen Trend abtun mag , dennoch ein Trend der Indikator ist für eine mittelfristige Entwicklung .....

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten